Leistungsverlusst

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benelli
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 17 Dez 2012 09:53

Re: Leistungsverlusst

#16 

Beitrag von Benelli »

 Themenstarter

So. Fehler gefunden und behoben. Die Kiste rennt wieder wie neu.

Tatsächlich war es ein Marderbiss oder besser zwei, die die Unterdruckleitung in einem dunklen Winkel zwischen Spritzwand und Lüfterkasten der Heizung lahmgelegt hat.

Die Pfeile zeigen die Bissstellen:

Bild

Links im Bild erkennt man Pfotenabdrücke der Saumarders. Verrecken sollen sie alle!

Also flugs ein T-Stück gebastelt:

Bild

Und schon ist wieder alles wie neu!

Bild

Ich bin eigentlich sehr froh, nicht gleich zur Auslesung in die Werkstatt gerannt zu sein, denn die Fehlermeldung hätte sicherlich erst mal ein fleißiges Tauschen diverser Teile zur Folge gehabt, wobei en passant sicher auch mal die Leitung aufgefallen und stillschweigend mit ausgetauscht worden wäre.

Marke: Auch bei neuen Fahrzeugen lassen sich Fehler oft nach alter Väter Sitte mit System und Logik beheben. [grin]

Trotzdem danke für die OBD-Tipps.

Aber Notlaufprogramm war leider ganz daneben. Da ist nix mit Notlaufprogramm gewesen.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Leistungsverlusst

#17 

Beitrag von benjamin »

Benelli hat geschrieben:Auch bei neuen Fahrzeugen lassen sich Fehler oft nach alter Väter Sitte mit System und Logik beheben.
:lol:...das gehört sowieso immer dazu! Auch wenn sich nicht alle (Werkstätten) daran halten, sondern mal fleissig Teile zu tauschen beginnen...:roll:

Kompliment zur gelungenen Fehlerbehebung & Danke für die Rückmeldung! :smile:

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Der Michel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 29 Nov 2012 17:53

Re: Leistungsverlusst

#18 

Beitrag von Der Michel »

Aber Notlaufprogramm war leider ganz daneben. Da ist nix mit Notlaufprogramm gewesen.
Sicher? Die Ladedruckregelung arbeitet nicht, Istdruck weicht stark vom Solldruck ab,Fehler wird gesetzt, und schon haben wir den Notlauf.
Auf jeden Fall Fehler gefunden. Das ist doch das wichtigste.
Ein guter Platz für LKW, LKW-Oldtimer, Schwertransport, Kran und Transporter Bilder:

http://www.neinis-lkw-fotoforum.de/index.php
Benelli
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 17 Dez 2012 09:53

Re: Leistungsverlusst

#19 

Beitrag von Benelli »

 Themenstarter

Sicher bin ich keineswegs, dazu kenne ich mich mit Sprintern viel zu wenig aus. Aber ich habe noch nie erlebt, dass es bei einem Fahrzeug einen Notlauf gibt, ohne dass dazu eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett aufleuchtet.

Ich würde in diesem Fall mal sagen, durch den fehlenden Unterdruck konnte der Turbo halt schlicht und ergreifend mangels Verstellmöglichkeit nicht die volle Leistung bringen. Auf der Ebene war dann im großen Gang bei etwa 3000/min Schluss. Bergab, so hatte ich gestern mal probiert, dreht er auch höher, aber zäh.
Das halbautomatische Getriebe mach das Austesten ja etwas schwierig.

Insofern glaube ich nicht an einen Notlauf.

Irgendwelche Notlauffunktionen werden auch weder im Fahrerhandbuch noch in der Bucheli-Anleitung beschrieben, die ich heute Nachmittag im Briefkasten hatte (und die mir in diesem Falle nicht mal was genützt hätte).

Gegenbeweise werden aber gerne genommen und dann auch akzeptiert :wink:
Benutzeravatar
Evel Knievel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 241
Registriert: 21 Aug 2007 18:02
Wohnort: Nittel-Rehlingen

Re: Leistungsverlusst

#20 

Beitrag von Evel Knievel »

Hallo Benelli,

mein 315´er Sprinter war schon öfter im Notlauf u. es hat KEINE Kontroll-Leuchte
im Armaturenbrett aufgeleuchtet :!: :!: :!:

Dannn mache ich eine Pause..starte ihn wieder..und alles ist gut...
bis zum nä. mal....und kein :D findet den Fehler :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

l.g.derRalf
Wer liest, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Leistungsverlusst

#21 

Beitrag von Many »

Hallo Zusammen,

Nachdem mein Sprinter ca. 3Wochen gestanden ist, kam er heute morgen überraschend träge aus der Garage.
Auf der ebenen Autobahn kam er dann mit viel gutem zureden auf 125-130 kmh.
Berge hoch nur mit frühem Schalten, sonst hat man das Gefühl er säuft ab.
Beim Anfahren fehlt der typische Ladereinsatz, er beschleunigt gleichmäßig. Wenigstens etwas

Beim Tanken :shock: :shock: er brauchte 2,5l mehr als bisher.

Fühlte sich alles nach Unterdruckproblem an wobei das vor drei Jahren massiver Jahr.
Damals Regelventil gewechselt, da sollte also ok sein.
- Unterdruckleitungen geprüft dicht
- Regelventil lässt stromlos Luft durch
- startet der Motor fährt das Gestänge Unterdruckdose - Lader
- zieht man bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch läuft das Gestänge zurück
- ebenso wenn man den Motor ausmacht

"Komische" Geräusche hört man während des Fahrens nicht, so dass ich einen Riss oder Marderbiss eigentlich ausschließe (ok nicht geprüft)

Mir gehen gerade die Ideen aus, hat jemand noch einen Vorschlag bevor ich zum :) fahr??

Vielen Dank
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Leistungsverlusst

#22 

Beitrag von Many »

Hallo Zusammen,

kurz der Zwischenstand:
Auto in eine Freie Werkstatt meines Vertrauens.
Turbo ist ok aber es fehlt tatsächlich Leistung auch der Leerlauf passt nicht (beruhigend wenn zumindest bis hier alle dasselbe feststellen)
Messgeräte angeschlossen und festgestellt, dass ein Injektor deutlich andere Werte liefert als der Rest.
Zwei Injektoren wurden vor 5 Jahren/ 50.000 km getauscht.

Werde am Wochenende die Abdeckung abbauen und schauen ob man schon was sieht.
Dann nochmals auf Strecke fahren
Stand heute denke ich es geht weiter mit:
4 Injektoren ausbauen und auf den Prüfstand schicken um eine klare Entscheidung zu treffen.
Sitze nachfräsen
Einbauen und alles ist gut.

Oder hat jemand eine andere Idee?

Danke Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Benutzeravatar
marian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 04 Nov 2019 20:28

Re: Leistungsverlusst

#23 

Beitrag von marian »

Many hat geschrieben: 19 Nov 2020 11:59 4 Injektoren ausbauen und auf den Prüfstand schicken
ich hab bei nem ebay Händler namens "eps-germany" 5 überholte injektoren für meinen 216 für insgesmat 250€ mit 12 monaten garantie gekauft. alle mal billiger als prüfstand und dann noch neue kaufen... nur als sparfux tipp.

Und als ich mal Leistungsverlust hatte (nur wenn er warm war), war es der Druckwandler am Turbo.
216 CDI, L2H1, Bj. 06/2000, 400.000km, iHA 3,727 auf 16" AT
DIY Camperausbau. Seit 2016 von Leipzig in die Welt
For sale: Dachbox 190x110x35cm auf MB Dachträger für H1
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Leistungsverlusst

#24 

Beitrag von Many »

Hallo Marian,

danke für den Tipp, aber Anbetracht der möglichen Schäden ist das für mich (!) an der falschen Stelle gespart.

Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Leistungsverlusst

#25 

Beitrag von joethesprinter »

Many hat geschrieben: 19 Nov 2020 11:59 festgestellt, dass ein Injektor deutlich andere Werte liefert als der Rest.
Merkt man das? Unrunder Lauf, Schwingungen unter Last bei tieferen Drehzahlen?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Leistungsverlusst

#26 

Beitrag von Many »

Hallo Joethesprinter,

zum einen fehlt Leistung beim Beschleunigen zudem ist die Endgeschwindigkeit, die dann doch irgendwann erreicht wird deutlich niedriger.
Ja der Motorlauf fühlt sich beim Gasannehmen unrund an und die Messergebnisse zeigen für den Injektor 2 eine deutliche Abweichung.

Grüsse
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Leistungsverlusst

#27 

Beitrag von joethesprinter »

Many hat geschrieben: 01 Dez 2020 19:22 Hallo Joethesprinter,

zum einen fehlt Leistung beim Beschleunigen zudem ist die Endgeschwindigkeit, die dann doch irgendwann erreicht wird deutlich niedriger.
Ja der Motorlauf fühlt sich beim Gasannehmen unrund an und die Messergebnisse zeigen für den Injektor 2 eine deutliche Abweichung.

Grüsse
Markus
Danke. Ich empfinde meinen 4x4 im Vergleich zum 4x2 auch deutlich schwächer. Hab aber keinen Anhaltspunkt dass etwas die Leistung betreffendes nicht in Ordnung sein sollte... aber der Unterschied ist so hoch, dass ich mir fast nicht vorstellen kann dass es nur der Allrad sein soll. Insbesondere nach dem Kaltstart hat er eine Anfahrschwäche. Daher meine Frage. Nicht dass er nur auf drei Zylindern feuert. 😀
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Leistungsverlust

#28 

Beitrag von Many »

Guten Abend Zusammen,

kurzes Update:
Auto war in der Werkstatt und sie haben alle vier Injektoren ausgebaut und zu einem geeigneten Boschdienst zur Überprüfung geschickt.
Es war nicht nur eine Injektor, wie aus den Diagnosedaten zu erwarten war, defekt sondern zwei.
Gerade noch eine kleine Runde gefahren, das gute Stück zieht wieder wie ursprünglich, auch beim schaltfaulen Fahren den Berg hoch ist die Dynamik wie gewünscht (ok genug ist es nie, aber halt so wie früher :D )

Bleibt gesund
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Many für den Beitrag (Insgesamt 2):
joethesprinter (22 Jan 2021 19:40), speeedi (09 Feb 2021 09:03)
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Antworten