VW LT ANJ Bj. 02 springt nach Motortausch nicht an

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Sir_Smokeyhat
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 13 Dez 2015 20:17
Wohnort: 38170

VW LT ANJ Bj. 02 springt nach Motortausch nicht an

#1 

Beitrag von Sir_Smokeyhat »

 Themenstarter

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich hatte neulich einen mittelschweren Zahnriemenriss mit darauffolgender Bekanntschaft zwischen Kolben und Ventil, so dass ich nun einen überholten Rumpfmotor in meinen Camper hängen wollte.

Gesagt - Getan. Problem an der Sache ist nun folgendes:

Da ich die Einspritzpumpe beim Ausbau hab leerlaufen lassen als auch den Dieselfilter gewechselt hab, lief da erstmal gar nix. Natürlich hab ich das vorherige Befüllen vergessen. Anfängerfehler. Also versucht, so gut es geht Filter als auch Pumpe zu füllen. Nach minutenlangem Herumprobieren fiel dann auf, dass ein Stecker fehlte. Den dann angesteckt, alles nochmals 10-fach überprüft, Steuergerät auf Fehler überprüft, alles getan und gemacht und trotzdem sprang er einfach nicht an.

Die statische Förderbeginn-Einstellung haben wir schon im ausgebauten Zustand überprüft. Da passte soweit alles. Steuerzeiten des neuen Zahnriemens passten auch. Riemen und Spanner sind alle neu. Die Einspritzpumpe hatte dann auch Druck in der Leitung und spritzte fröhlich ein.

Ist mir der Motor durch den fehlenden Stecker einfach abgesoffen? Kann das bei Dieseln auch passieren? Oder liegt der Fehler eventuell woanders?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6948
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW LT ANJ Bj. 02 springt nach Motortausch nicht an

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Sir_Smokeyhat hat geschrieben: 27 Mai 2020 19:39Ist mir der Motor durch den fehlenden Stecker einfach abgesoffen? Kann das bei Dieseln auch passieren?
Wenn da zu viel Diesel im Zylinder herum schwappert, dann mag auch ein Diesel nicht mehr anspringen. Wie anders hört sich denn der Startvorgang an?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Sir_Smokeyhat
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 13 Dez 2015 20:17
Wohnort: 38170

Re: VW LT ANJ Bj. 02 springt nach Motortausch nicht an

#3 

Beitrag von Sir_Smokeyhat »

 Themenstarter

Also der Startvorgang hört sich an wie immer, außer dass er nicht anspringen möchte. Ich hab mich nochmal belesen und denke, dass der Förderbeginn der ESP doch nicht so passt wie es soll. dieser per Augenmaß auf OT und hier und da gucken ist nicht präzise genug gewesen.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: VW LT ANJ Bj. 02 springt nach Motortausch nicht an

#4 

Beitrag von benjamin »

Steuerzeiten prüfen - Förderbeginn einstellen.

oftmals kann es sein, dass der "erste Zylinder" verwechselt wird, sprich Seite Kupplung oder Seite Schwungrad
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Antworten