Neuvorstellung 312d 4x4
Neuvorstellung 312d 4x4
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hab mir einen 312d 4x4 gekauft.
Ich wollte vom T3 auf etwas größeres umsteigen
Soweit bin ich echt zufrieden, jedoch hab ich ein paar Kleinigkeiten.
1. Hat wer Schaltpläne für das Auto, die würde ich mir gerne besorgen bevor die große Bastelei losgeht.
2. Der Allrad lässt sich nicht zuschalten. Es passiert einfach gar nichts wenn man auf den Knopf drückt. Ich würde gerne als erstes mal die Sicherung prüfen. Nur wo finde ich die
Viele Grüße aus München
Stefan
Ich bin neu hier und hab mir einen 312d 4x4 gekauft.
Ich wollte vom T3 auf etwas größeres umsteigen
Soweit bin ich echt zufrieden, jedoch hab ich ein paar Kleinigkeiten.
1. Hat wer Schaltpläne für das Auto, die würde ich mir gerne besorgen bevor die große Bastelei losgeht.
2. Der Allrad lässt sich nicht zuschalten. Es passiert einfach gar nichts wenn man auf den Knopf drückt. Ich würde gerne als erstes mal die Sicherung prüfen. Nur wo finde ich die
Viele Grüße aus München
Stefan
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Re: Neuvorstellung 312d 4x4
Hallo Stefan!
Zunächst von meiner Seite hier im Forum herzlich willkommen.
Zu deinen Fragen kann ich dir nicht allzuviel schreiben...
bzgl. des Allradantriebs zum Einschalten frage ich mal nach, ob du den Schalter beim Motorlauf im Stand geschaltet hast...und danach ganz kurz und vorsichtig auch angefahren bist? Nur etwa 1 bis 2 Meter? So das die Klaue eingreifen konnte.
Und die beiden Leuchten im Armaturenbrett haben auch geleuchtet? Oder nicht?
Oder hat sich dein Problem schon erledigt?
Wegen eines Schaltplanes kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Beste Grüsse von mir aus dem Bremer Raum
Joachim, MB-Rumtreiber
Zunächst von meiner Seite hier im Forum herzlich willkommen.
Zu deinen Fragen kann ich dir nicht allzuviel schreiben...
bzgl. des Allradantriebs zum Einschalten frage ich mal nach, ob du den Schalter beim Motorlauf im Stand geschaltet hast...und danach ganz kurz und vorsichtig auch angefahren bist? Nur etwa 1 bis 2 Meter? So das die Klaue eingreifen konnte.
Und die beiden Leuchten im Armaturenbrett haben auch geleuchtet? Oder nicht?
Oder hat sich dein Problem schon erledigt?
Wegen eines Schaltplanes kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Beste Grüsse von mir aus dem Bremer Raum
Joachim, MB-Rumtreiber
98iger 312 D, L 3 H 2, 4x4
Re: Neuvorstellung 312d 4x4
Hallo Joachim,
Ja das Problem ist noch aktuell...
Der Allrad Schalter is nur ein Taster oder?
Der für die Sperre is ein Schalter?
Wie genau sehe ich, ob ich allrad angewählt habe?
Hört man ein Relais oder so klacken?
So wie ich das bei mir beurteilen kann, tut sich ei Fach gar nix...
Viele Grüße
Stefan
Ja das Problem ist noch aktuell...
Der Allrad Schalter is nur ein Taster oder?
Der für die Sperre is ein Schalter?
Wie genau sehe ich, ob ich allrad angewählt habe?
Hört man ein Relais oder so klacken?
So wie ich das bei mir beurteilen kann, tut sich ei Fach gar nix...
Viele Grüße
Stefan
- Schnafdolin
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Re: Neuvorstellung 312d 4x4
Hallo Stefan,
zieh mal die Stecker hinten an den Schaltern ab und stecke sie vertauscht wieder dran. Bei meinem ersten 4x4 waren die vertauscht und da ging weder Sperre noch 4x4.
Gruß aus der Lausitz
Martin
zieh mal die Stecker hinten an den Schaltern ab und stecke sie vertauscht wieder dran. Bei meinem ersten 4x4 waren die vertauscht und da ging weder Sperre noch 4x4.
Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Neuvorstellung 312d 4x4
Ich war gerade am Auto.
Beim Schalten der Sperre höre ich irgendwo was kurz saugen.
Warscheinlich ein Unterdruck ventil.
Beim allrad passiert nichts. Es sollte doch angeblich die Abs Leute angehen?
Wie bekomme ich denn die Schalter raus, ohne das etwas kaputt geht
Beim Schalten der Sperre höre ich irgendwo was kurz saugen.
Warscheinlich ein Unterdruck ventil.
Beim allrad passiert nichts. Es sollte doch angeblich die Abs Leute angehen?
Wie bekomme ich denn die Schalter raus, ohne das etwas kaputt geht
- Schnafdolin
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Re: Neuvorstellung 312d 4x4
Hallo,
die Schalter gehen mit etwas Geduld raus und einem winzig dünnen Schraubendreher, mit dem man vorsichtig drunterhebelt. Alternativ kannst du in der Mitte die Zeitschaltuhr der Heizung (wenn eine verbaut ist) ausbauen und die Schalter von hinten herausdrücken. Das geht am leichtesten.
Gruß aus der Lausitz
Martin
die Schalter gehen mit etwas Geduld raus und einem winzig dünnen Schraubendreher, mit dem man vorsichtig drunterhebelt. Alternativ kannst du in der Mitte die Zeitschaltuhr der Heizung (wenn eine verbaut ist) ausbauen und die Schalter von hinten herausdrücken. Das geht am leichtesten.
Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Neuvorstellung 312d 4x4
wenn du was saugen hörst, ist der elektrische schalter wahrscheinlich ok, da liegt der fehler eher im unterdrucksystem. geht die scheinwerferverstellung und die umschaltung auf innenluft bei der heizung?
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
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Re: Neuvorstellung 312d 4x4
Hallo Stefan, evtl sind es nur die kurzen Schlauchstücke am Verteilergetriebe. Der Unterdruck wird über einen festen Plastikschlauch gezogen, nur direkt am VTG sind kurze Schlauchstücke aufs Getriebe und am Plastikschlauch aufgesteckt. Die werden gerne porös und veringern den Unterdruck der nötig ist.Steef hat geschrieben: ↑27 Nov 2020 18:16 Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hab mir einen 312d 4x4 gekauft.
Ich wollte vom T3 auf etwas größeres umsteigen
Soweit bin ich echt zufrieden, jedoch hab ich ein paar Kleinigkeiten.
1. Hat wer Schaltpläne für das Auto, die würde ich mir gerne besorgen bevor die große Bastelei losgeht.
2. Der Allrad lässt sich nicht zuschalten. Es passiert einfach gar nichts wenn man auf den Knopf drückt. Ich würde gerne als erstes mal die Sicherung prüfen. Nur wo finde ich die
Viele Grüße aus München
Stefan
Gruß aus München.
Re: Neuvorstellung 312d 4x4
Hallo zusammen,
Was ich aber noch nicht ganz verstehe.
Allrad Taster einmal kurz drücken:
Sollte da nicht ein Lämpchen angehen und die Abs Leute leuchten. Unabhängig davon, ob das ganze Unterdruck Zeugs funktioniert?
Viele Grüße
Stefan
Was ich aber noch nicht ganz verstehe.
Allrad Taster einmal kurz drücken:
Sollte da nicht ein Lämpchen angehen und die Abs Leute leuchten. Unabhängig davon, ob das ganze Unterdruck Zeugs funktioniert?
Viele Grüße
Stefan
- Schnafdolin
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Re: Neuvorstellung 312d 4x4
Hallo Stefan,
nach dem Drücken leuchtet ein gelbes Dreieck im Schalter als Bestätigung des Befehls, dass du 4x4 oder Sperre angefordert hast.
Ein zweites, aber rotes Dreieck im Schalter leuchtet, wenn der Befehl ausgeführt wurde und der Allrad da unten im VTG auch mechanisch eingerückt ist oder die Sperre eingerastet ist.
Drückst du den Schalter wieder und nimmst damit den Befehl zurück, verlischt die gelbe Anforderungs- LED und die rote bleibt solange an, bis auch 4x4 oder Sperre mechanisch wieder ausgerückt sind. Das kann u.U. manchmal etwas länger dauern und erfordert oft etwas "ruckeln" oder mal anhalten und einen Meter rückwärts fahren.
Gruß aus der Lausitz
Martin
nach dem Drücken leuchtet ein gelbes Dreieck im Schalter als Bestätigung des Befehls, dass du 4x4 oder Sperre angefordert hast.
Ein zweites, aber rotes Dreieck im Schalter leuchtet, wenn der Befehl ausgeführt wurde und der Allrad da unten im VTG auch mechanisch eingerückt ist oder die Sperre eingerastet ist.
Drückst du den Schalter wieder und nimmst damit den Befehl zurück, verlischt die gelbe Anforderungs- LED und die rote bleibt solange an, bis auch 4x4 oder Sperre mechanisch wieder ausgerückt sind. Das kann u.U. manchmal etwas länger dauern und erfordert oft etwas "ruckeln" oder mal anhalten und einen Meter rückwärts fahren.
Gruß aus der Lausitz
Martin
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Re: Neuvorstellung 312d 4x4
Hallo Stefan,
das ABS wird erst dann abgeschaltet wenn der Allrad eingelegt ist und nicht wenn er nur angefordert wurde. Deswegen wird die Abs-Leuchte auch ausbleiben, wenn der Alles nicht funktioniert.
Umgekehrt wird das ABS erst dann aktiviert, wenn der Allrad wieder raus ist und nicht schon bei der Anforderung des Abschaltens.
Wie schon Martin geschrieben hat das gelbe Licht am Schalter reicht nicht, es muss schon das rote sein.
VG
Martin
das ABS wird erst dann abgeschaltet wenn der Allrad eingelegt ist und nicht wenn er nur angefordert wurde. Deswegen wird die Abs-Leuchte auch ausbleiben, wenn der Alles nicht funktioniert.
Umgekehrt wird das ABS erst dann aktiviert, wenn der Allrad wieder raus ist und nicht schon bei der Anforderung des Abschaltens.
Wie schon Martin geschrieben hat das gelbe Licht am Schalter reicht nicht, es muss schon das rote sein.
VG
Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
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Re: Neuvorstellung 312d 4x4
Hallo Zusammen,
Problem ist gelöst.
Der 312d hat anscheinend keine gelbe Vorwahlleuchte.
Im Endeffekt war im Motorraum der Unterdruckschlauch rausgerutscht.
Allrad und sperre gehen super rein und raus.
Die Sperre lässt sich sogar ohne allrad einlegen.
Danke an alle
Problem ist gelöst.
Der 312d hat anscheinend keine gelbe Vorwahlleuchte.
Im Endeffekt war im Motorraum der Unterdruckschlauch rausgerutscht.
Allrad und sperre gehen super rein und raus.
Die Sperre lässt sich sogar ohne allrad einlegen.
Danke an alle