Benzin statt Diesel getankt

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Benzin statt Diesel getankt

#46 

Beitrag von Fachmann »

dartom hat geschrieben:Ohne das jetzt als Empfehlung zu sehen, sondern eher als "Erfahrungsbericht":

Bei einem unserer NCV3 515CDI kam auch ein Fremdstoff in den Tank, allerdings nicht definierbar. Es wurde ein Kanister vermeintlich mit Diesel eingefüllt, sah aber nach Leerung des Tanks nach Benzin-Wassergemisch aus.

Motor wurde gestartet, sprang an, ging wieder aus, Fehlerleuchte für Dieselfilter ging an (Wasser drin)

Wie auch immer: Mein Chef wollte sparen, hat angeordnet nur alles zu reinigen und Filter zu wechseln. Pumpe blieb drin, da keine Späne sichtbar. Bis jetzt ca. 15000km gefahren und fährt noch.

Auch erfahrungsbericht allerdings mit 315CDI. Benzin getankt ca 50L (100L Tank). Gefahren mehrere 100km bis der Motor nach dem Abstellen daheim nicht mehr ansprang. Fahrzeug in die Werkstatt geschleppt. Anlage gespühlt, Filter und Pumpe neu, Rest drin gelassen (was soll schon passieren). 20L Diesel rein, Motor springt an, ab gehts zur Probefahrt. Während der Fahrt fängt der Motor an den Sch... DPF zu regenerieren. Das war das erste mal das ich gesehen habe dass ein Auspuff am Boden schleifen kann. Der Filter, Kat, Lambdasonde und die ganzen Geber wurden einfach ausgebrannt. Die waren einfach weggeschmolzen. Durch den Betrieb mit Benzin hat sich der Kat anscheinend so voll gesaugt, dass es dann wie ein Flammenwerfer gewirkt hat.
Moeren
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 20 Nov 2019 14:47

Re: Benzin statt Diesel getankt

#47 

Beitrag von Moeren »

Ist zwar ein alter Beitrag, aber die bestehenden Beiträge konnten mich beruhigen, und falls wieder jemanden sowas passiert hilft es vielleicht auch ihn zu beruhigen.

Fahrzeug VW LT35 II 2005 2.5L Diesel 82kw 323.000 km

Habe vor ein paar Wochen auf die geschätzten Rest 10L Diesel ca. 2,5 L Super getankt. Ich wusste mir nicht weiter zu helfen als es so weit wie möglich zu verdünnen, also noch 50L Diesel rauf. Dann zurück gefahren, online Horrorstories gelesen. Darauf habe ich mir auch online knapp ein halben Lieder von diesem teuren Diesel Schmier-Additiv ( https://amzn.to/2OmBcSC ) geholt. Und dann beim fahren genau hingehört.
Ich habe für ca 500km ein helles Metallischen klackern gehört ( das was hier als Nageln bezeichnet wird vielleicht? ). Kann auch sein das es das Geräusch auch vorher mal gab, schwer zu sagen. Aber jetzt (noch mal 200km drauf) ist es weg. Ich wurde auch von einem Mechaniker beruhigt, der meinte das diese alten das ab können.
Ich glaube ich habe es hinter mir, wenn doch noch was kommt werde ich auf jeden Fall berichten. Im übrigen muss ich sagen hat mich das Schmierzeug überrascht, ich habe das Gefühl er zieht jetzt etwas besser (wobei er vorher für seine Leistung auch eher schwach war).
Sprinter 2003 W903 308 CDI 60kw 2.2L Diesel Postkasten
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Benzin statt Diesel getankt

#48 

Beitrag von Surfsprinter »

So hat man früher den Diesel winterfest gemacht. Der alte Tdi konnte das noch ab. Die neuen Hochdruckdüsen in den Commonrail-Dieseln würden Dir heute die rote Karte zeigen. Da muss man den Tank entleeren und auf keinen Fann vorher starten.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Moeren
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 20 Nov 2019 14:47

Re: Benzin statt Diesel getankt

#49 

Beitrag von Moeren »

Das habe ich auch schon gelesen. Aber ich wusste nicht ob meiner auch dazu zählte. Es hieß irgendwo Fahrzeuge ab 2000 sind so empfindlich sind.
Und meiner ist nun von 2005 aber die Baureihe startete 1996. Und wer weiß ob er 100% so war wie vor 10 Jahren oder nicht. Darum hatte ich mir sorgen gemacht.
Sprinter 2003 W903 308 CDI 60kw 2.2L Diesel Postkasten
Antworten