Regenwasserablauf Frontscheibe

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
winni.werner
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 12 Jun 2012 16:24

Regenwasserablauf Frontscheibe

#1 

Beitrag von winni.werner »

 Themenstarter

Hallo ihr Fachleute.
beim Sprinter T1N (James Cook, Baujahr 2002) ist der Regenablauf der Frontscheibe nicht gerade professionell und optimal gelöst. Ich weiß, dass sich mit diesem Problem viele Hersteller viele Gedanken machen, aber eine gute Lösung habe ich noch nicht gesehen. Abgesehen davon dass sich die Abläufe rechts und links sehr schnell mit Laub und sonstiges verstopfen, ist der Ablauf in Fahrtrichtung links so gelöst, dass neben dem offiziellen Ablaufloch ein weiteres klafft, das direkten Zugang zur darunter liegenden Batterie gewährt. Ich habe da im Winter schon mal einen sehr großen Eisblock gehabt. Ursache ist meiner Meinung, dass die Dichtung, die über die ganze Fahrzeugbreite geht, an dieser Stelle um ein paar Zentimeter zu früh aufhört und somit ein zweites Loch frei gibt. Das ist auch auf der rechten Seite so, aber dort ist keine gefährliche Batterie darunter und das Wasser kann im Motorraum ungehindert ablaufen.
Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Gibt es eine Zusatzdichtung?

Vielen Dank für eure kompetenten Antworten
Gruß, Winni
Gelöschter User

Re: Regenwasserablauf Frontscheibe

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Winni,

ich bin zwar kein Fachmann, würde aber sagen, das einzige was da hilft ist die Regenwasserabläufe immer schön sauber halten und gegebenen Falls Dichtung neu machen.
Hat der Vorbesitzer meines Sprinter leider nicht gemacht, deshalb ist genau dort alles durchgefault und gibt richtig große Löcher in den Motor-/Batterieraum frei :lol:

Wird aber jetzt beim Krosseriebauer alles neu gemacht, auch der Scheibenrahmen ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion, dort steht Feuchtigkeit/Dreck gern, ist bei VW genau so. Sauber halten und gut konservieren erspart oft den Karosseriebauer. Manche fertigen eine zusätzliche Abdeckung der Batt. an mit Ablauf, VW T4 serienmäßig.
Wie viele Fahrzeughersteller spart auch MB an allem, solange sollen die Fahrzeuge ja gar nicht halten. :lol:

Meiner steht immer in der Halle, wenn er nicht im Einsatz ist, dürfte auch hilfreich sein, nicht nur gegen Langfinger.

Die Gummidichtungen verschrumpeln gern, wenn sie ein gewisses Alter haben, kann man auch an Türdichtungen sehen, da fehlen dann schon mal 2 cm im Vergleich zu einer neuen Dichtung, Laternenparker die ständig der UV-Strahlung ausgesetzt sind kennen das besonders gut.

Gruß
Jo
Antworten