Reifenwechsel

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Hades
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 30 Okt 2019 07:51

Reifenwechsel

#1 

Beitrag von Hades »

 Themenstarter

Moin zusammen.
Ich will meine Reigen jetzt wechseln und habe auch eine Hebebühne zur Verfügung. ABER wo genau soll ich den Sprinter aufbocken? Aus der Beschreibung werde ich nicht schlau. Kann mir das einer verständlich erklären oder per Bild zeigen?
Danke
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Reifenwechsel

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Beschreibung und Bilder findest du in der Bedienungsanleitung deines Fahrzeuges :lol:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reifenwechsel

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Hades hat geschrieben: 13 Apr 2020 08:21Aus der Beschreibung werde ich nicht schlau.
Welcher Beschreibung?
Hades hat geschrieben: 13 Apr 2020 08:21Kann mir das einer verständlich erklären oder per Bild zeigen?
Das ist je nach Fahrzeug etwas unterschiedlich. Was für ein Baumuster hast du?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Reifenwechsel

#4 

Beitrag von Crafter277 »

DSCN5578.JPG
DSCN5579.JPG
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Reifenwechsel

#5 

Beitrag von Crafter277 »

Das erste Bild ist von hinten rechts, vor dem Reifen das U - Profil mit der Schnur
Das zweite Bild ist von vorne rechts, vor dem Reifen das U - Profil mit der Schnur
Die Bilder vergrößert, kann man die U-Profile gut sehen

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reifenwechsel

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Crafter277 hat geschrieben: 13 Apr 2020 17:23 Das erste Bild ist von hinten rechts, vor dem Reifen das U - Profil mit der Schnur
Das Bild ist vom Kasten/Kombi und gilt nur dort. Bei anderen Baumustern sind andere Aufnahmepunkte zu verwenden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Reifenwechsel

#7 

Beitrag von sprinter-22 »

In der Zeit, in der das hier beschrieben und diskutiert wird, mache ich es 2x mit dem Wagenheber :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter-22 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (13 Apr 2020 19:58), tercedes (14 Apr 2020 08:08)
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Reifenwechsel

#8 

Beitrag von Crafter277 »

sprinter-22 hat geschrieben: 13 Apr 2020 19:46 In der Zeit, in der das hier beschrieben und diskutiert wird, mache ich es 2x mit dem Wagenheber :mrgreen:
Das hat ein Reifenflicker auch gedacht, hat erst am Schweller - erster Tritt - dann am Differenzial versucht den Wagenheber anzusetzen - den 2. Tritt hat er gerade so überlebt :mrgreen:

Grüße Wolfgang
Zuletzt geändert von Crafter277 am 15 Apr 2020 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reifenwechsel

#9 

Beitrag von v-dulli »

Aufnahmepunkte dafür gibt es mehrere aber alle verlangen nach Adapter und eine Bühne die für einen Sprinter ausgelegt ist, eine Pkw-Bühne ist eher selten bis garnicht dafür geeignet.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Reifenwechsel

#10 

Beitrag von sprinter-22 »

Einfallsreichtum sollte nicht mit Intelligenz gleichgesetzt werden. Du kannst den Sprinter mit einem Holzbalken als Wippe gut anheben. (Ergebnis des Einfallsreichtums), wäre nur trotzdem hilfreich zu wissen das ein einfaches 0.7mm Blech der Belastung nicht stand hält (hierbei kommt die Intelligenz zum tragen) was widerum den Einfallsteichtum anregt und der Schrauber ein entsprechendes Brett am Blech unterlegt.
Problem gelöst aus dem Zusammenspiel mehrer Faktoren.
Was in unseren Breitengraden mit materiellen Werkzeugüberschuss (für jedes Problem schon ein eigenes Sonderwerkzeug) neue Probleme generiert. Welches nehm ich denn nun? Wieder kommt der Einfallsreichtum zum tragen: TEAM Arbeit muss her. Wobei TEAM dann die Abkürzung ist für: Toll Ein Anderer Macht's

Dies nur so nebenbei :lol:
mks916
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 02 Jan 2020 21:40

Re: Reifenwechsel

#11 

Beitrag von mks916 »

Das ist kompliziert formulierter BS.
Mangelnde Intelligenz zu unterstellen ist ein pauschales Vorurteil und diskriminierend.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Reifenwechsel

#12 

Beitrag von Hans »

2 Beiträge in diesem Thread auf Antrag einvernehmlich gelöscht, dto. 2 Beiträge abgeändert ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hans für den Beitrag:
waldfurcht (16 Apr 2020 18:46)
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
brienne
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 06 Jun 2019 21:42

Re: Reifenwechsel

#13 

Beitrag von brienne »

Mein Sprinter wurde ohne Ersatzrad und damit auch ohne Wagenheber bestellt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es sich entspannter fährt, wenn man beides dabei hat. Welcher Wagenheber ist für einen Sprinter 4x4 zu empfehlen? Die Werkstatt sagt, ich soll mir das sparen und auf die Mobilitätsgarantie vertrauen. Machen die einen einen auch flott, wenn man auf irgendeinem Feldweg gestrandet ist?
Dann suche ich die Aufnahme dafür an der Hinterachse: Die in der der Bedienungsanleitung skizzierte Stelle ("Kastenwagen, Kombi bis 4 to") kann ich so nicht finden, auch die auf dem Foto hier im Thread abgebildete Stelle ist nicht vorhanden. Den Spuren nach zu urteilen wurde der sonst wohl immer an der vorderen Aufnahme der Blattfeder angehoben.

Danke für ein paar Tipps!
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Reifenwechsel

#14 

Beitrag von Crafter277 »

Welchen Wagenheber zu brauchst kann ich Dir nicht sagen, aber der Wagenheber in unserem Kasten, eine Achse angetrieben, hat folgende Maße:
Min Höhe = 230 mm
Max Höhe = 540 mm
(Hub :oops: 310 mm)

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
brienne
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 06 Jun 2019 21:42

Re: Reifenwechsel

#15 

Beitrag von brienne »

Vielen Dank für die Angaben. Ich hab mal nachgemessen: Der Anbstand zwischen Boden und der Aufnahme vorne sind 58 cm. Da muss der Holzklotz zum unterlegen ziemlich dick sein...
Antworten