TÜV Abnahme Berlin

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

TÜV Abnahme Berlin

#1 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Hallo,

wer kann mir eine TÜV / DEKRA Station in Berlin empfehlen bei der ich später meiner Sprinter als WOMO abnehmen kann.
Dabei geht es auch um die Eintragung von zwei Sitzen als Sitzbank im Wohnbereich.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: TÜV Abnahme Berlin

#2 

Beitrag von phantompilot »

Gff. macht es Sinn, bevor du mit den Arbeiten beginnst ein Gespräch mit dem Prüfer zu führen.
Das kann hinterher bei der Abnahme dann einfacher werden, wenn du die Hinweise und Ratschläge des Prüfers berücksichtigt hast.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: TÜV Abnahme Berlin

#3 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

phantompilot hat geschrieben: 30 Nov 2020 17:42 Gff. macht es Sinn, bevor du mit den Arbeiten beginnst ein Gespräch mit dem Prüfer zu führen.
Genau, das habe ich vor ...daher meine Frage mit welchem Prüfer sucht man am besten das Gespräch ....
Also es geht um einen Tipp welcher Prüfer und welche Station in Berlin .... einem am besten begleiten kann.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
AxelausKLM
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 30 Apr 2015 13:18
Wohnort: Kleinmachnow Liegt gleich neben Berlin

Fahrerkarte

Re: TÜV Abnahme Berlin

#4 

Beitrag von AxelausKLM »

Versuche es mal in Teltow bei der DEKRA die sich an der ESSO Tankstelle befindet. Dort gibt es wirklich einen sehr netten kompetenten Prüfer. Mir fällt leider der Name gerade nicht ein.
Mit freundlichen Grüßen aus Kleinmachnow
Axel
_________________________________________
906 Bj.2011 163PS😉 L2H2
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: TÜV Abnahme Berlin

#5 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

AxelausKLM hat geschrieben: 30 Nov 2020 18:50 Versuche es mal in Teltow bei der DEKRA die sich an der ESSO Tankstelle befindet.
Habe gerade dort angerufen ....nach der Aussage habe die dort keine Ahnung ...können noch nicht mal das Fahrzeug hoch heben ...da Halle zu niedrig.
War ein junger Prüfer, der dort alleine ist ....
Zuletzt geändert von asap am 26 Jan 2021 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
AxelausKLM
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 30 Apr 2015 13:18
Wohnort: Kleinmachnow Liegt gleich neben Berlin

Fahrerkarte

Re: TÜV Abnahme Berlin

#6 

Beitrag von AxelausKLM »

Nabend

Hier noch zwei weitere Möglichkeiten
1. ReifenHelm in Teltow anrufen und Herrn Strobach verlangen. Ihm das Problem erklären und dann wird er bestimmt sagen wann der von mir besagte Dekraprüfer vor Ort ist. Darfst auch gerne sagen das du den Tip von mir hast. Einfache schöne Grüße vom „auslaufenden öligen silbernen“ Sprinterfahrer Herrn Hamann bestellen.
2. Firma Röser ebenfalls in Teltow. Ich glaube die haben beide den gleichen Prüfer. Egal, jedenfalls nette Werkstatt mit 5t Bühne. Konnten auch endlich das Reviermarkieren dem Sprinter abgewöhnen.
Mit freundlichen Grüßen aus Kleinmachnow
Axel
_________________________________________
906 Bj.2011 163PS😉 L2H2
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: TÜV Abnahme Berlin

#7 

Beitrag von Lord »

Dekra in Tempelhof Uhlsteinstr. machen Zentral für alle Prüfstellen der Dekra die Änderungen.
Vorher Termin machen auch für die Vorabbesprechung einen Termin machen.
Auch MB schickt dich da hin wenn du eine Anhängelast Erhöhung benötigst.
Hier bekommst du alle Papiere für das KVA, neue Typenaufkleber für das Fahrzeug und und.

TÜV in der Alboinstr kannst du so gut wie vergessen.
Kannst Sachen absprechen musst sie dann aber schriftlich festhalten (sofort) sonst erzählen sie nächstes mal was anderes....
Sie nehmen sich auch nicht so viel Zeit für dich wie die Dekra.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: TÜV Abnahme Berlin

#8 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Lord hat geschrieben: 26 Jan 2021 19:36 Dekra in Tempelhof Uhlsteinstr. machen Zentral für alle Prüfstellen der Dekra die Änderungen.
Danke für die Info :-)
Habe im Web gelesen, das die Dekra in Berlin einem 380 € für die Abnahme abgenommen haben ....normal wären 180 € .... welche Erfahrungen hast du
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: TÜV Abnahme Berlin

#9 

Beitrag von Lord »

asap hat geschrieben: 26 Jan 2021 19:40
Lord hat geschrieben: 26 Jan 2021 19:36 Dekra in Tempelhof Uhlsteinstr. machen Zentral für alle Prüfstellen der Dekra die Änderungen.
Danke für die Info :-)
Habe im Web gelesen, das die Dekra in Berlin einem 380 € für die Abnahme abgenommen haben ....normal wären 180 € .... welche Erfahrungen hast du
Frag die doch einfach am Telefon was sie dafür haben wollen.
Schreiben können alle viel.
Was ist schon Normal mit Corona da kann man froh sein wenn man überhaupt auf den Hof darf bei der Dekra.
Gibt jetzt bestimmt schon FFP2 Maskenzuschlag 5€ je Kunde. :P

Ich habe da nicht viel Geld gelassen geht immer nur um Anhängelast oder Leergewicht erhöhen/Ablasten für die Versicherung.
So das ich unter einer 1T Nutzlast bin und somit als Transporter versichert werde. Nicht als LKW.
Anhängelast ist meistens 2t und ich brauche 2,8t.
Also von MB die Freigabe holen bei der Dekra die Änderung (nur Papier) Abnehmen lassen neues Typenschild und beim KVA neue Papiere.
Habe die € nicht gezählt und auch keine Zeit Tage lang zu suchen wo es 5-10€ Günstiger sein könnte.
Eine Std nicht Arbeiten kostet mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord für den Beitrag:
Opa_R (30 Jan 2021 20:30)
Antworten