Frage zum Sprintshift

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Sammy430
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 28 Mai 2020 11:19
Wohnort: Herne

Frage zum Sprintshift

#1 

Beitrag von Sammy430 »

 Themenstarter

Hallo,

ich heiße Sammy bin 42 Jahre alt und komme aus NRW und habe mich hier in dem tollen Forum registriert, da ich mir ein Hymer Starline 700 mit Sprinter Fahrgestell zugelegt habe. Typ 904 aus Baujahr 2003 mit dem Sprintshift und dem 156 PS Motor. Jetzt liest man halt sehr viel und macht einem auch schon etwas angst.....es wurde allerdings erst vor kurzem noch bei MB bei meinem Fahrzeug das Relais und die Pumpe ersetzt.
Meine Frage ist jetzt wie oft hört ihr euer Relais? denn wenn ich die Zündung anmache höre ich alle ca 20 Sekunden das Relais anziehen....ist das so normal??

Und wo kann ich mir am besten die LED zur Kontrolle an klemmen? Direkt am Relais Nr5 oder habt ihr da eine bessere Idee?

Vielen Dank

Gruß
Sammy
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Frage zum Sprintshift

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy Sammy :wink:
Ist das Relais auch mit getauscht worden ? Problem ist , geht die Pumpe über´n Jordan , nimmt auch meist das Relais Schaden :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Sammy430
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 28 Mai 2020 11:19
Wohnort: Herne

Re: Frage zum Sprintshift

#3 

Beitrag von Sammy430 »

 Themenstarter

Hi, ja das Relais wurde direkt bei MB mit ersetzt.

Gruß Sammy
Zimmermanni
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 15 Feb 2017 20:07
Wohnort: Kipfenberg

Fahrerkarte

Re: Frage zum Sprintshift

#4 

Beitrag von Zimmermanni »

Hallo Sammy,

ich bin knapp 10 Jahre mit nem Sprinter 313 mit Sprintshift gefahren, dabei 380.000 auf den Tacho gedrückt.
In dieser Zeit hatte ich einen Marderbiss im Kabel des Getriebes und bei ca 360.000 hat die Pumpe der Kupplung den Geist aufgegeben. Ansonsten keine großen Probleme damit.

Die Pumpe hört man bei angeschalteter Zündung.
der Zimmermanni
Sammy430
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 28 Mai 2020 11:19
Wohnort: Herne

Re: Frage zum Sprintshift

#5 

Beitrag von Sammy430 »

 Themenstarter

Hi, danke für die Antwort. Allerdings höre ich halt sehr laut das Relais schalten....das auch durchweg aus und Sekunden später wieder an....

Konntest du das bei deinem auch so stark hören?

Gruß Sammy
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Frage zum Sprintshift

#6 

Beitrag von dm »

Ich höre beim Öffnen der Fahrertür die Pumpe.
Ein Relais habe ich noch nie schalten hören.

Ich habe den Sprinter jetzt knapp 20 Jahre und ~ 160000 km. In dieser Zeit hat sich das Geräusch nicht verändert.
Es wurde in der Zeit weder Pumpe noch Relais getauscht.

Was hat dein STARLINE denn an KM runter?

--dm--
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Sammy430
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 28 Mai 2020 11:19
Wohnort: Herne

Re: Frage zum Sprintshift

#7 

Beitrag von Sammy430 »

 Themenstarter

Hi, mein Starline hat jetzt 107 tkm runter.
Aber das geklackere geht mir jetzt schon auf den Keks.
Oder fehlt bei mir vielleicht eine Abdeckung am Fahrersitz? Denn ich kann die Relais direkt sehen und halt auch extrem laut hören.

Und die Relais wurden ja auch seinerzeit schon ersetzt.

Gruß
Sammy
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zum Sprintshift

#8 

Beitrag von Wolfgangfox »

Hallo Sammy

Ich habe die Kontroll-LED direkt an den beiden Anschlüssen der Pumpe unten am Getriebe angeschlossen. Wichtig ist, die LED so zu plazieren, dass du sie ständig im Auge haben kannst, sie aber nicht störend wirkt. Die Pumpe läuft nach Öffnen der Fahrertür bereits an und baut im Druckspeicher den Druck auf. Das dauert in der Regel aber nur wenige Sekunden. Beim Fahren sehe ich an der LED, dass die Pumpe nach jedem zweiten oder dritten Gangwechsel wieder für wenige Sekunden läuft und den Druck wieder herstellt. Mithilfe der LED kann ich sofort erkennen, wenn da etwas nicht stimmt und evtl. die Pumpe wegen klebenden Kontakten im Relais im Dauerlauf läuft. Das hält sie nur wenige Stunden aus. Das Ergebnis ist meistens ein verbrannter Anker des Elektromotors.
Ich habe dann später noch das zu schwach dimensionierte Relais von DB durch ein Leistungsrelais ersetzt, welches für 100 Ampere ausgelegt ist. Wichtig ist, dass das Relais eine Diode integriert hat, welche Schaltlichtbögen vermeidet. Das ist meistens die Ursache, warum sich die Kontakte des Relais förmlich miteinander verschweißen und die Pumpe dann dauernd laufen lassen. Seit den Umbauten ist Ruhe und ich hab noch keine Probleme wieder gehabt.
Ich höre das Relais nicht klacken. Ich hab allerdings eine separate Abdeckung der Sitzkiste unter dem Sitz eingebaut.

Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Sammy430
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 28 Mai 2020 11:19
Wohnort: Herne

Re: Frage zum Sprintshift

#9 

Beitrag von Sammy430 »

 Themenstarter

Guten Morgen Wolfgang,

Danke für die Ausführliche Rückmeldung.
Sehe ich doch richtig das wir hier über das Relais Platz Nr5 sprechen oder? Bei meinem Sicherungskasten ist schon eine Runde Diode eingebaut, ist es dann ausreichend?
Kann ich denn nicht an dem Relais die Led anschließen? Oder macht es mehr Sinn direkt an den Motor der Pumpe zu gehen?
Hätte vielleicht jemand mal den Stromlaufplan vom Relais mit Motor etc?
Ach so beim 100A Relais muss doch aber die Anschlüsse geändert werden richtig?

Vielen Dank
Sammy430
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 28 Mai 2020 11:19
Wohnort: Herne

Re: Frage zum Sprintshift

#10 

Beitrag von Sammy430 »

 Themenstarter

Hallo,

Ich mal wieder mit dem Thema Sprintshift....
Bin nun die ersten 500 km mit dem Fahrzeug gefahren und was ist passiert???

Hinreise alles Oki.

Auf der Heimreise wo das Fahrzeug noch relativ Kalt war, ist mir an der Ampel beim runterschalten vom 2 in den 1 von A Modus in die N Modus gefallen. Man merkte auch dass der Gangwechsel beim runterschalten vom 2 in den 1 Gang relativ hart war. Das ganze passierte insgesamt 2 mal.
Aber nach ein paar Km war wieder alles gut....und der Schaltvorgang war wieder sehr weich.
Muss das Pensoil erst Temperatur bekommen?

Ist das so bei dem Getriebe?

Und ich hatte mal so nach ca 200 km das Relais unterm Sitz angefasst....und was soll ich sagen das war schon sehr Heiß....

Traue mich ja gar nicht so mit dem Fahrzeug demnächst voll beladen nach Kroatien zu fahren....

Wäre noch mal für Hilfe dankbar.

Gruß
Sammy
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zum Sprintshift

#11 

Beitrag von Wolfgangfox »

Nochmal
Schmeiß das Relais raus und ersetz es durch ein ordentliches Leistungsrelais.
Und bau die Kontroll-Led ein. Ist doch alles kein Akt. Nur wenn du weißt, ob die Pumpe korrekt arbeitet, kannst du dir auch sicher sein, heile anzukommen.

Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Sammy430
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 28 Mai 2020 11:19
Wohnort: Herne

Re: Frage zum Sprintshift

#12 

Beitrag von Sammy430 »

 Themenstarter

Hallo,

Ok ich suche mir mal so ein Leistungstelais raus und baue es mal mit einer Kontroll led ein....

Und werde berichten...

Gruß
Sammy
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6939
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zum Sprintshift

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Hat das Relais nicht eine Freilaufdiode? Ich meine, da war mal was mit einer Austauschaktion. Achte auf die Diode beim Neukauf. Schaden kann sie nicht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Sammy430
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 28 Mai 2020 11:19
Wohnort: Herne

Re: Frage zum Sprintshift

#14 

Beitrag von Sammy430 »

 Themenstarter

Hallo ich suche jetzt seit zwei Abenden nach so einem Leistungsrelais mit min. 100A und einer Diode...finde aber nichts von z.b. Bosch oder Hella. Was bzw welches habt ihr denn bei euch eingesetzt?

Dankeschön

Gruß
Sammy
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6939
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zum Sprintshift

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

Da gibt es sicher was, als Trennrelais oder als Relais zur Glühkerzensteuerung. Wenn nichts hilft, dann die Diode selbst einbauen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten