313 cdi bj 2000 129ps wo ist das agr ventil 😲

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Stephan Schweden
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 20 Mai 2020 18:47

313 cdi bj 2000 129ps wo ist das agr ventil 😲

#1 

Beitrag von Stephan Schweden »

 Themenstarter

Hallo Sprinter Gemeinde,
Wohne in Schweden und habe vor kurzem einen Sprinter 313cdi 129ps bj 2000 gekauft. Hatte jetzt schon einiges an Spaß, da er ständig in den notlauf gesprungen ist. Hab inzwischen injektor und glühkerzen getauscht, den Dieselfilter, Druck regler und die üblichen Sensoren. Er geht nicht mehr ins not programm, hat aber beim beschleunigen leistungsaussetzer und ab einer Drehzahl von 3000 merkt man, dass der Motor leicht "schwankt" also unruhig läuft. Jetzt wollte ich mal das agr reinigen und scheinbar bin ich zu doof es zu finden 😒 habe mehrere Fotos im Internet gefunden, aber die Aufbauten sehen anders aus als bei mir. Oben ist eine zweiteilige Plastikhutze montiert, mit 4 Anschlüssen zum Motor und von vorne der dicke Schlauch, der nach rechts weg geht in einen Plastikverbinder mit Sensor. Kann mir einer sagen, wo ich hier das Agr finde. Mein erstes Auto bei dem ich so auf dem Schlauch stehe. Danke schonmal. Kann gerne am Foto markiert werden...
Dateianhänge
IMG_20200520_183615.jpg
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 313 cdi bj 2000 129ps wo ist das agr ventil 😲

#2 

Beitrag von Kühltaxi »

Ich würde behaupten du hast einen mit ohne AGR-Ventil, sei froh! :mrgreen:

Das ging bei Euro 3 und Lkw-Zulassung noch. AGR haben nur die mit Pkw-Zulassung. Ich meine da hängt das AGR-Ventil irgendwo in dem dicken Luftschlauch vorne und fällt sofort ins Auge. Such mal alle Luftschläuche auf Risse ab, da kann der Notlauf und auch das was du jetzt noch hast herkommen, ich hatte mal den zwischen Turbo und LLK unten längs eingerissen, konnte man optisch nicht erkennen, erst nach Abtasten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kühltaxi für den Beitrag:
joethesprinter (21 Mai 2020 01:39)
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Stephan Schweden
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 20 Mai 2020 18:47

Re: 313 cdi bj 2000 129ps wo ist das agr ventil 😲

#3 

Beitrag von Stephan Schweden »

 Themenstarter

Danke für die Antwort. Wieder was gelernt, ja då bin ich froh, dass es keins hat. Habe rechts gemerkt, wo der Sensor in dem hartplastk sitzt, dass er wackelt. Hab ihn jetzt mal eingeklebt, weil es auch raus sifft. Mal sehen.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 313 cdi bj 2000 129ps wo ist das agr ventil 😲

#4 

Beitrag von Kühltaxi »

Du hast ein a mit Kreis drauf geschrieben, dafür braucht man wohl eine skandinavische Tastatur. Bei Norwegisch und Dänisch gibt es ja auch noch das durchgestrichene o. Ich hab's eher mit komischen polnischen Buchstaben. :lol:
Bei Tschechisch gibt's ein u mit Kreis drauf, sogar in der deutschen Wikipedia. :shock:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kühltaxi für den Beitrag:
Stephan Schweden (20 Mai 2020 20:18)
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 313 cdi bj 2000 129ps wo ist das agr ventil 😲

#5 

Beitrag von joethesprinter »

Das hatte ich auch mal. Leider nichts an den Schläuchen gefunden. Das ganze System war druckdicht.
Macht er Geräusche?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: 313 cdi bj 2000 129ps wo ist das agr ventil 😲

#6 

Beitrag von Fachmann »

AGR hast du nicht, sieht man gleich am Luftfilter. Kein Luftmassenmesser - kein AGR.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
Stephan Schweden (22 Mai 2020 18:23)
Antworten