Welches ÖL und welches Intervall ist zu empfehlen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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asap
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Welches ÖL und welches Intervall ist zu empfehlen

#1 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Hallo,

welches ÖL und welches Intervall ist beim Sprinter 316 Bj. 2016 EURO 6 mit Adblue und Partikelfilter zu empfehlen.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
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Re: Welches ÖL und welches Intervall ist zu empfehlen

#2 

Beitrag von rollieexpress »

Den Intervall gibt dir der BC vor, feddisch.
Gruss Jens

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asap
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Re: Welches ÖL und welches Intervall ist zu empfehlen

#3 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

und welches Öl 5w-30 oder 0w-30 etc

MB-Approval 229.51
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Re: Welches ÖL und welches Intervall ist zu empfehlen

#4 

Beitrag von rollieexpress »

schau einfach was mb vorgibt!
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
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asap
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Re: Welches ÖL und welches Intervall ist zu empfehlen

#5 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

rollieexpress hat geschrieben: 01 Dez 2020 14:42 schau einfach was mb vorgibt!

MB gibt sehr viele Öle frei, daher meine Frage ist das 5w-30 besser als das etwas dünneres und bis zu - 25 Grad fahrbare 0w - 30 etc.
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Re: Welches ÖL und welches Intervall ist zu empfehlen

#6 

Beitrag von v-dulli »

Ich bevorzuge Mobil1 0w-40 229.51/ 229,52.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
rollieexpress (01 Dez 2020 15:40)
Gruß aus OWL
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Re: Welches ÖL und welches Intervall ist zu empfehlen

#7 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 01 Dez 2020 14:54 Mobil1 0w-40 229.51/ 229,52.
ist das für den Sommer nicht etwas zu dünn ?
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Re: Welches ÖL und welches Intervall ist zu empfehlen

#8 

Beitrag von v-dulli »

asap hat geschrieben: 01 Dez 2020 14:57
v-dulli hat geschrieben: 01 Dez 2020 14:54 Mobil1 0w-40 229.51/ 229,52.
ist das für den Sommer nicht etwas zu dünn ?
Warum soll das zu dünn sein? :?:
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Re: Welches ÖL und welches Intervall ist zu empfehlen

#9 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 01 Dez 2020 15:01 Warum soll das zu dünn sein?
W0 = - 40 Grad, da ist es noch pumpbar ...ergo kann es wenn es warm wird nur dünn flüssiger sein als ein W5

Da in unseren Breiten kaum Temperaturen bis - 40 Grad erreicht werden ... stellt sich die Frage ob ein W0 Öl Sinn macht ... oder?
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Re: Welches ÖL und welches Intervall ist zu empfehlen

#10 

Beitrag von v-dulli »

asap hat geschrieben: 01 Dez 2020 17:41
v-dulli hat geschrieben: 01 Dez 2020 15:01 Warum soll das zu dünn sein?
Da in unseren Breiten kaum Temperaturen bis - 40 Grad erreicht werden ... stellt sich die Frage ob ein W0 Öl Sinn macht ... oder?
Ob es für Dich Sinn macht oder nicht musst Du selber entscheiden, du hast nach einer Empfehlung gefragt und die habe ich Dir gegfeben. Die kannst du annehmen oder auch bleiben lassen.

[/quote]
W0 = - 40 Grad, da ist es noch pumpbar ...ergo kann es wenn es warm wird nur dünn flüssiger sein als ein W5
[/quote]
Ergo ist das völliger Quatsch!
Gruß aus OWL
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Re: Welches ÖL und welches Intervall ist zu empfehlen

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

Ganz einfach: Motor neu, Zylindermaße ganz dicht. Dünnes Öl um die Dichtmaße nicht zu strapazieren, denn das schafft der Motor schon selber. Mit zunehmender Laufleistung lassen die schönen Dichtmaße nach und man nutzt "dickeres" Öl zum Herstellen des Drucks und Dichtigkeit. Ist der Motor feddich, kommt Bananenmus zum Altöl und der Wagen wird mit hervorragendem Leiselauf teuer weiterverkauft. Den Letzten beissen die Hunde...,🤷😎💥
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Re: Welches ÖL und welches Intervall ist zu empfehlen

#12 

Beitrag von v-dulli »

Exilaltbier hat geschrieben: 01 Dez 2020 20:00 Ganz einfach: Motor neu, Zylindermaße ganz dicht. Dünnes Öl um die Dichtmaße nicht zu strapazieren, denn das schafft der Motor schon selber. Mit zunehmender Laufleistung lassen die schönen Dichtmaße nach und man nutzt "dickeres" Öl zum Herstellen des Drucks und Dichtigkeit.
Und genau das ist völliger Quatsch!
0w, 5w oder was auch immer sagt nur etwas über die Viskosität im kalten Zustand und die ist immer höher als bei Betriebstemperatur.
Ich fahre schon seit Jahrzehnten meine Fahrzeuge mit 0w-40 und hatte noch nie Probleme, nicht ein Mal mein 190er mit weit über 200tkm hatte irgendwelche Probleme damit.
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Re: Welches ÖL und welches Intervall ist zu empfehlen

#13 

Beitrag von Exilaltbier »

Sag ich doch....immer schön regelmäßig dünnes Öl und der Motor bleibt lange gesund...
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Re: Welches ÖL und welches Intervall ist zu empfehlen

#14 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Danke für die Hinweise, dann kann ich beruhigt w0 Öl in meinem Sprinter nutzen ...der hat eh schon 230.000 KM auf der Uhr.
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Re: Welches ÖL und welches Intervall ist zu empfehlen

#15 

Beitrag von Exilaltbier »

ja, warum nicht. Sollte die Zylindermaße schon etwas verbraucht sein, dann wirst du irgendwann ein Literchen nachfüllen müssen...hast Du Ruhe bis zum nächsten Intervall, dann ist dein Motor noch schön dicht....
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