Steckverbindung Rücklicht lösen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Speedy2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 05 Mär 2007 17:14

Steckverbindung Rücklicht lösen

#1 

Beitrag von Speedy2 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

das Standlicht hinten links ist ausgefallen. Kann mir bitte mal jemand sagen, wie ich diese Steckverbindung lösen kann? Ich seh da keine Nasen, die man biegen könnte.

Danke sehr!
Speedy
Dateianhänge
Stecker an Rücklicht.jpg
316 CDI, Bj. 2021, EURO-VI D
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Steckverbindung Rücklicht lösen

#2 

Beitrag von Käthe »

Hallo Speedy,

ist nur das Standlicht ausgefallen oder auch das Rücklicht?

Der Stecker hat einen "Federhaken". Du siehst auf dem dem Bild die beiden Rundungen. Ich habe diesen Haken immer durch eins der Löcher an der Lampenhalterung nach unten gedrückt und konnte dann den Stecker ziehen.

VG

Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Speedy2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 05 Mär 2007 17:14

Re: Steckverbindung Rücklicht lösen

#3 

Beitrag von Speedy2 »

 Themenstarter

Danke Martin,

ich versuch das mal so morgen.

Ausgefallen ist das linke Rücklicht, und damit eben auch das Standlicht. Ist ja eine 2-Faden-Birne, wie ich mittlerweile weiss,- das "integrierte" Bremslicht funktioniert einwandfrei. Ich hab´s als Standlicht bezeichnet, weil die entspr. Sicherung so heisst lt. MB-Beschriftung.

Schönen Abend!
Speedy
316 CDI, Bj. 2021, EURO-VI D
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Steckverbindung Rücklicht lösen

#4 

Beitrag von Käthe »

Hallo Speedy,
ist die Glühlampe in Ordnung? Es könnte ja auch sein, dass die Glühwendel defekt ist.

Wenn es die Kontakte im Stecker sind können diese auch leicht ersetzt werden. Ich habe 2,8mm Flachsteckhülsen genommen. Standart bei Fahrrädern 😁.

VG
Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Speedy2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 05 Mär 2007 17:14

Re: Steckverbindung Rücklicht lösen

#5 

Beitrag von Speedy2 »

 Themenstarter

Hallo Martin,

Rücklicht funktioniert wieder. Ich (neugieriger Elektrodilettant) hab ausgiebig mit dem Multimeter hantiert, mehrere 10A Sicherungen geschrotet und dabei festgestellt, dass Spannung an der Halterung der Rücklichter ankam und manchmal sogar an der Birnenfassung. Hat mich nach Inspektion des anderen Rücklichts auf die Idee gebracht, dass ein Wackelkontakt im Bereich der Birnenfassung vorliegen könnte. Hab den provisorisch gefixt. Bin stolz auf mich. :lol:

Grüsse
Speedy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Speedy2 für den Beitrag:
Opa_R (31 Okt 2020 20:38)
316 CDI, Bj. 2021, EURO-VI D
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Steckverbindung Rücklicht lösen

#6 

Beitrag von pappa »

Bin stolz auf mich.
Wir auch. Genau so funktionierts. Ausprobieren, daran lernen und wachsen. Find ich gut. Leider ist es nicht mehr häufig so.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag (Insgesamt 2):
Speedy2 (29 Okt 2020 16:14), Wolfgangfox (29 Okt 2020 18:06)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Steckverbindung Rücklicht lösen

#7 

Beitrag von Käthe »

Schön, dass Du es geschafft hast. Aus Gründen der Redundanz habe ich bei unserer Käthe die Rück- und Bremslichter doppelt ausgelegt. Ist beim Werksallrad möglich :wink:
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Antworten