Crafter Iglhaut?

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Crafter Iglhaut?

#16 

Beitrag von Mopedfahrer »

Schreinz hat geschrieben: 02 Jul 2019 09:21 Das wäre doch super, mir würde der 4matic für den Winter für zB 5t€ vollkommen reichen, der jetzige Allrad gaukelt doch nur eine Bodenfreiheit vor, die gar nicht da ist und das Abbremsen durchdrehender Räder per Bremse ist doch jetzt schon nur light...
Hallo Schreinz,

du weißt schon, dass die "normalen" 4matic-Modelle keine echten Sperren haben und der Allrad auch nur über das 4ETS (= abbremsen der durchdrehenden Räder) erreicht wird?
Bei einigen Modellen gibt es Ausnahmen, die haben dann eine 50%-Sperre im Mitteldifferential.

Im direkten Vergleich ist das 4ETS-System einem Permanent-Allrad mit Sperren natürlich nicht gewachsen - aber es funktioniert nach meinen Erfahrungen erstaunlich gut.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Crafter Iglhaut?

#17 

Beitrag von Schreinz »

Ja ist schon klar; mir fehlt aber jegliches Gelände vor der Tür, finde ja kaum etwas legales für meine HP...

Bräuchte Allrad nur im Winter, muss dann manchmal die letzten 500 Meter zu Fuß nach Hause laufen... unser T5 hat auch Allrad (kostete auch nur unter 3T Aufpreis) ohne das das Ding diese albernen fast 15cm hochgebockt ist... daher würde mir, wenn es das denn gäbe, 4matic reichen - so wie wohl vielen.

Neue Crafter sehe ich inzwischen auch immer öfter mit 4motion, was der neu California wahrscheinlich auch ziemlich oft haben wird....
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Crafter Iglhaut?

#18 

Beitrag von Andreas H »

 Themenstarter

Hier jetzt offiziell.

https://iglhaut-allrad.de/de/fahrzeuge/ ... d-crafter/

Wobei hier ja einige nicht so gute Erfahrungen mit Iglhaut haben. Und die Aussage von einigen hier, das Sprinterachsen verbaut werden, ist auch Quatsch. Es wird sich um eine Eigenkonstruktion handeln, die (mit Zukaufteilen (Diff + Sperren) auf die jeweiligen Fahrzeuge angepasst wird, was Übersetzung, Achsaufnahmen, Radträger, Befestigung am Rahmen, Getriebeausgang usw. betrifft.

Ich finde halt nur die Technik interessant, aber da steht leider nichts dazu :?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreas H für den Beitrag:
ernstl (04 Sep 2019 18:14)
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Crafter Iglhaut

#19 

Beitrag von Rosi »

"Der IGLHAUT Allrad besitzt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Daimler AG und darüber hinaus sind wir zertifizierter Integrated Partner von Volkswagen Nutzfahrzeuge."
In the mix, oder wie :?: Service beim Dreckigen + Freundlichen :?: :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Andreas H (29 Aug 2019 11:05)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter Iglhaut?

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

Andreas H hat geschrieben: 29 Aug 2019 08:58Es wird sich um eine Eigenkonstruktion handeln,
Sprichst du von der Vorderachse? Bei der Hinterachse würde eine Eigenkonstruktion wenig Sinn machen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Crafter Iglhaut?

#21 

Beitrag von Andreas H »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 29 Aug 2019 13:22 Sprichst du von der Vorderachse? Bei der Hinterachse würde eine Eigenkonstruktion wenig Sinn machen.
Ja, ich denke schon.
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Lufuzius
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28 Jul 2019 20:54

Re: Crafter Iglhaut?

#22 

Beitrag von Lufuzius »

Hallo,

ich hätte da von der Abenteuer & Allrad ein Bildchen vom Igelhaut Crafter. Falls es für den einen oder anderen von Interesse wäre...

Gruß Lufuzius
Dateianhänge
Hinterachaufhängung
Hinterachaufhängung
Hiterachse Dämpfer
Hiterachse Dämpfer
Vorderachse Dämpfer
Vorderachse Dämpfer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lufuzius für den Beitrag:
ernstl (04 Sep 2019 18:14)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Crafter Iglhaut?

#23 

Beitrag von hljube »

Seh ich das richtig, die Koppelstange für den Stabi hinten ist einfach mit Außenrohr länger geschweißt worden?
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Crafter Iglhaut?

#24 

Beitrag von ernstl »

Vanagaudi hat geschrieben: 29 Aug 2019 13:22 ...Bei der Hinterachse würde eine Eigenkonstruktion wenig Sinn machen.
Beim 906 wurde auch kein Serien-4x4-Hinterachskörper 1zu1 verbaut. Die Iglhaut-Achse unterscheidet sich im Bereich des Differentials (auch wegen der Sperre) und an den Dämpferaufnahmen (stehen nicht nach unten über). Oder meintest du etwas anderes?

hljube hat geschrieben: 04 Sep 2019 17:13 Seh ich das richtig, die Koppelstange für den Stabi hinten ist einfach mit Außenrohr länger geschweißt worden?
Das sieht tatsächlich so aus (Schleifspuren, Form, Farben). Eventuell war das eine Notlösung für die Messe? Von der Festigkeit her spricht ja erstmal nichts gegen das verlängern, aber ob die Kugelköpfe das mögen? Da man sie nicht für jedes Fahrzeug vorher auspressen wird, werden sie wohl später fertige Koppelstangen in der richtigen Länge verbauen.
Vorn haben sie das Federbein auch "nur" verlängert bzw. tiefer gesetzt: Rohr + 2x Aufnahme vom Domlager = Verlängerung.
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Crafter Iglhaut?

#25 

Beitrag von Andreas H »

 Themenstarter

Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Antworten