Stoßdämpfer vorne w906
Stoßdämpfer vorne w906
Moin moin aus kiel!
wir möchten mit unserem sprinter ende juli nach französienland fahren, ich würde gerne vorne vorher die stoßdämpfer erneuern und habe hier gesucht aber keinen passenden beitrag gefunden! schande über mein haupt!
problem, ist er federt gefühlt unnormal weit ein vorne.
hat das hier schon am jmd. gemacht?
203000km gelaufen 4x2
kann mir jmd. stoßdämpfer empfehlen?
ist das wechseln einfach, muss ich auf irgendwas >besonderes< achten?
danke gruß aus kiel
wir möchten mit unserem sprinter ende juli nach französienland fahren, ich würde gerne vorne vorher die stoßdämpfer erneuern und habe hier gesucht aber keinen passenden beitrag gefunden! schande über mein haupt!
problem, ist er federt gefühlt unnormal weit ein vorne.
hat das hier schon am jmd. gemacht?
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kann mir jmd. stoßdämpfer empfehlen?
ist das wechseln einfach, muss ich auf irgendwas >besonderes< achten?
danke gruß aus kiel
Sprinter 216 CDI W906
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst
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Re: Stoßdämpfer vorne w906
Hy
Naja, machen kannste das selber , nur nachher Vermessen , da beim 906er ja der Sturz einstellbar ist ! Zu den Dämpferbeinen würde ich mir aber die "Sturzschrauben" ( Verschraubung unten zw Federbein und Achsschenkel ) neu holen und um es beim Vermessen einfacher zuhaben , diese jeweils von hinten reinstecken !
Lg Schorsch
Naja, machen kannste das selber , nur nachher Vermessen , da beim 906er ja der Sturz einstellbar ist ! Zu den Dämpferbeinen würde ich mir aber die "Sturzschrauben" ( Verschraubung unten zw Federbein und Achsschenkel ) neu holen und um es beim Vermessen einfacher zuhaben , diese jeweils von hinten reinstecken !
Lg Schorsch
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Stoßdämpfer vorne w906
Moin,
ich weiß nicht was für Dich „unnormal weites Einfedern“ ist, aber für mich klingt das erstmal nicht nach Stoßdämpfern. Federn er ewig nach oder flattert das Rad auf Kopfsteinpflaster bzw. schlechter Straße, dann sind die Dämpfer hinüber, federt er bis zum Anschlagpuffer (was aber auch erstmal nicht unnormal wäre), ist er entweder zu schwer oder die Feder verschlissen. Bei letzterem würde er im Stand schon tiefer stehen oder auf den Puffern aufliegen.
ich weiß nicht was für Dich „unnormal weites Einfedern“ ist, aber für mich klingt das erstmal nicht nach Stoßdämpfern. Federn er ewig nach oder flattert das Rad auf Kopfsteinpflaster bzw. schlechter Straße, dann sind die Dämpfer hinüber, federt er bis zum Anschlagpuffer (was aber auch erstmal nicht unnormal wäre), ist er entweder zu schwer oder die Feder verschlissen. Bei letzterem würde er im Stand schon tiefer stehen oder auf den Puffern aufliegen.
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- Lack_Rick
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Re: Stoßdämpfer vorne w906
Was man unweigerlich als "durchschlagen" im Volksmund kennt. Sollte man schon hören bzw auch definitiv fühlen.
Grüße
Lack_Rick
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Re: Stoßdämpfer vorne w906
Beides gute Tipps, vorallem der letzte, denn sonst hat man spätestens beim Bremsscheibenwechsel ein Problem mit der oberen Schraube vom Bremssattelhalter, da hier die untere Dämpferschraube im Weg ist. Wurden die Schrauben eigentlich ab Werk von hinten nach vorn eingesteckt - also Mutter nach vorn? Bei mir waren die Muttern auf beiden Seiten nach hinten. Oder war da schon mal jemand dran und hat sie falsch montiert?
Re: Stoßdämpfer vorne w906
Nein schlagen tut es nicht! dann muss ich mich geirrt haben.
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Re: Stoßdämpfer vorne w906
Es steht auch so in den Anleitungen bebildert: Schraube von vorn eingesteckt und mit der Mutter von hinten festgezogen. Wird vermutlich im Werk immer so gehandhabt. Ich glaube, hier gibt es kein "richtig" oder "falsch", eher "praktikabel" und "unpraktikabel". Kommt man bei der unteren Schraube an dem Bremssattel vorbei, wenn man sie von hinten einsteckt? Muss ja eigentlich, wenn Opa_R es so erklärt...
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Stoßdämpfer vorne w906
Wenn die Mutter vorn ist, dann kommt man vorbei. Vielleicht wird es ab Werk andersrum gemacht, damit die Mutter / Restgewinde besser vor Spritzwasser geschützt ist? Oder, damit beim Bremsenwechsel eine weitere Schraube + Mutter abgerechnet werden kann.
Re: Stoßdämpfer vorne w906
Hy
Ich denke das kommt von der Montage im Werk ! Wie gesagt , ich tausch sie immer um, macht die Vermessung Leichter Dazu kurz den Sattelträger runter , anders bekommt man sie leider nicht hinein
Ich denke das kommt von der Montage im Werk ! Wie gesagt , ich tausch sie immer um, macht die Vermessung Leichter Dazu kurz den Sattelträger runter , anders bekommt man sie leider nicht hinein
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Stoßdämpfer vorne w906
Ab Werk werden "Einheiten" aus Dämpferbein + Achsschenkel verbaut. Diese Einheiten werden beim Zulieferer im Montagerahmen gefertig und haben so auch keine Exzenterschrauben.Vanagaudi hat geschrieben: ↑01 Jul 2020 10:43Es steht auch so in den Anleitungen bebildert: Schraube von vorn eingesteckt und mit der Mutter von hinten festgezogen. Wird vermutlich im Werk immer so gehandhabt. Ich glaube, hier gibt es kein "richtig" oder "falsch", eher "praktikabel" und "unpraktikabel". Kommt man bei der unteren Schraube an dem Bremssattel vorbei, wenn man sie von hinten einsteckt? Muss ja eigentlich, wenn Opa_R es so erklärt...
In der Werkstatt sollte man die Schrauben tatsächlich von hinten nach vorne einbauen denn nur so lassen sie sich nach der Vermessung/ Einstellun ordnungsgemäß - 140Nm + 120° - anziehen ohne "alles" wieder zerlegen zu müssen.
Es wird einfach das obere Gleitlager gelöst, die Klötze leicht auseinander gedrückt und der Sattel abgeklappt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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