Fährpreise nach Marrokko
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 584
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
Fährpreise nach Marrokko
Hallo,
Hat jemand mit seinem Sprinter schon mal die Wasser-Straße von Gibraltar mit der Fähre überquert?
Was kostet dort eine, ich sach maa vorsichtig ausgedrückt, günstige Überfahrt hin- und zurück für unsere Sprintergrößen?
LG Olli
Hat jemand mit seinem Sprinter schon mal die Wasser-Straße von Gibraltar mit der Fähre überquert?
Was kostet dort eine, ich sach maa vorsichtig ausgedrückt, günstige Überfahrt hin- und zurück für unsere Sprintergrößen?
LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Re: Fährpreise
Ist schon lange her...
Von wo nach wo willst Du denn, das wäre gut zu wissen
Gruß Vagabundo
Von wo nach wo willst Du denn, das wäre gut zu wissen
Gruß Vagabundo
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 584
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
Re: Fährpreise
Würde wieder, genauso wie auf meiner Ford Escort Reise 1998 wieder auf den Landweg bis an die Südspitze der iberischen Halbinsel fahren, um dann von Algeciras nach Tanger überzusetzen. Durch die Meerenge dort erscheint mir der Fahrpreis da naturrellement noch am günstigsten zu sein. Buchte damals noch relativ teuer eine Fährpassage in einem deutschen Reisebüro 384 Mark für den Ford Diesel und mich alleine für hin- und zurück. Wollte damals halt auf Nummer Sicher gehen. Jetzt kann man da ja sicherlich vor Ort ein Fährschein erwerben. Nur wie teuer wird das jetze, nach gut 22 Jahren sein? Mein Auto iss ja auch "erwachsener" geworden und hat sich in der Größe gemausert.
Sicherlich gibt es da ja auch unterschiedliche Anbieter, wo man nie weiß, wer der günstigste von allen iss!
Daher resultiert hier meine Frage! Irgendwann möchte ich schon gerne mal wieder in das Alt-Mercedesbusland Marokko reisen.
LG Olli
Sicherlich gibt es da ja auch unterschiedliche Anbieter, wo man nie weiß, wer der günstigste von allen iss!
Daher resultiert hier meine Frage! Irgendwann möchte ich schon gerne mal wieder in das Alt-Mercedesbusland Marokko reisen.
LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 534
- Registriert: 03 Jan 2018 10:14
Re: Fährpreise
Hier ein aktuelles Video, welches vielleicht ein wenig weiterhilft. Zwar nicht direkt was den Preis angeht, aber das ganze Prozedere...
https://www.youtube.com/watch?v=fIAHMD9kw8g
https://www.youtube.com/watch?v=fIAHMD9kw8g
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
- wuestenhans
- Stammgast
- Beiträge: 337
- Registriert: 06 Sep 2016 07:13
- Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin
Re: Fährpreise
Hallo
Die Fähre kannst du direkt im Hafen von Algeciras buchen, Hin - und Rückfahrt, Algeciras-Tanger Med für einen Sprinter ca. 200,- €.
Die Fähren fahren glaub ich im Stunden Takt.
Die letzten 2 Reisen nach Marokko, bin ich mit der Grimaldi, Hin Savona - Tanger Med, mit Kabine allein benutzung ca. 361,-€.
Die Rückfahrt habe ich in Marokko, bei guten W-Lan 2 Wochen vor der Rückreise, Tanger Med - Genua mit Kabine für ca. 600,-€ gebucht.
Je später du buchst umsoTeurer.
52 Stunden dauert die Überfahrt.
Rechne mal durch was preißwerter ist, Autobahn-Frankreich-Spanien-Maut.
Hans
Die Fähre kannst du direkt im Hafen von Algeciras buchen, Hin - und Rückfahrt, Algeciras-Tanger Med für einen Sprinter ca. 200,- €.
Die Fähren fahren glaub ich im Stunden Takt.
Die letzten 2 Reisen nach Marokko, bin ich mit der Grimaldi, Hin Savona - Tanger Med, mit Kabine allein benutzung ca. 361,-€.
Die Rückfahrt habe ich in Marokko, bei guten W-Lan 2 Wochen vor der Rückreise, Tanger Med - Genua mit Kabine für ca. 600,-€ gebucht.
Je später du buchst umsoTeurer.
52 Stunden dauert die Überfahrt.
Rechne mal durch was preißwerter ist, Autobahn-Frankreich-Spanien-Maut.
Hans
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 584
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
Re: Fährpreise
Hallo, naja, gewissermaßen hast du ja Recht, aber 1) umfahre ich immer Mautstrecken, wo es nur geht. Und 2) iss ja bereits der Weg mein Ziel.
Ich erinnere mich an meiner ersten Reise, war die Küstenstraße, über Barcelona, Calpe, Velencia, Malaga, Granada nach Algeciras auch parallel als Staatsstraße teilweise zweispurig und kostenlos befahrbar. Weiß nur nicht, ob dies nach 22 Jahren immer noch der Fall iss.
Die Reise auf dem Schiff iss zwar entspannter, wenn man nur Marokko als Reiseziel vor Augen hat, aber auf hoher See, sieht man ringsherum ja nur Wasser, ich weiß wie das war von meiner Schwarzmeerpassage von Batumi nach Czernomorsk.
Weiß jemand, ob eine Überfahrt nach Ceuta günstiger iss? Ich meine, auf der Karte iss die Entfernung ja noch näher zum afrikanischen Kontinent, als nach Tanger.
Kennt jemand ne Seite, wo man die Preise der Fährverbindungen vergleichen kann? All dies gab es ja 1998 noch nicht!
Ich erinnere mich an meiner ersten Reise, war die Küstenstraße, über Barcelona, Calpe, Velencia, Malaga, Granada nach Algeciras auch parallel als Staatsstraße teilweise zweispurig und kostenlos befahrbar. Weiß nur nicht, ob dies nach 22 Jahren immer noch der Fall iss.
Die Reise auf dem Schiff iss zwar entspannter, wenn man nur Marokko als Reiseziel vor Augen hat, aber auf hoher See, sieht man ringsherum ja nur Wasser, ich weiß wie das war von meiner Schwarzmeerpassage von Batumi nach Czernomorsk.
Weiß jemand, ob eine Überfahrt nach Ceuta günstiger iss? Ich meine, auf der Karte iss die Entfernung ja noch näher zum afrikanischen Kontinent, als nach Tanger.
Kennt jemand ne Seite, wo man die Preise der Fährverbindungen vergleichen kann? All dies gab es ja 1998 noch nicht!
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 534
- Registriert: 03 Jan 2018 10:14
Re: Fährpreise
Seit 31.12.2019 sind etwa 600km Mautstraßen in Spanien Mautfrei geworden. Autovias (A-Straßen) sind generell mautfrei, und Autopistas (AP-Straßen) sind bemautet. Das werden aber bis 2021 immer weniger, weil die Lizenzen auslaufen und nicht verlängert werden.Dieselolli hat geschrieben: ↑19 Jan 2020 21:31 Hallo, naja, gewissermaßen hast du ja Recht, aber 1) umfahre ich immer Mautstrecken, wo es nur geht. Und 2) iss ja bereits der Weg mein Ziel.
Ich erinnere mich an meiner ersten Reise, war die Küstenstraße, über Barcelona, Calpe, Velencia, Malaga, Granada nach Algeciras auch parallel als Staatsstraße teilweise zweispurig und kostenlos befahrbar. Weiß nur nicht, ob dies nach 22 Jahren immer noch der Fall iss.
Die Reise auf dem Schiff iss zwar entspannter, wenn man nur Marokko als Reiseziel vor Augen hat, aber auf hoher See, sieht man ringsherum ja nur Wasser, ich weiß wie das war von meiner Schwarzmeerpassage von Batumi nach Czernomorsk.
IMG_20200119_212215832.jpg
Weiß jemand, ob eine Überfahrt nach Ceuta günstiger iss? Ich meine, auf der Karte iss die Entfernung ja noch näher zum afrikanischen Kontinent, als nach Tanger.
Kennt jemand ne Seite, wo man die Preise der Fährverbindungen vergleichen kann? All dies gab es ja 1998 noch nicht!
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 584
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
Re: Fährpreise
Welches Problem, gerade in den Gebieten der Westsahara auftreten kann, iss gepanschter Biosprit. Dort kann es passieren, daß der Gute Dieselmotorwagen der "Dieselpest" anheimfällt.
Nämlich dann, wenn die dort darin enthaltenen Bakterien und Hefeepilze sich rasant ausbreiten und den Dieselfilter somit zusetzen, dann erstirbt der Motor und was dann!
Dort empfiehlt der Afrikaspezi ein waaaahnsinnig teures Additiv der Marke "Grotamar 82". kostet bei Amazon über 60 Euro der Liter!
Wüsste zu gern, ob es da in seiner Grundzusammensetzung auch ein Alternatives Additiv gibt, welches die gleiche Wirkung erzielt. Die Marokkaner sind ja absolute Passionierte Dieselfahrer und müssten sich ja dagegen wappnen!
Diese Info mit der "Dieselpest" erhielt ich aus einem Video, welches erfahrene Marokko-Reisende bei YouTube hochluden.
Nämlich dann, wenn die dort darin enthaltenen Bakterien und Hefeepilze sich rasant ausbreiten und den Dieselfilter somit zusetzen, dann erstirbt der Motor und was dann!
Dort empfiehlt der Afrikaspezi ein waaaahnsinnig teures Additiv der Marke "Grotamar 82". kostet bei Amazon über 60 Euro der Liter!
Wüsste zu gern, ob es da in seiner Grundzusammensetzung auch ein Alternatives Additiv gibt, welches die gleiche Wirkung erzielt. Die Marokkaner sind ja absolute Passionierte Dieselfahrer und müssten sich ja dagegen wappnen!
Diese Info mit der "Dieselpest" erhielt ich aus einem Video, welches erfahrene Marokko-Reisende bei YouTube hochluden.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
- wuestenhans
- Stammgast
- Beiträge: 337
- Registriert: 06 Sep 2016 07:13
- Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin
Re: Fährpreise
Hallo
Die letzte Reise durch die Westsahara war 2009, mit einem Mercedes 310 D Bj. 1993, damals haben wir immer guten Diesel gekauft.
Bei all meinen Reisen habe ich immer mindestens 3 Dieselfilter dabei, im Jahr 2019 im November, nach 6 Wochen, auf der Rückreise im Atlas Gebirge, steil bergauf blieb mein 303 Sprinter, unerwartet stehen. Am Morgen dieses Tages startete er schon schlecht, meistens ein anzeichen dafür das der Filter zu geht. Spritfilter gewechselt und er lief wieder.
Hans
Die letzte Reise durch die Westsahara war 2009, mit einem Mercedes 310 D Bj. 1993, damals haben wir immer guten Diesel gekauft.
Bei all meinen Reisen habe ich immer mindestens 3 Dieselfilter dabei, im Jahr 2019 im November, nach 6 Wochen, auf der Rückreise im Atlas Gebirge, steil bergauf blieb mein 303 Sprinter, unerwartet stehen. Am Morgen dieses Tages startete er schon schlecht, meistens ein anzeichen dafür das der Filter zu geht. Spritfilter gewechselt und er lief wieder.
Hans
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Beiträge: 2154
- Registriert: 08 Feb 2012 21:47
- Wohnort: Berlin - Köpenick
- Galerie
Re: Fährpreise
MoinDieselolli hat geschrieben: ↑19 Jan 2020 23:48 Die Marokkaner sind ja absolute Passionierte Dieselfahrer und müssten sich ja dagegen wappnen!
Ja, sie fahren ohne Filter.
Mich würde so eine Reise auch stark interessieren, schön das hier mal einer angefangen hat, Danke. Ich werde mit viel Interesse weiter lesen.
Danke
Und wenn du los fährst, bring Bilder mit.
Gruß
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
- Dieselolli (20 Jan 2020 08:51)
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 584
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
Re: Fährpreise
Nun ja, das die Dieselmarokkaner ohne Filter in ihren alten Daimlers fahren, halte ich nuh doch etwas für'n Gerücht, aber ein solch teures Additiv, wie dieses "Grotamar 82" bei Amazon, haben diese sicherlich auch nich. Also irgendwas, wenn nicht jedesmal Dieselfilter wechseln, müssen diese Wüstenfüchse in der West-Sahara doch kennen & haben, für ihre "Rußpumpen"!hier könnte man wieder lernen von den Einheimischen!
Ach so, und leider wurden auf meiner 98er Marokkoreise mein ganzer Farbfilm dazumal von der Polizei belichtet, weil ich unvorsichtig und verbotenerweise eine Moschee in Kenitra fotografierte. Daher kann ich leider mit kaum ein Foto aus dere Zeit hier aufwarten! Tut mir leid.
Noch sind auch nicht logistisch "die-Weichen-gestellt" Richtung Nordwestafrika. Iss eher ein etwas entferntes Ziel, aber manchenmal geht das ja schneller, als gedacht, dorthin zu kommen, wenn erstmal die Rahmenbedingungen werden stimmen. Aber sich einen Überblick in eines der beliebtesten Wohnmobilisten-Länder zu verschaffen, schadet ja nich.
Ach so, und leider wurden auf meiner 98er Marokkoreise mein ganzer Farbfilm dazumal von der Polizei belichtet, weil ich unvorsichtig und verbotenerweise eine Moschee in Kenitra fotografierte. Daher kann ich leider mit kaum ein Foto aus dere Zeit hier aufwarten! Tut mir leid.
Noch sind auch nicht logistisch "die-Weichen-gestellt" Richtung Nordwestafrika. Iss eher ein etwas entferntes Ziel, aber manchenmal geht das ja schneller, als gedacht, dorthin zu kommen, wenn erstmal die Rahmenbedingungen werden stimmen. Aber sich einen Überblick in eines der beliebtesten Wohnmobilisten-Länder zu verschaffen, schadet ja nich.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Re: Fährpreise nach Marrokko
hat nicht mit Fährpreisen zu tun.... aber da es hier angesprochen wurde
Grotamar 82 ja. sieht auf dem ersten Blick teuer aus....
umgerechnet auf 4000 liter relativiert sich das.
Grotamar 82 ist nicht unbedingt nötig.... das ist nur für Diesel mit Beimischung von Biodiesel.
ich weiß nicht wie weit das zeugs in Marrokko verbreitet ist.
für normale Anwendung reicht Grotamar 71...ca halber Preis
zurück zum 82
schock Dosierung 1:1000
Vorbeugen 1:4000
wenn du verunreinigten Kraftstoff bekommst nützt das aber auch nicht mehr.... da hilft nur filtern und dann Grotamar zugeben.
Alternativen zu Grotamar gibt es unter anderem von Liqui Moly , Yachticon oder auch XBEE....wird zb. bei Compass24.de vertrieben.
ist die Pest aber schon an Bord hilft nur mechanische Reinigung.
bei der beimischung einfach mit 1ml pro 2 Liter Kraftstoff rechnen....
Grotamar 82 ja. sieht auf dem ersten Blick teuer aus....
umgerechnet auf 4000 liter relativiert sich das.
Grotamar 82 ist nicht unbedingt nötig.... das ist nur für Diesel mit Beimischung von Biodiesel.
ich weiß nicht wie weit das zeugs in Marrokko verbreitet ist.
für normale Anwendung reicht Grotamar 71...ca halber Preis
zurück zum 82
schock Dosierung 1:1000
Vorbeugen 1:4000
wenn du verunreinigten Kraftstoff bekommst nützt das aber auch nicht mehr.... da hilft nur filtern und dann Grotamar zugeben.
Alternativen zu Grotamar gibt es unter anderem von Liqui Moly , Yachticon oder auch XBEE....wird zb. bei Compass24.de vertrieben.
ist die Pest aber schon an Bord hilft nur mechanische Reinigung.
bei der beimischung einfach mit 1ml pro 2 Liter Kraftstoff rechnen....
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
frei nach F.W. Bernstein
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 134
- Registriert: 23 Aug 2017 15:47
- Wohnort: Bremen
Re: Fährpreise nach Marrokko
Ticket Algericas <-> Tanger Med (mit offenem Rückreisedatum)
LaStrada Sprinter 6,36 Meter, 3,00 Höhe, 1 Person
Datum der Hinreise und des Ticketkaufs im Hafen: 11.01.2020
Preis 240,00 €uronen
LaStrada Sprinter 6,36 Meter, 3,00 Höhe, 1 Person
Datum der Hinreise und des Ticketkaufs im Hafen: 11.01.2020
Preis 240,00 €uronen
keep on travelling,
Axel
seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974
Axel
seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 584
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
Re: Fährpreise nach Marrokko
Hmmmm (Stirne kratz-kratz ) entspräche ja 470 Mark, wenn ich es umrechne, um es mit dem damaligen Preis zu vergleichen, aber dein Sprinter iss ja nuh ooch bissl größer, als mein Ford Escort.
Ergo, so haben sich die Preise vom deutschen Reisebüro der damaligen Zeit, zum Direkt-Preis dort am Hafen ja nicht viel geändert nach unten.
Ergo, so haben sich die Preise vom deutschen Reisebüro der damaligen Zeit, zum Direkt-Preis dort am Hafen ja nicht viel geändert nach unten.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.