Untersetzung schaltet nicht zu Sprinter 903 4x4

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Untersetzung schaltet nicht zu Sprinter 903 4x4

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Sprinter... seid ich ihn habe, geht die Untersetzung nicht wirklich. Drückt man den Knopf, leuchtet das gelbe Dreieck was ja signalisiert, dass die Untersetzung angewählt aber noch nicht eingelegt ist.
Dann passiert erstmal nix. Man wartet... und wartet... und wartet... die rote Lampe geht nicht an. Langsam Vor- oder rückwärts fahren bringt auch nix.
Auch der Händler weiß sich nicht mehr zu helfen, dort war ich heute, er hat versucht die Untersetzung zum laufen zu bekommen, ist aber gescheitert. Wir hatten sie dann mal kurz eingelegt und auch wieder raus bekommen, hat aber beides ewig lange gedauert. Raus ging sie dann auch nur noch als wir damit gefahren sind. Unterdruck ist kräftig vorhanden.
Allrad und die Hecksperre funktionieren hingegen einwandfrei.

Habt ihr ne Idee an was es liegt? :idea:

Lege ich sie ggf. falsch ein? Ich stelle das Fahrzeug auf Neutral, betätige die Bremse und drücke den Knopf :)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Untersetzung schaltet nicht zu Sprinter 903 4x4

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 31 Jul 2020 19:12 Habt ihr ne Idee an was es liegt? :idea:
Es ist eine einfache Klaue, die die Kopplung der Eingangswelle auf die Ausgangswelle, bzw. von der Eingangswelle auf das erste Untersetzungszahnrad ermöglicht. Diese Klaue wird per Unterdruck einfach auf der Welle hin und her geschoben. Wenn die Klauen-Zähne nicht übereinander passen, dann schaltet sie nicht. Auch nicht, wenn die Verbindung unter Spannung steht.

Es gibt natürlich auch Defekte, die das Umschalten erschweren oder gänzlich verhindern.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Untersetzung schaltet nicht zu Sprinter 903 4x4

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Danke... und dumm gefragt: Wie behebe ich das?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Untersetzung schaltet nicht zu Sprinter 903 4x4

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Hast du noch was zur Historie des Fahrzeugs? Wenn du beim Händler warst, vermute ich, dass du das Fahrzeug erst neu hast. Weist du, wie der Vorbesitzer das Fahrzeug eingesetzt hat?

Erinnere dich noch einmal an deinen Beitrag vom 04 Jun 2020. Ist hier das gleiche Thema.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Untersetzung schaltet nicht zu Sprinter 903 4x4

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Was auch noch passieren kann , der Unterdruck saugt Oel am Steuerkolben vorbei und kann dann nicht mehr bis zum Ende gezogen werden.Erkennt man am Oel in der Unterdruckleitung :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Gelöschter User

Re: Untersetzung schaltet nicht zu Sprinter 903 4x4

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Danke für den Hinweis. Kann ich die Tülle einfach abziehen und wieder draufstecken oder muss ich da was beachten? Mal ganz dumm gefragt :lol:
AllradFan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mai 2019 11:41

Re: Untersetzung schaltet nicht zu Sprinter 903 4x4

#7 

Beitrag von AllradFan »

Hallo,

wenn du die Tülle vom Schlauch meinst,
ja vorsichtig abziehen.
Wenn alles dicht ist, ist die Tülle sehr stramm drauf.
Wenn die wabbelig ist, dann ist es nicht mehr dicht und die Tülle ist schon vom Öl aufgequollen.
In diesem Fall ersetzen.
Sprinter 903 313 CDI 4x4 Werksallrad, BJ. 2001, ex Schweizer Militär, HA-Sperre, Untersetzung, Sprint-Shift
Gelöschter User

Re: Untersetzung schaltet nicht zu Sprinter 903 4x4

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Opa_R hat geschrieben: 31 Jul 2020 23:41 Hy :wink:
Was auch noch passieren kann , der Unterdruck saugt Oel am Steuerkolben vorbei und kann dann nicht mehr bis zum Ende gezogen werden.Erkennt man am Oel in der Unterdruckleitung :roll:
Ich war damit jetzt bei Mercedes und die haben den Schalter für die Untersetzung am Verteilergetriebe kurz gebrückt und schon hat sie oben am Schalter im Innenraum angezeigt, dass sie eingelegt ist.
Dann neuen Schalter am Verteilergetriebe eingebaut (das Teil mit dem Rüssel auf die eine und den zwei Rüsseln auf die andere Seite, wo dann die Kabel angesteckt sind) und sie hat sich sofort einlegen lassen. Allerdings ging sie dann nicht mehr raus...
Kurz: Benz hat den falschen Schalter bestellt, dieser ist andersherum gepolt 😃

Ich bete einfach, dass dann alles mit einem neuen Schalter funktioniert...
Gelöschter User

Re: Untersetzung schaltet nicht zu Sprinter 903 4x4

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

AllradFan hat geschrieben: 03 Aug 2020 12:32 Hallo,

wenn du die Tülle vom Schlauch meinst,
ja vorsichtig abziehen.
Wenn alles dicht ist, ist die Tülle sehr stramm drauf.
Wenn die wabbelig ist, dann ist es nicht mehr dicht und die Tülle ist schon vom Öl aufgequollen.
In diesem Fall ersetzen.
Leider hat auch der neue Schalter keine Abhilfe geschafft... sie lässt sich noch immer nicht einlegen.
Der Verkäufer sagt dass es bei allen Sprinter mit Untersetzung so ein Problem gibt, also dass die alle ganz lange brauchen bis die Sperre reingeht weil die Pumpe irgendwie zu wenig Druck bringt... aber das ist doch purer Schwachsinn oder?

Wie lange dauert es bei euren 903 4X4 bis die Untersetzung eingelegt ist?
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Untersetzung schaltet nicht zu Sprinter 903 4x4

#10 

Beitrag von Käthe »

Unter einer Sekunde. Beim Ein- und Ausschalten.
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Gelöschter User

Re: Untersetzung schaltet nicht zu Sprinter 903 4x4

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Käthe hat geschrieben: 05 Aug 2020 17:56 Unter einer Sekunde. Beim Ein- und Ausschalten.
Danke. Inklusive rotem Licht?
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Untersetzung schaltet nicht zu Sprinter 903 4x4

#12 

Beitrag von Käthe »

Ja inkl. rotem Licht, sonst sieht man ja nicht, dass die Untersetzung drin ist und man losfahren kann.
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Gelöschter User

Re: Untersetzung schaltet nicht zu Sprinter 903 4x4

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Käthe hat geschrieben: 05 Aug 2020 19:25 Ja inkl. rotem Licht, sonst sieht man ja nicht, dass die Untersetzung drin ist und man losfahren kann.
Danke... bei meiner geht einfach das rote Licht nicht an... ich könnte echt kotzen uff.

Wie lange dauert es bis sie dann wieder rausgeht? Musst du danach bisschen fahren oder ist sie gleich draußen?
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Untersetzung schaltet nicht zu Sprinter 903 4x4

#14 

Beitrag von Käthe »

Die Untersetzung darf nur im Stand geschaltet werden. Sie geht sofort raus. Ich kann sie auch nur im Stand anfordern oder abschalten.
Das Einschalten habe ich eben nochmals ausprobiert stimmt mit unter einer Sekunde. Das Absichten kann ich in 2 1/2 Stunden berichten.
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Untersetzung schaltet nicht zu Sprinter 903 4x4

#15 

Beitrag von Käthe »

So, von der Fähre runter und Untersetzung aus. Keine Sekunde.
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Antworten