Schiebetür umbauen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Schiebetür umbauen

#1 

Beitrag von Exitus »

 Themenstarter

Hi
Ich hab mir heute einen Sprinter mit Hochdach und Extralang angesehn.
Mein vorhaben ist einen Camper zu bauen, weshalb ich eigentlich einen mit kofferaufbau haben wollte.
Das einzige was mich nen bisschen stört ist die riesige schiebetür.
Meine idee wäre dazu in die schiebetüre eine normale türe aus dem wohnmobilbereich einzubauen.
Hat so etwas schonmal jemand versucht?
Mit ist klar wenn ich da ein loch mit 2x0,70m raus schneide, das ich da auch einen rahmen zum verstärken einschweißen muss.
Mich würde eben interessieren ob sowas schonmal gemacht wurde?
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Schiebetür umbauen

#2 

Beitrag von Solofahrer »

http://www.reportage.redactionsbureau.d ... r-in-tuer/
Aber ob Knobloch so etwas noch macht und evtl. auch für den Sprinter, dass weiß ich leider nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Solofahrer für den Beitrag:
Exitus (13 Jul 2020 16:14)
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Schiebetür umbauen

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Schiebetür raus,Rahmen rein und 2x Hecktür eingehängt...oder nur 1x weil da gibt's ja auch die Beifahrertür.
So wie früher der Sambabus oder heute noch die Amis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Exitus (13 Jul 2020 16:14)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Schiebetür umbauen

#4 

Beitrag von Crafter277 »

Einer der Gründe warum wir einen Crafter gekauft habe war die große Schiebetür.
Öffnen und ungehindert in der Freien Natur zu stehen oder durch die geöffnete Schiebetüre die Sonnen in den Kasten scheinen zu lassen, einfach Super.
Dagegen die Hasenstalltüren an den Wohnmobils, enger geht es wohl nicht. :mrgreen:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiebetür umbauen

#5 

Beitrag von Civlo »

Crafter277 hat geschrieben: 13 Jul 2020 19:34 Einer der Gründe warum wir einen Crafter gekauft habe war die große Schiebetür.
Öffnen und ungehindert in der Freien Natur zu stehen oder durch die geöffnete Schiebetüre die Sonnen in den Kasten scheinen zu lassen, einfach Super.
Dagegen die Hasenstalltüren an den Wohnmobils, enger geht es wohl nicht. :mrgreen:

Grüße Wolfgang
Kommt ganz auf den Verwendungszweck an. Im Winter bei -10 Grad und aufgeheiztem Auto (sowie der frierenden Frau dabei) überlegt man es sich schon, ob man nun durch die Schiebetür oder die Beifahrertür kurz das Auto verlässt.
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Schiebetür umbauen

#6 

Beitrag von Exitus »

 Themenstarter

Mir gehts zum größten Teil eher um die lautstärke beim zuziehen.
So ne riesen türe kann man eben nicht leise schließen.
Muss mal beim tüv anfragen ob das interessiert wenn ich an der schiebetüre herum flexe und schweiße :mrgreen:
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Schiebetür umbauen

#7 

Beitrag von cappulino »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag:
Exitus (13 Jul 2020 21:53)
Antworten