210D Kette übergesprungen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Tonsen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 15 Nov 2018 11:38
Wohnort: Schwerin

210D Kette übergesprungen

#1 

Beitrag von Tonsen »

 Themenstarter

Moin zusammen,
vlt kann mir jemand helfen oder kennt das Problem.
Bin vor ein paar Monaten auf der Autobahn liegengeblieben. Der Motor ging aus, als ich vom gas gegangen bin und den Blinker zur Autobahnausfahrt gesetzt habe...(Lastwechsel) er rollte dann nur noch etwas und ließ sich nicht mehr starten. Der Motor dreht nur noch durch und zündet nicht ansatzweise.. nicht einmal mit Bremsenreiniger… es kommt einfach nix :(
Anscheinend ist die Kurbelwelle und die Nockenwelle um ca. 10° verstellt. Wir vermuten also die Kette ist übergesprungen oder hat sich gelängt. Der Motor hat auch erst 170Tkm auf der Uhr, also eigentlich noch super frisch für 99er BJ. kennt einer das Problem? Bin diesbezüglich nicht fündig geworden im Forum.
Wie würdet ihr vorgehen? Kopf ab und alles neu? Nur neue Kette reinziehen und gucken? Sind bei dieser geringen Verstellung schon die Ventile getroffen und der Kopf muss eh neu? Vlt auch erstmal den Kettenspanner ausschrauben und versuchen die Kette richtig aufzulegen?

Achso, eine Werkstatt hat noch kurz die Kompression auf Zylinder 1 und 2 geprüft. beide bei null. Dies würde ich aber damit erklären das die Steuerzeiten ja verstellt sind und dadurch keine Kompression aufgebaut werden kann.

Falls jemand bei mir in der nähe wohnt und sich auskennt gerne anfragen, es soll euer schaden nicht sein ;)

Ich bin euch wirklich über jeglichen Tipp oder Herangehensweise dankbar.

Gruß Tonsen mit dem nicht startenden Sprinter 210D von 1999
Sprinter 210D / 2,9L / 102PS / OM 602.980
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: 210D Kette übergesprungen

#2 

Beitrag von benjamin »

für eine Kompressionsprüfung bleiben die Ventile i.d.R. sowieso zu, entweder Nockenwellen oder Schlepphebel etc. ausbauen.

frag mal bei deiner Werkstatt nach, wie die das gemacht haben.

wenn die Kompression tatsächlich bei "0" liegt, ist der Verdacht auf einen Schaden am Kolben oder an den Ventilen gross.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: 210D Kette übergesprungen

#3 

Beitrag von man_in_bleeck »

Wenn die Ventile auf den Kolben aufgeschlagen sind, sieht man das ja im eingebauten Zustand. Dafür braucht man halt ne Endoskopkamera. Ich hatte das mal bei nem anderen Auto. Kette übergesprungen, Ventile aufgeschlagen, Alukopf gerissen weil Nockenwelle rausgeschlagen...
Zuletzt geändert von man_in_bleeck am 21 Okt 2019 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 210D Kette übergesprungen

#4 

Beitrag von v-dulli »

Eine Kettenlängung - gibt/ gab es bei diesen Motoren durchaus - geht immer mit einem schlechten Motorlauf einher und überspringen tut sie nicht ohne deutliche Geräusche und weitere Schäden zu verursachen.

Davon abgesehen kannst Du jetzt eine Druckverlustprüfung durchführen (lassen), die Düse ziehen und den Motor ausleuchten. Nach Befund wird über den weiteren Verlauf der Reparatur entschieden.
Bei 10° Kettenlängung ist, neben der Kette, mindestens das Nockenwellenrad + "Spritzversteller"(Mitnehmer EVE) fällig, darüber wird es richtig teuer.
Zuletzt geändert von v-dulli am 21 Okt 2019 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: 210D Kette übergesprungen

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

meiner Meinung nach alles korrekt was die Anderen da geschrieben haben.

Noch ne Anmerkung dazu:
Wenn die Steuerkette übergesprungen wäre und die Ventile auf dem Kolbenboden aufschlagen, fühlt sich das in der Regel so an, als ob jemand eine Brechstange in den laufenden Motor getrieben hätte (Motor ist dann Kernschrott) und der Motor dreht dann auch nicht mehr problemlos leer durch. Meiner Meinung nach nicht sehr wahrscheinlich nach deiner Schilderung.

Kettenlängung nach nur 170.000 Km Laufleistung, eher unwahrscheinlich.

Wie oben schon geschrieben hilft da nur weitere Untersuchung/Diagnose am Zylinderkopf, im "worst case" Fall muss er ausgebaut und repariert/ersetzt werden.
Ob ein anderer gebrauchter Motor Sinn macht hängt vom festgestellten Schadensbild ab und davon ab ob du einen Motorwechsel selber (oder in Nachbarschaftshilfe) stemmen kannst.

Hoffe es wird nicht so teuer. 8)

Gruß
Jo
Tonsen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 15 Nov 2018 11:38
Wohnort: Schwerin

Re: 210D Kette übergesprungen

#6 

Beitrag von Tonsen »

 Themenstarter

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Hatte in meinem damaligen Passat mit ca. 150tkm auch schon eine deutliche Kettenlängung. Also würde ich persönlich nicht für unwahrscheinlich Erachten. Mit der Kette ist aber auch nur eine Vermutung, Vlt hab ich da schon zu viel vorweg genommen 🤷🏼‍♂️ Ich hatte kurz vorher noch einen neuen Riemenspanner und Dämpfer sowie die Ansaugbrücken Dichtung erneuert. Die Ansaugbrücke hatte ich von innen gesäubert weil die völlig verdreckt war durch die Abgasrückführung. Aber das kann ja eigentlich nicht wirklich zusammen hängen oder? 🤔
Auf der Suche nach ähnlichen Symptomen bin ich nicht fündig geworden hier. Diesel kommt aus den Leitungen, Filter ist fast neu. Aber irgendwas muss ja tatsächlich nicht mit der Kompression oder dem timing stimmen weil sonst ja was mit bremsen Reiniger kommen würde.
Werde wohl erstmal mit einem Endoskop über die glühkerzen hineinschauen. 🤔 hoffe man erkennt etwas.

Hat sonst einer Tipps wo man einen Sprinter mit Motorschaden noch gut los werden kann? Ist mit Dachfenster und womo Ausbau.

Danke
Sprinter 210D / 2,9L / 102PS / OM 602.980
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: 210D Kette übergesprungen

#7 

Beitrag von Steffen G. »

Bremsenreiniger im Dieselmotor, da mach ich dir wenig Hoffnungen, ist eher was für Benziner, wo es ne Zündkerze gibt.

Hast schon mal das Steuergerät ausgelesen, ob da was im Fehlerspeicher steht?
Ich hab gerade in deinem Profile gelesen, das du aus Schwerin kommst, ich wohne in Bandenitz und hätte ne Stardiagnose.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
0815^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 18 Feb 2019 06:14

Re: 210D Kette übergesprungen

#8 

Beitrag von 0815^ »

Bremsenreiniger im Dieselmotor funktioniert einwandfrei.

Nur ganz vorsichtig und nicht anwenden ohne direkte Möglichkeit den ansaugkanal zu verschließen.
Tonsen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 15 Nov 2018 11:38
Wohnort: Schwerin

Re: 210D Kette übergesprungen

#9 

Beitrag von Tonsen »

 Themenstarter

Hey Steffen, der Sprinter steht allerdings in Stralsund bei meinen Eltern. Denke aber nicht unbedingt an elektronische Probleme weil ja wie gesagt etwas mit der Kompression/Timing nicht stimmen kann. Trotzdem vielen Dank fürs Angebot :D
Und mit bremsen Reiniger bekommt man doch eigentlich alles zum laufen ☺️
Sprinter 210D / 2,9L / 102PS / OM 602.980
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: 210D Kette übergesprungen

#10 

Beitrag von Steffen G. »

0815^ hat geschrieben: 21 Okt 2019 18:15 Bremsenreiniger im Dieselmotor funktioniert einwandfrei.

Nur ganz vorsichtig und nicht anwenden ohne direkte Möglichkeit den ansaugkanal zu verschließen.
Ok, dann wird ja wohl doch gehen, dachte das geht nur bei Benzinern, dachte nicht, das die Zündtemperatur durch die Kompression erreicht wird.
Tonsen hat geschrieben: 21 Okt 2019 19:05 Hey Steffen, der Sprinter steht allerdings in Stralsund bei meinen Eltern. Denke aber nicht unbedingt an elektronische Probleme weil ja wie gesagt etwas mit der Kompression/Timing nicht stimmen kann. Trotzdem vielen Dank fürs Angebot :D
Und mit bremsen Reiniger bekommt man doch eigentlich alles zum laufen ☺️
Na das ist etwas zu weit um nur mal den Fehlerspeicher auszulesen.
Im Fehlerspeicher könnte ja hilfreiche Informationen stehen, vielleicht ist irgendein Sensor defekt.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: 210D Kette übergesprungen

#11 

Beitrag von Sepp »

Tach!
Das ganze hätte wäre wenn bringt doch nix.
Ventildeckel runter und Steuerzeiten prüfen.
Ist doch schnell gemacht und bringt Gewissheit.
Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Tonsen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 15 Nov 2018 11:38
Wohnort: Schwerin

Re: 210D Kette übergesprungen

#12 

Beitrag von Tonsen »

 Themenstarter

War mit einer Endoskop Kamera drin. Da sah eigentlich alles schick aus. keine Aufschläge und die Ventile saßen auch noch top. es deutete wirklich nichts auf eine Ventil/Kolben Berührung hin.

@Sepp: Die Kurbelwelle ist zur Nockenwelle ca. 10Grad ausm Kurs. Nun hatte ich aber erfahren das je nach Motorvariante/Leistungsvariante das aber auch normal sein kann. Weiß jemand ob die beim 210D exakt auf NULL stehen müssen (bei OT). Bzw. welche Gradzahl denn korrekt wäre?

Hat noch einer Tipps zum Kette wechseln? Gibt ja ganz komfortabel ganze Kettensätze zu kaufen.(Welcher Hersteller ist da am besten? FEBI?) Problem ist ja nur das man den Deckel (vorne) abbauen muss was mit großem Aufwand verbunden ist. Also wer mir dazu Tipps geben kann immer her damit. Anleitungsblatt wäre natürlich der Traum schlechthin :) Die Dieselpumpe würde ich dabei mit einer Spezial Schraube fixieren richtig?

Vielen Dank im Vorraus
Sprinter 210D / 2,9L / 102PS / OM 602.980
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 210D Kette übergesprungen

#13 

Beitrag von v-dulli »

Es gibt keinen Versatz zwischen KW und NW! Nockenwellenmarkierung muss auf KW 0° stehen, alles andere nennt sich Kettenlängung.
Abhängig vom "Versatz" wird nur Kette oder Kette + NW-Kettenrad + Spritzversteller. Bei über 12° ist der Motor, eigentlich, Schrott außer man hat einen günstigen Instandsetzer an der Hand der auch das Kettenrad auf der KW erneuern kann.
Der Tausch der Kette ist relativ einfach, darüberhinaus braucht's Wissen und ordentlich Werkzeug.
Zuletzt geändert von v-dulli am 07 Dez 2019 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: 210D Kette übergesprungen

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

Tonsen hat geschrieben: 06 Dez 2019 15:14 War mit einer Endoskop Kamera drin. Da sah eigentlich alles schick aus. keine Aufschläge und die Ventile saßen auch noch top. es deutete wirklich nichts auf eine Ventil/Kolben Berührung hin.

@Sepp: Die Kurbelwelle ist zur Nockenwelle ca. 10Grad ausm Kurs. Nun hatte ich aber erfahren das je nach Motorvariante/Leistungsvariante das aber auch normal sein kann. Weiß jemand ob die beim 210D exakt auf NULL stehen müssen (bei OT). Bzw. welche Gradzahl denn korrekt wäre?

Hat noch einer Tipps zum Kette wechseln? Gibt ja ganz komfortabel ganze Kettensätze zu kaufen.(Welcher Hersteller ist da am besten? FEBI?) Problem ist ja nur das man den Deckel (vorne) abbauen muss was mit großem Aufwand verbunden ist. Also wer mir dazu Tipps geben kann immer her damit. Anleitungsblatt wäre natürlich der Traum schlechthin :) Die Dieselpumpe würde ich dabei mit einer Spezial Schraube fixieren richtig?

Vielen Dank im Vorraus
Hallo,

ich habe in meiner freien Mercedes-Werkstatt für den Tausch der Steuerkette (auch Fünfzylinder Diesel)100€ bezahlt, zuzüglich Material (Steuerkette), dafür habe ich keinen Bock es selber zu machen. :mrgreen:
Dann hast du ein Jahr Garantie auf die Arbeit, meine Werkstatt hat auch den richtigen Kettenkit, Ventildeckel und Steuerkettenspanner inkl. Dichtung bestellt, hatte mit dem ganzen nix am Hut. Wenn du die Preise für die Ersatzteile kennst ist es einfach ein Angebot einer guten freien Werkstatt zu beurteilen.

MB selbst hat leider "Apothekenpreise".

Kette wird mit der alten Kette durchgezogen und dann mit Kettenschloss geschlossen, eine Demontage des Steuerkettendeckels ist nicht notwendig, wenn er nicht stark undicht ist.

Gruß
Jo
Antworten