Eberspächer D5WZ zur Standheizung umrüsten
Eberspächer D5WZ zur Standheizung umrüsten
Hallo zusammen,
ich bin neu im Thema Sprinter. Bin aber jetzt schon total überzeugt von meinem neuen Fahrzeug. Habe mir einen Sprinter w903 Bj.2003 Rettungswagen zugelegt. Nun bin ich jedes mal wieder überrascht was das Auto bereits schon an Elektronik mitbringt.
Vor kurzem habe ich den Zuheizer von Eberspächer D5WZ entdeckt. Nun würde ich gerne wissen ob und wie ich das Teil zur Standheizung umbauen kann.
Über nette Antworten und Beiträge hierzu würde ich mich freuen. Nach Rücksprache mit Eberspächer gab es früher wohl einen Umrüstsatz dafür. Das is aber schon 10 Jahre her meinte der gute Mann .
Bitte um eure Hilfe.
Grüße aus Kalrsruhe
ich bin neu im Thema Sprinter. Bin aber jetzt schon total überzeugt von meinem neuen Fahrzeug. Habe mir einen Sprinter w903 Bj.2003 Rettungswagen zugelegt. Nun bin ich jedes mal wieder überrascht was das Auto bereits schon an Elektronik mitbringt.
Vor kurzem habe ich den Zuheizer von Eberspächer D5WZ entdeckt. Nun würde ich gerne wissen ob und wie ich das Teil zur Standheizung umbauen kann.
Über nette Antworten und Beiträge hierzu würde ich mich freuen. Nach Rücksprache mit Eberspächer gab es früher wohl einen Umrüstsatz dafür. Das is aber schon 10 Jahre her meinte der gute Mann .
Bitte um eure Hilfe.
Grüße aus Kalrsruhe
- Wolfgangfox
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Re: Eberspächer D5WZ zur Standheizung umrüsten
Hallo Sebi
Du brauchst da keinen Umbausatz für. Die Heizung kann relativ einfach umgeklemmt werden. Im Normalfall springt der Zuheizer (wenn eingeschaltet) immer dann an, wenn der Motor läuft und somit die Lichtmaschine Strom liefert. Das heißt, sie wird von Klemme D+ angesteuert. Wenn du dieses Kabel auf Dauerplus klemmst, läuft die Heizung immer dann, wenn du sie einschaltest. Ich weiß allerdings nicht, ob die elektrische Wasserpumpe unterhalb des Bremskraftverstärkers dann auch mitläuft. Wenn nicht, kannst du sie über ein Relais dazuschalten, damit der Waserumlauf gewährleistet ist.
Gruß Wolfgang
Du brauchst da keinen Umbausatz für. Die Heizung kann relativ einfach umgeklemmt werden. Im Normalfall springt der Zuheizer (wenn eingeschaltet) immer dann an, wenn der Motor läuft und somit die Lichtmaschine Strom liefert. Das heißt, sie wird von Klemme D+ angesteuert. Wenn du dieses Kabel auf Dauerplus klemmst, läuft die Heizung immer dann, wenn du sie einschaltest. Ich weiß allerdings nicht, ob die elektrische Wasserpumpe unterhalb des Bremskraftverstärkers dann auch mitläuft. Wenn nicht, kannst du sie über ein Relais dazuschalten, damit der Waserumlauf gewährleistet ist.
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Re: Eberspächer D5WZ zur Standheizung umrüsten
...der Umbausatz hat auch die Nutzung des/der Heizungsgebläse(s) ohne dass die Zündung an sein muß, geregelt.
Das läßt sich aber auch ohne großen Aufwand nachbauen...vorzugsweise unter Nutzung eines mit dem Batteriestrom sparsam umgehenden Umluftwärmetauschers, der den Innenraum ja sehr viel effektiver aufheizen kann als es mit der regulären Fahrzeugheizung möglich ist. Im Krankenwagen sollte so etwas doch verbaut worden sein.
Nachteil einer Wasser-Standheizung ist natürlich der deutlich höhere Stromverbrauch gegenüber einer direkten Luftheizung weil ja zusätzlich zur Heizung die elektrische Wasserpumpe und ein Lüftermotor am Wärmetauscher laufen müssen um die Wärme auch im Fahrzeug nutzen zu können. Bewußt eingesetzt...u.U. unter Zuhilfenahme einer Schaltuhr...hat man so aber sowohl eine preiswerte Standheizung wie auch einen Kaltstartverschleiß mindernden und bei winterlichen Strassenverhältnissen wegen der von Fahrtbeginn an freien Scheiben die Fahrsicherheit und den Komfort deutlich erhöhenden Motorvorwärmer.
Hier noch ein wenig Input zum Zuheizer allgemein:
https://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer
...und zur Aufrüstung zur Standheizung:
https://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_(Aufr%C3%BCstung)
Dabei Dank an die T4-Wiki Ersteller...sind immer wieder hilfreich diese Infos
Gruß, Uwe.
Das läßt sich aber auch ohne großen Aufwand nachbauen...vorzugsweise unter Nutzung eines mit dem Batteriestrom sparsam umgehenden Umluftwärmetauschers, der den Innenraum ja sehr viel effektiver aufheizen kann als es mit der regulären Fahrzeugheizung möglich ist. Im Krankenwagen sollte so etwas doch verbaut worden sein.
Nachteil einer Wasser-Standheizung ist natürlich der deutlich höhere Stromverbrauch gegenüber einer direkten Luftheizung weil ja zusätzlich zur Heizung die elektrische Wasserpumpe und ein Lüftermotor am Wärmetauscher laufen müssen um die Wärme auch im Fahrzeug nutzen zu können. Bewußt eingesetzt...u.U. unter Zuhilfenahme einer Schaltuhr...hat man so aber sowohl eine preiswerte Standheizung wie auch einen Kaltstartverschleiß mindernden und bei winterlichen Strassenverhältnissen wegen der von Fahrtbeginn an freien Scheiben die Fahrsicherheit und den Komfort deutlich erhöhenden Motorvorwärmer.
Hier noch ein wenig Input zum Zuheizer allgemein:
https://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer
...und zur Aufrüstung zur Standheizung:
https://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_(Aufr%C3%BCstung)
Dabei Dank an die T4-Wiki Ersteller...sind immer wieder hilfreich diese Infos
Gruß, Uwe.
- Darth Fader
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Re: Eberspächer D5WZ zur Standheizung umrüsten
„Preiswerte Standheizung“ ist dabei relativ.
Das galt noch vor zwei, drei Jahren, als die Planar als billige Alternative Luftheizung mittlere dreistellige Beträge kostete.
Mittlerweile sind die Fernost-Kopien dieses russischen Eberspächer-Nachbaus in der Bucht so billig geworden...
Es gibt aber wohl auch Berichte, die auf massive Qualitätsmängel hinweisen...
Das galt noch vor zwei, drei Jahren, als die Planar als billige Alternative Luftheizung mittlere dreistellige Beträge kostete.
Mittlerweile sind die Fernost-Kopien dieses russischen Eberspächer-Nachbaus in der Bucht so billig geworden...
Es gibt aber wohl auch Berichte, die auf massive Qualitätsmängel hinweisen...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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- pseudopolis
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Re: Eberspächer D5WZ zur Standheizung umrüsten
Zu mehr als einem notbehelf taugt das allerdings nicht. Du heizt ja hauptsächlich erstmal den motorblock, denn dafür ist die heizung ja da. Da der zuheizer auf motortemperatur hochheizen soll, wärmt er das kühlwasser auf 70-80 grad und schaltet dann ab. Sobald die temperatur genug gefallen ist, schaltet er wieder an. Da das zünden per glühkerze geschieht, braucht das viel strom. Die batterie ist nach 1-2 std so leer dass du nicht mehr starten kannst.
Michi
Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Re: Eberspächer D5WZ zur Standheizung umrüsten
Okay... du meinst es hilft nichts außer das Teil durch eine Standheizung auszutauschen?
- Darth Fader
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Re: Eberspächer D5WZ zur Standheizung umrüsten
Ergänzen - nicht Austauschen!
Das hat nur Vorteile:
1. du hast eine vernünftige Luftheizung, die den Koffer schnell aufheizt und dabei wenig Batterie verbraucht
2. dabei deutlich effizienter den Innenraum erwärmt und nicht Motorblock,- raum & alles was vor dem Auto so rumflattert.
3 Gegebenenfalls kannst du sogar den (größeren) Luftstrom zum Trocknen von Bekleidung oder zum Erwärmen eines Wasserboilers nutzen.
4. du sparst den Ausbau des Zuheizers
5. Im Winter erfüllt der Zuheizer seinen Zweck, heiztden Motor schneller auf um ihn zu schonen
6. und heizt damit auch die Fahrerkabine deutlich schneller und besser auf.
Nachteile:
- Du brauchst zusätzlich Raum/Volumen/Durchbrüche für Luftführung
- du musst eine Abzweigung in die Spritzufuhr basteln
- du kannst den Zuheitzer nicht weiterverkaufen & wieder Geld reinbekommen
Die Nachteile sind aus meiner Sicht so vernachlässigbar, daß ich für Wohnzwecke IMMER eine Luftheizung zusätzlich zum zuheizer verbauen würde.
Das hat nur Vorteile:
1. du hast eine vernünftige Luftheizung, die den Koffer schnell aufheizt und dabei wenig Batterie verbraucht
2. dabei deutlich effizienter den Innenraum erwärmt und nicht Motorblock,- raum & alles was vor dem Auto so rumflattert.
3 Gegebenenfalls kannst du sogar den (größeren) Luftstrom zum Trocknen von Bekleidung oder zum Erwärmen eines Wasserboilers nutzen.
4. du sparst den Ausbau des Zuheizers
5. Im Winter erfüllt der Zuheizer seinen Zweck, heiztden Motor schneller auf um ihn zu schonen
6. und heizt damit auch die Fahrerkabine deutlich schneller und besser auf.
Nachteile:
- Du brauchst zusätzlich Raum/Volumen/Durchbrüche für Luftführung
- du musst eine Abzweigung in die Spritzufuhr basteln
- du kannst den Zuheitzer nicht weiterverkaufen & wieder Geld reinbekommen
Die Nachteile sind aus meiner Sicht so vernachlässigbar, daß ich für Wohnzwecke IMMER eine Luftheizung zusätzlich zum zuheizer verbauen würde.
Mein Rollheim:
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Re: Eberspächer D5WZ zur Standheizung umrüsten
Hi
Ja, mach eine zusätzliche heizung rein.
Ich hab so eine 130€ china luftheizung neulich jemandem eingebaut. Funktioniert überraschend gut. Und falls es mal probleme gibt, dann sind, zumindest in china, auch die ersatzteile für günstiges geld zu haben. Ausser dem t-stück um die dieselleitung anzuzapfen war in dem paket wirklich alles dabei.
Selber hab ich die planar. Funktioniert auch gut, ersatzteilversorgung in europa ist gegeben, kost halt 4x so viel. Oder eberspächer bzw webasto, die rollsroyce für um die 1000€.
Michi
Ja, mach eine zusätzliche heizung rein.
Ich hab so eine 130€ china luftheizung neulich jemandem eingebaut. Funktioniert überraschend gut. Und falls es mal probleme gibt, dann sind, zumindest in china, auch die ersatzteile für günstiges geld zu haben. Ausser dem t-stück um die dieselleitung anzuzapfen war in dem paket wirklich alles dabei.
Selber hab ich die planar. Funktioniert auch gut, ersatzteilversorgung in europa ist gegeben, kost halt 4x so viel. Oder eberspächer bzw webasto, die rollsroyce für um die 1000€.
Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Re: Eberspächer D5WZ zur Standheizung umrüsten
Hey Jungs,
vielen Dank für die super Beiträge. Werde wohl euren Rat befolgen und eine zus. Heizung verbauen. Der Zuheizer ist ja schon verbaut. Von daher werde ich mir die Arbeit sparen und den nicht mehr ausbauen.
Werde euch auf dem laufenden halten.
Habt ein schönes Wochenende !
Grüße Seb
vielen Dank für die super Beiträge. Werde wohl euren Rat befolgen und eine zus. Heizung verbauen. Der Zuheizer ist ja schon verbaut. Von daher werde ich mir die Arbeit sparen und den nicht mehr ausbauen.
Werde euch auf dem laufenden halten.
Habt ein schönes Wochenende !
Grüße Seb
Re: Eberspächer D5WZ zur Standheizung umrüsten
Kannst du die Anleitung die hier gespeichert ist nicht anwenden?
212 10.99 ML.Hd. Womo-Zul. Klima,
Webasto-Standheizung. Seit 2003 meins. Womo Sprinter auf 316 CDI Zweitfahrzeug
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