dartom hat geschrieben:Ohne das jetzt als Empfehlung zu sehen, sondern eher als "Erfahrungsbericht":
Bei einem unserer NCV3 515CDI kam auch ein Fremdstoff in den Tank, allerdings nicht definierbar. Es wurde ein Kanister vermeintlich mit Diesel eingefüllt, sah aber nach Leerung des Tanks nach Benzin-Wassergemisch aus.
Motor wurde gestartet, sprang an, ging wieder aus, Fehlerleuchte für Dieselfilter ging an (Wasser drin)
Wie auch immer: Mein Chef wollte sparen, hat angeordnet nur alles zu reinigen und Filter zu wechseln. Pumpe blieb drin, da keine Späne sichtbar. Bis jetzt ca. 15000km gefahren und fährt noch.
Auch erfahrungsbericht allerdings mit 315CDI. Benzin getankt ca 50L (100L Tank). Gefahren mehrere 100km bis der Motor nach dem Abstellen daheim nicht mehr ansprang. Fahrzeug in die Werkstatt geschleppt. Anlage gespühlt, Filter und Pumpe neu, Rest drin gelassen (was soll schon passieren). 20L Diesel rein, Motor springt an, ab gehts zur Probefahrt. Während der Fahrt fängt der Motor an den Sch... DPF zu regenerieren. Das war das erste mal das ich gesehen habe dass ein Auspuff am Boden schleifen kann. Der Filter, Kat, Lambdasonde und die ganzen Geber wurden einfach ausgebrannt. Die waren einfach weggeschmolzen. Durch den Betrieb mit Benzin hat sich der Kat anscheinend so voll gesaugt, dass es dann wie ein Flammenwerfer gewirkt hat.