OBD auslesen Probleme

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

OBD auslesen Probleme

#1 

Beitrag von Lack_Rick »

 Themenstarter

Grüße euch,
in der Sufu habe ich leider nichts passendes gefunden und auch Google war nun nicht der bringer :cry: .

Mein Sprinter hat uns im Urlaub ein wenig geärgert. Frau wollte jedes mal wenn die MKL an war zum MB-Partner und alles klären lassen.
Das war nicht nur Zeit sondern auch Geld welches vergeudet war. Denn diese konnten uns nicht helfen (hat andere Hintergründe) aber konnten meine Frau wenigstens beruhigen das nicht im Argen liegt. Dies wollte ich halt mit dem angeschafften Gerät selber machen können - also Frau beruhigen.

Beim Volvo hatte ich ja ein sehr seltenes Originales Auslesegerät aus einer Insolvenz ergattern können.
Dies habe ich viel und gerne genutzt.

Bei MB gibt es wohl diese Star Diagnose, wo ich nicht ganz durchsehe welches gekauft werden muss und läuft. Da wohl die reine Inbetriebnahme schon eine ordentliche Hürde sein soll. Weiter schreckt mich aktuell der hohe Anschaffungspreis ab.

Also habe ich im Freundeskreis mal mit deren Auslesegeräte experimentiert. Kein Erfolg.
Nun habe ich weiter gelesen und Google ewig bemüht und bin zu dem Entschluss gekommen ein iCarSoft MB V2.0 II soll her. Direkt für Sprinter usw.


Nun ist es am Freitag eingetroffen, ich habe es direkt geupdatet wo man ja dank der simplen Software gar nichts falsch machen kann. Dies war auch gut denn der SW Stand war sehr sehr alt.
Ich war begeistert. Direkt mal raus in den Skoda gelaufen...Begeisterung, denn auch den kann ich auslesen in den Grundlegenden sachen.

Nur eben nicht meinen Sprinter von 2008.

Zündung 0, nichts (logisch)
Zündung 1, keine Verbindung.
Zündung 2, keine Verbindung.
Motor an, keine Verbindung.

Was mache ich falsch? Gibt es da nen Speziellen Zauber? :lol:

Klar MB kann den auslesen, Bosch ebenso. Gut deren Geräte sind auch massiv teurer. Aber man liest ja immer das dieses Gerät am Sprinter ach so toll funktioniert.


Vielen Dank

Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: OBD auslesen Probleme

#2 

Beitrag von Civlo »

Ich habe leider keine Lösung für Dich. Ich kann aber sagen, dass ich das Ding auch habe und dass es auf Anhieb bei mir funktioniert. Zündung an und dann verbinde ich mich. Ich wähle NICHT Mercedes aus sondern gehe über den Punkt Sprinter rein, wähle Typ 906 und dann erkennt er alle Steuergeräte.

Verbindest Du Dich auch so? Welche Software Version hast Du nach dem Update?
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: OBD auslesen Probleme

#3 

Beitrag von Lack_Rick »

 Themenstarter

Super, das Hilft mir schon mal weiter. Das Gerät ist also nicht totaler Mist.

Ich habe es angesteckt, Gerät startet sofort, Zündung 2, ich habe egal ob ich bei Sprinter rein bin oder nur über die OBD2 Lesen keine Verbindung.

Auch wenn ich den Vorgang vom Anstecken anders gestalte in der Reihenfolge, das Ergebnis bleibt gleich.


FunFact: Wenn ich die Zündung aus stelle, der Schlüssel gesteckt bleibt und ich gehe über Sprinter etc rein dann kann ich vier Steuergeräte komplett auslesen und fummeln. Natürlich jene welche für mich unwichtig sind.

Ich sehe auch immer die Spannung usw.


Software schaue ich dann mal. Auf jeden Fall die aktuellste vom WE.

Hab mich jetzt mal an den Support gewendet in Amerika. Der Deutsche Haupthändler war ein Reinfall...


Vielen Dank
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
arbu
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 15 Okt 2019 13:15

Re: OBD auslesen Probleme

#4 

Beitrag von arbu »

Hallo ich hab nen "icarsoft cr pro" am 2013er Sprinter

OBD (II) Diagnose geht nicht. Man muss über "Diagnostics" reingehen und wie oben erwähnt nicht Mercedes anwählen sondern Sprinter.
siehe erster Bildschirm:
http://www.obd2-diagnosegeraet.de/wp-co ... Pro-57.jpg
Oben links statt mitte links
Zündung 2 brauche ich erst kurz vor dem Punkt "Daten auslesen". Manchmal muss ich den Punkt ein zweites mal anwählen

Was leider mit dem Gerät nicht möglich ist, ist das manuelle DPF freibrennen. Aber eine andere Geschichte...
----
OBD (II) geht bei mir aber an einen Viano von 2013
316 BT Kasten L2H1 7G.. 2013
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: OBD auslesen Probleme

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Vorsicht bei den iCarsoft Geräten. Da sind chinesische Fakes mit unterirdisch alter SW auf dem Markt. Die können in der Regel aber nicht auf die aktuelle Software upgedatet werden. Mit der alten SW laufen sie so einigermaßen, man darf sich aber nicht zuviel versprechen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
WilleWutz (22 Sep 2020 09:56), Lack_Rick (23 Sep 2020 12:22)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: OBD auslesen Probleme

#6 

Beitrag von Lack_Rick »

 Themenstarter

Ich habe die Misere mal in drei Videos festgehalten damit ihr mich eventuell besser verstehen könnt.

Zündung auf 2 und Diagnose:
https://youtu.be/9GA1Xuk22SA

Zündung auf 2 und OBD:
https://youtu.be/i4Fo6fTZYRw

Zündung von 2 auf 0 und über Diagnose:
https://youtu.be/j7SP8ac4yuQ

Ich hoffe ihr seht jetzt weshalb ich so verwirrt bin.


Aber 800€ für eine StarDiagnose ist mir doch arg zu viel. Gerade wenn man sich diese nicht mal ansehen kann vorher.

Der Support von iCarSoft ist wirklich Blitz schnell und bemüht! Aber so richtig helfen kann der auch nicht.

Vielen Dank
Lack_Rick

Tante Edith sagt: Sicherungen habe ich ALLE geprüft. Es ist keine defekt. Wie gesagt, wenn ich zu MB oder Bosch fahre, die können ja auch sofort. Ärgerlich weshalb es bei einigen geht und bei mir nicht :mrgreen:
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Tante Rietha
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 04 Nov 2019 21:22

Re: OBD auslesen Probleme

#7 

Beitrag von Tante Rietha »

Hallo Lack Rick,

wo hast Du das Gerät gekauft?

Über Ebay aus Fürstenwalde ?

Mein Gerät funktioniert.

Leider sind Momentan nur einige wenige Menüpunkte in deutsch.
Und Fehlerinfos sind alle in englisch

ein aptade auf deutsch gibt es laut verkäufer irgendwie nicht so richtig.

Dabei wird explizit mit deutschen Menü und Infos beworben.

ich habe den verkäufer daher negativ bewertet, weil gerade die deutscher version versprochen wurde und es keine echte gibt.

hat jemand das Problem lösen können?

Danke für Eure Infos.
Grüße aus Pankow

W906 315 CDI, L2 H1, 6 Sitze LKW von 03/2008, ca. 285000 km, Marquart Stoßdämpfer, HA Federn vom 907 zweilagig, verstärkter HA Stabi vom 907 25mm, 225/75 R16
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: OBD auslesen Probleme

#8 

Beitrag von Lack_Rick »

 Themenstarter

Tante Rietha hat geschrieben: 24 Sep 2020 10:30 Hallo Lack Rick,

wo hast Du das Gerät gekauft?

Über Ebay aus Fürstenwalde ?

Mein Gerät funktioniert.

Leider sind Momentan nur einige wenige Menüpunkte in deutsch.
Und Fehlerinfos sind alle in englisch

ein aptade auf deutsch gibt es laut verkäufer irgendwie nicht so richtig.

Dabei wird explizit mit deutschen Menü und Infos beworben.

ich habe den verkäufer daher negativ bewertet, weil gerade die deutscher version versprochen wurde und es keine echte gibt.

hat jemand das Problem lösen können?
Grüße Dich,
gekauft bei eBay. Da hab ich noch nicht gesehen wo es her kommt.
Dann arge Probleme gehabt, Status war verschickt aber der Verkäufer hat es nicht mal zur Post gebracht. Dann ne email von mir, nichts. Dann noch mal eine von mir, er hat geantwortet er hätte das gerät nicht da ich könnte gegen Aufpreis ein anderes haben. Meins wäre bestellt. Ich direkt verneint denn ich wollte ja das was ich gekauft habe. Direkt einen Fall bei eBay und PayPal eröffnet. Zack verschickt und nächsten Tag da.

Nun ging das ganze nicht also direkt Update. Auf Arbeit ging dies nicht...ständig Fehler. Also zuhause, wo es auch gelang.

Nun wieder Probiert. Dann Freitag Nachmittag den iCarSoft Support in D (wie oben schon erwähnt) angerufen (da wusste ich noch nicht das es der Verkäufer war). Dieser war sehr sehr sehr unfreundlich und hat mich richtig vermittelt das ihm die Frage auf den Nerv geht und ich nicht erwünscht bin. Ich war entsetzt.

Naja dann halt mit iCarSoft in den Staaten gesprochen welche wirklich enorm bemüht waren. Mit Video Call usw. Echt TOP!!!!
Nur konnten die mir auch nicht helfen. Ich soll das Gerät zurück geben.

Wie gesagt so auch getan. Rückgabe beantragt und wurde nach nach kurzen hin und her bestätigt. Das Etikett kam, ich Google die Adresse und sehe den D Support hier...ich war direkt noch einmal erbost.
Das Gerät geht nun in die Post und auf nimmer wiedersehen.

Und auch von mir bekommt der Händler eine Negative Bewertung nach dem ich mein Geld zurück habe.


Vielen Dank
Lack_Rick
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lack_Rick für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (24 Sep 2020 13:39), Tante Rietha (28 Sep 2020 10:09)
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: OBD auslesen Probleme

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich habe mal auf der französischen Seite von Icarsoft nachgeguckt, dort kann man für den Sprinter als pdf ganz detailliert eine offizielle Aufstellung runterladen, was das Teil bei den einzelnen Jahrgängen alles anzeigt, zurückstellt, verändern und löschen kann...
Teil in französisch und english
Auf den roten Balken voir les détails clicken ....danach unten im Text auf das blaue
En savoir plus ....clicken und dann runterscrollen und ganz klein auf das rote Sprinter drücken...dann kommt das pdf zum Download...sind 11 Seiten

https://www.icarsoft-france.fr/mono-mar ... ription-li

PS: habs am Handy mal hochgeladen....sollte funktionieren

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (24 Sep 2020 13:38), Lack_Rick (24 Sep 2020 14:22)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1859
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: OBD auslesen Probleme

#10 

Beitrag von hljube »

Das Ganze gibt's auch auf nur Englisch: https://www.icarsoft.com/Page/109.html
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Tante Rietha
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 04 Nov 2019 21:22

Re: OBD auslesen Probleme

#11 

Beitrag von Tante Rietha »

Lack_Rick hat geschrieben: 24 Sep 2020 11:49
Tante Rietha hat geschrieben: 24 Sep 2020 10:30 Hallo Lack Rick,

wo hast Du das Gerät gekauft?

Über Ebay aus Fürstenwalde ?

Mein Gerät funktioniert.

Leider sind Momentan nur einige wenige Menüpunkte in deutsch.
Und Fehlerinfos sind alle in englisch

ein aptade auf deutsch gibt es laut verkäufer irgendwie nicht so richtig.

Dabei wird explizit mit deutschen Menü und Infos beworben.

ich habe den verkäufer daher negativ bewertet, weil gerade die deutscher version versprochen wurde und es keine echte gibt.

hat jemand das Problem lösen können?
Grüße Dich,
gekauft bei eBay. Da hab ich noch nicht gesehen wo es her kommt.
Dann arge Probleme gehabt, Status war verschickt aber der Verkäufer hat es nicht mal zur Post gebracht. Dann ne email von mir, nichts. Dann noch mal eine von mir, er hat geantwortet er hätte das gerät nicht da ich könnte gegen Aufpreis ein anderes haben. Meins wäre bestellt. Ich direkt verneint denn ich wollte ja das was ich gekauft habe. Direkt einen Fall bei eBay und PayPal eröffnet. Zack verschickt und nächsten Tag da.

Nun ging das ganze nicht also direkt Update. Auf Arbeit ging dies nicht...ständig Fehler. Also zuhause, wo es auch gelang.

Nun wieder Probiert. Dann Freitag Nachmittag den iCarSoft Support in D (wie oben schon erwähnt) angerufen (da wusste ich noch nicht das es der Verkäufer war). Dieser war sehr sehr sehr unfreundlich und hat mich richtig vermittelt das ihm die Frage auf den Nerv geht und ich nicht erwünscht bin. Ich war entsetzt.

Naja dann halt mit iCarSoft in den Staaten gesprochen welche wirklich enorm bemüht waren. Mit Video Call usw. Echt TOP!!!!
Nur konnten die mir auch nicht helfen. Ich soll das Gerät zurück geben.

Wie gesagt so auch getan. Rückgabe beantragt und wurde nach nach kurzen hin und her bestätigt. Das Etikett kam, ich Google die Adresse und sehe den D Support hier...ich war direkt noch einmal erbost.
Das Gerät geht nun in die Post und auf nimmer wiedersehen.

Und auch von mir bekommt der Händler eine Negative Bewertung nach dem ich mein Geld zurück habe.


Vielen Dank
Lack_Rick

hallo Rick,

vielen Dank für die ausführliche Information.

bei mir ist der kauf schon ein halbes jahr her.
ich hoffe mal auf ein deutsches abdate in der zukunft.....

gute fahrt
Grüße aus Pankow

W906 315 CDI, L2 H1, 6 Sitze LKW von 03/2008, ca. 285000 km, Marquart Stoßdämpfer, HA Federn vom 907 zweilagig, verstärkter HA Stabi vom 907 25mm, 225/75 R16
Antworten