903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...
- joethesprinter
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...
Sehr gut.
Wegen der (richtigen) Untersetzung warte ich auch auf deine Vorarbeit zwecks Adaptierung eines ordentlichen Verteilergetriebes.
Viel Spaß Offroad!
Achso... falls das Rad an der Seite der neuen Welle mal in der Luft hing -- schau ruhig gleich mal nach dass die Manschette in die Ausgangslage zurück gegangen ist. Ich glaube manche machen das nicht sofort und sind dann vermutlich sehr schnell hin.
Bzgl. Gelenke: Es sind ja Gleichlaufgelenke... spätestens dadurch dass der Achsschenkel beliebig viele Winkel annehmen kann sind die garantiert praktisch nicht gleich. Müssen sie auch nicht, sonst hätte man ja Kreuzgelenke nehmen können (naja, wenn Fahrkomfort bei Kurvenfahrt egal ist).
Entsprechend auch die Manschetten: Eine ist dicht und die andere ist mit Be-/Entlüftung. Ein Gelenk ist ja verschiebar und pumpt dabei Luft...
Meiner Meinung nach liegt der Hauptunterschied in der Qualität der inneren Manschette. Original waren meine aus 2006 innen wie außen gleich porös (aber noch dicht! ).
Ärgerlich, dass ich die profilaktisch gewechselt habe. Hab jetzt eine von Febi und auf der anderen Seite eine von GKN.
Eine der beiden sieht schon wieder so aus wie die 12 Jahre alte -- aber nach einem Jahr. Das Gummi ist bei beiden Herstellern auch dünner als Original.
Womöglich China-Mist.
Wegen der (richtigen) Untersetzung warte ich auch auf deine Vorarbeit zwecks Adaptierung eines ordentlichen Verteilergetriebes.
Viel Spaß Offroad!
Achso... falls das Rad an der Seite der neuen Welle mal in der Luft hing -- schau ruhig gleich mal nach dass die Manschette in die Ausgangslage zurück gegangen ist. Ich glaube manche machen das nicht sofort und sind dann vermutlich sehr schnell hin.
Bzgl. Gelenke: Es sind ja Gleichlaufgelenke... spätestens dadurch dass der Achsschenkel beliebig viele Winkel annehmen kann sind die garantiert praktisch nicht gleich. Müssen sie auch nicht, sonst hätte man ja Kreuzgelenke nehmen können (naja, wenn Fahrkomfort bei Kurvenfahrt egal ist).
Entsprechend auch die Manschetten: Eine ist dicht und die andere ist mit Be-/Entlüftung. Ein Gelenk ist ja verschiebar und pumpt dabei Luft...
Meiner Meinung nach liegt der Hauptunterschied in der Qualität der inneren Manschette. Original waren meine aus 2006 innen wie außen gleich porös (aber noch dicht! ).
Ärgerlich, dass ich die profilaktisch gewechselt habe. Hab jetzt eine von Febi und auf der anderen Seite eine von GKN.
Eine der beiden sieht schon wieder so aus wie die 12 Jahre alte -- aber nach einem Jahr. Das Gummi ist bei beiden Herstellern auch dünner als Original.
Womöglich China-Mist.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- joethesprinter
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...
Ich streite mich jetzt mit der Firma ******. Hab die Wellen auf eBay gekauft und jetzt wollen sie 500€ MEHR haben.
Edit:
Er scheint doch auf eine gütliche Einigung hinaus zu laufen.
Ich hoffe es sind passende Wellen.
Hat jemand die Länge, Verzahnung und Kenngrößen?
Es gab nähmlich auch mal richtig günstig eine Sonderwelle mit anderer Länge und Flanschen. Die ist für ZG4. T1N mit VAG vom NCV3.
Hoffentlich ist es nicht diese Welle.
Edit:
Er scheint doch auf eine gütliche Einigung hinaus zu laufen.
Ich hoffe es sind passende Wellen.
Hat jemand die Länge, Verzahnung und Kenngrößen?
Es gab nähmlich auch mal richtig günstig eine Sonderwelle mit anderer Länge und Flanschen. Die ist für ZG4. T1N mit VAG vom NCV3.
Hoffentlich ist es nicht diese Welle.
Zuletzt geändert von joethesprinter am 18 Sep 2020 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
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- Schnafdolin
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...
Hossa! Da bin ich ja richtig billig weggekommen!
Ich denke, jemand, der französisch beherrscht, könnte das mit dem Hersteller der Wellen schnell klären. Oder jemand, der polnisch kann... auf allegro.pl werden auch ab und zu Sprinter-4x4- Teile angeboten. Der Kurs dort ist wesentlich günstiger als bei uns! Meinen 4x4 hab ich ja in PL gekauft.
Gruß aus der Lausitz
Martin
Ich denke, jemand, der französisch beherrscht, könnte das mit dem Hersteller der Wellen schnell klären. Oder jemand, der polnisch kann... auf allegro.pl werden auch ab und zu Sprinter-4x4- Teile angeboten. Der Kurs dort ist wesentlich günstiger als bei uns! Meinen 4x4 hab ich ja in PL gekauft.
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Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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- joethesprinter
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...
Ja, du bist echt gut dazu gekommen. Glückwunsch.
Gibt's da in Polen auch Neuteile?
Leider sind die 4x4 Teile doch oft um einiges teuer... Da könnte man eigentlich mal eine Liste machen wo die gängigen Verschleißteile in guter Qualität zu haben sind. Bei eBay wird einem - trotz richtiger Teilenummer! - oft 4x2 geschickt wenn man nicht im obersten Preisbereich kauft. So ging es mir zumindest mit Spurstangen und Traggelenken...
Gibt's da in Polen auch Neuteile?
Leider sind die 4x4 Teile doch oft um einiges teuer... Da könnte man eigentlich mal eine Liste machen wo die gängigen Verschleißteile in guter Qualität zu haben sind. Bei eBay wird einem - trotz richtiger Teilenummer! - oft 4x2 geschickt wenn man nicht im obersten Preisbereich kauft. So ging es mir zumindest mit Spurstangen und Traggelenken...
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- joethesprinter
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...
So jetzt sind sie angekommen. Vermutlich made in Poland.
Was gefällt mir:
Die Schellen könnten rundum passen.
Innere Manschette macht einen soliden Eindruck (noname) - möglicherweise besser als GKN im Aftersales.
Was gefällt mir nicht:
Welle nicht lackiert.
Welle 5mm dicker als original. Vermutlich passt sie so nicht sauber durch den Anschlagpuffer-Bock.
Interessante Materialsparmaßnahme dagegen unter dem ABS-Ring.
Was gefällt mir:
Die Schellen könnten rundum passen.
Innere Manschette macht einen soliden Eindruck (noname) - möglicherweise besser als GKN im Aftersales.
Was gefällt mir nicht:
Welle nicht lackiert.
Welle 5mm dicker als original. Vermutlich passt sie so nicht sauber durch den Anschlagpuffer-Bock.
Interessante Materialsparmaßnahme dagegen unter dem ABS-Ring.
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- Schnafdolin
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...
Meine ist absolut original. Kein Maß ist anders.
Gruß aus der Lausitz
Martin
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...
Gefunden: https://www.okazii.ro/planetara-fata-dr ... a209232190
Und noch eine:https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 401927160/
Und noch eine:https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 401927160/
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
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- Schnafdolin
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...
Die rumänische Welle kostet umgerechnet 130,-, dazu gibt's die Sicherungsbleche und die inneren Schrauben. Das Angebot ist konkurrenzlos.
Allerdings lese ich nichts von einem Versand ins Ausland. Den müsste man erfragen.
Ich bin gespannt...brauche aber keine.
Gruß aus der Lausitz
Martin
Allerdings lese ich nichts von einem Versand ins Ausland. Den müsste man erfragen.
Ich bin gespannt...brauche aber keine.
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
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- joethesprinter
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...
112€ für die mit ABS wäre schön. Es heißt aber "nicht auf Lager".
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...
ja, grad nicht lieferbar. aber sobald die wieder da sind, bestell ich mir zwei. mit fertigen wellen geht das wechseln wesentlich schneller und die alten kann man dann in ruhe aufbereiten mit neuen gummis fürs nächste mal.
Zuletzt geändert von Axel am 06 Okt 2020 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Axel
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...
Genau das war auch mein Ansatz.
Problem ist ja eigentlich nur die Getriebe-seitige Manschette.
Bei der Welle von Europarts hat die einen sehr guten Eindruck gemacht. Leider war aber der Stab in Länge und Durchmesser falsch.
Problem ist ja eigentlich nur die Getriebe-seitige Manschette.
Bei der Welle von Europarts hat die einen sehr guten Eindruck gemacht. Leider war aber der Stab in Länge und Durchmesser falsch.
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...
Es gab neue Wellen. Diesmal tatsächlich in der richtigen Länge.
Der erste Eindruck war gut. Leider fehlt aber das Entlüftungsloch an der Manschette des Verschiebegelenks und die Welle ist zu dick. So wie das abgedrehte Stück ist der Durchmesser des Stabs der Originalwelle. Wahrscheinlich kollidiert sie so mit dem Tunnel des Bocks für den Anschlag-Gummipuffer. zumindest am 904 geht es da extrem eng zu.
Radseitig walkt die Manschette bei geringstem Knickwinkel schon merklich. Hätte man vor dem Spannen nur weiter auf den Stab ziehen müssen.
Materialien und Schellen machen sonst einen guten Eindruck.
Der erste Eindruck war gut. Leider fehlt aber das Entlüftungsloch an der Manschette des Verschiebegelenks und die Welle ist zu dick. So wie das abgedrehte Stück ist der Durchmesser des Stabs der Originalwelle. Wahrscheinlich kollidiert sie so mit dem Tunnel des Bocks für den Anschlag-Gummipuffer. zumindest am 904 geht es da extrem eng zu.
Radseitig walkt die Manschette bei geringstem Knickwinkel schon merklich. Hätte man vor dem Spannen nur weiter auf den Stab ziehen müssen.
Materialien und Schellen machen sonst einen guten Eindruck.
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- wuestenhans
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...
Hallo, Joethsprinter, bei deinem Beitrag vom 22. Sept. 2020, das 2. Bild, bin ich der Meinung das der ABS Ring abgezogen werden muss und abgedreht werden muss, es muss dann so aussehen wie beim Beitrag vom 5. Nov. 2020, erstes Bild.
Meine Wellen die ich bestellt hatte, vor ca. 2 Jahren, hatten auch diesen vorstehenden ABS Ring, Habe sie abgezogen,abdrehen lassen und wieder aufgezogen.
Den ABS Ring in Öl, 170 Grad erhitzt, das Gegenstück 18 Grad minus im Tiefkühler, dann flutscht er von alleine rauf, musste mit einem Hammer noch etwas nachhelfen, hält seit 40 000 km.
Hans
Meine Wellen die ich bestellt hatte, vor ca. 2 Jahren, hatten auch diesen vorstehenden ABS Ring, Habe sie abgezogen,abdrehen lassen und wieder aufgezogen.
Den ABS Ring in Öl, 170 Grad erhitzt, das Gegenstück 18 Grad minus im Tiefkühler, dann flutscht er von alleine rauf, musste mit einem Hammer noch etwas nachhelfen, hält seit 40 000 km.
Hans
- joethesprinter
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...
Absolut. Die Wellen von damals gingen schon allein wegen der falschen Länge zurück.wuestenhans hat geschrieben: ↑15 Nov 2020 16:55 Hallo, Joethsprinter, bei deinem Beitrag vom 22. Sept. 2020, das 2. Bild, bin ich der Meinung das der ABS Ring abgezogen werden muss und abgedreht werden muss, es muss dann so aussehen wie beim Beitrag vom 5. Nov. 2020, erstes Bild.
Meine Wellen die ich bestellt hatte, vor ca. 2 Jahren, hatten auch diesen vorstehenden ABS Ring, Habe sie abgezogen,abdrehen lassen und wieder aufgezogen.
Den ABS Ring in Öl, 170 Grad erhitzt, das Gegenstück 18 Grad minus im Tiefkühler, dann flutscht er von alleine rauf, musste mit einem Hammer noch etwas nachhelfen, hält seit 40 000 km.
Hans
Da hast du ja einiges an Nacharbeit geleistet. Für neue komplette Wellen wäre mir das zuviel. Zudem ich auch keine Drehbank zur Hand habe. Hielten auch die Manschetten die 40tkm?
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