Mercedes Qualität

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mercedes Qualität

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

Kannst du "ein anderes Fahrwerk" näher spezifizieren?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Mercedes Qualität

#17 

Beitrag von Almaric »

Das der 319er ein anderes Fahrwerk hat wär mir auch neu. Da ist ja nichtmal die verstärkte Vorderachse standardmäßig verbaut.

Was ich für mich jedenfalls festgestellt habe was den Rost angeht: Die Karre muss bewegt werden. 2000km im halben Jahr ist ja quasi kompletter Stillstand. Da hatte ich nun gute 35.000km runter. Bei meinem alten 906er hatte ich ebenfalls relativ wenig Probleme mit Rost. Ich merke das immer schön, wenn das Auto mal mehr als 3 Tage steht...was vielleicht 2-4 Mal im Jahr vorkommt. Dann beim ersten Bremsen der von außen deutlich sichtbaren rostigen Bremsscheiben gibt es dieses schöne *krrrrrrrrch*. Paar Mal reingelatscht in die Bremse ist die Scheibe natürlich wieder blank geschliffen. Kurzum: Wenn ein Auto viel steht ist das nicht gut. Bei Gebrauchtkäufen kann man da manchmal besser den mit mehr Kilometern auf der Uhr nehmen, als die Kiste die ständig nur rum stand.

Davon mal abgesehen bin ich ansonsten voll und ganz bei dir. Das was Mercedes zu dem Preisgefüge da mittlerweile abliefert ist ein Trauerspiel. Egal ob wir nun über das Wabbelblech, das noch billigere Plastik im Innenraum, die vielen kleinen Fehler und Unausgereiftheiten in der Elektronik/Sensorik oder nur die Sitzbezüge reden. Die Qualität hat beim neuen Sprinter doch deutlich gelitten (gegenüber meinem Direktvergleich Vor-Mopf von 2013). Ich bin als beruflicher Nutzer mittlerweile so weit, dass ich ernsthaft über einen 7,5t oder 10 Tonner nachdenke sollte es nochmal zu einem Neufahrzeug oder Neuaufbau eines Fahrzeugs kommen. Oder man hat eine Wohnkabine und schnallt sich nen günstigeren Iveco oder so da drunter. Und wenn die Kiste nach 3-4 Jahren durch sein sollte weg damit, Kabine auf ein neues Fahrgestell setzen und weiter gehts. Ich bin auch mal gespannt, was mich auf längere Zeit mit dem neuen Sprinter noch alles erwartet.
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Mercedes Qualität

#18 

Beitrag von Thopetyan »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 05 Apr 2020 14:08 Kannst du "ein anderes Fahrwerk" näher spezifizieren?
Nein, kann ich leider nicht, es beruht lediglich auf der Aussage des Mercedes Händlers
and62
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jul 2011 19:16

Re: Mercedes Qualität

#19 

Beitrag von and62 »

Mercedes hat in meinen Augen eher FIAT-Niveau erreicht. Mein Sprinter Bj 2015 zeigt massiven Rost links zw. Radlauf und Fahrertür. (Der ist jetzt mit ach & krach 5 Jahre alt!!!)
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Mercedes Qualität

#20 

Beitrag von Vagabundo »

and62 hat geschrieben: 22 Apr 2020 11:55 Mercedes hat in meinen Augen eher FIAT-Niveau erreicht. Mein Sprinter Bj 2015 zeigt massiven Rost links zw. Radlauf und Fahrertür. (Der ist jetzt mit ach & krach 5 Jahre alt!!!)
Genau dieses Fiatzitat habe ich gestern auch an jemand gesandt zum gleichen Thema... :mrgreen: . Meine Mängelliste liegt handschriftlich bereit. Sobald ich Zeit finden stelle ich diese hier ein.

Gruß Vagabundo
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 12 Nov 2019 18:05
Wohnort: Eberswalde

Re: Mercedes Qualität

#21 

Beitrag von BARjoo »

IMG_3317.JPG
[attachment=1]IMG_3300.JPG[/attachment

Wie sich die Bilder ähneln, mein nagelneuer MANtge der bei mir noch keine Regenfahrt erlebt hat.
Ich schob es auf die Zustände im polnischen Fertigungsbetrieb, die für sich sprechen. Aber wenn es bei Mercedes gleich aussieht ,.. :oops: .... daß so etwas durch die Endprüfung geht
Dateianhänge
IMG_3300.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BARjoo für den Beitrag:
Massa (25 Apr 2020 21:52)
MANtge 130Kw Automatik Camper
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Mercedes Qualität

#22 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Thopetyan hat geschrieben: 05 Apr 2020 10:39 Der Sprinter wird als Premium Transporter beworben, es werden Premium Preise aufgerufen, was man bekommt ist billig Material.

Hallo
Und genau so geht es im Service weiter, viel Spaß in den nähsten Jahren.

Genau das ist das Problem, sie selbst schreiben sich auf die Fahne, " wir sind die Besten " und liefern nur Schrott zu überteuerten Preisen.
Aber denkt nicht das es bei Iveco, Hundai, ... besser ist ...
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 27 Jun 2008 17:43
Wohnort: Bayern

Galerie

Re: Mercedes Qualität

#23 

Beitrag von sprintling »

Hallo,
im Transporterbereich hat ein Fahzeugkauf mittlerweile etwas vom Schrottwichteln.................
Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprintling für den Beitrag:
Massa (25 Apr 2020 21:52)
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 xDrive30e
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Mercedes Qualität

#24 

Beitrag von Vagabundo »

Historie Mercedes Probleme – Qualität

Typ: Mercedes 906 BA50 4x4
Aktueller Kilometerstand: 78.861

Defekte:
2 x Achsmanschette
2 x Glühkerze
1 x Turbo jagt hoch – heult und Fahrzeug geht in Notlauf, Ursache bis heute unklar.
1 x Dichtung im Ansaugtrack zum Turbo wurde ausgetauscht, war anhand der Druckstelle
von der Montage her nie richtig montiert.
Zwischengetriebe Halterung gerissen
In einem hinteren Leuchtenträger sind die Anschlüsse abgfault, kein Licht. Vermutlich
Dichtung undicht

Probleme am Neufahrzeug mit fortlaufender Gleichheit:
Schaltproblem Allrad, geht nicht rein, Oberaigner muß speziell vor Ort kommen
Vibrationen bzw. undefinierbare Schwingungen an der Vorderachse mit vielen Versuchen
in der Garantiezeit. Bis heute besteht das Problem und wurde nie 100% gelöst. Dadurch
evtl. die wiederkehrenden Ablaufprobleme der vorderen Reifen. Durch Tausch gegen
andere Felgen ( Nafta ) und andere Reifen wurde das Problem etwa zu 50% verbessert.
Ablauf Vorderräder Sägezahn dadurch Umtausch alle 7000 km auf eigene Kosten
Stoßdämpfer ab Werk nicht einwandfrei. Entdeckt auf Spezialprüfstand nachdem die
Vibrationen an der Vorderachse nicht zu finden waren
Wummern in der Vorderachse bis heute je nach Fahrbahn immer wieder
Spurgelenkköpfe ausgeschlagen
Risse in allen Reifen ( Winter ) Fa. Conti nach 25.000 km

Sonstige Probleme:
Anlaufprobleme bei Standzeit länger 14 Tage
Lack ( Führerhaus ) bleicht komplett aus. Die gleiche Farbe am Wohnmobil ist absolut
Lichtstabil ohne Probleme und ohne Ausbleichungen.
Kein Lackstift zur Ausbesserung von Lackschäden bei Mercedes erhältlich. Antwort, soll
halt zum Maler und die Farbe mischen lassen
Funk - Schlüssel öffnet nicht immer gleich, mehrmaliges drücken

Werkstatt- und Hotline Probleme:
Achsmanschette nicht am Lager
Niederlassung in Spanien wegen Feiertagen zu, dabei kein Notdienst, nichts. Auch danach
nicht an einem Samstag.
Hotline telefonisch nicht in der Lage weiterzuhelfen. Verbringen 2 Tage ohne jegliche Hilfe
und fahren dann im Notlauf frustriert 300 km weiter.

Letzte Tour Spanien mit 6500 km Fahrleistung:
Achsmanschette
Glühkerze
Turbo jagt hoch Notlauf

XXX So macht ein Auto richtig Spaß, so etwas kannte man bisher eher von Fiat oder Iveco. Nun also auch der Stern! XXX

Ein weiter so wird sich dauerhaft und unweigerlich in den Verkaufszahlen niederschlagen. Zumal der Stern seinen Preis hat....Und nur wenn wir Kunden gemeinsam was tun und Druck ausüben wird sich mit viel Glück etwas verändern. Solange aber der Gewinn im Vordergrund steht und nicht die Qualität kann man alles vergessen!
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Qualität

#25 

Beitrag von Toolman »

Ihr macht mir Angst, meiner hat mit 3 Jahren und 50000km NIX, garnix. :aufholzklopf:
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Mercedes Qualität

#26 

Beitrag von Vagabundo »

Am besten auf altes Eichenholz!

Wenn bei diesem Thema die meisten mal Ihre Erfahrungen reinstellen würden könnte man erkennen wo bei welchen Komponenten es meist happert und ob diverse Fahrzeuge sogenannte Ausreißer sind. Was mich umtreibt, ist der Name mit dem man vieles verbindet so eben auch Qualität. Man zahlt ja schließlich dafür und denkt sich super ein Stern da bist gut aufgehoben!?
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Mercedes Qualität

#27 

Beitrag von dg0ocg »

Hallo an alle...

damit dieser Thread nicht zum Qualitätsdesasterthread ausartet...hier mal meine Schadenshistorie:

319, 4x4 Werksallrad, 5 Gang Automatik; Bj. 2016; km 144 tkm

- 1x AGR Ventil getauscht; das war gleich im ersten Jahr....immer mal ein Aussetzer während der Fahrt
- 1x Einspritzdüsendichtung getauscht an einem Zylinder (ist wohl ein bekanntes V6 Problem); ich glaube so bei 110/120 tkm
- 1x Bremsen vorne bei rd. 120 tkm
- 1x Wellendichtring Antriebswelle am HA Diff. bei etwa 140 tkm

Ansonsten die üblichen Wartungsintervalle.

Offene Reparatur: Stabilager beginnen auszuschlagen

Ansonsten...Rost unter den Einstiegen vorne; Macken in den Fahrassis als ich in Island und auf den Färöer unterwegs war....hier komischerweise nie (so ein Sprinter ist auch nur ein Mensch und er hatte bestimmt Heimweh).

Der Schwarze hat mich die fast 4 Jahre nie im Stich gelassen, hat manchmal gesoffen wie ein Loch und hat im Winter sehr gut geheizt. Ich bin mit dem wirklich zufrieden!

Der Srprinter muss bei mir ordentlich ackern...viel Anhänger mit ca. 2,5 t ziehen und selbst mit ordentlich Technik beladen (ich schätze so 5,5 t GG mit Anhänger). Einmal habe ich ihn mit Anhänger auf einem nassen Wiesenweg versenkt...Maschine aus dem Hänger geladen und weiter ging die Fuhre und die Maschine wurde auf festeren Bodenverhältnissen wieder eingeladen.

Was ich nie mache...über die Autobahn heizen (meine Lieblingsgeschwindigkeit ist 88 kmh hinter den LKW) und im kalten Zustand Leistung abfordern (im Winter wird er immer vorgeheizt gestartet). Er hat zwischen den vorgeschriebenen Ölwechseln immer noch einen separaten Ölwechsel bekommen.

Durch die nachgerüsteten Armlehnen auf den Aussenseiten der Sitze cruist man wie der kleine Ritter der Landstraße durch die Gegend - herrlich.

Ich hoffe, der Neue wird genauso gut und zuverlässig wie mein 906.


Soweit erstmal..

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 465
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Mercedes Qualität

#28 

Beitrag von Bernte »

Hallo,

CDI 211 Baujahr November 2018 Kasten hoch und kurz, Vorderradantrieb, km-Stand etwa 28000, überwiegend Werksverkehr bisher NULL-Problemo läuft wie geschmiert, sparsamer als sein
Vorgänger, Addblue ca. 1,0 ltr. auf 1000 km - was will man mehr

MfG
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Mercedes Qualität

#29 

Beitrag von Lars72 »

Ich kann mich auch nicht beklagen (wobei ich aber wahrscheinlich auch etwas geringere Erwartungen habe als manch andere hier):

Baujahr 2012, 310CDI kurz niedrig, jetzt bei 46 tkm, quasi neu gekauft aus einer Insolvenz.
Gemacht habe ich:
2014: Hohlraumkonservierung
2018: Bremsscheiben + Beläge vorne (viel Rost auf Innenseite, ich fahre zu wenig und bremse auch noch wenig, wenn ich mal fahre)
2019: Bremssättel hinten gängig gemacht
2019: Lack zeigt nach dem WInter immer mehr Rostpusteln -> mit Klarlack und Roller/Pinsel von unten bis Brusthöhe rundum alles flächig überpinselt (jetzt habe ich also einen echten Zweischichtlack wie beim PKW ;-) ). Jetzt in 2020 nach einem zusätzlichen Salzwinter gab es keine neuen Rostpusteln mehr. Ja, ich würde mir auch einen gescheiten Lack ab Werk wünschen, aber mit meiner optischen Egal-EInstellung und Klarlack passt es jetzt.

Sonst war nichts, außer mal einem Wackler in einer Glühbirne. Und Ölwechsel & Co natürlich. Und alle 1-2 Jahre mal auf die Bühne stellen und etwas Vorsorge mit Fluidfilm am Unterboden machen.
Betriebsart: ganzjährig, oft Kurzstrecke 10km, ab und zu 100km, 1x im Jahr Urlaub.

In den 8 Jahren hat das Auto einmal eine Werkstatt gesehen (zum Bremsflüssigkeit wechseln, das traue ich mich nicht). Den Rest mache ich selbst, aber siehe oben, da war außer Rostvorsorge und Lack nichts, was man nicht auch bei jedem anderen Auto hätte.

Lars
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Mercedes Qualität

#30 

Beitrag von Almaric »

BARjoo hat geschrieben: 22 Apr 2020 19:00 Wie sich die Bilder ähneln, mein nagelneuer MANtge der bei mir noch keine Regenfahrt erlebt hat.
Ich schob es auf die Zustände im polnischen Fertigungsbetrieb, die für sich sprechen. Aber wenn es bei Mercedes gleich aussieht ,.. :oops: .... daß so etwas durch die Endprüfung geht
Das erste Bild ist interessant. Ich habe neulich beim neuen Sprinter auf Sommerreifen gewechselt und hatte zumindest an der Vorderachse auch derart mit Rost zu kämpfen, dass ich mehrfach kernig gegen den Pneu treten musste um diesen von der Achsmanschette, oder wie das Ding in der Mitte heisst, herunter zu bekommen. Und die Karre ist gerade mal ein 3/4 Jahr alt! Normalerweise fällt einem der Reifen ja nach Lösung der letzten Schraube schon so entgegen, bei der Hinterachse war das auch der Fall. Vorne saß das bombenfest. Das hatte ich nichtmal nach 6 Jahren bei meinem alten Vor-Mopf :evil: :roll:
Antworten