Drehkonsole für Schwingsitz
Re: Drehkonsole für Schwingsitz
Ich habe da bestellt, keine Probleme (Dreh Konzept). Von der Höhe alles ähnlich, da gibt's nur marginale Unterschiede, zumindest soweit ich weiß.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1653
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Drehkonsole für Schwingsitz
Die Höhe ist bei allen Drehkonsolen wahrscheinlich annähernd gleich - das ist nicht dein Problem.
Was die Dreh-Konzept-Konsole so speziell macht ist deren Ver- oder Entriegelungs-System.
Dieses System ist meines Wissens nach das einzige, das mit dem Schwingsitz funktioniert.
Und selbst da muss man noch ein bisschen tricksen
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 68
- Registriert: 09 Sep 2013 20:49
- Wohnort: Weststeiermark
- Kontaktdaten:
Re: Drehkonsole für Schwingsitz
Servus!
Ich habe auf der Fahrer-und Beifahrerseite Schwingsitz.
Auf der Beifahrerseite habe ich die Drehkonsole von Sportscraft verbaut und auf der Fahrerseite die Drehkonsole von Prinzip 3.
Zum montieren waren beide kein Problem. Aber empfehlen würde ich eher den von Prinzip3.
Bei Sprotscraft musste ich den Sitz mit Beilagscheiben etwas erhöhen damit man den Entriegelungshebel betätigen kann.
Ich habe auf der Fahrer-und Beifahrerseite Schwingsitz.
Auf der Beifahrerseite habe ich die Drehkonsole von Sportscraft verbaut und auf der Fahrerseite die Drehkonsole von Prinzip 3.
Zum montieren waren beide kein Problem. Aber empfehlen würde ich eher den von Prinzip3.
Bei Sprotscraft musste ich den Sitz mit Beilagscheiben etwas erhöhen damit man den Entriegelungshebel betätigen kann.
Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus - Sprinter 316 eh klar.
Liebe Grüße Toni PETER
Liebe Grüße Toni PETER
Re: Drehkonsole für Schwingsitz
Moin,
habe letztes Jahr zwei Drehkonsolen von Dreh-Konzept in meinen Sprinter BJ 2001 eingebaut und beim TÜV begutachten lassen. Da die Konsole technisch nur die Kräfte des Sitzes in die Sitzkonsole einleiten muss, war es dem Prüfingenieur total egal ob darüber ein Schwingsitz sitzt oder nicht.
Der Grund hierfür ist, dass der Gurt inklusive des Haltepunktes für das Gurtschloss am Sitz und nicht an der Konsole angebracht sind. Die Rückhaltekräfte des Gurtes werden somit vom Gurt aufgenommen und über die Befestigung am Sitzkasten in das Fahrzeug eingeleitet. Die Drehkonsole wurde lt. Gutachten darauf überprüft ob sie dieselben Kräfte aufnehmen kann wie es lt. Norm die Sitzkonsole kann. Das ist in der der Konsole beigefügten gutachterlichen Stellungnahme nachgewiesen. In der Logik der Norm erweitert die Konsole also den Sitzkasten, nicht den Sitz.
Der einzige Nachteil ist, dass man zum Kaufpreis der Konsole noch 75EUR für das Tüv Gutachten, sowie die Kosten für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere hinzurechnen muss. Allerdings müssen auch Konsolen mit ABE eingetragen werden, sofern der Sprinter als Sonder KFZ Wohnmobil zugelassen wurde. Dann erlisch nämlich die E-Typzulassung und die Zulassungsstelle prüft dann regelmäßig ob der Umbau zum Wohnmobil die Grundlage der ABE Erteilung beeinflusst. Wenn das nicht der Fall ist, wird einfach eingetragen (war z.B. bei meiner Partikelfilternachrüstung der Fall), sonst muss der TÜV begutachten.
habe letztes Jahr zwei Drehkonsolen von Dreh-Konzept in meinen Sprinter BJ 2001 eingebaut und beim TÜV begutachten lassen. Da die Konsole technisch nur die Kräfte des Sitzes in die Sitzkonsole einleiten muss, war es dem Prüfingenieur total egal ob darüber ein Schwingsitz sitzt oder nicht.
Der Grund hierfür ist, dass der Gurt inklusive des Haltepunktes für das Gurtschloss am Sitz und nicht an der Konsole angebracht sind. Die Rückhaltekräfte des Gurtes werden somit vom Gurt aufgenommen und über die Befestigung am Sitzkasten in das Fahrzeug eingeleitet. Die Drehkonsole wurde lt. Gutachten darauf überprüft ob sie dieselben Kräfte aufnehmen kann wie es lt. Norm die Sitzkonsole kann. Das ist in der der Konsole beigefügten gutachterlichen Stellungnahme nachgewiesen. In der Logik der Norm erweitert die Konsole also den Sitzkasten, nicht den Sitz.
Der einzige Nachteil ist, dass man zum Kaufpreis der Konsole noch 75EUR für das Tüv Gutachten, sowie die Kosten für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere hinzurechnen muss. Allerdings müssen auch Konsolen mit ABE eingetragen werden, sofern der Sprinter als Sonder KFZ Wohnmobil zugelassen wurde. Dann erlisch nämlich die E-Typzulassung und die Zulassungsstelle prüft dann regelmäßig ob der Umbau zum Wohnmobil die Grundlage der ABE Erteilung beeinflusst. Wenn das nicht der Fall ist, wird einfach eingetragen (war z.B. bei meiner Partikelfilternachrüstung der Fall), sonst muss der TÜV begutachten.
Re: Drehkonsole für Schwingsitz
Na dann ... Bei mir hat den TÜV das nicht interessiert, die Drehsitze sind ab Werk bestellt auch nicht eingetragen, ich habe die originalen Käpplinger Konsolen drin, also wie ab Werk, wer soll da was sagen? Interessiert die meisten Prüfer auch nicht wenn man sie nicht selbst drauf hinweist.
Und die von p3 musst du auch nicht eintragen und mir der Womo Zulassung hat das ganze nichts zu tun. Die sind für alle Sprinter 906 freigegeben, völlig unabhängig von der Fahrzeugart.
Und die von p3 musst du auch nicht eintragen und mir der Womo Zulassung hat das ganze nichts zu tun. Die sind für alle Sprinter 906 freigegeben, völlig unabhängig von der Fahrzeugart.
Alle Prinzip 3-Drehkonsolen mit ABE (Allgemeiner Betriebserlaubnis)
Anders als einige Konkurrenzprodukte, besitzen unsere Drehkonsolen die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE), ausgestellt vom Kraftfahrt-Bundesamt.
Bauen Sie die Drehkonsole gemäß der mitgelieferten Anleitung ein, sind Sie direkt startklar für Ihre Reise.
Mit Prinzip 3-Drehkonsolen sparen Sie Kosten und Aufwand für die nachträgliche Abnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere.
Erfahrene Reisemobilisten wissen diesen geldwerten Vorteil von ca. 100 € sicher zu schätzen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Re: Drehkonsole für Schwingsitz
Konsolen mit ABE eintragen lassen? Nein! Muss man nicht!swiktor hat geschrieben: ↑15 Feb 2021 20:55 Allerdings müssen auch Konsolen mit ABE eingetragen werden, sofern der Sprinter als Sonder KFZ Wohnmobil zugelassen wurde. Dann erlisch nämlich die E-Typzulassung und die Zulassungsstelle prüft dann regelmäßig ob der Umbau zum Wohnmobil die Grundlage der ABE Erteilung beeinflusst. Wenn das nicht der Fall ist, wird einfach eingetragen (war z.B. bei meiner Partikelfilternachrüstung der Fall), sonst muss der TÜV begutachten.
E-Typ Zulassung erlischt? Dazu hast du doch das Gutachten von TÜV dabei, dasd dir die Wohnmobil Umschreibung ermöglicht.... ? Da erlischt dann überhaupt nichts ....
Wie kommst du auf diese Aussage? Die Zulassungsstelle prüft regelmäßig irgendwas? Die prüft genau einmal, ob deine Papiere inkl. Gutachten in Ordnung sind, wenn du die Kiste zulässt oder umschreiben lässt, Thema erledigt.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Re: Drehkonsole für Schwingsitz
Guten Abend,
auch ich suche eine Drehkonsolen-Schwingsitz-Lösung.
Ich werde wohl zum hiesigen TÜV gehen und den Prüfer mit dieser Thematik konfrontieren. Dazu würde ich gerne das ABE-Gutachten sowie ein Foto von der umgebauten Handbremse vorzeigen. Leider habe ich weder das Gutachten noch ein Foto.
--->Könnte mir jemand beides zur Verfügung stellen? Selbstverständlich würde ich anschließend berichten was der TÜV-Mensch davon hält!
Für mich kommt nur eine Lösung in Frage die absolut gesetzeskonform ist d.h. wenn die P3-Drehkonsolen in Kombination mit dem Schwingsitz im Schein eingetragen sind.
auch ich suche eine Drehkonsolen-Schwingsitz-Lösung.
Ich werde wohl zum hiesigen TÜV gehen und den Prüfer mit dieser Thematik konfrontieren. Dazu würde ich gerne das ABE-Gutachten sowie ein Foto von der umgebauten Handbremse vorzeigen. Leider habe ich weder das Gutachten noch ein Foto.
--->Könnte mir jemand beides zur Verfügung stellen? Selbstverständlich würde ich anschließend berichten was der TÜV-Mensch davon hält!
Für mich kommt nur eine Lösung in Frage die absolut gesetzeskonform ist d.h. wenn die P3-Drehkonsolen in Kombination mit dem Schwingsitz im Schein eingetragen sind.
Re: Drehkonsole für Schwingsitz
Siehe oben bei swiktor, der hat genau das gerade durch, vielleicht sagt er dir ja, wo er es hat eintragen lassen. Sein Gutachten ist bestimmt auch hilfreich.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Re: Drehkonsole für Schwingsitz
Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich hoffen, meine Nachfrage ist nicht zu blöde. Für meinen 310CDI 2015 mit Schwingsitz auf der Fahrerseite benötige ich eine TÜV-fähige Umbaulösung. Für die WoMo-Ummeldung benötige ich 2 Sitzgelegenheiten, meine Ausbauplanungen sehen keine weiteren festen Sitze vor (also nur drehbare Sitze Fahrer und Beifahrer). Eine Lösung wie von svictor beschrieben schließt Anschweißen des Handbremshörnchens weiter unten und hinten sowie Klappmechanismus Handbremse sowie Einbau des verkürzten Hamdbremsseiles mit ein?
Kann mit jemand etwas dazu sagen? Und gibt es Abnahmen oder Dokumente, die ich dem TÜV-Kollegen zwecks Erleichterung der Zulassung vorlegen kann? Das habe ich jetzt nicht kapiert.
Kann mit jemand etwas dazu sagen? Und gibt es Abnahmen oder Dokumente, die ich dem TÜV-Kollegen zwecks Erleichterung der Zulassung vorlegen kann? Das habe ich jetzt nicht kapiert.
Sprinter 310 CDI Bj.2015 L2H2 im Nordwesten
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 494
- Registriert: 01 Dez 2017 12:33
- Wohnort: Wandlitz
- Galerie
Re: Drehkonsole für Schwingsitz
Warum denn keine Carobrake? Dann hätte sich das Handbremsproblem Dauerhaft erledigt.
Gruss Jens
MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Re: Drehkonsole für Schwingsitz
Eine Nachrüstung einer elektrischen Feststellbremse in der Werkstatt soll 1.500€ brutto gekostet haben. Steht im Forum, eine sehr teure Lösung.
Sprinter 310 CDI Bj.2015 L2H2 im Nordwesten
Re: Drehkonsole für Schwingsitz
Ja, der Hebel muss tiefer, klappbar ist nicht Pflicht, aber nur dann kannst du für Bremse im Stand auch noch nutzen.Pömmes64 hat geschrieben: ↑17 Feb 2021 10:43 Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich hoffen, meine Nachfrage ist nicht zu blöde. Für meinen 310CDI 2015 mit Schwingsitz auf der Fahrerseite benötige ich eine TÜV-fähige Umbaulösung. Für die WoMo-Ummeldung benötige ich 2 Sitzgelegenheiten, meine Ausbauplanungen sehen keine weiteren festen Sitze vor (also nur drehbare Sitze Fahrer und Beifahrer). Eine Lösung wie von svictor beschrieben schließt Anschweißen des Handbremshörnchens weiter unten und hinten sowie Klappmechanismus Handbremse sowie Einbau des verkürzten Hamdbremsseiles mit ein?
Kann mit jemand etwas dazu sagen? Und gibt es Abnahmen oder Dokumente, die ich dem TÜV-Kollegen zwecks Erleichterung der Zulassung vorlegen kann? Das habe ich jetzt nicht kapiert.
Dokumente gibt's nur von Leuten, die das schon durch haben, offiziell sind die Konsolen nicht für Schwingsitze zugelassen. Einem halbwegs fähigen Prüfer sollte das egal sein.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Re: Drehkonsole für Schwingsitz
Danke für die Infos. Der von Klasi46 erwähnte Lieferant V-Klasse-Bresser bietet immer noch die Drehkonsole an, bei der weiter oben nur die Sitzfläche gedreht werden soll und so die Kombi nich mit der Handbremse kollidiert. Allerdings gibt es keine ABE und auch keine Infos zum Hersteller oder sonstigsten vom Lieferanten.
Eine weitere Variante ist auf youtube dokumentiert. ( MERCEDES SPRINTER Camper Renntransporter | Teil 6 - Drehkonsolen | Schwingsitz und Doppelsitzbank) Hier werden Drehkonsole für Schwingsitz und Doppelsitzbank!!! verbaut. Englischer Lieferant R&J Camper Solutions , dazu gibt es ein Adapter, das die Handbremse tieferlegt. Auch hier keine ABE, aber angeblich eine Art Materialgutachten. Ich hab weiterhin ein bisschen Sorge, so ein Ding zu verbauen und dann vom Tüv eine Ablehnung zu kriegen.
Eine weitere Variante ist auf youtube dokumentiert. ( MERCEDES SPRINTER Camper Renntransporter | Teil 6 - Drehkonsolen | Schwingsitz und Doppelsitzbank) Hier werden Drehkonsole für Schwingsitz und Doppelsitzbank!!! verbaut. Englischer Lieferant R&J Camper Solutions , dazu gibt es ein Adapter, das die Handbremse tieferlegt. Auch hier keine ABE, aber angeblich eine Art Materialgutachten. Ich hab weiterhin ein bisschen Sorge, so ein Ding zu verbauen und dann vom Tüv eine Ablehnung zu kriegen.
Sprinter 310 CDI Bj.2015 L2H2 im Nordwesten
- Darth Fader
- Wohnt hier
- Beiträge: 1513
- Registriert: 14 Okt 2016 11:55
- Wohnort: Marcipan-City
- Fahrerkarte
Re: Drehkonsole für Schwingsitz
Ich versteh diese Sorgen kaum. Die Sicherheit der Insassen ist durch den ganzen Krempel, den man so mitschleppt & nur eingeschränkt sichert, durch Möbeleinbauten mit im Ernstfall zu venigen/nicht berechneten Schraubverbindungen etc.pp. viel mehr gefährdet, als durch Umbauten, bei denen man nachdenkt & sie fachlich sauber ausführt.
Wenn du Angst hast, geh zum Prüfer deines geringsten Mißtrauens, nimm vorher das Gutachten des Konsolenherstellers mit, zeige anhand des Sitzkastens, welche Umbau-/Schweißarbeiten erforderlich sind und besprich es.
Es ist kein Hexenwerk...
Ordentlich gemacht gibt es nur im Bereich der alten Schweißpunkte einen kleinen Materialabtrag und 4-8 neue Schweißstellen etwas darunter.
Ich habe da auch deutliches Verständnis dafür, daß die Konsolenhersteller eine Gewährleistung ausschließen wollen, wenn irgendwelche Dritte "nach Gutdünken" an den Sitzkonsolen herum Bohren/trennen/schweissen. Und der Aufriss, passende geänderte Sitzkästen in Wagenfarbe zu liefern, lohnt vermutlich bei den Stückzahlen nicht.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2026
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: Drehkonsole für Schwingsitz
Auf der Webside von "Prinzip3" wird folgendes hervorgehoben
Wenn dieser Satz auch in der ABE steht, ist es doch fraglich ob ein TÜV Ingenieur die Drehkonsole von Prinzip3 mit einem Schwingsitz noch einträgt ....Die Drehkonsole kann nicht verwendet werden mit elektrisch verstellbarem Sitz, Schwingsitz und Sitzbank.
Ich persönlich würde auf einen TÜV Besuch in dem Zusammenhang verzichten ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar