Differentialsperre blinkt oder wie baue ich die tachoeinheit aus?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
quiknik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 18 Aug 2014 14:48
Wohnort: Stuttgart

Differentialsperre blinkt oder wie baue ich die tachoeinheit aus?

#1 

Beitrag von quiknik »

 Themenstarter

Hallo zusammen, hab ein Problem bei meinem LT 28 102PS Bj 2001. es ist so, dass das Symbol für differentialsperre blinkt obwohl gar keine verbaut ist. Es gibt noch ein komisches Licht an der linken Seite neben dem Lenkrad, da habe ich bis heute nicht herausgefunden für was das sein könnte. Alles recht mysteriös. Also fahren tut er super aber er springt kalt en bisschen schlecht an. Was man noch erwähnen sollte, er hat wohl mal ein neues Zündschloss bekommen vermute ich. Gibt unterschiedliche Schlüssel für Schiebetüre wie für den Rest. Jedenfalls hab ich schon ne neue Batterie eingebaut aber das hat auch nicht geholfen. Hab irgendwo gelesen, dass es wohl auch damit zusammenhängen kann. Auch mit der wegfahrsperre könnte es wohl zusammenhängen aber wie gesagt, er fährt ja. Hätte sonst noch auf ne Sicherung getippt die versehentlich am falschen Steckplatz eingesteckt wurde aber ich konnte sie nicht eindeutig zuordnen und ich hab auch schon hier gelesen, dass gar keine Verkabelung existiert wenn nie eine Sperre verbaut war. Nun war meine Lösung die tachoeinheit auszubauen und das Lämpchen rauszunehmen. Weiß jemand wie ich da unkompliziert dran komme oder hat jemand ne andere Idee wie ich das Lämpchen zum „schweigen“ bringen kann?

Unten mal die Bilder vom Führerhaus und dem lämpchen
77BB38E2-9C2E-4D6F-93B2-A105BB041294.jpeg
77BB38E2-9C2E-4D6F-93B2-A105BB041294.jpeg
Grüße Nik
Dateianhänge
FC219A5F-9D52-4735-ACAE-DE14C633A775.jpeg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differentialsperre blinkt oder wie baue ich die tachoeinheit aus?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

quiknik hat geschrieben: 31 Jul 2020 12:23es ist so, dass das Symbol für differentialsperre blinkt obwohl gar keine verbaut ist.
Es wäre auch möglich, dass jemand das Lämpchen hinten in das falsche Loch gesteckt hat, und da blinkt eigentlich die Motorkontrollleuchte.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Differentialsperre blinkt oder wie baue ich die tachoeinheit aus?

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Kenn mich leider beim LT nicht so aus , aber eine blinkende Kontrolle deutet klar auf ine Fehler hin.Glaube aber eher das die Kontrolleuchte in einem falschen Steckplatz im KI steckt !
Bild
So dann die Erklärung dazu : 1. Die Heizungsknöpfe abziehen und die Muttern abschrauben .
2. die beiden Schrauben raus . 3. Abdeckung / Schalterleiste ausklipsen und Schraube darunter raus . 4 . Lautsprecherabdeckung raushebeln , darunter ist eine Schraube . 5 .Seitlich Abdeckung ( links vom Lenkrad ) komplett rausnehmen ( beim Sprinter ist dort teilweise eine Schraube ) 6. Die KI Abdeckung oben hochziehen und 7. die Abdeckung unten mit einem Ruck aus den Klammern ziehen . Dann hast du das KI freigelegt , nun nur noch die beiden KI Schrauben raus , dann kann man es nach vorn klappen und kommt an die Kontrolleuchten herran ! Nun noch feststellen was für eine Leuchte blinkt und diese in den richtigen Steckplatz stecken .
Dann Fehler auslesen und schauen was das blinken auslöst ! :D

Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
quiknik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 18 Aug 2014 14:48
Wohnort: Stuttgart

Re: Differentialsperre blinkt oder wie baue ich die tachoeinheit aus?

#4 

Beitrag von quiknik »

 Themenstarter

Opa_R hat geschrieben: 31 Jul 2020 12:38 Hy :wink:
Kenn mich leider beim LT nicht so aus , aber eine blinkende Kontrolle deutet klar auf ine Fehler hin.Glaube aber eher das die Kontrolleuchte in einem falschen
Dann Fehler auslesen und schauen was das blinken auslöst ! :D

Hallo Opa,

danke für deine tolle Beschreibung, hat mir super weitergeholfen. Auch danke dafür, dass Dir die Mühe gemacht hast mit dem Bild, war so natürlich noch einfacher. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen auch weiter. War auch alles so wie beschrieben, außer Nr.5, da war keine Abdeckung, nur eine Klammer. Ging auch super fix und ich konnte gleich mal alles richtig sauber machen in den Lüftungsschlitzen und dahinter und noch ein Problem mit dem radio lösen. Das blinken ist nun übrigens auch weg. Es leuchtet zwar noch beim anmachen aber erlischt dann wieder?!?! Vielleicht wirklich Motorkontrolleuchte? naja hauptsache es blinkt nicht mehr dauerhaft, das hat echt megamäßig genervt :-)

Schöne sonnige Tage!

Grüße Nik
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differentialsperre blinkt oder wie baue ich die tachoeinheit aus?

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

quiknik hat geschrieben: 07 Aug 2020 09:07Es leuchtet zwar noch beim anmachen aber erlischt dann wieder?!?! Vielleicht wirklich Motorkontrolleuchte?
Vorglühkontrollleuchte? Wenn die dauerhaft blinkt ist an der Vorglüheinrichtung etwas faul.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten