Querblattferder VA

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
PeterG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 20 Mai 2012 02:31

Re: Querblattferder VA

#46 

Beitrag von PeterG »

PeterG hat geschrieben:Ja da denke ich halt auch. Den Vorbesitzer angeschrieben, er hat das erst irgendwann später gemacht, meint aber er konnte keinen Unterschied feststellen. Die Querblattfeder ist laut Daimler Benz aber die originale die sie reingebaut haben. Welcher sachsstoßdämpfer rein kamen weiß ich nicht. Ich werde mich noch mal nach beiden Typennummern erkundigen. Jedenfalls bin ich neulich mit einem LT mitgefahren der federte vorne wie eine Limousine über des Kopfsteinpflaste, stand viel höher, federte viel weiter ein, schulg weniger/gar nicht durch und wippte von daher nicht hoch bei ganz schlechter Straße. Es ist kein Alkoven Womo, nur halt ein Vollisolierter Innenausbau Tisch, Herd, Gas, Kühlschrank, Heitzung, Schrank, großes Doppelbett hinten quer. Hinten ist eine zusätzliche Luftfederanlage eingebaut vom Vorbesitzer weil der oft ein Moped neben 2 Fahrrädern und Surfzeug mithatte. Ich nehm immer nur 4 Surfbretter Ca 7 Riggs 2 Mountainbykes mit und hab da nie mehr als 1-2bar reingepumpt eigentlich überflüssig.
ich hab jetzt mal nachgeschaut, die im Dez 2015 neu verbaute original Blattfeder vorne bei meinem 212er Bj 95 Typ 901 hat die Artikelnummer 20A9013200701. Kann mir darauf hin vielleicht jemand noch was dazu sagen warum meine Karre vorne so tief hängt und schlecht und hart federt und aufwippt? Eben nachgemessen habe ich nur 71cm gemessen vom Boden bis Radkasten bei der großen Bereifung 225 70 R 15C ohne jegliche Beladung also leer. Wenn also andere 78 messen war meine gefühlte Vermutung in etwa richtig dass da einfach 7 ganze cm Federweg fehlen. Aber warum. Habs immer noch nicht rausgefunden.
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Querblattferder VA

#47 

Beitrag von Fluse »

Feder gebrochen?
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Querblattferder VA

#48 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Meist bricht nur die Doppelte Feder , dann hängt die "Chose" aber auch auf einer Seite und der Dreieckslenker liegt am Anschlaggummi auf :roll:
Zu den Federn , da gibt´s gefühlte 1001 Versionen z.b. hat mein 312er vorn "hoch" gestanden , der 316er sah aus wie tiefergelegt 8) :lol:
Lg Schorsch
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
PeterG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 20 Mai 2012 02:31

Re: Querblattferder VA

#49 

Beitrag von PeterG »

Sie war vorne links gebrochen nach 20J. Im Dez 2015 erneuert. Seither der Tiefhänger. Wenn andere hier sagen gemessen vom Boden bis Radkasten 78cm und ich 71 habe dann fehlen mir 7cm Federweg und so fährt es sich auch beschissen und ich weiß nicht warum und was dagegen tun
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Querblattferder VA

#50 

Beitrag von Uwe B. »

...da kommt die Frage auf: Feder richtig montiert ? Ich fürchte mit den Gummi-Unterlagen kann man einiges "verdauen".

Gruß, Uwe.
PeterG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 20 Mai 2012 02:31

Re: Querblattferder VA

#51 

Beitrag von PeterG »

was für Gummiunterlagen, wo, wie dick, wieviele. Ich werde mal über ne Grube fahren und mir das bei meinem anschauen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Querblattferder VA

#52 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Kunststoff Unterlagen sind auf der Feder und unter den Dreiecksplatten von unten :roll:
Zur grundsätzlichen Frage , wurde die "Richtige" Feder verbaut ? Da gibt´s zig verschiedene Kunststoff, Einlagig und Zweilagig und die noch für Zulässiges Gewicht ,Motorisierung und Ausstattung :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
PeterG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 20 Mai 2012 02:31

Re: Querblattferder VA

#53 

Beitrag von PeterG »

Es wurde die mit der Seriennummer 20A9013200701 verbaut letzten Dez. Di Gummis liegen praktisch auf. Vom Boden bis Radkasten nur 71 statt Ca 78cm. Laut Fahrgestellnummer soll es ein Allradfahrzeug gewesen sein, ist es aber nicht.
PeterG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 20 Mai 2012 02:31

Re: Querblattferder VA

#54 

Beitrag von PeterG »

Endlich Problem gelöst. Bei Mercedes Transporter in Lhg mit Fachmann in der Grube festgestellt dass die Kunststoffblöcke unter der Feder lose im Rahmen links und rechts lagen. Also wurden letztes Jahr beim Federbruch die über der Feder vergessen. Komisch eigentlich weil die originale Feder normalerweise mit den Kunststoffblöcken geliefert wird und die oben sind sogar aufgeklebt, die unteren schiebt man nach der Montage in die Hohlräume. Also in der anderen Werkstatt reklamiert und bekam anstandslos nochmal neue Feder mit Blöcken und jetzt steht die Karre vorne auch wieder richtig und federt auch gut.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Querblattferder VA

#55 

Beitrag von benjamin »

Danke für das Feedback mit der Aufösung zum Problem!
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Querblattferder VA

#56 

Beitrag von joethesprinter »

Ich habe den 4.6t (904) mit original 4x4. Kann mir jemand sagen welche Teilenummern passende Federn vom 905 haben?
Das Auto hat kaum verbleibenden positiven Federweg und soll neben einer stafferen Kennlinie durch mehr Vorspannung leer deutlich weiter ausfedern.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Querblattferder VA

#57 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Ich hang hier auch mal an, weil hier schön so viel schönes geschrieben ist :)

In Urlaub mit ~3500KG Zusammengewicht war ein Stellplatz ziemlich Eng und muß ich mit vollausgeschlagen Räder Parkieren. Dann fiel mir auf das es am VA aussieht als ob nicht viel Federweg übrich ist.
Schön von der Kauf hängt der LT vorne etwa 10cm Tiefer als Hinten, ich habe das immer zugeschieben an die 3200KG Ha und 1750KG VA. Gestern auf die Waage, 1440KG VA und 1600KG HA. Auf die HA ist noch etwa 10cm Federweg, aber vorne sieht so aus:
2019-08-07 10.24.51.jpg
Wie zu sehen habe ich die LT46 VA mit Doppelfeder, sieht Rostig aber nicht gebrochen aus (L/R sind gleich)

Beim Fahren merkt man kaum was, knallt nicht fühlbar auf die Gummi's, aber ich habe nicht viel vergleich ob das Fahrverhalten so gehört...

Scheint mir nicht normal bei nur 1440KG auf die VA?
Es ist ein ehemaligen mobile Werkstattwagen (4450KG immer etwa Zusammengewicht) gewesen. Sind die Feder einfach mude?
Wie sieht das bei ihr andere Doppelbereiftenfahrer aus?

Gruß, Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Querblattferder VA

#58 

Beitrag von joethesprinter »

Ich hab jetzt die GFK-Feder vom 6T drin und er federt angenehmer ohne auf die Gummis zu schlagen. Vorher sah es eher noch enger aus als bei dir. Lag fast auf der leere 4,6t.
An meiner doppelten (+verstärkten!) Stahlfeder ist nix zu erkennen. Hatte entspannt sogar noch die gleiche Krümmung wie die GFK. 🤷‍♂️
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Querblattferder VA

#59 

Beitrag von vs11 »

Hast du mal ein Bild vom jetzigen Abstand zum Endanschlag !
Da ist die GFK Feder vielleicht straffer.
Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Querblattferder VA

#60 

Beitrag von joethesprinter »

Leider nicht zur Hand. Würde sagen jetzt passt mein Daumen quer drunter. Vorher war der Gummi tief in der Mulde drin, gerade so, dass man dachte er liegt auf (war aber nicht der Fall).
Man sollte auch bedenken, dass sich die Gummilager der Feder setzen. Mitunter vielleicht mehr als die eigentliche Feder.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten