Feuchtigkeit im LED Scheinwerfer

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Feuchtigkeit im LED Scheinwerfer

#1 

Beitrag von Thopetyan »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich bin gerade nochmal um meinen Sprinter rumgeschlichen und da ist mir an den Scheinwerfern eine Ansammlung von Kondensfeuchtigkeit in den LED Scheinwerfern aufgefallen. Es handelt sich schon um etwas stärkeres Beschlagen in dem betroffenen Bereich, zur Zeit ist es noch ein recht kleiner Bereich aber wer weiß schon wie sich das entwickelt.
Ist das die etwa die besagte Mercedes Qualität (Das Beste oder Nichts)? Oder ist es ein generelles Problem bei LED Scheinwerfern, wobei mir allerdings bisher noch keine Fahrzeuge (z.B. auf Parkplätzen von Supermärkten) aufgefallen sind die dieses Phänomen zeigten.

Ich muss noch erwähnen das ich dieses Problem auch bei meinem GLC habe, allerdings in verstärkter Form (Halbes Scheinwerferglas beschlagen). Dies habe ich schon mehrfach reklamiert und jetzt endlich einen Serviceberater gefunden der sich der Sache annimmt und nicht sagt, dass das normal sei. Ich kann einfach nicht glauben, dass das Stand der Technik sein soll.

Der neue Sprinter missfällt mir langsam immer mehr, Preis-Leistung stimmen bei Mercedes überhaupt nicht mehr.

Gruß
Thomas
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Feuchtigkeit im LED Scheinwerfer

#2 

Beitrag von Almaric »

Hi,
Das Beschlagen der Scheinwerfer scheint bei MB generell ein Problem zu sein. Ich hatte das bei meinem 2013er Vor-Mopf schon und nun beim neuen 2019er Sprinter ebenfalls wieder. Beide Autos allerdings mit Halogenfunzeln. Es gibt dazu auch schon einige Beiträge hier im Forum (zumindest zu den Halogenvarianten beim 906er Sprinter). Das Problem scheinen also doch Einige zu haben. Einziger Vorteil bei mir: Da ich viel fahre trocknet das bei mir immer sofort wieder ohne Spuren zu hinterlassen, hatte deshalb noch nie Probleme. Ich habe aber auch schon Autos gesehen da wächst schon fast Moos im Scheinwerfer :shock:
Thopetyan hat geschrieben: 02 Jan 2020 19:58 Preis-Leistung stimmen bei Mercedes überhaupt nicht mehr.
Das muss ich leider bestätigen wenn ich mir die neue Kiste so ansehe in Bezug auf Material und Verarbeitungsqualität.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Feuchtigkeit im LED Scheinwerfer

#3 

Beitrag von f54 »

Solange keine Tröpfchenbildung stattfindet ist das normal bei LED. Steht auch in der Betriebsanleitung.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Feuchtigkeit im LED Scheinwerfer

#4 

Beitrag von Crafter277 »

Im Innenbereich, also nicht auf der Wetterseite oder gar im Fahrtwind............. an geeigneter Stelle ein ca. 0,8 - 1,0 mm großes Loch in den Scheinwerfer bohren löst in der Regel das Problem.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Feuchtigkeit im LED Scheinwerfer

#6 

Beitrag von Thopetyan »

 Themenstarter

"Solange keine Tröpfchenbildung stattfindet ist das normal bei LED. Steht auch in der Betriebsanleitung."

Das mag ja sein, aber Stand der Technik ist das beim besten Willen nicht. Gerade bei LED sollten die Scheinwerfer absolut dicht sein.
Dieser Satz in der Bedienungsanleitung dient doch lediglich dazu die Unfähigkeit des Autokonzerns zu legitimieren.
Wir reden hier über Fahrzeuge jenseits der 50-60 tausend Euro, und das ist es keineswegs akzeptabel das der Scheinwerfer teilweise bis zur Hälfte beschlägt.
Selbst wenn man nicht in der Lage ist diese Scheinwerfer hermetisch dicht zu bauen, dann muss man eben eine andere Lösung verbauen, evtl. beheiztes Lüftungssystem, um das Beschlagen zu verhindern.
Gerade heute wieder bei meinem 319 nach der Fahrt gesehen, das der Scheinwerfer ca. 2 cm im unteren Bereich beschlagen ist.

Wünsche allen ein schönes Wochenende
Gruß
Thomas
KudlWackerl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 17 Nov 2014 19:35

Re: Feuchtigkeit im LED Scheinwerfer

#7 

Beitrag von KudlWackerl »

Bohr einfach an der tiefsten Stelle ein ca. 1,5 mm Loch.

Nicht klagen, handeln!

Grüße, Alf
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Feuchtigkeit im LED Scheinwerfer

#8 

Beitrag von Thopetyan »

 Themenstarter

Danke für den Tipp, aber ich werde mich hüten in der Garantiezeit ein Loch irgendwo in den Scheinwerfer zu bohren...……..
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: Feuchtigkeit im LED Scheinwerfer

#9 

Beitrag von ruptech »

KudlWackerl hat geschrieben: 18 Jan 2020 15:19 Bohr einfach an der tiefsten Stelle ein ca. 1,5 mm Loch.

Nicht klagen, handeln!

Grüße, Alf
Sorry, aber wenn ich bei einem nahezu neuen Sprinter selbst handeln muss, sagt dies wohl alles aus. Für mich ist dies das Ende der deutschen Autobaukunst!
ruptech

316 CDI
Antworten