4ETS macht geräusche

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
feelthemoment
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 22 Mai 2019 19:03

4ETS macht geräusche

#1 

Beitrag von feelthemoment »

 Themenstarter

Hallo ihr Lieben,
nach dem ich vor kurzem mit meinem 906 4x4 endlich einen Mechaniker in Portugal gefunden hatte, der mir sogar schnell und günstig helfen konnte, hat sich jetzt leider ein neues Problem aufgetan.
(Die ersten Geräusche kamen vom ausgeschlagenem Kreuzgelenk hinten, nagut, die Symptome wurden auch immer schlimmer statt besser, von daher vielleicht auch immer einfacher zu finden :D )

Aber zum eigentlichen Thema, inzwischen bin ich auf Sardinien gelandet und beim Fahren über diverse Schotterpisten gibt es nun ein neues Geräusch.
Also einen schön sandigen Platz gesucht und ein bisschen probiert. Das Geräusch kommt immer wenn ein Rad anfängt durchzudrehen und das 4ETS greift und dieses abbremst. Auch im 2WD Betrieb hatte ich das Geräusch schon 2 mal auf einer Schotterpiste, vermutlich hat es da auch eingegriffen.
Hier der Link zum Audio. Achtung, erst ein lauter Geräusch. dropbox .com /s/od3soxhsi60ub8w/20191019_163906_1.m4a?dl=0

Nun die Frage, wer stellt für die 4ETS Eingriffe den Bremsdruck zur Verfügung?
Ob es sich beim ABS eingriff genauso anhört will ich auf Grund der Camping Zuladung nicht ausprobieren. :P

Da es irgendwas mit der Bremse zu tun hat werde ich Montag auf jeden Fall in die nächste Werkstatt fahren, aber vielleicht hat ja hier schon mal jemand einen Tipp?

Ich freue mich auf Eure Antworten

Mit sonnigen Grüßen aus Sardinien
Michael
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6940
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 4ETS macht geräusche

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Hört sich für mich wie leichtes Schnarren an. Als wenn eine unwuchtige Welle gegen eine loses Blech schlägt. Mit dem Geräusch vom ABS ist das nicht zu vergleichen. Das ist ein wesentlich deutlicheres Brummen. Dazu musst du aber wirklich in die Eisen gehen, mit der Campingausstattung möchte ich das auch nicht ausprobieren. Ob dein Geräusch mit 4ETS zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen. Da haben andere sicher bessere Erfahrungen als ich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten