Beifahrersitzbank wechseln - Gurtstraffer?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Beifahrersitzbank wechseln - Gurtstraffer?

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin Zusammen,

ich möchte die Beifahrerdoppelsitzbank gegen einen Einzelsitz tauschen. Einen Airbag habe ich nur auf der Fahrerseite. Im Sitzkasten des Beifahrersitzes geht ein Draht in Richtung Mittensitzplatz in den Gurthalterholm - gibt es das einen Gurtstraffer und wenn ja, wie hoch muß der Abschlusswiderstand sein wenn ich das Teil ausbaue, damit die SRS Leuchte nicht mekkert?

312D BJ 1997

LG Martin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Beifahrersitzbank wechseln - Gurtstraffer?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Schau mal in diesen Beitrag hinein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Beifahrersitzbank wechseln - Gurtstraffer?

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Vielen Dank Vanagaudi,

offensichtlich komme ich mit der SuFu nicht so ganz klar; dort habe ich Gurtstraffer im Sprinter 1 eingegeben - da kam nix...

Nochmals Danke und LG Martin
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: Beifahrersitzbank wechseln - Gurtstraffer?

#4 

Beitrag von BOSS »

Bei mir habe ich 2,4 Ohm Widerstand angelötet und funktioniert bestens.

Gruß Gordan
loginz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 24 Jun 2018 21:13

Re: Beifahrersitzbank wechseln - Gurtstraffer?

#5 

Beitrag von loginz »

Hallo zusammen,

ein klein bisschen off topic, aber ich habe mit unseren James Cook von 1999 genau das Gegenteil vor - und zwar den Beifahrereinzelsitz durch eine Sitzbank zu tauschen. Der Tüv meint hierzu, dass "wenn die nötigen Bohrungen am Boden vorhanden sind, dann ist das Umschreiben kein Problem". Bei Mercedes konnte ich keine geeignete Person finden, die eine Aussage dazu treffen kann, ob diese Bohrungen bei allen Sprintern vorhanden sind. Deshalb meine Frage, ob
1. sind die benötigten Bohrungen vorhanden?
2. hat den Umbau schon einmal jemand so vollzogen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Markus
MB Sprinter 312d
James Cook Aufbau
140 000 km
Bj 1999
Gelöschter User

Re: Beifahrersitzbank wechseln - Gurtstraffer?

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Bin gerade am umbauen und würde mal sagen, das die Befestigungspunkte das sein müssten, denn es würde ja keinen Sinn machen, extra Bodengruppen zu fertigen...ich mach mal Bilder davon. Dann kannst du ja mal bei deinem Autowagen nachschauen.

LG Martin
Gelöschter User

Re: Beifahrersitzbank wechseln - Gurtstraffer?

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

So, die Doppelsitzbank ist raus, der Einzelsitz drin und nun muss ich die SRS Fehlermeldung "resetten" lassen :( . Warum; ich habe einen 10 Ohm Widerstand eingelötet - devinitiv zu hoch und habe nun 3,4 Ohm gewählt. Die Gurtstrafferauslösepatronen des Mittelsitzes und des Beifahrersitzes sind übrigens in Reihe geschaltet...

LG Martin
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Beifahrersitzbank wechseln - Gurtstraffer?

#8 

Beitrag von jense »

Kannst du den Widerstand der ausgebauten Patrone nachmessen?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Beifahrersitzbank wechseln - Gurtstraffer?

#9 

Beitrag von jense »

loginz hat geschrieben: 11 Jul 2019 10:26 Hallo zusammen,

ein klein bisschen off topic, aber ich habe mit unseren James Cook von 1999 genau das Gegenteil vor - und zwar den Beifahrereinzelsitz durch eine Sitzbank zu tauschen. Der Tüv meint hierzu, dass "wenn die nötigen Bohrungen am Boden vorhanden sind, dann ist das Umschreiben kein Problem". Bei Mercedes konnte ich keine geeignete Person finden, die eine Aussage dazu treffen kann, ob diese Bohrungen bei allen Sprintern vorhanden sind. Deshalb meine Frage, ob
1. sind die benötigten Bohrungen vorhanden?
2. hat den Umbau schon einmal jemand so vollzogen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Markus
Ja, das geht! Und ja, das haben schon einige gemacht.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Beifahrersitzbank wechseln - Gurtstraffer?

#10 

Beitrag von Fachmann »

Einen Gurtstraffer beim 97er Sprinter in der Mitte kenne ich bis jetzt noch nicht. Einen Warnsummer gab es mal als Sonderausstattung. Gurtstraffer rechts kenne ich auch ansonsten mach mal Fotos, dann kann man mehr dazu sagen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Beifahrersitzbank wechseln - Gurtstraffer?

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 11 Jul 2019 13:10Warum; ich habe einen 10 Ohm Widerstand eingelötet - devinitiv zu hoch und habe nun 3,4 Ohm gewählt.
In den Prüfanweisungen zum Airbagsystem wird beim 901/2/3/4 anstatt der Zündpille ein 2Ohm-Widerstand angeklemmt. Dann wird auf ein "Gut"-Ergebnis vom Airbagsteuergerät geprüft.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Beifahrersitzbank wechseln - Gurtstraffer?

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Wie jetzt!? Gibt es keinen Gutrstraffer im Mittelsitz? Ich schaue morgen mal nach, was da in dem Teil verbaut ist. Definitiv in Reihe geschaltet mit dem Gurtstraffe der Beifahrerseite...
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Beifahrersitzbank wechseln - Gurtstraffer?

#13 

Beitrag von jense »

Doch, gab es bei meinem 99er auch, sitzt mit an der Gurtrolle.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Beifahrersitzbank wechseln - Gurtstraffer?

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 13 Jul 2019 22:03Definitiv in Reihe geschaltet mit dem Gurtstraffe der Beifahrerseite...
Ich habe extra wegen der Reihenschaltung im Schaltbild nachgesehen. Es ist tatsächlich so beim
  • 901.0/3/4,
  • 902.0/3/4,
  • 903.0/3/4,
  • 904.0/3/4,
jedenfalls wenn Fahrer und Beifahrerairbag eingebaut sind. Mit Zündpille R4 Gurtstraffer Beifahrer und Zündpille R8 Gurtstraffer Beifahrer 2.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Beifahrersitzbank wechseln - Gurtstraffer?

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Vanagaudi, ich danke dir :D ...

was meinst du, welchen Widerstand ich dann als Ersatz für die nicht mehr vorhandene Zündpille einsetzen soll? 2 Ohm?

LG Martin
Antworten