Stoßdämpfer:Goldschmitt oder Bilstein
Stoßdämpfer:Goldschmitt oder Bilstein
HA-Stoßdämpfer: Unterschied zwischen Goldschmitt FWS 822581 und Bilstein 24-223911?
Farblich und baulich sind sie offenbar gleich.
Beide gibt es in verschiedenen Härten.
Der Bilstein hat die allgemeine Bezeichnung B6.
Farblich und baulich sind sie offenbar gleich.
Beide gibt es in verschiedenen Härten.
Der Bilstein hat die allgemeine Bezeichnung B6.
Re: Stoßdämpfer:Goldschmitt oder Bilstein
Habe mir an der HA die Stoßdämpfer des Spezialisten Marquart einbauen lassen. Dadurch ist das Wanken des Wohnmobilaufbaus deutlich schwächer geworden. Preis/Leistung fand ich damit in Ordnung.
Re: Stoßdämpfer:Goldschmitt oder Bilstein
Ich habe vorne und hinten seit längerer Zeit und etwa 18t Km, teilweise Gelände, Marquart eingebaut,
bin damit sehr zufrieden. (T1N 316 4x4)
bin damit sehr zufrieden. (T1N 316 4x4)
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
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Re: Stoßdämpfer:Goldschmitt oder Bilstein
"Ich habe vorne und hinten seit längerer Zeit und etwa 18t Km, teilweise Gelände, Marquart eingebaut,
bin damit sehr zufrieden. (T1N 316 4x4)"
Bitte Teile-Nr. und Härtegrad angeben. Ein Satz mit Stufe 1 für VA und Stufe 3 für HA kostet aber knapp über 1000 € (Angebot 20.5.2020). Beim hohen Kastenwagen ohne Dachlast dürfte es auch wesentlich billiger gehen.
Habe im 903.6KA/4x4 die 16 Jahre alten werksmäßigen Monroe-Dämpfer rausgeschmissen u. folg. Dämpfer eingebaut:
VA Sachs 115907 HD
HA Goldschmitt FWS 822581
und dafür knapp über 300 € gezahlt. Bin aber noch nicht gefahren, da ich an der VA noch schraube.
Zum Einbau selbst:
Die selbstsichernden Muttern habe ich nur mäßig angezogen.
VA: ca. 2 Gewindegänge mehr als von Hand nötig. Die gepressten Gummilager sichern zusätzlich.
HA: Muttern nur soweit eingedreht, dass die Dämpfer leicht drehbar sind.
Geht natürlich nur ein einem Ende (bevorzugt oben). Am anderen Ende Mutter auf Anschlag drehen und danach einen Gewindegang lockern. So können die Lagergummis in den Augen nicht vernudeln.
bin damit sehr zufrieden. (T1N 316 4x4)"
Bitte Teile-Nr. und Härtegrad angeben. Ein Satz mit Stufe 1 für VA und Stufe 3 für HA kostet aber knapp über 1000 € (Angebot 20.5.2020). Beim hohen Kastenwagen ohne Dachlast dürfte es auch wesentlich billiger gehen.
Habe im 903.6KA/4x4 die 16 Jahre alten werksmäßigen Monroe-Dämpfer rausgeschmissen u. folg. Dämpfer eingebaut:
VA Sachs 115907 HD
HA Goldschmitt FWS 822581
und dafür knapp über 300 € gezahlt. Bin aber noch nicht gefahren, da ich an der VA noch schraube.
Zum Einbau selbst:
Die selbstsichernden Muttern habe ich nur mäßig angezogen.
VA: ca. 2 Gewindegänge mehr als von Hand nötig. Die gepressten Gummilager sichern zusätzlich.
HA: Muttern nur soweit eingedreht, dass die Dämpfer leicht drehbar sind.
Geht natürlich nur ein einem Ende (bevorzugt oben). Am anderen Ende Mutter auf Anschlag drehen und danach einen Gewindegang lockern. So können die Lagergummis in den Augen nicht vernudeln.
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Re: Stoßdämpfer:Goldschmitt oder Bilstein
Das ist ja lebensgefährlich, was du da schreibst.
Nachtrag: Die Schrauben werden erst dann endgültig festgezogen, wenn das Fahrzeug wieder auf "eigenen Füßen" steht, das Dämpferbein beim 906 erst nach Fahrwerksvermessung. Ausgebaute Stoßdämpfer sind senkrecht zu lagern.
Bevor das einer nachmacht, hier die Anzugsmomente für die HA-Stoßdämpfer und VA-Dämpferbeine:gldath hat geschrieben: ↑30 Jun 2020 09:06 VA: ca. 2 Gewindegänge mehr als von Hand nötig. Die gepressten Gummilager sichern zusätzlich.
HA: Muttern nur soweit eingedreht, dass die Dämpfer leicht drehbar sind.
Geht natürlich nur ein einem Ende (bevorzugt oben). Am anderen Ende Mutter auf Anschlag drehen und danach einen Gewindegang lockern. So können die Lagergummis in den Augen nicht vernudeln.
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Fahrzeugtyp Hinterachse Stoßdämpfer Stoßdämpfer
an Hinterachse an Rahmenlängsträger
901 741.40 M12x1,5 8.8 70Nm M14x1,5 80Nm
901 741.40 M12x1,5 10.9 110Nm M14x1,5 80Nm
902 741.40 M12x1,5 8.8 70Nm M14x1,5 80Nm
902 741.40 M12x1,5 10.9 110Nm M14x1,5 80Nm
903 741.40 M12x1,5 8.8 70Nm M14x1,5 80Nm
903 741.40 M12x1,5 10.9 110Nm M14x1,5 80Nm
904 741.130 M14x1,5 140Nm M14x1,5 140Nm
905 741.980 M14x1,5 154Nm M14x1,5 154Nm
906 3,5t -PL9 (1) M12x1,5 10.9 90Nm+90° M14x1,5 135Nm
906 5,0t -PL9 (2) M14x1,5 135Nm M14x1,5 135Nm
906 3,5t +PL9 (1) M12x1,5 10.9 90Nm+90° M14x1,5 135Nm
906 5,0t +PL9 (2) M14x1,5 160Nm M14x1,5 160Nm
(1) = 741.412, 741.415
(2) = 741.413. 741.414, 741.416, 741.420
-PL9 = Nicht bei Luftfederung
+PL9 = Bei Luftfederung
Fahrzeugtyp Vorderachse Dämpferbein Dämpferbein Stützlager
an Achsschenkel an Karosserie an Karosserie
901 730.408, 730.410 M14x1,5 185Nm M16x1,5 100Nm
902 730.408, 730.409, 730.410 M14x1,5 185Nm M16x1,5 100Nm
903 730.409, 730.413 M14x1,5 185Nm M16x1,5 100Nm
903 Allrad M14x1,5 185Nm M16x1,5 100Nm
904 730.411, 730.414 M14x1,5 185Nm M16x1,5 100Nm
905 730.606 M14x1,5 185Nm M16x1,5 100Nm
906 M14x1,5 140Nm+120° M16x1,5 90Nm M8 28Nm+60°
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 30 Jun 2020 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Stoßdämpfer:Goldschmitt oder Bilstein
...wie kommt man überhaut darauf, Fahrwerksteile "lose" einzubauen
Re: Stoßdämpfer:Goldschmitt oder Bilstein
Natürlich weiss ich, dass es dafür Anzugsdrehmomente gibt. Habe sie nicht zur Hand, bin aber froh, dass du sie sicherheitshalber angibts.
Ich schraube seit über 40 Jahren nach bestem Wissen und Gewissen, teilweise auch mit Verlängerung, und es hat sich nie etwas gelockert. Habe auch einen Drehmomentschlüssel, den ich aber nur bei der Motorinstandsetzung brauche. Getriebe und Diff musste ich noch nicht überholen.
Drehmoment und Sicherungsmutter widersprechen sich doch. Die Hersteller geben Drehmomente an um sicher zu gehen. So kann jeder Facharbeiter todsicher reparieren, auch wenn er Sicherungsmuttern mehrmals verwendet oder normale Muttern verwendet. Es gibt auch Facharbeiter, die Schrauben sonst überdrehen würden. Einem guten Schrauber passiert das nicht.
An der HA kann es nicht lebensgefährlich werden. Die Dämpfer sind nicht Bestandteil des Fahrwerks.
An der VA ist es anders. Jedoch sind die Achsschenkelschrauben doppelt so stark angezogen als die Mutter im Radhaus, obwohl es 4 Schrauben sind. Prüfe doch mal, ob das Drehmoment bei der von mir angewandten Methode ausreichend ist, bevor du Alarm schlägst.
Ich schraube seit über 40 Jahren nach bestem Wissen und Gewissen, teilweise auch mit Verlängerung, und es hat sich nie etwas gelockert. Habe auch einen Drehmomentschlüssel, den ich aber nur bei der Motorinstandsetzung brauche. Getriebe und Diff musste ich noch nicht überholen.
Drehmoment und Sicherungsmutter widersprechen sich doch. Die Hersteller geben Drehmomente an um sicher zu gehen. So kann jeder Facharbeiter todsicher reparieren, auch wenn er Sicherungsmuttern mehrmals verwendet oder normale Muttern verwendet. Es gibt auch Facharbeiter, die Schrauben sonst überdrehen würden. Einem guten Schrauber passiert das nicht.
An der HA kann es nicht lebensgefährlich werden. Die Dämpfer sind nicht Bestandteil des Fahrwerks.
An der VA ist es anders. Jedoch sind die Achsschenkelschrauben doppelt so stark angezogen als die Mutter im Radhaus, obwohl es 4 Schrauben sind. Prüfe doch mal, ob das Drehmoment bei der von mir angewandten Methode ausreichend ist, bevor du Alarm schlägst.
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Re: Stoßdämpfer:Goldschmitt oder Bilstein
Kein Facharbeiter verwendet Sicherungsmuttern ein zweites Mal, auch keine "normale Muttern", sondern die für den Einsatzzweck notwendigen bzw. vorgeschriebenen. Kein Facharbeiter, der wirklich einer ist, überdreht seine Schrauben. Und du legst meiner Meinung nach seltsame Qualifikationsstufen bei Facharbeitern und "guten Schraubern" an. Nicht umsonst stelle ich meine Signatur, so wie sie hier unten steht, an meinen Beiträgen an.
Deine Methode "ca. 2 Gewindegänge mehr als von Hand nötig" ist nicht nachvollziehbar.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Stoßdämpfer:Goldschmitt oder Bilstein
Viel schlimmer ist doch, dass jeder an seinem Auto nach Belieben herumschrauben darf, auch wenn er in keine Reparaturanleitung oder in ein Forum schaut. Habe schon erlebt, dass Radmuttern verkehrt herum montiert wurden. Dagegen helfen nur versiegelte Schrauben, nach deren Lösung die Betriebserlaubnis erlischt. Dann können wir das Forum aber schließen.
Zuletzt geändert von gldath am 01 Jul 2020 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Stoßdämpfer:Goldschmitt oder Bilstein
Ich drehe Schrauben tagsüber immer fünf einhalb Umdrehungen nach rechts. Nachts dürfen es auch mal sieben sein. Ich würde Dämpfer immer im Frühling montieren.
Viele Grüße, Tarek
Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
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Re: Stoßdämpfer:Goldschmitt oder Bilstein
Erlaube mir auch einen Witz:
Der Kollege ist ein reiner Gaspedaltreter, der seinen Sprinter nicht liebt. Man ist doch bei jedem Wehwehchen für sein Wägelchen da.
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- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 581
- Registriert: 02 Jan 2017 17:13
- Wohnort: Linz Österreich
Re: Stoßdämpfer:Goldschmitt oder Bilstein
Erlaube mir auch einen Witz:
Der Kollege ist ein reiner Gaspedaltreter, der seinen Sprinter nicht liebt. Man ist doch bei jedem Wehwehchen für sein Wägelchen da.
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Selten so gelacht
Der Kollege ist ein reiner Gaspedaltreter, der seinen Sprinter nicht liebt. Man ist doch bei jedem Wehwehchen für sein Wägelchen da.
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Selten so gelacht
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