312D Carthago Mondial (Maiks Kiste)

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: 312D Carthago Mondial (Maiks Kiste)

#31 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

Wischerarm gebrochen, natürlich auf der Fahrerseite. :roll:

Jetzt tun 2 neue Arme aus dem Zubehör den Job.

*selbstgesprächmodusoff :lol:
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: 312D Carthago Mondial (Maiks Kiste)

#32 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

Wer ist er denn? Kupplungs Geber oder Nehmer Zylinder? Hing ein Tröpfchen Bremsflüssigkeit dran, dem Lack nach wohl schon länger.



Edit: Bild geht vom Handy nicht. Gemeint ist der Zylinder im fahrerfussraum am Kupplungspedal.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: 312D Carthago Mondial (Maiks Kiste)

#33 

Beitrag von WilleWutz »

würd` ich ja mal ganz knapp auf Geber tippen
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: 312D Carthago Mondial (Maiks Kiste)

#34 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

Ja ist es wohl auch, werde ich mir die Tage beim Örtlichen Teilejogi holen.
geber.jpg
Stoßdämpfer vorn waren jedenfalls längst überfällig, die Kolbenstange kam nach dem Reindrücken gefühlt erst Minuten später stufenweise wieder hoch.
dämpfer1.jpg
Höhe im Stand habe ich nicht wirklich gewonnen, vorher 43,5cm nun etwas über 44cm. Das kann aber auch Messtoleranz bzw. unterschiedliche Füllstände vom Diesel und Wassertank sein. Beim Fahren merkt man aber deutlich, dass man höher sitzt. Auch der Fahrstuhleffekt beim Anfahren ist geringer geworden.

Ansonsten habe ich Amateurmäßig mit Farbe gespielt. Grün/grau, wobei das Grün zu hell und das Grau irgendwie ins bläuliche geht. paint.net und ich hab keine Ahnung davon :lol:
grüngrau.jpg
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: 312D Carthago Mondial (Maiks Kiste)

#35 

Beitrag von Uwe B. »

...hehe, sooo läßt man den Achsschenkel aber nicht an der Bremsleitung ziehen.

Gruß, Uwe.
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: 312D Carthago Mondial (Maiks Kiste)

#36 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

Die 16" machen einen schlanken Fuß 8)

Vorn noch bisschen an der Stoßstange schnitzen und dann mal bei MB anfragen wegen Tacho auf 225/75-16 umstellen.
Dateianhänge
alu16b.jpg
alu16.jpg
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
schorsche51
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 15 Dez 2011 14:16

Re: 312D Carthago Mondial (Maiks Kiste)

#37 

Beitrag von schorsche51 »

Hallo Maik,
Ich hab auch einen Mondial Baujahr 2004 mit Mercedes Sprinter Fahrgestell.
Du hast eine Anhängerkupplung mit Rahmenverlängerung nachträglich angebaut, würde ich auch machen, hab aber noch keinen Hersteller gefunden.
Auf anfragen kommt immer die Rückmeldung, für ihr Fahrzeug nicht möglich. :roll: :roll:
Bei welchem Hersteller hast du das Teil bestellt??
Gruß
Schorsche
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: 312D Carthago Mondial (Maiks Kiste)

#38 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Schorsche.

...als 2000er LT-Fahrer mit Karmann Aufbau kann ich Dir sagen, dass eine Sawiko MT 010 anbaubar ist...die wird quasi unter den vorhandenen Rahmen gehängt und an den hinteren Überhang angepasst.
Das Modell ähnelt damit diesem für das Nachfolgemodell unseres 1997-2006 Sprinter/LTs hier: https://www.camping-preisbrecher.de/Anh ... ::199.html
Ich hab aber auch schon schlankere Varianten gesehen...bei denen der massive Querträger und die Dreiecksversteifungen durch einen kompaktes AHK-Modul zum einstecken in die Rahmenverlängerung ersetzt wurde.
Leider ist es immer schwer für die alten Modelle Infos dazu zu finden.

Hier stehen noch ein paar Infos drin: https://www.wohnmobilforum.de/w-t94056.html

Gruß, Uwe.
schorsche51
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 15 Dez 2011 14:16

Re: 312D Carthago Mondial (Maiks Kiste)

#39 

Beitrag von schorsche51 »

Uwe, danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe schon Sawiko und andere angeschrieben aber immer nur.. Tut uns leid,für ihr Fahrzeug haben wir keine Rahmenverlängerung im Programm.
Der Überhang vom Rahmen bis Heckende ist ca.160cm. also nix besonderes.
Der Winter ist lang und ich werde mich weiter schlau machen.
Gruß
Wolfgang
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: 312D Carthago Mondial (Maiks Kiste)

#40 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

Rahmenverlängerung und AHK habe ich bei italcamper24 bestellt. Hatte damals für den Ducato schon dort bestellt und für den Sprinter einfach angefragt.

Auch die Zusatzluftfederung habe ich dort bestellt.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
schorsche51
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 15 Dez 2011 14:16

Re: 312D Carthago Mondial (Maiks Kiste)

#41 

Beitrag von schorsche51 »

Hallo Maik80,
Italcamper24 hatte ich auch schon angeschrieben konnten leider nicht helfen.
Ein Bekannter hat mir gesagt, die Firma "Lyssov" in 34479 Breuna könnte mir vielleicht helfen.
Ich werde mal bei schönem Wetter mit Mopped hin Fahren,sind von mir zu Hause ca.30km und mich schlau machen, werde berichten.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: 312D Carthago Mondial (Maiks Kiste)

#42 

Beitrag von Uwe B. »

Hallo Wolfgang.

...hat denn dein Sprinter schon den abgeschnittenen Rahmen wie es in den von mir gesandten Link am Iveco zu sehen ist ?
Wenn nicht, gibt es bei Italcamper eine (SMV) Rahmenverlängerung für den Sprinter -2006 jeweils für den 3 bzw 4Tonner.
Dazu benötigt man dann noch die Quertraverse mit Anhängehaken dran...ist alles auf Maiks Bild zu sehen.
Ist dein Rahmen gekappt, fehlt dir der hintere Montagepunkt der Rahmenverlängerung...dann muß jemand neue Halteplatten anfertigen...auch in dem dem gesendeten Link zu sehen.

Wie genau stellst du die Frage an die Lieferanten denn, dass du immer Absagen bekommst.

Link zu einem Angebot für den 3,5to Sprinter bis 2006
https://wl-caravaning.com/de/zubehoer/r ... laengerung

Gruß, Uwe.
schorsche51
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 15 Dez 2011 14:16

Re: 312D Carthago Mondial (Maiks Kiste)

#43 

Beitrag von schorsche51 »

Hallo Uwe,
Der Link zu dem Angebot "Caravaning com" ist super :mrgreen: :mrgreen: so etwas suche ich.
Meine Anfragen an die Lieferanten waren...Rahmenverlängerung für Carthago Montial..Mercedes Sprinter 416 CDI mit Fahrgestellnummer usw... Baujahr 2004..4,9 Tonnen Gesamtgewicht.
Der Rahmen wurde kurz hinter den Federaufhängungen gekürzt, wegen Tiefer liegender Heckgarage. Die Verlängerung müsste ca.160 cm Lang sein.
Bilder kann ich leider nicht einstellen.
Danke erst mal.. Gruß ,
Wolfgang
schorsche51
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 15 Dez 2011 14:16

Re: 312D Carthago Mondial (Maiks Kiste)

#44 

Beitrag von schorsche51 »

Kurze info,
Habe jetzt einmal wegen der Rahmenverlängerung bei "Caravaning" Recherchiert.
Es gibt keine Rahmenverlängerung im Programm für "ZWILLINGSBEREIFUNG" 416cdi Baujahr 2004 :evil: :evil:
Ich werde weiter versuchen so ein Ding zu Bekommen, es gibt doch genug Wohnmobile mit Rahmenverlängerung und über 3,5 Tonnen.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: 312D Carthago Mondial (Maiks Kiste)

#45 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Wolfgang.

Die verkaufen SMV Teile...für die Modelle mit Zwillingsrädern ist doch der hier:

Allerdings benötigt man für für die Befestigung die alten Haltepunkte der Quertraverse...vier Löcher im Quadrat...gut zu sehen in dem oben verlinkten Beitrag...dort wurde allerdings eine Sawiko-AHK/Rahmenverlängerung dort angeflanscht.

https://wl-caravaning.com/de/zubehoer/r ... laengerung

...zu erkennen an der VW LT 4er Kennung...für den 4,6Tonner. Wie der entsprechende Sprinter dann heißt weiß ich aber nicht...vermutlich ja 416 ;-)

...und hier noch weitere Angebote:
https://www.aukup.de/AHK-Womo/Anhaenger ... :5779.html

https://www.camping-preisbrecher.de/Anh ... 22635.html


...hier nochmal die reine Rahmenverlängerung mit einigen Details:
https://www.wohnmobilshop-preisbrecher. ... 21228.html
Die fehlende Länge kommt wohl über die noch anzuschraubende AHK.


Gruß, Uwe.
Antworten