Sprinter 903 316 verbrauch

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Clioteam
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 28 Okt 2020 20:23

Sprinter 903 316 verbrauch

#1 

Beitrag von Clioteam »

 Themenstarter

Hallo bin neuling hier bei euch und hab vorab schon mal einpaar Fragen. Bekomme die Tage einen Sprinter 1 l2h2 bj 06 mit 2,7 Liter und 156ps automatik angeboten Habe den Wagen bisher noch nicht gefahren wollte vorab mal fragen wieviel der verbraucht schafft man das auch unter 10l. Hat jemand Erfahrung das das automatik getriebe im warmen Zustand ab und zu tröpfelt. Ist der Wagen generell zu empfehlen km stand ist 175000. Er hat Euro 4 könnte man den irgendwie auf Euro 5 umrüsten? Hab im Netz nichts gefunden

Sorry für so viele fragen wäre total lieb wenn ihr mir helfen würdet. :mrgreen:
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sprinter 903 316 verbrauch

#2 

Beitrag von joethesprinter »

Euro 5 mit sinnvollem Aufwand bestimmt nicht.
Der Verbrauch hängt in erster Linie vom Fahrer und Einsatz (insb. gefahrene Spitzengeschwindigkeiten) ab.
Ein guter Fahrer sollte damit unter 9l bleiben.
Mit meinem 4t 4x4 kann ich unter 8l bleiben wenn ich will. Aber der hat auch den vorteilhafteren 4-Zylinder.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Sprinter 903 316 verbrauch

#3 

Beitrag von pappa »

Ich habe den 316er mit Wandlerautomatik als Koffer (ehemaliger RTW). Mein Verbrauch liegt bei ca. 3,5 Tonnen und GPS-gemessenen 100 km/h bei um die 10 l. Ich habe es in Schottland auch auf unter 9 l geschafft. Bei konstant 120 liege ich bei 12 l. Schneller fahre ich in der Regel nicht. Die Jungs vom Rettungsdienst bringen es aber auch auf um die 16 bis 18 l unter Extrembedingungen.
Das Getriebe sollte im warmen Zustand nirgendwo tropfen. Falls das so ist, auf jeden Fall schauen wo. Vielleicht nur eine Kleinigkeit, wie Dichtung. 175000 sind ja noch nicht viel. Ich würde aber einen Getriebeölwechsel mit Spülung einplanen wenn Du dem Automaten was Gutes tun willst.
Eine generelle Empfehlung kann niemand ohne nähere Informationen aussprechen. Der 2,7 l Fünfzylinder ist aber standfest und robust und ich finde in Kombination mit der Wandlerautomatik (und Tempomat) sehr angenehm.
Entscheidend ist sowieso eher der Zustand der Karosserie.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Clioteam
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 28 Okt 2020 20:23

Re: Sprinter 903 316 verbrauch

#4 

Beitrag von Clioteam »

 Themenstarter

Danke für die Antworten bin eh ein ruhigerer Fahrer. Dann wird es wohl auch unter 10l bleiben :mrgreen:. Werde dann auch mal neues getriebe Öl rein machen wer weiß wieviel fehlt.
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Sprinter 903 316 verbrauch

#5 

Beitrag von tercedes »

zwischen 9-12 l je nach Fahrweise
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sprinter 903 316 verbrauch

#6 

Beitrag von joethesprinter »

achso, vergewissere dich, dass es keine Sprintshift sondern eine echte Automatik ist (letztere dürfte im Vergleich recht selten sein). Nach drei Jahren mit einem Sprintshifter würde ich den meiden oder auf Handschalter umbauen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten