Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil
Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil
Danke für die Antwort!
Ich überlege auch ein ausziehbares Längsbett einzubauen, aber eher aus dem Grund, weil das Aussteigen über eine andere Person unkomfortabel ist
Bzgl. der Akkus hätte ich dann wohl auch so gehandelt, wobei ich allerdings sagen muss, dass ich leider sehr schlechte Erfahrungen mit ective machen musste. Ich hoffe, das bleibt dir erspart.
Ich habe überlegt meine aktuelle Gelbarterie mit 80Ah gegen eine Lithium Batterie zu tauschen und das wäre vielleicht eine "gute" Wahl, werde aber wohl einfach eine 2. Gelbatterie parallelschalten und bei attraktiveren Preisen umsteigen.
Darf ich fragen welche Zange du zum Quetschen verwendest hast für die großen Durchmesser?
Ich überlege auch ein ausziehbares Längsbett einzubauen, aber eher aus dem Grund, weil das Aussteigen über eine andere Person unkomfortabel ist
Bzgl. der Akkus hätte ich dann wohl auch so gehandelt, wobei ich allerdings sagen muss, dass ich leider sehr schlechte Erfahrungen mit ective machen musste. Ich hoffe, das bleibt dir erspart.
Ich habe überlegt meine aktuelle Gelbarterie mit 80Ah gegen eine Lithium Batterie zu tauschen und das wäre vielleicht eine "gute" Wahl, werde aber wohl einfach eine 2. Gelbatterie parallelschalten und bei attraktiveren Preisen umsteigen.
Darf ich fragen welche Zange du zum Quetschen verwendest hast für die großen Durchmesser?
Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil
Zum Verpressen der großen Kabelschuhe habe ich mir von einem Freund eine entsprechende Zange ausgeliehen. Seine hat aber wohl nur 20 Euro gekostet, und leistet schon seit Jahren vernünftig seinen Dienst. Einfach mal nach z.B. "Allright Crimpzange" suchen.
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
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Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil
Der Küchenblock wurde zwischenzeitlich nun auch mit einer Schublade und einem ausziehbaren Tisch in Fahrtrichtung versehen. Der Tisch dient der Erweiterung der Arbeitsfläche wenn gekocht wird, zum anderen wird die Doppelsitzbank in absehbarer Zeit noch um eine Drehsitzkonsole erweitert, wofür dieser Tisch dann als Ablagefläche dienen soll.
Der Tisch hat dabei keine mechanische Verriegelung, der Softclose-Mechanismus hält auch bei scharfer Vollbremsung den Auszug an Ort und Stelle.
P.S. Aufgrund der Nachfrage per PN: Ich habe mit Absicht nicht den üblichen Klapptisch verbaut, da a) mir diese Klapptische optisch nicht gefallen und b) damit der Einstieg von draußen in den Wohnbereich nochmal auf einige Zentimeter schmaler werden würde.
Der Tisch hat dabei keine mechanische Verriegelung, der Softclose-Mechanismus hält auch bei scharfer Vollbremsung den Auszug an Ort und Stelle.
P.S. Aufgrund der Nachfrage per PN: Ich habe mit Absicht nicht den üblichen Klapptisch verbaut, da a) mir diese Klapptische optisch nicht gefallen und b) damit der Einstieg von draußen in den Wohnbereich nochmal auf einige Zentimeter schmaler werden würde.
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
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Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil
Der Küchenblock sieht sehr edel aus, fügt sich hervorragend in das bisherige Konzept und Gesamtbild, sehr schön!
Ich sehe gerade zufällig, dass du einen Dimmer per Touchfeld nutzt, korrekt? Wenn mich nicht alles täuscht, piept der bei Nutzung. Konntest du das zuverlässig irgendwie deaktivieren?
Ich sehe gerade zufällig, dass du einen Dimmer per Touchfeld nutzt, korrekt? Wenn mich nicht alles täuscht, piept der bei Nutzung. Konntest du das zuverlässig irgendwie deaktivieren?
Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil
Ja, das leidige Thema mit den 12V Dimmern. Das es da nicht mehr Variation gibt, ist schon sehr schade. Ich habe ewig nach "analogen" Drehknopf-Dimmern im Stil von Retro-Verstärkern o.ä. gesucht, leider alles nur für 230V. Der Dimmer im Bild ist daher auch der Standarddimmer, den so ungefähr jeder verbaut. Er piepst in der Tat einmal beim Ein-oder Ausschalten. Ob und wie man es im Abgewöhnen kann weiß ich leider auch nicht.
Was mich an diesem Dimmer wundert sind die 3 unterschiedlichen Klemmen für separate Kanäle, die aber alle parallel angesteuert werden ( also doch nur 1-Kanal). Macht ja nur dann wirklich Sinn, wenn es genau diesen Dimmer mit 3-4 Kanälen anderswo zu bekommen gibt. habe ich bisher aber leider auch nicht gefunden. Falls also jemand einen Tip hat ??!
Was mich an diesem Dimmer wundert sind die 3 unterschiedlichen Klemmen für separate Kanäle, die aber alle parallel angesteuert werden ( also doch nur 1-Kanal). Macht ja nur dann wirklich Sinn, wenn es genau diesen Dimmer mit 3-4 Kanälen anderswo zu bekommen gibt. habe ich bisher aber leider auch nicht gefunden. Falls also jemand einen Tip hat ??!
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
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Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil
Sitzkasten mit 2 Schubladen und einem Lagun-Tischgestell ist nun auch fertig. Wegen Corona und eingeschränkter Verfügbarkeit von Materialien erstmal behelfsmäßig eine Tischplatte aus Buche, die dann später gegen zum restlichen Holzton passende Birke ausgetauscht wird.
Die 2 Stück AGM Batterien sind von oben durch einen klappbaren Zeil der SItzfläche zugänglich.
Die 2 Stück AGM Batterien sind von oben durch einen klappbaren Zeil der SItzfläche zugänglich.
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
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Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil
Danke für die Info zum Dimmer, echt schade, dass die Auswahl da dermaßen begrenzt ist.
Ich hatte zu Beginn den gleichen, der ist aber zeitnah ausgefallen. Seitdem nutze ich einen Funkdimmer.
Die Bank sieht sehr sehr gut, bin schon auf die Polster gespannt.
Die Drehkonsole für die Doppelbank wird wohl die von R+J Campersolutions, oder?
Der Fahrersitz wird vermutlich dann nicht auf eine Drehkonsole kommen?
Mein Ausbau sieht eine ähnliche Umsetzung vor: eine Sitzbank hinter dem Fahrersitz an welcher das Tischgestell befestigt ist und die Doppelsitzbank auf einer Drehkonsole. Zusätzlich ist der Fahrersitz auch drehbar, dadurch wird die Bank natürlich etwas kürzer, aber wenn Doppelbank und Fahrersitz gedreht sind, stell ich mir das Raumgefühl schön offen vor.
Ich hatte zu Beginn den gleichen, der ist aber zeitnah ausgefallen. Seitdem nutze ich einen Funkdimmer.
Die Bank sieht sehr sehr gut, bin schon auf die Polster gespannt.
Die Drehkonsole für die Doppelbank wird wohl die von R+J Campersolutions, oder?
Der Fahrersitz wird vermutlich dann nicht auf eine Drehkonsole kommen?
Mein Ausbau sieht eine ähnliche Umsetzung vor: eine Sitzbank hinter dem Fahrersitz an welcher das Tischgestell befestigt ist und die Doppelsitzbank auf einer Drehkonsole. Zusätzlich ist der Fahrersitz auch drehbar, dadurch wird die Bank natürlich etwas kürzer, aber wenn Doppelbank und Fahrersitz gedreht sind, stell ich mir das Raumgefühl schön offen vor.
Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil
Das Wetter ist kalt und nass, und daher beschränken sich die Baufortschritte auf seeeeehr kleine Schritte. Als kleines Gimmick nun das "Heimkino". Eine kleine Halterung zum schnellen EInhaken des recht kleinen aber feinen Viewsonic M1, und eine ausziehbare Leinwand, beides kann in ca. 10sek auf-/abgebaut werden. Den Beamer gibts gebraucht recht günstig, und der Ton ist auch ohne Bluetooth-Box deutlich besser als erwartet.
Auch die Leinwand kann man schnell aushaken, und verfügt als Tischleinwand über ein selbsttragendes Gestell. Sollte es also relativ windstill sein, dann könnte man den Kinoabend auch vor die Tür nach draußen verlegen.
Auch die Leinwand kann man schnell aushaken, und verfügt als Tischleinwand über ein selbsttragendes Gestell. Sollte es also relativ windstill sein, dann könnte man den Kinoabend auch vor die Tür nach draußen verlegen.
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
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Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil
Es werde Licht! Der Großteil der 12V Verteilung ist dann auch angeschlossen, und die Schalt- bzw. Dimmerkreise entsprechend aufgeteilt. Mir ist das passende Ambiente je nach Bedarf und Stimmung im Wagen immer sehr wichtig, daher sind Leuchten bei mir grundsätzlich immer separat schaltbar, und alle dimmbar (bis auf die Beleuchtung, die am CAN-Bus hängt).
Die asymmetrische Deckenbeleuchtung ist für den Fall, dass Surfboards an der Decke befestigt werden und dann die mittleren Spots abdecken würden. Ich habe im Wagen zwei 12V Sicherungshalter verbaut, einen in der Garage (für die Hauptverteilung und die Verbraucher, die in der Garage angeordnet sind), und einen in einem der noch nicht ganz fertigen Oberschränken (für die Verbraucher im Wohnraum).
Die asymmetrische Deckenbeleuchtung ist für den Fall, dass Surfboards an der Decke befestigt werden und dann die mittleren Spots abdecken würden. Ich habe im Wagen zwei 12V Sicherungshalter verbaut, einen in der Garage (für die Hauptverteilung und die Verbraucher, die in der Garage angeordnet sind), und einen in einem der noch nicht ganz fertigen Oberschränken (für die Verbraucher im Wohnraum).
Zuletzt geändert von Mallich am 20 Jan 2021 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
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- Steffen80 (20 Jan 2021 07:06), Surfsprinter (20 Jan 2021 07:27), Rohbau (20 Jan 2021 17:58), Almaric (20 Jan 2021 20:11)
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
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- Rohbau
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Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil
Alter Verwalter - wie genial!
Wann und wo kann man den das Auto mal "in echt" anschauen?
Gruß
ROHBAU
Wann und wo kann man den das Auto mal "in echt" anschauen?
Gruß
ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil
@Rohbau: Schönen Dank, freut mich. PLZ wäre 25497
Weiter geht es mit dem Ausbau der Heckgarage. Hier steht ja noch recht ungeschützt und noch nicht angeschlossen der Frischwassertank und die entsprechende Druckwasserpumpe. Die Soft-Serie von Lilie macht ja die Versprechungen, dass man aufgrund des Bypass keinen Druckausgleichstank mehr benötigt. Daher bin ich dieser Empfehlung mal gefolgt und bin dann mal gespannt, wie das Ergebnis in der Praxis aussieht. In Summe sind 3 Wasserentnahmestellen geplant, 1. Waschbecken (Kaltwasser), 2. Gardena-Spritze (zum MTB reinigen, Kaltwasser), 3. Warmwasser-Gas-Durchlauferhitzer (zu: kalt, ab: warm). Der Gasboiler soll lediglich bei Bedarf "fliegend" an eine Campinggaz R907 Gasflasche per Schnellkupplung angeschlossen werde, da ich diese Flasche dann auch für den zweiflammigen Gaskocher benutzen werde. Daher keine Gasprüfung notwendig, und die Warmdusche wird dann auch lediglich bei geöffneter Hecktür benutzt werden. Die Leitungen und die Halterung des Boiler sind so ausgelegt, dass ich den Boiler auch einfach herausnehmen und rückseitig am Bettgestell einhaken kann. Das ganze wird ja nicht jeden Tag genutzt, daher ist das ganze optisch nicht wirklich in eine Ecke gestopft, aber immer noch schnell zugänglich und den Raum bestmöglich ausgenutzt.
Damit man später nicht mit den Füßen im Dreck steht, habe ich eine dieser 30x30cm Holzfliesen dabei, die man z.B. als Bodenbelag auf Balkonen o.ä. im Baumarkt bekommt.
Die zum Wasserhahn führende Leitung läuft noch über ein zweistufiges (PP / Aktivkohle) Filterset von WM Aquatec. Damit möchte ich im Idealfall das Leitungswasser auch trinken können, um den Bedarf an Wasserflaschen während eines längeren Trips zu reduzieren. Um die Strömungswiderstände in den Leitungen zu minimieren verwende ich keine T-, sondern ausschließlich Y-Verbinder, auch wenn es dadurch nicht so einfach und optisch weniger ansprechend aufgeräumt zu verlegen ist. Zusätzlich habe ich anstatt der üblichen 10mm ausschließlich 12mm Innendurchmesser Frischwasserleitungen verwendet, auch wenn das Zusammensuchen der passenden Verbinder und Absperrventile aus Messing sich dadurch leider etwas aufwändiger gestaltet hat. Die Brause des Wasserhahns ist 50cm ausziehbar, wenn man den Hahn also bei offener Schiebetür nach außen schwenkt ist das eine Art Notdusche.
Für Werkzeug (MTB), Einkäufe und anderes loses Zeugs habe ich an der Hecktür eine kleine Schublade sowie einen Lastauszug eingebaut. Die Höhe ist von der niedrigsten Position des höhenverstellbaren Bettgestells vorgegeben. In dem entstandenen Stauraum vor diesem "Schubladengestell" sind unter einer Serviceklappe der Frischwassertank und Pumpe mitsamt der Wasserleitungen und Absperrventile verbaut, sowie die Standheizung. Eine "Belüftungsöffnung" an Seite muss ich noch mit einem entsprechenden Lüftungsgitter versehen. Die Serviceklappe ist recht stabil und mit einer rutschhemmenden Matte beklebt, so dass es als Ablage für größere Taschen, Gitterboxen o.ä. dient, an die man nicht so oft herankommen muss. Das ganze ist noch nicht final fertig, und ich hoffe, dass ich am Ende noch genügend passenden Holzreste haben werde, um die Aluprofile zu verkleiden
Weiter geht es mit dem Ausbau der Heckgarage. Hier steht ja noch recht ungeschützt und noch nicht angeschlossen der Frischwassertank und die entsprechende Druckwasserpumpe. Die Soft-Serie von Lilie macht ja die Versprechungen, dass man aufgrund des Bypass keinen Druckausgleichstank mehr benötigt. Daher bin ich dieser Empfehlung mal gefolgt und bin dann mal gespannt, wie das Ergebnis in der Praxis aussieht. In Summe sind 3 Wasserentnahmestellen geplant, 1. Waschbecken (Kaltwasser), 2. Gardena-Spritze (zum MTB reinigen, Kaltwasser), 3. Warmwasser-Gas-Durchlauferhitzer (zu: kalt, ab: warm). Der Gasboiler soll lediglich bei Bedarf "fliegend" an eine Campinggaz R907 Gasflasche per Schnellkupplung angeschlossen werde, da ich diese Flasche dann auch für den zweiflammigen Gaskocher benutzen werde. Daher keine Gasprüfung notwendig, und die Warmdusche wird dann auch lediglich bei geöffneter Hecktür benutzt werden. Die Leitungen und die Halterung des Boiler sind so ausgelegt, dass ich den Boiler auch einfach herausnehmen und rückseitig am Bettgestell einhaken kann. Das ganze wird ja nicht jeden Tag genutzt, daher ist das ganze optisch nicht wirklich in eine Ecke gestopft, aber immer noch schnell zugänglich und den Raum bestmöglich ausgenutzt.
Damit man später nicht mit den Füßen im Dreck steht, habe ich eine dieser 30x30cm Holzfliesen dabei, die man z.B. als Bodenbelag auf Balkonen o.ä. im Baumarkt bekommt.
Die zum Wasserhahn führende Leitung läuft noch über ein zweistufiges (PP / Aktivkohle) Filterset von WM Aquatec. Damit möchte ich im Idealfall das Leitungswasser auch trinken können, um den Bedarf an Wasserflaschen während eines längeren Trips zu reduzieren. Um die Strömungswiderstände in den Leitungen zu minimieren verwende ich keine T-, sondern ausschließlich Y-Verbinder, auch wenn es dadurch nicht so einfach und optisch weniger ansprechend aufgeräumt zu verlegen ist. Zusätzlich habe ich anstatt der üblichen 10mm ausschließlich 12mm Innendurchmesser Frischwasserleitungen verwendet, auch wenn das Zusammensuchen der passenden Verbinder und Absperrventile aus Messing sich dadurch leider etwas aufwändiger gestaltet hat. Die Brause des Wasserhahns ist 50cm ausziehbar, wenn man den Hahn also bei offener Schiebetür nach außen schwenkt ist das eine Art Notdusche.
Für Werkzeug (MTB), Einkäufe und anderes loses Zeugs habe ich an der Hecktür eine kleine Schublade sowie einen Lastauszug eingebaut. Die Höhe ist von der niedrigsten Position des höhenverstellbaren Bettgestells vorgegeben. In dem entstandenen Stauraum vor diesem "Schubladengestell" sind unter einer Serviceklappe der Frischwassertank und Pumpe mitsamt der Wasserleitungen und Absperrventile verbaut, sowie die Standheizung. Eine "Belüftungsöffnung" an Seite muss ich noch mit einem entsprechenden Lüftungsgitter versehen. Die Serviceklappe ist recht stabil und mit einer rutschhemmenden Matte beklebt, so dass es als Ablage für größere Taschen, Gitterboxen o.ä. dient, an die man nicht so oft herankommen muss. Das ganze ist noch nicht final fertig, und ich hoffe, dass ich am Ende noch genügend passenden Holzreste haben werde, um die Aluprofile zu verkleiden
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
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Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil
Der Plan ist u.a. den Crafter auch mal kurzzeitig als mobiles "Home Office" zu verwenden. Damit das auch technisch überhaupt zuverlässig klappen kann, habe ich mir einen kleinen aber feinen Zweitmonitor besorgt, der sich einfach per USB-C mit dem Notebook verbinden lässt. Für (hoffentlich) ausreichende Verbindungsqualität habe ich mir eine Panorama LPMM Mimo LTE/WLAn Antenne auf das Dach aufgebaut.
Im Fahrzeuginneren, direkt unterhalb der Antenne (um die Verluste der Signalstärke minimal zu halten) habe ich von der Deckenverkleidung vor neugierigen Blicken geschützt einen Teltonika RUT240 Wlan Router eingebaut. An diesen komme ich ganz einfach durch die Verkleidung des MaxxAir Deckenventilators heran, die einfach gesteckt ist und somit innerhalb Sekunden abgenommen und auch wieder an Ort und Stelle "montiert" werden kann. Die Stromversorgung des Routers ist dabei über einen entsprechenden Schalter in meiner "Schaltzentrale" bedienbar, so dass der Router nur bei Bedarf eingeschaltet wird und nicht unter Dauerfeuer steht.
Ein erster Test und Vergleich der Internetverbindung mit einem Handy als Hotspot steht die nächsten Wochen noch aus.
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
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Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil
Ich freue mir einen Keks!
Die bestmögliche Mechanik des höhenverstellbaren Bettgestells war letztendlich weniger problematisch als befürchtet, sehr fein:-) Ziel war es, das Bett mit möglichst wenig bis gar keinen Aufwand verfahren zu können, ohne jedes Mal Arretierungen lösen und nach Verstellung der Betthöhe wieder fixieren zu müssen. Gleichzeitig soll es aber natürlich während der Fahrt nicht von hinten Rödeln und Klappern, also war ein minimales Spiel gefragt, welches aber so groß sein muss, um gleichzeitig auch eine unsymterische Verstellung der Linearmotoren zu erlauben (Crafter steht schief, Bett soll horizontal ausgerichtet werden). Nach einigen recht einfachen Optimierungen der Befestigung und Spiel der Gleitkulissen des Bettgestells, sowie die Anlenkung der Linearmotoren bin ich jetzt mit dem Ergebnis sehr zufrieden, und das Spielkind kann sich an den Tastschaltern austoben. Das Schaltergehäuse ist noch nicht final, dient erstmal nur zum Test. Die Aluprofile, die als Gleitschinen dienen, muss ich auf der Beifahrerseite nochmal ordentlich verkleiden. Ansonsten ist das System aber fertig und funktioniert super, sogar mit mir knapp 100kg Luftikus auf der Bettfläche.
Ursprünglich wollte ich die Taster in meine "Schaltzentrale" in den Oberschränken anordnen, habe mich aber nun doch dagegen entschieden. Aus Sicherheitsgründen, um also nichts beim Herunterfahren in der Garage zu zerquetschen, habe ich die Taster recht weit unten auf einer der Ablageflächen angeordnet, so dass ich beim Bedienen einen Blick in die Garage werfen kann.
In Summe kann ich dieses "Experiment" auf jeden Fall weiterempfehlen, die Funktion ist super, die Kosten und der bauliche Aufwand sind recht überschaubar.
Die bestmögliche Mechanik des höhenverstellbaren Bettgestells war letztendlich weniger problematisch als befürchtet, sehr fein:-) Ziel war es, das Bett mit möglichst wenig bis gar keinen Aufwand verfahren zu können, ohne jedes Mal Arretierungen lösen und nach Verstellung der Betthöhe wieder fixieren zu müssen. Gleichzeitig soll es aber natürlich während der Fahrt nicht von hinten Rödeln und Klappern, also war ein minimales Spiel gefragt, welches aber so groß sein muss, um gleichzeitig auch eine unsymterische Verstellung der Linearmotoren zu erlauben (Crafter steht schief, Bett soll horizontal ausgerichtet werden). Nach einigen recht einfachen Optimierungen der Befestigung und Spiel der Gleitkulissen des Bettgestells, sowie die Anlenkung der Linearmotoren bin ich jetzt mit dem Ergebnis sehr zufrieden, und das Spielkind kann sich an den Tastschaltern austoben. Das Schaltergehäuse ist noch nicht final, dient erstmal nur zum Test. Die Aluprofile, die als Gleitschinen dienen, muss ich auf der Beifahrerseite nochmal ordentlich verkleiden. Ansonsten ist das System aber fertig und funktioniert super, sogar mit mir knapp 100kg Luftikus auf der Bettfläche.
Ursprünglich wollte ich die Taster in meine "Schaltzentrale" in den Oberschränken anordnen, habe mich aber nun doch dagegen entschieden. Aus Sicherheitsgründen, um also nichts beim Herunterfahren in der Garage zu zerquetschen, habe ich die Taster recht weit unten auf einer der Ablageflächen angeordnet, so dass ich beim Bedienen einen Blick in die Garage werfen kann.
In Summe kann ich dieses "Experiment" auf jeden Fall weiterempfehlen, die Funktion ist super, die Kosten und der bauliche Aufwand sind recht überschaubar.
Zuletzt geändert von Mallich am 26 Jan 2021 18:12, insgesamt 3-mal geändert.
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- Surfsprinter (26 Jan 2021 16:54)
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
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Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil
Das System konnte auch gleich in der Praxis gestest werden. Am vergangenen WE mal eben spontan eine Werkstattheizung für einen Freund abgeholt, inkl. 1000l Heizöltank. Das hätte aufgrund der MTB`s in der Garage nicht gepasst, so aber konnte die notwendige "Ladeöffnung" einfach hergestellt werden. Hat uns eine weitere Fahrt hin-und zurück mit einem Anhänger erspart
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
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