Zweite Batterie anschliessen mit BSR 20-3 Trennrelais
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Zweite Batterie anschliessen mit BSR 20-3 Trennrelais
Hallo, ich bin jetzt sehr verwirrt und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiß das dieses Thema hier schon oft behandelt wurde, mache aber trotzdem ne eigene Frage auf.
Wir haben und einen Crafter 2.0 TDI mit 80 KW aus dem Jahr 01/2016 gekauft und bauen diesen gerade zum WoMo um. Nun haben wir eine zweite Batterie verbaut und diese mit dem Trennrelais BSR 20-3 mit der Starterbatterie verbunden! Nun sagt mir ein Bekannter, dass das gar nicht geht. Unser Crafter soll angeblich eine LIMA mit Freilauf haben und dadurch würde die zweite Batterie nicht geladen werden. Ist das so richtig??? Ich dachte LIMA's mit Freilauf gibt es erst ab Euro 6 und unser Crafter hat ja noch Euro 5.
Was mache ich denn nun, ist das richtig was unser Bekannter sagt? Muss ich einen Ladebooster einbauen und was ist mit dieser komischen D+ Leitung?
Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Norbert
Wir haben und einen Crafter 2.0 TDI mit 80 KW aus dem Jahr 01/2016 gekauft und bauen diesen gerade zum WoMo um. Nun haben wir eine zweite Batterie verbaut und diese mit dem Trennrelais BSR 20-3 mit der Starterbatterie verbunden! Nun sagt mir ein Bekannter, dass das gar nicht geht. Unser Crafter soll angeblich eine LIMA mit Freilauf haben und dadurch würde die zweite Batterie nicht geladen werden. Ist das so richtig??? Ich dachte LIMA's mit Freilauf gibt es erst ab Euro 6 und unser Crafter hat ja noch Euro 5.
Was mache ich denn nun, ist das richtig was unser Bekannter sagt? Muss ich einen Ladebooster einbauen und was ist mit dieser komischen D+ Leitung?
Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.
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Re: Zweite Batterie anschliessen mit BSR 20-3 Trennrelais
Mit "Freilauf" meine ich natürlich ein Batterie-Managment-System (BMS), oder auch "intelligente Lichtmaschine" genannt. Hat unser Crafter 2.0 TDI Bj. 01/2016 so etwas?
LG Norbert
LG Norbert
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Re: Zweite Batterie anschliessen mit BSR 20-3 Trennrelais
Guck doch mal auf die Batterie. Da müsste dann ein Sensor dran sein.
Beim Sprinter gab es jedenfalls Euro V mit BMS.
Beim Sprinter gab es jedenfalls Euro V mit BMS.
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- KermitonTour (24 Sep 2020 17:15)
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Re: Zweite Batterie anschliessen mit BSR 20-3 Trennrelais
Vielen Dank für die Antwort. Ich fahre morgen mal zu VW und Frage nach.
Je mehr ich darüber lese desto mehr werde ich verwirrt. Manche bauen ein Trennrelais trotzdem einfach ein und gut ist.
Ich melde mich morgen!
Je mehr ich darüber lese desto mehr werde ich verwirrt. Manche bauen ein Trennrelais trotzdem einfach ein und gut ist.
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Re: Zweite Batterie anschliessen mit BSR 20-3 Trennrelais
HalloKermitonTour hat geschrieben: ↑20 Sep 2020 19:53 Unser Crafter soll angeblich eine LIMA mit Freilauf haben und dadurch würde die zweite Batterie nicht geladen werden. Ist das so richtig??? Ich dachte LIMA's mit Freilauf gibt es erst ab Euro 6 und unser Crafter hat ja noch Euro 5.
Was mache ich denn nun, ist das richtig was unser Bekannter sagt? Muss ich einen Ladebooster einbauen und was ist mit dieser komischen D+ Leitung?
Wenn durch den Freilauf die 2. Batterie nicht geladen werden würde , dann würde auch deine Starterbatterie nicht geladen werden. Also Quatsch.
Mein 2010er mit Euro 5 hat auch einen Freilauf und die 2. Batterie ist ab Werk verbaut. Also muss es funktionieren.
Die D+ Leitung braucht ein Trennrelais, das mit D+ angesteuert wird. So auch verbaut ab Werk bei 2010er Sprinter mit Euro 5.
Das D+ kommt von der Lima und ist NICHT in jedem Sprinter vorhanden ! Es gibt aber Möglichkeiten dieses "D+" zu simulieren.
Mann muss nicht dringend ein Trennrelais mit D+ Ansteuerung haben, es geht auch manuell o.ä. Da besteht aber die Gefahr, wenn du das Relais vergißt auszuschalten, saugt die schwache Batterie die volle Batterie leer.
Daher ist es sicherer ein Trennrelais mit D+ zu verwenden, weil dieses erst eingeschaltet wird, wenn der Motor läuft. Und folglich wird das Trennrelais mit D+ abgeschaltet, wenn der Motor aus ist.
Man braucht auch zwingend kein Ladebooster, ist viel teurer und aufwendiger zu installieren als ein Trennrelais ( mit oder ohne D+ ).
Gruß
Simpel Trennrelais Schaltung mit D+ : http://www.kerschhofer.net/t3/2batterie.htm
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- KermitonTour (24 Sep 2020 17:11)
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Re: Zweite Batterie anschliessen mit BSR 20-3 Trennrelais
Gut gemeinter Tipp: schmeiß das BSR weg oder gib es zurück. Ich habe mir auch das günstigste Trennrelais geholt (BSR mit 12V Simulator, da ich kein D+ habe). Mir hat es ständig die Sicherung davor und danach rausgehauen, und ich hatte zu hohen Stromverbrauch. Abends abgestellt 12.8V, früh zum Auto 12.5-6V an den Bordbatterien (2×110Ah). Dann das Cyrix-CT geholt - kostet ca. 15€ mehr - und seitdem Ruhe.
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Re: Zweite Batterie anschliessen mit BSR 20-3 Trennrelais
Danke für die Antworten! Ich war heute bei VW mit dem Fahrzeugschein und wollte wissen ob mein Crafter ein BMS hat oder nicht, ob ich ein Trennrelais oder ein Ladebooster verwenden muss.
Und was soll ich euch sagen, die konnten mir die Frage nicht wirklich beantworten. Wollten mir ne neue Lichtmaschine verkaufen und quatschten nur wirres Zeug. Zum Schluss hat er meinen Schein kopiert und ich soll in den nächsten Tagen wieder vorbei kommen.
Ich fahre jetzt zum testen mit dem BSR Relais und meine zwei Batteriewächter werden mir sagen was mit den Batterien passiert und dann werde ich entscheiden ob ich doch ein Relais mit D+ oder doch einen Ladebooster brauche.
Gruß Norbert
Und was soll ich euch sagen, die konnten mir die Frage nicht wirklich beantworten. Wollten mir ne neue Lichtmaschine verkaufen und quatschten nur wirres Zeug. Zum Schluss hat er meinen Schein kopiert und ich soll in den nächsten Tagen wieder vorbei kommen.
Ich fahre jetzt zum testen mit dem BSR Relais und meine zwei Batteriewächter werden mir sagen was mit den Batterien passiert und dann werde ich entscheiden ob ich doch ein Relais mit D+ oder doch einen Ladebooster brauche.
Gruß Norbert
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Re: Zweite Batterie anschliessen mit BSR 20-3 Trennrelais
MoinKermitonTour hat geschrieben: ↑24 Sep 2020 17:23 Und was soll ich euch sagen, die konnten mir die Frage nicht wirklich beantworten. Wollten mir ne neue Lichtmaschine verkaufen ....
Wie nicht anders zu erwarten. Passiert dir bei MB auch so.
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Re: Zweite Batterie anschliessen mit BSR 20-3 Trennrelais
Bei einem Fahrzeug mit BMS wird die Starterbatterie nicht mehr voll geladen, sondern nur noch bis 60% oder 80%. Darüber ist noch Luft, um eventuelle regenerative Energie aus Bremsvorgängen aufzunehmen. Wer mit diesem niedrigeren Pegel in der Aufbaubatterie leben kann, dann ist das OK. Ansonsten ist ein Booster anstatt des Trennrelais angesagt.
BMS erkennt man ganz leicht an dem Sensor direkt am Massepol der Starterbatterie. Ist nur ein dickerer "Legostein".
BMS erkennt man ganz leicht an dem Sensor direkt am Massepol der Starterbatterie. Ist nur ein dickerer "Legostein".
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Zweite Batterie anschliessen mit BSR 20-3 Trennrelais
Super, Danke für die Antwort!
Ich habe jetzt alles angeschlossen und es funktioniert auch gut mit meinem BSR Trennrelais. Vielleicht baue ich im nächsten Jahr wieder etwas um, aber erstmal bleibt es so.
Nochmals vielen lieben Dank für eure Antworten!!!
Liebe Grüße Norbert
(Kermit on Tour)
Ich habe jetzt alles angeschlossen und es funktioniert auch gut mit meinem BSR Trennrelais. Vielleicht baue ich im nächsten Jahr wieder etwas um, aber erstmal bleibt es so.
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Liebe Grüße Norbert
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