passt der 220cdi Motor in den Sprinter?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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der-Schrauber
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passt der 220cdi Motor in den Sprinter?

#1 

Beitrag von der-Schrauber »

 Themenstarter

Hallo,
ich bin neu hier und habe direkt Fragen.
Wir fahren seit einem Jahr einen 413 CDI, 904 Bj 2006, also einer der letzten.
Der Sprinter ist ein Doppelkabiner mit Absetz Wohnkabine.
Ich schraube selber, fahre Motorrad wir wohnen im Südlichen Sauerland.
Ich denke das sollte als kurze Vorstellung soweit erst mal reichen.

Gestern ist mir leider der Motor hoch gegangen und nun muss über kurz oder lang Ersatz her.....
Hat jemand Erfahrung ob der Motor aus dem PKW passt? Zumindest der Block sollte gleich sein oder?
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viele Grüße Kai-Uwe

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v-dulli
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Re: passt der 220cdi Motor in den Sprinter?

#2 

Beitrag von v-dulli »

Hat er ein Loch oder hat er das Öl aus dem "Meßstab" herausgedrückt?
Macht er ungewöhnliche Geräusche?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Kirika
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Re: passt der 220cdi Motor in den Sprinter?

#3 

Beitrag von Kirika »

Hallo und Willkommen im Forum,

sag mal kommst du aus Offenbach? Ich komme aus Seligenstadt...


Grüße Kiri
-> Mercedes-Benz Sprinter W903 316 CDI Bj. 2002 :arrow: Mantra 4x4 mit 3 Sperren demnächst komplett Handgeklöppelt :lol:
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der-Schrauber
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Re: passt der 220cdi Motor in den Sprinter?

#4 

Beitrag von der-Schrauber »

 Themenstarter

Kirika hat geschrieben: 26 Sep 2020 16:05 Hallo und Willkommen im Forum,

sag mal kommst du aus Offenbach? Ich komme aus Seligenstadt...


Grüße Kiri
Ich nicht, aber der Sprinter fuhr da vor etwas über einem Jahr noch rum......

Das Öl ist, so weit ich das gesehen habe, größtenteils aus dem Ölmessstab raus. Er lief mit Geräuschen und die letzten ca, 50 Meter mit brennender Öllampe. Musste das Stück leider noch fahren, sonst hätte ich mitten auf der Straße in einer Kurve gestanden.
Wenn er wieder zu Hause ist, werde ich den Motor ausbauen und mal öffnen, aber ich gehe davon aus, das der Schaden zu groß ist.

Da es die 611er Motoren ja auch im PKW gegeben hat, meine Idee einen PKW zu kaufen.
Ich tendiere dazu einen 220CDi als Unfall zu kaufen und entsprechend um zu bauen. Da kann man zumindest mal den Motor laufen lassen und sich anhören.
viele Grüße Kai-Uwe

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Re: passt der 220cdi Motor in den Sprinter?

#5 

Beitrag von Travegoactros »

Hallo,

Ich selbst hab so etwas noch nicht ausprobiert. Aber ein Bekannter von mir hatte einen W906 mit OM646 Motor. Der hatte dann irgendwann ein Loch im Block. Er hatte sich dann einen W210 mit OM611 besorgt der ziemlich mit Rost befallen war. Dort hat er den Motor raus und in den Sprinter rein. Er musste einiges umbauen. Auch manche Motorgehäuse Bauteile. Aber mechanisch hat das gepasst. Nur elektronisch hat es etwas gemuckt. Beispielsweise hat die Limousine nen Ölstand-, und Zustandssendor. Das musste man halt improvisieren. Der Sprinter fuhr noch ne Weile und nun glaub in Bulgarien.
Bei dir wird wie so oft ein Kolbenschaden vorliegen. Also ich würde mal behaupten das wird funktionieren, du brauchst ja dann nur den Grund Motor
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Re: passt der 220cdi Motor in den Sprinter?

#6 

Beitrag von der-Schrauber »

 Themenstarter

Ich hoffe, ich brauche nur den Grundmotor, aber da der Motor ja einen Moment ohne Öl lief, denke ich, das ich mindestens den Turbo mit machen muss.
Ich habe mich in der Zwischenzeit etwas belesen, den OM 611 gibt es in zwei Generationen.
Kann man sehr schön bei Wikipedia nachlesen
Also werde ich einen 143PS Motor suchen, das sollte der wenigste Aufwand werden.
viele Grüße Kai-Uwe

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Re: passt der 220cdi Motor in den Sprinter?

#7 

Beitrag von v-dulli »

der-Schrauber hat geschrieben: 27 Sep 2020 11:32 Ich hoffe, ich brauche nur den Grundmotor, aber da der Motor ja einen Moment ohne Öl lief, denke ich, das ich mindestens den Turbo mit machen muss.
Ich habe mich in der Zwischenzeit etwas belesen, den OM 611 gibt es in zwei Generationen.
Kann man sehr schön bei Wikipedia nachlesen
Also werde ich einen 143PS Motor suchen, das sollte der wenigste Aufwand werden.
Der Plan die stärkste Variante zu suchen ist gut, der Umbauumfang ist allerdings gleich und nicht ganz unerheblich.
Der Olsumpf unterscheidet sich deutlich und somit muss die Ölwanne inkl Ölansaugung umgebaut werden, "Saugrohr" inkl. AGR ebenfalls und möglicherweise auch der Abgaskrümmer inkl. Turbo. Dazu muss hier und da ein Befestigungspunkt, besonders am ZK, neu hergestellt werden.
Gruß aus OWL
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der-Schrauber
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Re: passt der 220cdi Motor in den Sprinter?

#8 

Beitrag von der-Schrauber »

 Themenstarter

Herzlichen Dank! Das ist genau die Info die ich gesucht habe! :D
Eigentlich genau das, was ich mir gedacht habe, das wäre mir der Aufwand wert.


v-dulli hat geschrieben: 27 Sep 2020 12:31 Dazu muss hier und da ein Befestigungspunkt, besonders am ZK, neu hergestellt werden.
neu hergestellt werden; heißt Löcher bohren und Gewinde schneiden?


Weist du zufällig woraus die Mehrleistung resultiert? Nockenwelle, Turbo oder Steuergerät?
viele Grüße Kai-Uwe

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Re: passt der 220cdi Motor in den Sprinter?

#9 

Beitrag von v-dulli »

der-Schrauber hat geschrieben: 27 Sep 2020 13:31
neu hergestellt werden; heißt Löcher bohren und Gewinde schneiden?


Weist du zufällig woraus die Mehrleistung resultiert? Nockenwelle, Turbo oder Steuergerät?
Genau das und die Frage nach der Mehrleistung kann ich Dir so nicht beantworten, möglich aber dass es letztendlich nur die Software ist, wobei man aber zwingend bedenken muss dass die Motorbelastung im Sprinter höher als in jedem Pkw ist und von daher sollte man ihm die Reserve gönnen.
Gruß aus OWL
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Re: passt der 220cdi Motor in den Sprinter?

#10 

Beitrag von der-Schrauber »

 Themenstarter

Ich denke mal ich werde es sehen.
Dauert noch etwas bis der ADAC ihn mir gebracht hat. In der Zwischenzeit kümmer ich mich um einen Motor, dann werde ich sehen.

Vielen Dank für die Antworten, werde vom Umbau berichten.
viele Grüße Kai-Uwe

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Kühltaxi
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Re: passt der 220cdi Motor in den Sprinter?

#11 

Beitrag von Kühltaxi »

OM 611 müßte es doch genügend aus geschlachteten Sprintern die den Rosttod gestorben sind geben, es sind eher die OM 612 aus Sprintern selten, und trotzdem will meinen momentan keiner haben.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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der-Schrauber
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Re: passt der 220cdi Motor in den Sprinter?

#12 

Beitrag von der-Schrauber »

 Themenstarter

Moin, ich habe bin der Zwischenzeit eine C-Klasse als 220Cdi gekauft.
Erstmal habe ich noch andere Dinge um die Ohren, aber dann werde ich den Motor ausbauen.
Anspringen und laufen tut er klasse!
Die Injektoren habe ich gestern mal mit dem Tester überprüft, einer ist dabei der tanzt etwas aus der Reihe aus Vorsichtgründen werde ich die Injektoren zum überarbeiten weg geben.
viele Grüße Kai-Uwe

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Re: passt der 220cdi Motor in den Sprinter?

#13 

Beitrag von der-Schrauber »

 Themenstarter

Kleiner Zwischenstand,
der Motor ist raus, und steht neben dem Motor aus der C-Klasse.
Leider passen viele teils wichtige Dinge nicht :(
Auf dem 1. Blick:
Die C-Klasse hat eine Wassergekühlte Lichtmaschine, deswegen Wasseranschlüsse im Steuergehäuse und im Kopf.
Gut, die bekäm ich zu, der Anschluss ím Kopf ist ein Froststopfen, die Bohrung im Steuergehäuse kann ich ein Gewinde rein schneiden und ein Stopfen reinschrauben.

Weiter passt die Aufnahme der Lima nicht überein, nur 3 von 4 Bohrungen sind gleich, zu Not hält das aber.

Es gibt eine Verbindung zwischen Ölfiltergehäuse und Thermostatgehäuse.

Ölwanne und Ventildeckel hatte ich vorher schon gesehen, aber das kann man ja tauschen.

Jetzt überlege ich ob es besser ist das Steuergehäuse zu wechseln,oder das alte entsprechend um zu ändern.
Was meint ihr, bekommt man das Steuergehäuse wieder Dicht ohne den Kopf zu demontieren?

Ein neues Problem habe ich bei der ganzen Aktion auch noch entdeckt, irgendwas hat die Farbe im kompletten Frontbereich angegriffen, die Farbe lässt sich mit der Hand abziehen wie ein Abziehbild, deswegen habe ich auch schon an einer Stelle ein Loch entdeckt. Das ganze habe ich so gut wie es ging mit Bremsenreiniger abgewaschen, die restliche Farbe abgeschliffen und bin gerade dabei das ganze zu versiegeln und ein Blech ein zu schweißen.
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viele Grüße Kai-Uwe

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Re: passt der 220cdi Motor in den Sprinter?

#14 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Interessantes Projekt.

Kannst Du die wassergekühle Lima nicht übernehmen!?

Das mit Ventildeckel und Ölwanne sollte kein Problem sein.
Ölpume und Pumpensieb wirst Du auch noch tauschen müssen, da der Sprinter eine größere Ölwanne und wesentlich mehr Öl hat.

Steuergehäuse, gute Frage, bekommt man das bei noch montiertem Zylinderkopf ab!?
Das wird doch bestimmt, wie der ZK auch, mit Hülsen am Block fixiert, oder?
Lösen und versuchen nach vorne abzuziehen, die Schrauben im Zylinderkopf nicht vergessen.
Würde ich nachher mit Dirko an den Stoßstellen abdichten.

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
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Re: passt der 220cdi Motor in den Sprinter?

#15 

Beitrag von der-Schrauber »

 Themenstarter

Tach :D
Du hast mich gerade darauf gebracht, das ich unbedingt meine Signatur noch erstellen wollte :lol:

Die Wassergekühlte Lima einbauen, könnte gehen, allerdings bin ich mir mit dem Platz nicht ganz sicher,
könnte auch eine option sein, aber....
Wenn die mal kaputt geht, wird das erheblich teurer die zu wechseln :o Deswegen werde ich das ganze schon mal im ausgebautem Zustand vorbereiten, oder direkt umbauen :roll: mal sehen was mit dem Rest ist, ich bin da noch in der Findungsphase :lol:
viele Grüße Kai-Uwe

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