Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#496 

Beitrag von Surfsprinter »

Wieviel wiegt das Gefährt dann? Wieviel kg Zuladung bleibt vor allem übrig?
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
DieSocke
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 20 Apr 2019 14:09

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#497 

Beitrag von DieSocke »

TomOnTravel hat geschrieben: 05 Aug 2020 18:16 Wir werden uns das Dach nochmal in Ruhe anschauen, aber unsere Tendenz geht auf jeden Fall zu Dachbett. Einfach flexibler, selbst wenn wir nur zu zweit reisen. Und für den Fall der Fälle immer noch die Option, jemand anderen mitnehmen zu können.
Hallo Tom,
Ich denke du bist mit dem Dach auf jeden Fall besser bedient:
Folgende Vorteile kann ich zu Protokoll geben:
-mehr Schlafmöglichkeiten
-man kann sich auch mal „aus-dem-weg-gehen“
-bessere Luftzirkulation
-kein Betten auf- oder umbauen
-längere Liegefläche als unten (2 Meter)
-schmälere Liegefläche als unten (1,20 Meter/für die mit Kuschelbedarf :wink: )
-unbezahlbarer Blick über alle anderen Camper
-2 Fliegengitterfenster (Front-/Beifahrerseite)
-Fenster mit durchsichtiger Folie Fahrerseite

Nachteile
-isolation im Winter notwendig
-erhöhtes Gewicht und dadurch Spritverbrauch/schlechte Zuladungsreserven
-kaum Dachlasten (wegen Reserverad/Plattform)


Ich persönlich empfinde die Vorteile sowie die Flexibilität des Aufstelldaches besser, aber ich versteh auch jeden der sich dagegen entscheidet.

@surfsprinter

Das Aufstelldach wiegt etwa 150Kg. Das ist aber nur die Angabe die ich im Kopf habe.Was die Fuhre wiegt kann ich dir nicht sagen, da ich ja nicht weiß was du an Ausstattung willst/hast/brauchst????

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DieSocke für den Beitrag:
Surfsprinter (06 Aug 2020 18:28)
W906 GCS 316 privat,
W907 316 Geschäftswagen
Ciki62
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Jul 2020 16:55

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#498 

Beitrag von Ciki62 »

Bagu hat geschrieben: 26 Jul 2020 11:53 Hallo DieSocke,

Das Problem und fast alle weitere Hymer-Schande angegriffen inklusive, was ich auf deinen Bild sehe, die Larmschutz rundum den Kuhlschrank mit Armaflex und anti Drohnmatte:

hinten-den-Kulisse.jpg

Hast du diesen Beitrag hier bekommen?
Gruss
😱😱 that is the reason that I will build my own
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#499 

Beitrag von Surfsprinter »

@ DieSocke
Ich suche zum Glück derzeit kein neues Wohnmobil. Meiner ist jetzt 2 Jahre alt und seit 1 Jahr fertig ausgebaut. Bei mir bleiben 630kg Zuladung, die ich auch bei 5 Leuten mit Sport-Equipement benötige.

Ich wollte hier vor allem einen Denkanstoß geben und warnen, da am Anfang oft nicht auf's Gewicht geachtet wird, aber nachher das Erwachen kommt.

Unverständlich ist z.B., dass VW mit dem Grand Cali ein tolles Auto auf die Beine stellt, aber dann kann praktisch nur noch eine kleine, nackte Familie ohne Gepäck und Lebensmittelvorat einziehen darf, weil für mehr die 240kg nicht mehr reichen.
Oder man muss auflasten auf 3.88t und zahlt LKW-Maut und darf nur 80 km/h juckeln.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#500 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Surfsprinter,
WOMOs bis 7,5 Tonnen dürfen 100 Km/h jukeln :D
LG
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor traumsprinter für den Beitrag:
Surfsprinter (06 Aug 2020 22:21)
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#501 

Beitrag von TomOnTravel »

Also ich habe gerade nochmal in unser (neuestes) Angebot reingeschaut.

Incl. Aufstelldach + BF AT Reifen ist der Wagen komplett mit 3.224 KG angegeben.

Das includiert den Fahrer mit 75 KG, 90% Tankfüllung, 20 Liter Wasser und 11 KG Gasbuddel.

Für das Dach werden im übrigen 120 KG gem. Angebot veranschlagt.

Gruß

Tom
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#502 

Beitrag von TomOnTravel »

Hallo liebe Leut!

Ich habe gerade nochmal die mögliche Sonderausstattung durchstöbert und komme da an eine Frage zum Thema Heizung.

Zu der Thematik haben wir bisher null Erfahrung. Die einzige Heizung in unserem Amarok war die einfache Klimaanlage in der Kabine, wenn der Motor läuft. Und die Schlafsäcke auf der Ladefläche, wenn der Wagen steht.... :lol:

Den GC haben wir bisher mit der 6KW Dieselwarmluftheizung konfiguriert. Nach meinem Verständnis können wir diese Heizung dann losgelöst von einer möglichen Stromversorgung für das Beheizen des Wohnraums nutzen. Man ist damit flexiber unterwegs, weil keine Gasbuddel benötigt wird und alles über den Sprit im Tank läuft (so meine laienhafte Darstellung).

Zusätzlich taucht in den Extras auch die Möglichkeit einer "Warmwasserzusatzheizung (Standheizung Fahrerhaus)" auf. Macht die neben der angesprochenen Dieselheizung dann überhaupt Sinn?

Für das Aufwärmen des Wohnraums bei stehendem Fahrzeug ist sie nicht geeignet? Ist sie letztlich nur dafür da, dass nach kalter oder eisiger Nacht der Wagen - zumindest im Fahrerhaus - etwas aufgewärmt ist und die Scheiben ggf. schon eisfrei sind? Und das wiederum eigentlich nur dann, wenn man gar nicht im Wagen genächtigt hat?

Denn wenn man im Wagen schläft und die Dieselheizung laufen lässt, dann dürfte es ja vorne im Führerhaus nicht so übermäßig auskühlen und auch die Scheiben werden von innen mit angewärmt. Oder verstehe ist das falsch?

Für welche Konstellation macht dann die Standheizung für das Fahrerhaus überhaupt Sinn?

Gruß

Tom
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#503 

Beitrag von v-dulli »

Ich hab mich heute mal an den Kabelsalat unter den Sitzen gemacht
DSC_1061.JPG
DSC_1060.JPG
und das Ganze etwas aufgeräumt und dem "Kabelmarder" einen Strich durch die Rechnung gemacht.
DSC_1056.JPG
Zuletzt geändert von v-dulli am 11 Aug 2020 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#504 

Beitrag von v-dulli »

DSC_1057.JPG
DSC_1063.JPG
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#505 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

TomOnTravel hat geschrieben: 11 Aug 2020 17:13 6KW Dieselwarmluftheizung konfiguriert.
Das ist genau dir richtige Wahl, auf keinen Fall GasHeizung da bist du im Winter nur am Flaschen tauschen! Der Platz und das Gewicht der Gasflaschen kann man im GCS echt anders verwenden. Diese Heitzung ist für den WoMO teil.
TomOnTravel hat geschrieben: 11 Aug 2020 17:13 "Warmwasserzusatzheizung (Standheizung Fahrerhaus)"
Die macht in meinen Augen auch Sinn, erstens hast du eine sekundärer Möglichkeit im Stand zu heizen. Zum anderen heizt diese den Motor vor und das ist besonders im Winter und Norden sehr cool (oder eben Warm) ->> siehe meine Videos . Aber diese Warmwasserheizung lässt sich abhängig von der Außentemperatur nur begrenzt einschalten, da sie an der Autobatterie hängt und diese geschützt werden soll. Die alternative ist eine normaler Zuheizer welcher aber nur bei laufenden Motor geht und wie ein Heizlüfter Funktioniert und nicht den Motor vorwärmt. Die "Warmwasserzusatzheizung" ist eine Eberspächer Standheizung und diese ist am unterboten unter dem Fahrersitz montiert. Ich habe mir sogar die Fernbedienung dafür gegönnt, das ist aber purer Luxus und nicht notwendig.
Zuletzt geändert von snoopy@4x4 am 11 Aug 2020 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#506 

Beitrag von v-dulli »

Bei meinem ist nur der 5kw Zuheizer verbaut und den werde ich zur Standheizung aufrüsten. Sollte die Verbaute Gasheizung tatsächlich so Sch*** sein werde ich wohl auch eine Luft-Standheizung nachrüsten. Eine Unterflurmontage mit Anschluss an die vorhandene Luftführung sollte möglich sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#507 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 11 Aug 2020 19:175kw Zuheizer
meinst du damit die Eberspächer?
Hier gibt es eine Anleitung für den Umbau der Elektrik habe ich aber selbst noch nicht gemacht.
Die Gasheizung ist Top, leise und funktioniert auch in Höhenlagen über 1700m problemlos. Nachteil ist das sie Gas braucht und besonders im Winter im Ausland kann das ein Problem werden, z.B. in Schweden fast nicht zu bekommen. Und die miese Dämmung hilft da auch nicht. Ich habe schon einige gesehen die sich in den Sitzkisten des Beifahrers eine Diesel (Planar) Warmluft Heizung eingebaut haben. Das anschließen an die vorhanden Heizung halte ich für zu aufwendig.
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#508 

Beitrag von v-dulli »

snoopy@4x4 hat geschrieben: 11 Aug 2020 19:36
v-dulli hat geschrieben: 11 Aug 2020 19:175kw Zuheizer
meinst du damit die Eberspächer?
Hier gibt es eine Anleitung für den Umbau der Elektrik habe ich aber selbst noch nicht gemacht.
Danke aber ich habe noch Zugriff auf originale MB-Anleitungen. Der Umbau ist relativ einfach so lange man keine Fernbedienung dazu haben will.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#509 

Beitrag von TomOnTravel »

:D

Es ist vollbracht! Bestellung heute Nachmittag fixiert.

Jetzt heißt es warten. Angeblich bis März/April.

Heute habe ich mir nochmal genau die Cockpits angeschaut. 2 GC S 4x4 standen vor Ort. Beide mit "zuschaltbarer Allrad mit Getriebeuntersetzung" ausgestattet. Aber nur ein Knopf für den 4x4 rechts neben dem Lenkrad.

Auf meine Frage hin, wo denn der Schalter für die Untersetzung wäre meinte der VK zu mir, dass das wohl nur im Vorgängermodell so war. Im aktuellen geschieht dies elektronisch.

Das habe ich so noch nie gehört und gesehen. Kann das einer bestätigen/erklären? Kann mir im Moment nicht erklären, wie das im Geländer funktionieren soll. Wann oder woher weiß die Elektronik, dass ich jetzt die Untersetzung eingeschaltet haben möchte.... :?

Man kann ja nur den Allrad in Kombi mit der Untersetzung ordern.

Zusätzlich habe ich erfahren, dass die neue Option 16" Stahlräder schwarz mit BF AT KO2 tatsächlich nur für die Größe 225/75 R 16 gilt. 1.990 Euro.

Das finde ich extrem teuer, wenn ich sehe, dass die Reifen draußen für ca. 180 Euro das Stück angeboten werden.

Wir werden also die Serienversion liefern lassen und dann gleich die Socken runter machen lassen und die BF in der Größe drauf.

Ich hatte ja die Hoffnung, dass der Preis für die 245/75 R 16 gilt und die Tachoanpassung und Eintragung dann damit inkludiert ist. Na ja....war ich wohl zu naiv.

Tom
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#510 

Beitrag von Vanagaudi »

TomOnTravel hat geschrieben: 12 Aug 2020 18:30Auf meine Frage hin, wo denn der Schalter für die Untersetzung wäre meinte der VK zu mir, dass das wohl nur im Vorgängermodell so war. Im aktuellen geschieht dies elektronisch.
Hat der vielleicht nur mit halbem Ohr hingehört und hat Untersetzung mit Sperrdifferential verwechselt :?:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten