Marderbiss Kabel ?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
sprinter-schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 06 Aug 2018 22:53

Marderbiss Kabel ?

#1 

Beitrag von sprinter-schrauber »

 Themenstarter

hallo liebes Forum

ich habe folgendes Problem ,

als ich gerstern losfahren wollte kam den fehlermeldung Bremsflüssigkeit ich raus hab geschaut Stand war ok , ich schaute weiter dann habe ich gesehen das das kabel zum sensor durchgetrennt war ......

Bilder hab ich eingefügt

Was würdetet ihr machen ? Löten ?
Dateianhänge
IMG_20200925_091227.jpg
IMG_20200924_142356.jpg
IMG_20200924_142349.jpg
316 CDI Baujahr 2017 Fahrgestell
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Marderbiss Kabel ?

#2 

Beitrag von v-dulli »

Mit Schmelzverbinder reparieren.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Marderbiss Kabel ?

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 25 Sep 2020 09:55 Mit Schmelzverbinder reparieren.
Also löten mit dick Schrumpfschlauch darüber.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Marderbiss Kabel ?

#4 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 25 Sep 2020 12:12
v-dulli hat geschrieben: 25 Sep 2020 09:55 Mit Schmelzverbinder reparieren.
Also löten mit dick Schrumpfschlauch darüber.
Es gibt fertige Schmelzverbinder die von MB für solche Reparaturen freigegeben sind.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Marderbiss Kabel ?

#5 

Beitrag von Darth Fader »

sprinter-schrauber hat geschrieben: 25 Sep 2020 09:19Was würdetet ihr machen ?
Dem Marder kräftig eins überziehen!!! :twisted:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
sprinter-schrauber (25 Sep 2020 15:10)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Marderbiss Kabel ?

#6 

Beitrag von Civlo »

Wenn du löten kannst, dann löten und mit Schrumpfschlauch die Lötstellen schützen. Bitte kein Isolierband hierfür nehmen.
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Marderbiss Kabel ?

#7 

Beitrag von Crafter277 »

Und nicht vergessen, nach getaner Arbeit den Motorraum mit Sagrotan aus dem Supermarkt kräftig einsprühen und desinfizieren.
Grund ist der, das der Marde den Geruch eines anderen Marders in dem Motorraum vorgefunden hat und dann das Kabel zum bekämpfen ausgesucht hat. Ist der Geruch weg, ist das Problem .....

MfG kheinz
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Marderbiss Kabel ?

#8 

Beitrag von v-dulli »

Schutzwachs lässt zwar den Motorraum dreckig werden schützt aber auch gegen Marder - die mögen das klebrige Zeug nicht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten