LT2 Servopumpe tauschen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
LT Marv
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 27 Feb 2020 14:17

LT2 Servopumpe tauschen

#1 

Beitrag von LT Marv »

 Themenstarter

Ahoi!
Ich wurde gerne bei meinem LT2 die Servopumpe tauschen. Motor ANJ 80KW BJ 2005.
Ich vermute, dass die Pumpe bei Standgas nicht genug Leistung liefert, denn beim Lenken im Stand gibt es ein starkes ruckeln. Wenn ich etwas mehr Gas gebe und die Pumpe mehr Umdrehung bekommt, ist alles wunderbar.

Das Lenkgetriebe ist erst ein paar Monate alt. Daher schließe ich eher auf die Servopumpe und würde sie tauschen. Kosten und Aufwand sind ja überschaubar.

Es gibt nun viele verschiedene Hersteller, auch mit verschiedenen Bar angaben: 100, 120, 125. Konnt ihr da einen Hersteller empfehlen? Wieviel Druck muss sie liefern?
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: LT2 Servopumpe tauschen

#2 

Beitrag von benjamin »

Hallo Marv,

Füllstand Servoflüssigkeit schon nachgekuckt?

der Füllstand muss bei laufendem Motor gemessen werden; bei vollem Einschlag ist der Ausgleichsbehälter am leersten.

Wird das Ruckeln von Geräuschen begleitet? Üblicherweise ist das Ruckeln dann der Fall, wenn zuwenig Flüssigkeit im Behälter ist...(und tritt meistens ein, wenn stark eingeschlagen wird).

Kann auch sein, dass noch Luft im System ist (...Leckstellen / Spuren unter dem Auto sichtbar?).
Entlüftet wird über mehrfaches hin und her Lenken im Stand bis an den Anschlag und einige Sekunden halten am Anschlag.
Voraussetzung wohlgemerkt, dass genug Flüssigkeit im System ist.

Danke für kurzes Feedback
&
LG

Benjamin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benjamin für den Beitrag:
LT Marv (26 Apr 2020 21:32)
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT Marv
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 27 Feb 2020 14:17

Re: LT2 Servopumpe tauschen

#3 

Beitrag von LT Marv »

 Themenstarter

Flüssigkeit ist genug im System. Es ist auch ein deutliches Umwälzen der Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter erkennbar.
Das Geräusch selbst kommt anscheinend von der Pumpe. Wenn es ruckelt, zappeln auch die Vorderreifen mit. Leckagen sind auch nicht zu erkennen. Entlüftet hatten wir damals auch als das neue Lenkgetriebe drinnen war.
Bevor das Lenkgetriebe getauscht worden ist, fiel der Servopumpe trocken (Leck an der üblichen Stelle am Lenkgetriebe). Vielleicht hat die Pumpe einen Schaden davon getragen. Ansonsten habe ich noch in einem anderen Thread von verengten Teilstücken in den Leitungen im Rücklauf gelesen. Da sind die entsprechenden Teile wohl schwierig zu bekommen.

Allgemein geht die Lenkgung mit neuem Getriebe aber gleicher Pumpe sehr viel leichter, nur bei grossen Widerstand gibt es dieses Ruckeln und Zappeln der Vorderräder. Die Pumpe muss im Vergleich zum alten Lenkgetriebe mehr leisten bei gleicher Drehzahl.

Daher tippe ich auf die Pumpe. Oder habt ihr andere Ideen?
LT Marv
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 27 Feb 2020 14:17

Re: LT2 Servopumpe tauschen

#4 

Beitrag von LT Marv »

 Themenstarter

Die Servopumpe ist mittlerweile getauscht. Aber leider hat sich nichts am Lenkverhalten geändert. Leckstellen gibt es auch keine... Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter, denn alle hyraulischen Bauteile getauscht worden sind.
In einem anderen Thread habe ich von anderen Hyraulikleitungen gelesen, die den Ölfluss wohl regulieren. Was da wohl dran sein soll? Zumal das neue Lenkgetriebe original von VW kommt, dann ich mir nixht vorstellen, dass da was nicht richtig gebaut sein soll.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: LT2 Servopumpe tauschen

#5 

Beitrag von benjamin »

entlüftet ist genug?
mehrmaliges Hin- und Herlenken im Stand und halten des Lenkrades am Anschlag, damit entlüftet werden kann.

tritt das Problem konstant oder nur sporadisch auf?

LG
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT Marv
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 27 Feb 2020 14:17

Re: LT2 Servopumpe tauschen

#6 

Beitrag von LT Marv »

 Themenstarter

Entlüftet sollte das System genug sein. Habe das Lenkrad nach dem Einbau wie empfohlen mehrmals hin und her eingeschlagen. Bin auch schon mehrere 100km damit gefahren. Auch beim rangieren häufig voll eingeschlagen. Sobald voll eingelenkt wird, gibt es ein kurzes zischen, ich denke aber das ist normal.
Das Problem tritt konstant auf, jedes Mal, wenn die Drehzahl des Motors eher niedrig ist (so unter 1000 und Standgas) und wenn etwas mehr Widerstand vorhanden ist.
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: LT2 Servopumpe tauschen

#7 

Beitrag von Chiemseer »

"Lenkrad ruckeln" in der Suche eingeben! Es gibt für dieses Problem Schläuche mit Drosseln. OpaR hat dazu geschrieben.
Gruß Ch.
LT Marv
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 27 Feb 2020 14:17

Re: LT2 Servopumpe tauschen

#8 

Beitrag von LT Marv »

 Themenstarter

Danke für den Tip! Ich schau mal wo ich den Dehnschlauch mit den Drosselbohrungen bekommen kann.
Laut VW ist es die Teilenummer 2D1 422 893 K, ob es dann auch der richtige Schlauch ist konnte ich noch nicht rausfinden. Die Ergebnisse bei Google sind nicht sehr rosig.
In den Threads mit den Problemen des ruckelden Lenkrades gibt es leider auch keine genaueren Informationen dazu.
LT Marv
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 27 Feb 2020 14:17

Re: LT2 Servopumpe tauschen

#9 

Beitrag von LT Marv »

 Themenstarter

So hier kommt jetzt die Auflösung für mein Ruckelproblem beim Lenken:
Es war die Riemenscheibe, die einen eiernden Lauf hatte!
Ich vermute, das das zu einem ungleichmäßigem Lauf der Sevopumpe geführt hat. Sie Servopumpe liegt ja direkt daneben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LT Marv für den Beitrag:
benjamin (02 Dez 2020 17:19)
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: LT2 Servopumpe tauschen

#10 

Beitrag von benjamin »

Danke für die Aufklärung!!

Hätte nicht gedacht, dass die Riemenscheibe die Ursache ist!
gut zu wissen!!
Merci
&
LG

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Antworten