Automatikgetriebeschaden Nr.2

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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der Vahrende
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Re: Automatikgetriebeschaden Nr.2

#16 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Rosi, das hätten die bei Öl & Filterwechsel doch wohl sehen müssen, oder? Der Chef von dem Laden redete von einem Steuergerät unterm Fahrersitz. Ist bei mir (315cdi) noch eins? Wie oben beschrieben, das Symptom hat er nur einmal beim Kaltstart. Ich tippe deswegen auf Öl, was zu zäh ist?
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Re: Automatikgetriebeschaden Nr.2

#17 

Beitrag von 0815^ »

Welches Öl würde denn eingefüllt?

Es sollte Öl nach 236.10/12/14 eingefüllt sein. Das ist nicht zu zäh.
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v-dulli
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Re: Automatikgetriebeschaden Nr.2

#18 

Beitrag von v-dulli »

0815^ hat geschrieben: 08 Okt 2019 15:13 Welches Öl würde denn eingefüllt?

Es sollte Öl nach 236.10/12/14 eingefüllt sein. Das ist nicht zu zäh.
NAG2(5G) bekommt ausschließlich Öl nach 236.14!
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Rosi
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1402701161 Schaltbox Automatik-Getriebe

#19 

Beitrag von Rosi »

Der Chef von dem Laden redete von einem Steuergerät unterm Fahrersitz.
Die an meinem 324er defekte Schaltbox befand sich im Getriebe selbst.
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Re: Automatikgetriebeschaden Nr.2

#20 

Beitrag von Kühltaxi »

v-dulli hat geschrieben: 08 Okt 2019 15:24
0815^ hat geschrieben: 08 Okt 2019 15:13 Welches Öl würde denn eingefüllt?
Es sollte Öl nach 236.10/12/14 eingefüllt sein. Das ist nicht zu zäh.
NAG2(5G) bekommt ausschließlich Öl nach 236.14!
Ist 5G-Tronic worum es hier geht nicht NAG1 (oder auch 722.6 genannt), 7G-Tronic NAG2 und neuerdings 9G-Tronic NAG3? :?:
Wundert mich auch daß bei Daimler die Automatik-Gangzahl seit den NAGs immer ungerade ist, gibt's dafür einen Grund? Andere Hersteller haben auch gerade.
Zuletzt geändert von Kühltaxi am 08 Okt 2019 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kühltaxi für den Beitrag:
v-dulli (08 Okt 2019 19:09)
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Re: Automatikgetriebeschaden Nr.2

#21 

Beitrag von v-dulli »

Kühltaxi hat geschrieben: 08 Okt 2019 19:00
v-dulli hat geschrieben: 08 Okt 2019 15:24
0815^ hat geschrieben: 08 Okt 2019 15:13 Welches Öl würde denn eingefüllt?
Es sollte Öl nach 236.10/12/14 eingefüllt sein. Das ist nicht zu zäh.
NAG2(5G) bekommt ausschließlich Öl nach 236.14!
Ist 5G-Tronic worum es hier geht nicht NAG1 (oder auch 722.6 genannt), 7G-Tronic Nag2 und neuerdings 9G-Tronic NAG3? :?:
Wundert mich auch daß bei Daimler die Automatik-Gangzahl immer ungerade ist, gibt's dafür einen Grund? Andere Hersteller haben auch gerade.
Natürlich NAG1, Entschuldigung. Die Ölfreigabe ist aber richtig.
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Re: Automatikgetriebeschaden Nr.2

#22 

Beitrag von Cowboy »

Kühltaxi hat geschrieben: 08 Okt 2019 19:00 Wundert mich auch daß bei Daimler die Automatik-Gangzahl immer ungerade ist, gibt's dafür einen Grund? Andere Hersteller haben auch gerade.
Das macht Daimler mit Absicht: Immer ein Gang mehr als der Mitbewerber ;-)
Es gibt auch Gitarrenverstärker, die kann man nicht nur bis "10" aufdrehen, sondern bis "11". :D
https://www.youtube.com/watch?v=WolK9R81Lu0
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Re: Automatikgetriebeschaden Nr.2

#23 

Beitrag von Kühltaxi »

Wenigstens sind das "Millionendinger" und keine Exoten, ziemlich gleich in allen möglichen Daimlers und Chryslers verbaut, man wird also wohl ewig bezahlbaren Ersatz kriegen.
Ich war dabei:

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Re: Automatikgetriebeschaden Nr.2

#24 

Beitrag von Vanagaudi »

Das automatische Getriebe 722.9 des Sprinters ist ein elektronisch gesteuertes Automatikgetriebe mit 7 Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang. Die Übersetzungen für die Gangstufen sind durch mehrere Planetenradsätze realisiert. Dem vorderen und hinteren, einfachen Planetenradsätzen, und dem Ravigneaux-Radsatz.

Bezeichnung W7C 700
Baumuster 722.902
Schaltung 7-Gang, automatisch
Gangzahl 7 + R
Spreizung 6,016
Gewicht Automatikgetriebe (einschließlich Wandler und Öl) 83kg - 93kg je nach Motorisierung
Getriebeöl ATF (blau)
Max. Drehzahl 1 - 6. Gang 6400upm
Max. Drehzahl 7. Gang 6000upm
Gesamtlänge 619mm - 640mm
Wandlerdurchmesser 270mm
Max. Eingangsdrehmoment 600Nm

Schnittdarstellung der Varianten 722.903 und 722.909 in diesem Dokument auf Seite 44.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Automatikgetriebeschaden Nr.2

#25 

Beitrag von der Vahrende »

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Warum das Getriebe beim Kaltstart nicht trennt, darauf habe ich leider immer noch keine Antwort. Ich lasse jetzt den Motor 3-5 Minuten laufen bevor ich losfahre. Das kann doch nicht die Lösung sein.
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Re: Automatikgetriebeschaden Nr.2

#26 

Beitrag von Kühltaxi »

Vanagaudi hat geschrieben: 09 Okt 2019 12:01 Das automatische Getriebe 722.9 des Sprinters ist ein elektronisch gesteuertes Automatikgetriebe mit 7 Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang.
Das ist aber jetzt das NAG2/7G-Tronic und nicht dem Vahrenden seins. :wink:
Das wurde doch erst irgendwann später verbaut, keinesfalls schon beim Modellwechsel 2006, ich vermute mal das kam mit den neuen Motoren 2009. Geben tut's das schon länger, klar, aber die Sprinter sind ja eh immer die letzten die bei Daimler irgendwas neues kriegen.
Der Hans müßte auch noch ein NAG1 in seinem 318 haben. Soviel ich weiß hatte der nie Probleme.
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Re: Automatikgetriebeschaden Nr.2

#27 

Beitrag von Vanagaudi »

Kühltaxi hat geschrieben: 09 Okt 2019 18:14Das ist aber jetzt das NAG2/7G-Tronic und nicht dem Vahrenden seins. :wink:
Ja, habe ich zu spät gelesen, bin zusammen mit den voran gegangenen Beiträgen zu weit abgeschweift. Mit dem 5-Gang-Getriebe vom Vahrenden im 906 bin ich noch was unsicher. Ist es das gleiche Getriebe 722.681 wie aus den 903?
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Re: Automatikgetriebeschaden Nr.2

#28 

Beitrag von Kühltaxi »

Wieviele Untertypen gibt's überhaupt? Werden sich wohl in den Gangübersetzungen und im Drehmoment was sie vertragen unterscheiden.
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Re: Automatikgetriebeschaden Nr.2

#29 

Beitrag von Gelöschter User »

Mein Sprinter 319 ist von 2012 , da war ein 7 Gang eingebaut.
War ab Werk schon defekt. Austausch erfolgte erst nach 800km.
Aber kein neues sondern ein Generalüberholtes, wo wird es bei Daimler gehandhabt.
Es gibt selbst vom
7 Ganggetriebe jede Menge Untertypen.
habe bis jetzt kein gebrauchtes gefunden.....
Läuft aber bis jetzt (100tkm) ohne Probleme.
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Re: Automatikgetriebeschaden Nr.2

#30 

Beitrag von Kühltaxi »

Vermute mal das 7er gab's ab der Motor-Mopf 2009, mit dem OM 651 und dem überarbeiteten OM 642. Wäre nur logisch, da gab's ja auch ein anderes Schaltgetriebe, mit zwei "langen Gängen" statt einem. Die Achsen blieben gleich, deshalb hat man jetzt beim 316 mit der mittellangen 3,9er das Gefühl da wäre eine arg lange drin.
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