Wasser in der Motorhaube

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
tinder
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 06 Nov 2017 10:10

Wasser in der Motorhaube

#1 

Beitrag von tinder »

 Themenstarter

Moin,

wir haben einen 316CDI von 2003 (Camper). Nach Regen kommt mir häufiger ein Schwall Wasser aus der Motorhaube entgegen bzw. ergießt sich auf den Motor. Kann es sein, dass das Wasser durch das kleine Lüftungsgitter in die Hohlräume der Motorhaube läuft?
Wenn ja, wie kann man das beheben, für das Lüftungsgitter gibt es bei uns keine Dichtung, gehört da normalerweise eine rein?

Ein Tipp wäre super, ist ja nicht sooo vorteilhaft, wenn der Bereich immer feucht ist...#

Schönen Gruß,
Marco
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Wasser in der Motorhaube

#2 

Beitrag von phantompilot »

Das Wasser sollte eigentlich ablaufen. Möglicherweise sind die Abläufe verstopft. Schau mal bei der Rinne unterhalb der Scheibenwischer nach. Und entferne allen Dreck, Laub etc.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
tinder
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 06 Nov 2017 10:10

Re: Wasser in der Motorhaube

#3 

Beitrag von tinder »

 Themenstarter

Danke für die Antwort. Die Rinne unter der Windschutzscheibe ist aber frei. Das Wasser befindet sich außerdem in den Hohlräumen in der Motorhaube selber. Dazu müsste das Wasser in der Rinne schon ziemlich hoch stehen. Wenn das Wasser nicht entgegen der Schwerkraft nach oben fließt, ist das Lüftungsgitter in oberen Bereich der Motorhaube die einzige Einfließmöglichkeit...
Gelöschter User

Re: Wasser in der Motorhaube

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,

ich kann hier nur vom 903 berichten.
Bei dem Wagen besitzt das Lüftungsgitter auf der Motorhaube tatsächlich eine Gummidichtung.
Diese war letzte Woche auch bei mir ein Thema.

Wollte auch erfahren woher das Wasser bei mir in den Motorraum einläuft. Tastete daraufhin die untere Öffnungen des Gitters ab und entdecke dort eine lose Gummileiste.
Entfernte dann doch mit wenig Aufwand das Gitter auf der Motorhaube und sah das die Gummileiste aus der Führung gerutscht ist.
Mit etwas Kleber versehen und wieder aufgedrückt.
Nun warte ich wieder auf etwas Regen.
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Wasser in der Motorhaube

#5 

Beitrag von Jan1 »

Hatte auch das Problem.
Die vorhandenen Löcher sind bei zugemachter Haube nicht auf der tiefsten Stelle.
Ich habe dort auch noch Löcher gebohrt, seit dem ist kein Wasser mehr beim aufmachen.

LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
gldath
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 30 Nov 2017 01:09
Wohnort: München

Re: Wasser in der Motorhaube

#6 

Beitrag von gldath »

Habe das gleiche Problem. Die Beiträge sind aber nicht hilfreich.

Das Auto (Bj. 2004) steht im Freien und wird selten gefahren. Beim Öffnen der äußerlich tadellosen Motorhaube vor dem Starten läuft jedesmal Wasser aus der Dämmmatte und zwar auf beiden Seiten zur Windschutzscheibe hin. Die Abläufe vorne an der Haube sind aber frei. Es gibt zwei kleine Löcher im Bereich des Firmen-Emblems und an jeder Außenseite eine Profilaussparung.
Falls der Defekt im Bereich des Lüftungsgitters liegt, konnte ich es von außen nicht abmachen, weil ich nichts abreißen wollte.
Wie wird das Plastikgitter demontiert?
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Wasser in der Motorhaube

#7 

Beitrag von speeedi »

gldath hat geschrieben: 01 Jul 2020 23:21
Wie wird das Plastikgitter demontiert?
Das Plastikgitter ist nur geclipst vorsichtig mit einem Plastikeil oder Ähnliches aushebeln aber wirklich vorsichtig das kann leicht brechen .
Sinnvoll wären auch ein paar Bilder von den Leidtragenden so könnte mal vergleichen ob bei dem Einen oder Andreren was fehlt u.s.w.
mfg Dieter .
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
gldath
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 30 Nov 2017 01:09
Wohnort: München

Re: Wasser in der Motorhaube

#8 

Beitrag von gldath »

Wird von innen oder außen gehebelt?
Auf der Längsseite und falls ja, vorne oder hinten, wenn man vor der Haube steht?
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Wasser in der Motorhaube

#9 

Beitrag von speeedi »

Wenn das Gitter (siehe Bild ) gemeint ist, das habe ich von Aussen mit einem kleinen Plastikkeil raus geclipst . Ich bin an den Aussenkannten angefangen und habe mich zur Mitte durch gearbeitet aber wie erwähnt vorsichtig sein das Gitter ist ziemlich hart und könnte leicht brechen .
Dateianhänge
Frankia_20787_89ca.jpg
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
gldath
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 30 Nov 2017 01:09
Wohnort: München

Re: Wasser in der Motorhaube

#10 

Beitrag von gldath »

Man müsste das Gitter ausgebaut sehen.
Ist es auf allen Seiten geclipst?
Normalerweise sind solche Teile an einer Seite gesteckt und die Gegenseite ist geclipst.
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Wasser in der Motorhaube

#11 

Beitrag von speeedi »

Ich kann Dir nur schreiben das ich vorne an den Seiten angefangen habe das Gitter auszuhebeln u.s.w. Ich habe es heil rausbekommen und auch wieder heil eingebaut.
Das Restrisiko bleibt bei Dir :wink: Teilenummer könnte A 901 830 07 18 sein musst halt mal Google fragen nach Bildern :wink:
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
gldath
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 30 Nov 2017 01:09
Wohnort: München

Re: Wasser in der Motorhaube

#12 

Beitrag von gldath »

Die Ursache dürfte an der Abdichtung des Tragprofils der Motorhaube liegen.
Habe die Dübel der Dämmmatte vorne links und rechts, sodass die Matte dort herunterhing. Nach einem starken Regen kam beim Öffnen der Haube kein Wasser mehr aus der Haube. Jedoch war die Matte unten an beiden Seiten auf einer Breite von ca. 30 cm und einer Höhe von ca. 20 cm nass. Dies ist im Bereich des unteren Endes des Hohlraums der Haube, der als Ablaufrinne ausgebildet ist.
Das Profil ist unten so ausgebildet, dass es zu beiden Seiten ein leichtes Gefälle hat, sodass das über das Frischluftgitter stets eintretende Wasser an den Ecken der Motorhaube abfließen kann. Der Spalt zwischen Profil und Außenhaut ist entlang der Ablaufrinne offenbar abgedichtet. Ein Kabelbinder ließ sich - wie an anderen Stellen - nicht durchschieben. Trotzdem dürfte die Dichtmasse alterungsbedingt nicht mehr 100% abdichten.
Außerdem ist bei mir die Dichtmasse seitlich etwas hochgezogen, sodass es einen gewissen Wasserstau gibt. Offenbar wurde bei der Produktion zuviel Kleber aufgetragen.

Also entweder zusätzlich abdichten oder die seitliche Erhöhung auskratzen.
Antworten