Montage Solarpanels

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
drth
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 05 Apr 2020 20:55

Montage Solarpanels

#1 

Beitrag von drth »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Wie habt ihr eure Solarpanels draufgebaut.

Problem des Craftes sind ja seine Deckenverstärkungen, welche ca.1 cm raustehen. Natürlich kann man wie bei der Dachlucke unterlagen einbauen, aber da die Panelshalter ja geklebt werden würde ich gerne auf einer Flachen Ebene das tun, damit sie auch halten.

Es sind jeweils 3 Elementreihen auf dem Dach, mit (von hinten) 140, 80 und X-Länge vorhanden.

Habt ihr die Panels über die Erhöhungen gebaut, und zufällig ein Panels gefunden, das mit seiner Auflage genau drüberpasst? Überlegung war über das 140 Element ein Panel mit 14* zu kaufen und auf den 12Cm Lücken die Befestigungen draufkleben.

Als 2te Frage, wie habt ihr die Durchführung der Kabel gelöst.
In der "Regenrinne" jeweils an der Seite sind jeweils konstruktionsbedinge Löcher vorhanden, bei welchen jeweils nur 1 dünnes Einzelblech vorhanden ist und man gut von Oben / UNten drankommt.
Nachteil davon ist, das man mit dem Aufsatz zur Stromdurchleitung die Gesamte Regenrinne versperrt. Hat das Nachteile wg. dem Wasserabfluss?

Vg
max
DerHesse
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 11 Apr 2020 07:55

Re: Montage Solarpanels

#2 

Beitrag von DerHesse »

Hi Max,

ich habe die Paneele mit Distanzklötzen auf die original Dachschienen geschraubt und für die Kabel ganz normale Dachdurchführungen.

Gruß
Dateianhänge
IMG_3013.JPG
IMG_3012.JPG
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Montage Solarpanels

#3 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich habe die Panels mittels 4x4 cm Aluwinkeln aufs Dach geklebt. Dadurch bekommt man etwas Höhe. In die Panels habe ich Quetschmuttern gesetzt, die Aluwinkel gebohrt, und dann verschraubt, so dass man sie immer wieder abschrauben kann.
20180607_132236.jpg
Die Kabelfürhung habe ich in vielen Autos durch die Notentlüftung der Dachluke verlegt. So vermeide ich noch ein Loch im Dach und die Sorge um Dichtigkeit und Rost. Zudem ist es billiger.
20180607_165811.jpg
20180607_165742.jpg
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
n9210
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 18 Mär 2018 18:58

Re: Montage Solarpanels

#4 

Beitrag von n9210 »

Hallo, ich habe die Durchführung HDZ 100 von Kathrein benutzt. Ein Mal durchs Dach und Platz für mehrere Kabel....
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Re: Montage Solarpanels

#5 

Beitrag von martin.k »

Ich finde die Dose "CBE Kabeldurchführungsdose" nicht schlecht.
Zu sehen im Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=0UKFgMUON7I

"DerHesse" scheint diese auch verwendet zu haben...

Gruß
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin.k für den Beitrag:
DerHesse (02 Aug 2020 10:29)
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Montage Solarpanels

#6 

Beitrag von man_in_bleeck »

Ich hab da so nen Stecker genommen...
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Montage Solarpanels

#7 

Beitrag von Darth Fader »

Ich hab die Elemente einseitig an der (von mir angebauten) Airlineschiene mit einem Alu-Winkelprofil montiert und auf der anderen Seite (wo die Markise im Weg ist) das Aluprofil direkt am Dach verklebt & verschraubt.
Bei mir sind es aber auch identische Panels - das optimiert die Leistung doch deutlich. Warum hast du drei Unterschiedliche??

Die Durchführung hab ich nicht in der Rinne - da ist ja die Airlineschiene drin. Dafür eine billige Durchführung -sauber verklebt & verschraubt direkt daneben. Wenn man sauber arbeitet, dann wird das alles dicht und da ich bei den Dachdurchbrüchen immer einen minimalen Spanlt in der Isolierung habe, würde ich eine Undichtigkeit recht schnell in meinem dünnen Sperrholzhimmel erkennen.


Mein Tip:
setz dich bei nem Bier mit deinen Panels, Durchführungen & einem ollen Stück Teppich hin, leg das alles auf's Dach und schiebe es hin & her, bis es passt und du weißt, wie es befestigt wird. 8)
"Auffüllen & Kleben" würde ich persönlich bei den Panelhaltern nicht. Da wäre mir die Klebfläche/Haltekraft zu undefiniert. So ein Panel flattert bei Tempo 130 doch ein wenig und hat eine recht große Segelfläche.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
drth
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 05 Apr 2020 20:55

Re: Montage Solarpanels

#8 

Beitrag von drth »

 Themenstarter

Ich habe die Panels mittels 4x4 cm Aluwinkeln aufs Dach geklebt. Dadurch bekommt man etwas Höhe. In die Panels habe ich Quetschmuttern gesetzt, die Aluwinkel gebohrt, und dann verschraubt, so dass man sie immer wieder abschrauben kann.
DIe Lösung wirds glaub ich bei mir werden.

an der Frontseite der Panels verwende ich die "original" Halterungen, welche das Panel zur Fahrtrichtung stabil ans Dach befestingen.

Hinten kommen jeweils an den beiden Enden Links an Rechts am Panel die Alu-Winkelprofile.

Dachdurchführung würd ich dann möglichst nahe unter den Panels per billiger Durchführung bauen. Denke die wird schon Dicht, wenn sie nicht in der Rinne mit stehenden Wasser sitzt.

Danke für die Infos!

vg
max
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Montage Solarpanels

#9 

Beitrag von derHenry »

IMG_20190407_182947.jpg
Habe ich so gemacht kommt aus dem Bootszubehör und ist Wasserdicht. Kann man auch abstecken wenns sein muss. Dann ist nur die Anschlussdose am Dach.
Gruß Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Montage Solarpanels

#10 

Beitrag von SiMsound »

Moin Leute.

Mal etwas off topic. Ich versuch hier im Forum den Admin zu erreichen der mir aber seit Tagen nicht antwortet. Weiß einer wer der Moderator hier in der Crafter 2 Katergorie ist?
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30
Registriert: 01 Apr 2006 06:31

Re: Montage Solarpanels

#11 

Beitrag von admin »

Hi,

ich war im Urlaub und da die Anfrage nicht dringend war, habe ich sie liegen lassen.

Gruß
Dennis
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Montage Solarpanels

#12 

Beitrag von Mallich »

Moin in die Runde.
Dann gebe ich hier zu diesem Thema auch mal meinen Input. Ich wollte mein Solarpanel nicht auf dem Dach verkleben, um ohne allzu großem Aufwand flexibel für Erweiterungen, Austausch etc. zu sein. Da ich für Surfboards, Befestigung der Markise, etc. ohnehin eine begehbare Feierabendbier-Dachterrasse geplant hatte, habe ich das Panel bündig eingelassen, um z.B auch bei tiefhängenden Zweigen etwas geschützt zu sein. Die Kabel laufen am Trägergestell bis nach hinten, wo zwei Doppeldurchführungen mit den Leitungen für die Außenbeleuchtung durch das Dach gehen. Dazu habe ich keine werksseitige Öffnung benutzt, sondern neue gebohrt an der Stelle, die unter dem Holzdeck am besten zugängig ist.

P.S.: Der größere, relativ mittige Spalt zwischen den Bohlen ist für das Einfädeln von Spanngurten gedacht und nicht Pfuscherei ;-)

Schönen Gruß
Malte
Dateianhänge
20201017_181544.jpg
20201017_181827.jpg
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Montage Solarpanels

#13 

Beitrag von snoopy@4x4 »

Was hast du für Holzbohlen genommen ?
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Montage Solarpanels

#14 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Mallich hat geschrieben: 02 Nov 2020 09:01 ... Da ich ... ohnehin eine begehbare Feierabendbier-Dachterrasse geplant hatte, ...
Mahlzeit
Und wie kommste da nach einen Kasten Bier wieder runter ... ? :mrgreen:
Ideen habt ihr ... :lol:
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jul 2015 22:37
Wohnort: München

Re: Montage Solarpanels

#15 

Beitrag von reisefieber »

Hi,
andere Lösung: ich habe 2 Panels auf dem Dach (getrennte Systeme), beide zur (relativ einfachen) Demontage. Ich hab die Flex- Panels verwendet und die rechts und Links in ein passendes Alu U- Profil geschoben. Damit die Panels etwas unter (mechanischer) Spannung stehen ist in der Mitte, parallel zu den Außenschienen eine dritte Leiste die "Dicker" ist und damit ist das Panel leicht gewölbt. Mit kleiner Schraube fixiert. Die Dinger müssen natürlich zum An/ Abstecken sein (Jachtbedarf) und Verlängerungskaben mit passenden Steckern brauchst Du auch. ( :( Ganz perfekt ist es nicht geworden- bei der Fahrt sitzen die auch bei hoher Geschwindigkeit fest- aber im Stand, bei ungünstigem Wind (Sturm) fangen sie an zu klappern. Hab ich mit kleinen KLemmkeilen und Panzertape gelöst, geht aber sicher schöner.) Damit von vorn nichts drunterfliegt, noch ein Windblech davor.
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
Antworten