Umweltplakette

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Umweltplakette

#16 

Beitrag von Kühltaxi »

Halterhaftung ist in D auf Parksachen beschränkt (abgesehen von HU-Überziehung, das ist aber schon an sich ein reines Halterdelikt), und da ist rechtlich nur besagte Kostentragungspflicht drin wenn der Fahrer nicht bekannt ist.
Fahrtenbuchauflage kann es auch nicht geben wenn man kooperationsbereit ist, und das ist man ja wie ich oben beschrieb. :wink:
Rechtlich fragwürdig ist es den Plakettenverstoß als Halterdelikt zu ahnden wo es ein reines Fahrerdelikt ist und auch die Kostentragungspflicht für den Halter ins Spiel zu bringen die nur bei wirklichen Halterdelikten gilt.

Ich sauge mir das alles nicht aus den Fingern, wurde im Verkehrsportal-Forum schon mehrmals erfolgreich durchgespielt....
Zuletzt geändert von Kühltaxi am 09 Okt 2019 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kühltaxi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (09 Okt 2019 13:37), man_in_bleeck (09 Okt 2019 14:24)
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Umweltplakette

#17 

Beitrag von Darth Fader »

Kühltaxi hat geschrieben: 09 Okt 2019 10:05Die Bewohner sind natürlich die richtig Gef...ten. Das werden wir hier mit unseren Stinkern und Spritfressern in Zukunft unter einer grüngeführten Regierung bei Dieselpreisen von 2+ € aber wohl eh alle sein....
Ehrlich gesagt habe ich persönlich recht wenig Angst davor - das hätte alles schon vor Jahren auf den Weg gebracht werden können, damit der Preisanstieg schonend verläuft und Otto-Normalkraftstoff-Bürger seinen Verbrauch dementsprechend anpasst! Dann hätte nämlich auch die Industrie mehr in NEFs, als in SUVs investiert.

Die von der Automobil-Lobby gesteuerte Politik traut sich aber immer noch nicht dran, endlich eine Steuer dazu zu gebrauchen, woher diese ihren Namen hat: zum Steuern! Es wird nicht der Verbrauch höher besteuert, damit man intensiver darüber nachdenkt, den eigenen Verbrauch zu senken, sondern der Besitz des Fahrzeugs. Im Vergleich zum Anschaffungspreis eines KFZ dürfte die Steuererhöhung aber kaum ein Kriterium sein, damit man sich zweimal überlegt, ob man ein KFZ haben will.

Für eure € 80,- Strafen könnte man übrigens bei einem Spritpreis von € 2,-, einem Verbrauch von 12 ltr/100km und ~10.ooo KM Jahreslaufleistung auch einen ganzen Monat weiterfahren.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Umweltplakette

#18 

Beitrag von jense »

Kühltaxi hat geschrieben: 09 Okt 2019 11:34 Halterhaftung ist in D auf Parksachen beschränkt (abgesehen von HU-Überziehung, das ist aber schon an sich ein reines Halterdelikt), und da ist rechtlich nur besagte Kostentragungspflicht drin wenn der Fahrer nicht bekannt ist.
Fahrtenbuchauflage kann es auch nicht geben wenn man kooperationsbereit ist, und das ist man ja wie ich oben beschrieb. :wink:
Rechtlich fragwürdig ist es den Plakettenverstoß als Halterdelikt zu ahnden wo es ein reines Fahrerdelikt ist und auch die Kostentragungspflicht für den Halter ins Spiel zu bringen die nur bei wirklichen Halterdelikten gilt.

Ich sauge mir das alles nicht aus den Fingern, wurde im Verkehrsportal-Forum schon mehrmals erfolgreich durchgespielt....
Du hast völlig Recht, ich idiot habe bezahlt ... Wäre ich sauber rausgekommen ...

https://www.anwalt.de/rechtstipps/keine ... 30200.html
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Umweltplakette

#19 

Beitrag von Exilaltbier »

Bild

Ausdrucken, Abringen...dann kommt ihr überall rein .... :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (09 Okt 2019 13:34), Sleipnir (09 Okt 2019 16:18)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Gelöschter User

Re: Umweltplakette

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

Exilaltbier hat geschrieben: 09 Okt 2019 13:12 Bild

Ausdrucken, Abringen...dann kommt ihr überall rein .... :D
:lol: da hast du das Thema aber auf den Punkt gebracht. :lol:
Antworten