rivelo_adventure Sprinter 903 313 4x4 L1H2

Alle Themen rund ums Reisemobil und um den deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
r.lochi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 31 Jan 2020 11:00

rivelo_adventure Sprinter 903 313 4x4 L1H2

Beitrag von r.lochi »

Hallo Zusammen,

auch wenn ich schonmal eine Frage gestellt habe, hier nochmal eine ordentliche Vorstellung. Vor allem, weil ich mittlerweile das passende Gerät gefunden habe.
Ich versuche hier mein Auto, den Ausbau und meine Reparaturen und Erfahrungen so genau wie möglich zu beschreiben.
Vielleicht interessiert es ja jemanden :P

Ich bin der Richi und komme aus dem Dreiländereck D, CH, FR und hab mir folgenden Sprinter gekauft.

Was war gesucht und warum:
Kurz - einfacheres Parken, Rangieren, besserer Böschungswinkel
Hoch - stehhöhe
Allrad - ich hatte schon einen Sprinter und hatte immer Angst mich auf er Wiese fest zu fahren (wir stehen wenn möglich frei)
Klima - für den Sommer und für den Winter um die Feuchtigkeit raus zu bekommen
903 - guter Motor (hoffentlich), wenig Abgas und anderes Zeug was kaputt gehen kann (Dieselverträglichkeit in ferneren Ländern), wenig Ausstattung die kaputt gehen oder ausfallen kann.

Warum Sprinter und warum nicht mehr Pickup mit Hardtop+Aufstelldach: mehr Platz (2Personen + Hund), Stehhöhe, kein Aufklappen/Umbauen/Räumen - man kann von den Sitzen nach hinten gehen, bessere Wärmedämmung, mehr Zuladung für mehr Wasser zb, ...

Was werde ich vermissen: Offroadeigenschaften des Pickups, kompakte Höhe

Was hab ich gekauft:

Sprinter 903 313 4x4
BJ 2002
KM 225.000

Ausstattung:--> mit Ergänzungen
AC2 Achsübersetzung i = 4,111
A71 Differentialsperre Hinterachse
BB0 Bremsanlage mit ABS und ASR
C40 Stabilisator Vorderachse
C42 Stabilisator Hinterachse unter Rahmen
DK1 Sonderfahrzeug VSF
D03 Hochdach
D51 Trennwand durchgehend mit 1 Fenster --> entfernt
EF5 Radio Sound 10 mit Casettenlaufw. und 2 Lautspr. --> wird getauscht
E21 Batterie, verstärkt
E43 Anhängersteckdose 13-pol
FS7 Asphärischer Spiegel an Fahrerseite
F61 Innenspiegel
F68 Außenspiegel heizbar und elektrisch verstellbar
GH3 Getriebe G 32-5/5,0
HH9 halbautomatisch geregelte Klimaanlage TEMPMATIC
IL1 Inland - Code
J10 Tachometer km/h
J19 Tachograf 1 Tag/2 Fahrer Automatik (EG) --> wird ausgebaut (hoffentlich)
J64 Wartungsanzeiger für Trockenluftfilter
J65 Außentemperaturanzeige
L85 3. Bremsleuchte
L84 Blinkerleuchten zusätzlich hinten auf Dach --> werden entfernt (es regnet rein)
MQ5 Motor OM 611 DE22 LA 95 kW (129 PS) 3800/min
MS3 Motorausführung Euro III
M96 Kraftstoffvorwärmung
QA8 Anhängekupplung f. erhöhte Anhängelast 2,8 t/3,0 t
RF1 Reifenfabrikat Continental (10) --> Cooper MT
RG5 Bereifung 225/70 R15 --> 225 75 R16 müssen noch eingetragen werden
RM1 M+S Reifen --> MT
RS0 Stahlräder 6 J x 15 --> ALU 16zoll
R65 Reserveradhalter unter Rahmenende --> kommt an die Hecktür
R87 Reserverad --> muss noch gekauft werden
SA5 Airbag Fahrer
SS1 Sitzbezug Stoff "Venice" --> andere Sitze drin
S23 Beifahrersitz Zweisitze --> Einzelsitz mit Drehkonsole
T16 Schiebetür rechts
T86 Einstiegsgriff an Ecksäule hinten rechts --> entfernt
U39 Kunstleder Fahrerraum
VA1 Verkleidung Laderaum bis Brüstungsgurt standard --> wird geändert und gedämmt
V43 Holzfußboden --> wird gedämmt
W17 Fenster vorn rechts, fest in Seitenwand/Schiebetür
W51 Hecktür zweiflügelig mit Fenster --> Fenster werden verschlossen und durch Campingfenster ersetzt
X30 Zulassungsbeschenigung, Teil II
Y10 Verbandstasche
Y43 Hydraulik - Wagenheber
Y44 Warndreieck
ZG1 Allrad zuschaltbar --> Vllt irgendwann noch mit Untersetzung?!
Z41 Zulassung als LKW

Ich hoffe auf einen regen Austausch
Richi
Zuletzt geändert von r.lochi am 13 Jan 2021 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 313CDI W903 4x4 Bj2002
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: rivelo_adventure Sprinter 903 313 4x4 L1H2

Beitrag von Gmog421 »

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :mrgreen: :mrgreen: .
Mfg Jürgen
vs11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: rivelo_adventure Sprinter 903 313 4x4 L1H2

Beitrag von vs11 »

Willkommen !

Wir würden uns über Bilder freuen ! :D

Gruß Vanguard
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Benutzeravatar
r.lochi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 31 Jan 2020 11:00

Re: rivelo_adventure Sprinter 903 313 4x4 L1H2

Beitrag von r.lochi »

Danke für die Willkommenheißungen :)
noch darf ich keine Links hochladen :(
Sprinter 313CDI W903 4x4 Bj2002
Benutzeravatar
r.lochi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 31 Jan 2020 11:00

Re: rivelo_adventure Sprinter 903 313 4x4 L1H2

Beitrag von r.lochi »

So jetzt darf ich :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein paar Schweißarbeiten sind noch zu erledigen:

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor r.lochi für den Beitrag:
Hallenser (22 Dez 2020 20:10)
Sprinter 313CDI W903 4x4 Bj2002
Käthe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 125
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Fahrerkarte

Re: rivelo_adventure Sprinter 903 313 4x4 L1H2

Beitrag von Käthe »

Hallo Richi,

ich empfehle Dir einen Blick unter die Einstiegstufen rechts und links zu werfen. Meistens findet man dort Rost und Durchrostungen. :(

Zum ZG1 und Sperre: Das ZG1 ist ein Zuschaltallrad inkl. Längstsperre, Es geht also nur Allrad mit Längstsperre.
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: rivelo_adventure Sprinter 903 313 4x4 L1H2

Beitrag von Gmog421 »

Schönes Auto , aber da wirst du noch ein bisschen Arbeit vor Dir haben wenn ich mir den von hinten so anschau . Viel Spaß damit. Frohe Weihnachten Jürgen
Benutzeravatar
r.lochi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 31 Jan 2020 11:00

Re: rivelo_adventure Sprinter 903 313 4x4 L1H2

Beitrag von r.lochi »

Hallo Jürgen,

danke, ja das wird noch ein bisschen was Kosten. Reparaturbleche sind dabei und einen Spengler hab ich auch schon. Ab dem 04.01. wird alles an Rost entfernt.

Schöne Weihnachten
Sprinter 313CDI W903 4x4 Bj2002
Philipp-313
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: rivelo_adventure Sprinter 903 313 4x4 L1H2

Beitrag von Philipp-313 »

Schöne Farbe! Und mit der Kombination kurz+hoch bestimmt selten. Schön kompakt aber trotzdem Stehhöhe.

Viel Spaß! Bin gespannt, wie es weitergeht... :)
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper
Benutzeravatar
r.lochi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 31 Jan 2020 11:00

Re: rivelo_adventure Sprinter 903 313 4x4 L1H2

Beitrag von r.lochi »

@Philipp-313: ja die Farbe ist super. Wir lieben den kleinen aufgestellten Schuhkarton. Da er so selten ist, musste ich einfach zugreifen, auch wenn noch einiges investiert werden muss...

Dazu gleich noch ein paar Bilder. Was haben wir die letzten Tage gemacht: Alles raus. Schränke, Verkleidungen, Rückwand, Beifahrersitzbank,... Alles war genietet.. was für ein Sch***. Dann haben wir obenrum schon mal ein bisschen die Roststellen bearbeitet. Untenrum wird er jetzt vom Spengler gemacht. Alles was an Löchern vorhanden ist wird geschweißt, Holraum- und Unterbodenversiegelung wird gemacht und außen wird der untere Teil in schwarzem Raptor lackiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Meine nächsten Projekte bis 22.01.(TÜV-Termin):
- Einzelsitz einbauen --> erledigt
- Drehkonsolen für beide Sitze einbauen --> sind noch im Versand
- Gurtstraffer-Problem (SRS) lösen --> Fehler muss noch gelöscht werden
- Bremsen neu
- alle Öle neu
- Gelenkwelle reparieren. Das Auto hat ein Vibrieren beim Fahren. Ich hoffe es ist die Welle... --> wahrscheinlich fehlen die Wucht-Gewichte
- Beleuchtung wieder funktionstüchtig machen
Dann geht er hoffentlich durch den TÜV und ich kann ihn endlich anmelden.

Was passiert dann:
- Verbreiterung zum Querschlafen anbringen, einseitig 10cm aus Blech
- Camping-Fenster verbauen
- Tempomat einbauen
- zusätzlichen Dieselfilter verbauen
- Fußboden mit XPS-Platten auslegen
- Bodenplatte rein
- Standheizung verbauen
- Elektrik (Zweitbatterie) einbauen
- Armaflex-Dämmung einkleben
- Holzverkleidungen anbringen
- Möbel bauen

Naja und 1000 andere Sachen. Zu den einzelnen Schritten später mehr :)

Grüße Richi und ein gesundes Jahr 2021
Zuletzt geändert von r.lochi am 13 Jan 2021 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 313CDI W903 4x4 Bj2002
Benutzeravatar
r.lochi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 31 Jan 2020 11:00

Re: rivelo_adventure Sprinter 903 313 4x4 L1H2

Beitrag von r.lochi »

Bild

Kleines Update vom Heck
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor r.lochi für den Beitrag (Insgesamt 3):
tercedes (13 Jan 2021 10:21) • Philipp-313 (13 Jan 2021 11:09) • Hallenser (13 Jan 2021 16:43)
Sprinter 313CDI W903 4x4 Bj2002
Benutzeravatar
r.lochi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 31 Jan 2020 11:00

Re: rivelo_adventure Sprinter 903 313 4x4 L1H2

Beitrag von r.lochi »

Käthe hat geschrieben: 22 Dez 2020 21:33 Hallo Richi,

ich empfehle Dir einen Blick unter die Einstiegstufen rechts und links zu werfen. Meistens findet man dort Rost und Durchrostungen. :(

Zum ZG1 und Sperre: Das ZG1 ist ein Zuschaltallrad inkl. Längstsperre, Es geht also nur Allrad mit Längstsperre.
Hallo Käthe,

ich hab Deinen Post irgendwie überlesen. Einstiegsstufen sind tatsächlich durch. Wird auch gleich alles vom Spengler gemacht.

Das heißt, das ZG1 ist starr - also "gesperrt" und es gibt dies nicht mit Untersetzung?! Weißt Du (oder jemand anderes) ob ein Iglhaut VTG mit Sperre und Untersetzung "einfach" nachgerüstet werden kann?

Vielen Dank :)
Sprinter 313CDI W903 4x4 Bj2002
Käthe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 125
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Fahrerkarte

Re: rivelo_adventure Sprinter 903 313 4x4 L1H2

Beitrag von Käthe »

Hallo Richi
r.lochi hat geschrieben: 13 Jan 2021 14:57 Das heißt, das ZG1 ist starr - also "gesperrt" und es gibt dies nicht mit Untersetzung?! Weißt Du (oder jemand anderes) ob ein Iglhaut VTG mit Sperre und Untersetzung "einfach" nachgerüstet werden kann?
Bei dem Sprinter gab es 4. VTG (ZG).:
ZG1 Zuschaltallrad starr, ZG2 Permanentallrad mit zuschaltbareer Längstsperre, ZG3 wie ZG1 mit Untersetzung, ZG4 wie ZG2 mit Untersetzung.
Welches mit welchem getausch werden kann weiß ich nicht. Vielleicht kann das besser im Unterforum Sprinter 1 erfragt werden

VG Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Benutzeravatar
r.lochi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 31 Jan 2020 11:00

Re: rivelo_adventure Sprinter 903 313 4x4 L1H2

Beitrag von r.lochi »

Servus Zusammen,

es gibt Bilder vom Spengler. Mittlerweile hat er einen hübschen schwarzen Po :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor r.lochi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rohbau (18 Jan 2021 17:57) • Hallenser (18 Jan 2021 21:12)
Sprinter 313CDI W903 4x4 Bj2002
Antworten