TÜV meckert Stabilisator 1 Achse Lagerung ausgeschlagen
TÜV meckert Stabilisator 1 Achse Lagerung ausgeschlagen
Hallo liebe Leute da bin ich mal wieder mit einem neuen "Problem".
War heute beim TÜV und bin nicht durch gekommen. Nur halb so wild, aber trotzdem brauche ich nochmal Hilfe.
Also es handelt sich wieder um meinen LT 28 Bj 2000 2.8TDI; 2.1 0603 2.2 04805T 4.
TÜV Vericht sagt Stabilisator 1 Achse Lagerung links und rechts ausgeschlagen. Sehe ich das richtig, dass es sich dabei um folgende Teile (Bild 1) handelt?
Wenn ich an dem Stabi rüttele, klappert es aber hauptsächlich an den Halterung in der Mitte(2Stück).
Die gezeigten Lager außen haben aber auch spiel. Nun meine Frage: Die Lager außen tauschen,ok. Wie bekomme ich die runter? Sollte ich die Halzter in der Mitte uch gleich mit tauschen, wenn ja, wie bekomme ich die runter bzw neu?
Zudem sind die Radlager vorne ausgeschlagen. Bild 2 zeigt die Lager, die Werkstatt meinte, die kann man evtl nachziehen und das wars schon.
Muss ich dabei was beachten? Rad runter? Gibt es da einen max. Anschlag wie fest man die drehen kann oder sollte?
Ich danke euch schonmal im voraus.
War heute beim TÜV und bin nicht durch gekommen. Nur halb so wild, aber trotzdem brauche ich nochmal Hilfe.
Also es handelt sich wieder um meinen LT 28 Bj 2000 2.8TDI; 2.1 0603 2.2 04805T 4.
TÜV Vericht sagt Stabilisator 1 Achse Lagerung links und rechts ausgeschlagen. Sehe ich das richtig, dass es sich dabei um folgende Teile (Bild 1) handelt?
Wenn ich an dem Stabi rüttele, klappert es aber hauptsächlich an den Halterung in der Mitte(2Stück).
Die gezeigten Lager außen haben aber auch spiel. Nun meine Frage: Die Lager außen tauschen,ok. Wie bekomme ich die runter? Sollte ich die Halzter in der Mitte uch gleich mit tauschen, wenn ja, wie bekomme ich die runter bzw neu?
Zudem sind die Radlager vorne ausgeschlagen. Bild 2 zeigt die Lager, die Werkstatt meinte, die kann man evtl nachziehen und das wars schon.
Muss ich dabei was beachten? Rad runter? Gibt es da einen max. Anschlag wie fest man die drehen kann oder sollte?
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Re: TÜV meckert Stabilisator 1 Achse Lagerung ausgeschlagen
Der Stabilisator ist in Gummis gelagert, die Kosten nicht viel, ich würde alle Tauschen.
Bei den Radlagern würde ich mir an deiner Stelle Hilfe holen , der das schon mal gemacht hat, einfach nur fest ziehen geht nicht. Meine Radlager stelle ich mit einer Messuhr ein, wenn man weiss wie es geht ist es ziehmlich einfach. Man kann es auch nach gefühl machen, brauch aber viel erfahrung. Vielleicht müssen die Radlager auch erneuert werden. Hol dir Hilfe.
Hans
Bei den Radlagern würde ich mir an deiner Stelle Hilfe holen , der das schon mal gemacht hat, einfach nur fest ziehen geht nicht. Meine Radlager stelle ich mit einer Messuhr ein, wenn man weiss wie es geht ist es ziehmlich einfach. Man kann es auch nach gefühl machen, brauch aber viel erfahrung. Vielleicht müssen die Radlager auch erneuert werden. Hol dir Hilfe.
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Re: TÜV meckert Stabilisator 1 Achse Lagerung ausgeschlagen
Hi
das ist zwar ein tip,der nicht jedem gefallen dürfte, aber arbeit spart: Schneide die lagergummis auf einer seite auf, dann bekommst du sie auf den stabilisator, ohne alles auszubauen. Die halterung des stabilisators drückt den gummi dann wieder zusammen, so, dass er geschlossen wird.
Michi
das ist zwar ein tip,der nicht jedem gefallen dürfte, aber arbeit spart: Schneide die lagergummis auf einer seite auf, dann bekommst du sie auf den stabilisator, ohne alles auszubauen. Die halterung des stabilisators drückt den gummi dann wieder zusammen, so, dass er geschlossen wird.
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Re: TÜV meckert Stabilisator 1 Achse Lagerung ausgeschlagen
Die Stabilager sind bereits offen, was daran willst Du noch aufschneiden?pseudopolis hat geschrieben: ↑13 Mai 2020 23:31 Hi
das ist zwar ein tip,der nicht jedem gefallen dürfte, aber arbeit spart: Schneide die lagergummis auf einer seite auf, dann bekommst du sie auf den stabilisator, ohne alles auszubauen. Die halterung des stabilisators drückt den gummi dann wieder zusammen, so, dass er geschlossen wird.
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Re: TÜV meckert Stabilisator 1 Achse Lagerung ausgeschlagen
oben entlang der falz mit dem cutter öffnen, hier sieht man es gut: https://www.ebay.de/itm/2x-LEMFORDER-La ... 3.l4275.c1
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Re: TÜV meckert Stabilisator 1 Achse Lagerung ausgeschlagen
Dann ist das ein "billiger" Abklatsch! Die originalen sind offen.pseudopolis hat geschrieben: ↑14 Mai 2020 07:44 oben entlang der falz mit dem cutter öffnen, hier sieht man es gut: https://www.ebay.de/itm/2x-LEMFORDER-La ... 3.l4275.c1
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Re: TÜV meckert Stabilisator 1 Achse Lagerung ausgeschlagen
So, kurzes Update.
Stabiegummies und Lager sind neu, Ziemliche Fummelei, aber ging. Gummis waren schon angeschnitten bzw offen.Alles gut.
Nur sehr ärgerlich,,,,Die Bremsscheiben und Beläge für die Hinterachse wurden falsch geliefert. Habe schon oft bei Lott.de bestellt, nie Probleme gehabt. Und nun so. Nun habe ich für morgen kein Einsatzfähiges Fahrzeug, da die alten Beläge etwas aueinander gefallen sind beim Ausbau.
Wo bestellt Ihr denn Ersatzteile bzw habt Ihr auch Erfahrung mit Lott?
Stabiegummies und Lager sind neu, Ziemliche Fummelei, aber ging. Gummis waren schon angeschnitten bzw offen.Alles gut.
Nur sehr ärgerlich,,,,Die Bremsscheiben und Beläge für die Hinterachse wurden falsch geliefert. Habe schon oft bei Lott.de bestellt, nie Probleme gehabt. Und nun so. Nun habe ich für morgen kein Einsatzfähiges Fahrzeug, da die alten Beläge etwas aueinander gefallen sind beim Ausbau.
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Re: TÜV meckert Stabilisator 1 Achse Lagerung ausgeschlagen
Hast du entsprechend der TecDoc Daten bestellt? Da ändert Lott auch nichts dran, da sind alle anderen Händler auch darauf angewiesen. Problem ist der Lieferant, der offensichtlich falsche Daten in TecDoc eingestellt hat. Auch Hersteller liefern Daten-Fehler.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.