Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Besser geht natürlich immer.
Aber ein zuschaltbarer Allrad mit zuschaltbarer Untersetzung ist sicher besser als "nur" 4matic.
Zumal bei "nur 4matic" sicher auch keine Höherlegung um 13 cm (wie kommen die im Bericht auf 9?) mehr drin ist bzw. sein wird.
Und bei einem Kastenwagen mit (für Offroadverhältnisse) imensem Radstand machen eine technische Hardcore-Offroad-Ausstattung auch nur bedingt Sinn....Stichworte wie mögliche Seitenneigung, Rampenwinkel, Verschränkung usw. fallen mir da auf Anhieb ein.
Wenn so etwas für meine Touren notwendig ist, dann sollte man m.E. über ein ganz anderes Fahrzeugkonzept nachdenken.
Und an diese Sonderedition namens "Cross Over" ist der Allrad ja nicht gebunden. Den kann man ja auch so bei der Bestellung des stinknormalen GCS als Zuschalter mit Untersetzung mitordern.
Aber ein zuschaltbarer Allrad mit zuschaltbarer Untersetzung ist sicher besser als "nur" 4matic.
Zumal bei "nur 4matic" sicher auch keine Höherlegung um 13 cm (wie kommen die im Bericht auf 9?) mehr drin ist bzw. sein wird.
Und bei einem Kastenwagen mit (für Offroadverhältnisse) imensem Radstand machen eine technische Hardcore-Offroad-Ausstattung auch nur bedingt Sinn....Stichworte wie mögliche Seitenneigung, Rampenwinkel, Verschränkung usw. fallen mir da auf Anhieb ein.
Wenn so etwas für meine Touren notwendig ist, dann sollte man m.E. über ein ganz anderes Fahrzeugkonzept nachdenken.
Und an diese Sonderedition namens "Cross Over" ist der Allrad ja nicht gebunden. Den kann man ja auch so bei der Bestellung des stinknormalen GCS als Zuschalter mit Untersetzung mitordern.
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Hi René,
Die Magnete für die offizielle Hymer Schlafdachisolierung werden mit 12mm Schrauben befestigt. Solche Schrauben habe ich auch ohne Probleme benutz für die Befestigung einer Heißluftschlauch.
Gruß,
Lieven
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Hi Lieven,
ja, genau diese Aussage habe ich gebraucht
Meinen herzlichsten Dank!
Grüße
René
ja, genau diese Aussage habe ich gebraucht
Meinen herzlichsten Dank!
Grüße
René
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Servus,
Thema Gewicht vom GCS.
Ich war heute auf der Waage, da ich es unbedingt wissen wollte.
Nun hier das Ergebnis für die Nachwelt:
2018er GCS mit Aufstelldach 319cdi - also der 6 Zylinder.
Dieseltank rand voll
Markise Omnistore in 3 m montiert (wiegt ca. 23 kg)
Bereifung BF Goodrich AllTerrain in 245/75-16 auf Stahlfelgen
Fenster im Schlafohr links
Unterfahrschutz Motor
Lokaris
Dämmung Motorraum und Radläufe vorne
Gewicht 3.155 kg
Keine AHK, Wassertank und Abwassertank leer, Fahrzeug leer.
So, jetzt wirds lustig - wenn ich nun anfange den Bomber auszustaffiere, noch zusätzlich zu Dämmen, ein Erstaztrad mitnehme, 2 Solarzellen aufs Dach packe etc. dann bleib ich selbst daheim sonst bin ich deutlich über 3.500 kg...
Also hilft nur - Auflasten!
Fazit - fahrt besser nicht auf die Waage. Und ich denke, es wird selbst mit einem 316er echt eng wenn der das Klappdach hat.
Wo kann ich mich gut einlesen zu den Themen die uf mich zukommen in Bezug auf Maut etc. inkl. der Kosten?
Hat da jemand einen Tip?
Cheers
René
Thema Gewicht vom GCS.
Ich war heute auf der Waage, da ich es unbedingt wissen wollte.
Nun hier das Ergebnis für die Nachwelt:
2018er GCS mit Aufstelldach 319cdi - also der 6 Zylinder.
Dieseltank rand voll
Markise Omnistore in 3 m montiert (wiegt ca. 23 kg)
Bereifung BF Goodrich AllTerrain in 245/75-16 auf Stahlfelgen
Fenster im Schlafohr links
Unterfahrschutz Motor
Lokaris
Dämmung Motorraum und Radläufe vorne
Gewicht 3.155 kg
Keine AHK, Wassertank und Abwassertank leer, Fahrzeug leer.
So, jetzt wirds lustig - wenn ich nun anfange den Bomber auszustaffiere, noch zusätzlich zu Dämmen, ein Erstaztrad mitnehme, 2 Solarzellen aufs Dach packe etc. dann bleib ich selbst daheim sonst bin ich deutlich über 3.500 kg...
Also hilft nur - Auflasten!
Fazit - fahrt besser nicht auf die Waage. Und ich denke, es wird selbst mit einem 316er echt eng wenn der das Klappdach hat.
Wo kann ich mich gut einlesen zu den Themen die uf mich zukommen in Bezug auf Maut etc. inkl. der Kosten?
Hat da jemand einen Tip?
Cheers
René
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Hi,
Ich habe es anders herum gemacht und das Fahrzeug gleich auf 4,1T zugelassen. In der Hoffnung es evtl. wieder ablasten zu können. Doch die erste Fahrt auf die Wage hat mich dann eines bessern belehrt.
GCS 419 4x4
Aufstelldach
Diesel 50%
Wasser 0%
keine Dämmung
Standard Alufelgen
also eigentlich blank, so wie ich ihn bekommen habe:
Gewicht 3.090kg
Nun habe ich noch die AHK dran, andere Felgen und das Fahrzeug gedämmt (noch nicht gewogen)
Da ich dem Pannenspray nicht traue, wird wohl noch ein Ersatzrad folgen. Dachträger ist auch noch eingeplant.
In meinem Bulli hatte ich oft eine kleine 125er dabei, welche ich quer rein stellen konnte (100kg) Darauf mag ich auch nicht unbedingt verzichten. Auch nicht auf den Besuch beim Winzer und den anschliessenden Weintransport
Sprich es wird auf jeden Fall noch Gewicht dazu kommen und eine Ablastung ist hier definitiv vom Tisch.
Bezüglich Informationen / Vorschriften zu >3,5T habe ich noch keine vernünftige, umfassende Information im Netz gefunden. Hier habe ich versucht aus verschiedenen Quellen zu sammeln.
Die Automobilvereine (ADAC und ÖÄMTC) und Vermieter-Seiten konnten schon mal recht gute Auskunft geben. Auf einige Informationen z.B. die Pflicht Schneeketten von November bis April in Österreich mit zu führen, bin ich eher durch Zufall gestossen.
Bezüglich Maut wird es etwas komplizierter, da in einigen Ländern Messgeräte mitgeführt werden müssen (z.B. Go-Box in Österreich oder Bip&Go in Spanien,Frankreich, Italien). Informationen recht übersichtlich auf camperstyle de.
In Österreich wird es bei der Maut teurer ->
Landesgrenze Kufstein bis nach Sterzing ca. 39€
Achensee nach Sterzing ca. 25€
In Italien sind die Mehrkosten eher gering. Ich glaube von Sterzing zu Gardasee 30 cent mehr. Einen Mautrechner gibt es auf go-maut at.
> (D) Parken am Strassenrand nur mit Parklicht
> (AT) von Nov-April Schneeketten mitführen
> (F) Totwinkel Aufkleber
Es gibt halt Beschränkungen die mehr oder weniger umständlich sind, für mich überwiegt allerdings Möglichkeit mir keine großen Gedanken über das Gewicht machen zu müssen.
VG
Thorsten
Ich habe es anders herum gemacht und das Fahrzeug gleich auf 4,1T zugelassen. In der Hoffnung es evtl. wieder ablasten zu können. Doch die erste Fahrt auf die Wage hat mich dann eines bessern belehrt.
GCS 419 4x4
Aufstelldach
Diesel 50%
Wasser 0%
keine Dämmung
Standard Alufelgen
also eigentlich blank, so wie ich ihn bekommen habe:
Gewicht 3.090kg
Nun habe ich noch die AHK dran, andere Felgen und das Fahrzeug gedämmt (noch nicht gewogen)
Da ich dem Pannenspray nicht traue, wird wohl noch ein Ersatzrad folgen. Dachträger ist auch noch eingeplant.
In meinem Bulli hatte ich oft eine kleine 125er dabei, welche ich quer rein stellen konnte (100kg) Darauf mag ich auch nicht unbedingt verzichten. Auch nicht auf den Besuch beim Winzer und den anschliessenden Weintransport
Sprich es wird auf jeden Fall noch Gewicht dazu kommen und eine Ablastung ist hier definitiv vom Tisch.
Bezüglich Informationen / Vorschriften zu >3,5T habe ich noch keine vernünftige, umfassende Information im Netz gefunden. Hier habe ich versucht aus verschiedenen Quellen zu sammeln.
Die Automobilvereine (ADAC und ÖÄMTC) und Vermieter-Seiten konnten schon mal recht gute Auskunft geben. Auf einige Informationen z.B. die Pflicht Schneeketten von November bis April in Österreich mit zu führen, bin ich eher durch Zufall gestossen.
Bezüglich Maut wird es etwas komplizierter, da in einigen Ländern Messgeräte mitgeführt werden müssen (z.B. Go-Box in Österreich oder Bip&Go in Spanien,Frankreich, Italien). Informationen recht übersichtlich auf camperstyle de.
In Österreich wird es bei der Maut teurer ->
Landesgrenze Kufstein bis nach Sterzing ca. 39€
Achensee nach Sterzing ca. 25€
In Italien sind die Mehrkosten eher gering. Ich glaube von Sterzing zu Gardasee 30 cent mehr. Einen Mautrechner gibt es auf go-maut at.
> (D) Parken am Strassenrand nur mit Parklicht
> (AT) von Nov-April Schneeketten mitführen
> (F) Totwinkel Aufkleber
Es gibt halt Beschränkungen die mehr oder weniger umständlich sind, für mich überwiegt allerdings Möglichkeit mir keine großen Gedanken über das Gewicht machen zu müssen.
VG
Thorsten
Hymer Grand Canyon S - 419 4x4
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Hallo zusammen, ich finde die Österreich-Maut jetzt im Vergleich für genau diese Strecke gar nicht so viel mehr, man muss ja noch die Vignette und den Brenner abziehen (17€?), dann bleiben 22€ mehr. Wenn die Vignette Hin und Rück reicht wird das Verhältnis schlechter. Natürlich kann man mit der Vignette eine Woche kreuz und quer durch Östrreich fehren, aber wer will das schon wo Südtirol so schön ist
Was mich in Östrreich nervt ist die 80km/h-Regel auf der Autobahn, wo einen die Busse mit 100km/h überholen.
Skandinavien: Unbedingt Mautbox (BroBizz), sonst wird man in Norwegen als LKW bemautet! Gute Hinweise im "Nordlandblog"
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Thorsten, Andreas, alle Anderen,
danke für Euren Beitrag.
Ich hab meinen ja als gebrauchten gekauft da ich unbedingt den NCV3 wollte und nicht den SV30 oder wie der jetzt heisst.
Der Erstbesitzer war mit sich und seiner Frau unterwegs - sonst nix. Keine Ahnung wie die das Gemacht haben.
Was mich am meisten nervt, ist die Begrenzung der Geschwindigkeit vor allem in AT auf 80 .
Hat jemand Erfahrung, wie das mit dem Blitzen bzw. der Kontrolle läuft - wären ja wirklich ok. Aber 80
In D ist mir das wurscht - 110 sind ok und easy in der Toleranz.
Wie sieht das in HR, Slo, etc. aus?
Ich will ja nicht dauerhaft zu schnell fahren, aber 100 plus a bissel was...
Tatsächlich ist es so, dass man sich mal die Mühe einer Übersicht machen sollte was die Gewichte angeht.
Wenn ich meine Liste anschaue, komme ich ohne zusätzliche Dämmung und mit dem Ausbau von Gurtblock an der Dinette und der dämlichen elektrischen Trittstufe sowie einer LifePo4 auf 3567 kg. Da sind dann auch 30 l Wasser mit an Bord.
Da darf ich aber nix zusätzlich einkaufen.
Liste mal als Bild anbei. Das minus 10 kg beim Fahrradträger kommt daher, dass im Gewicht vom GCS von 3180 kg ein Fahrradträger mit 25 kg drin ist und der noch getauscht wird, gegen einen mit 15 kg. Ist grad verwirrend, hab aber keinen Bock den Rechner für die xls hochzufahren.
Die Übersichten für Maut etc. sind wirklich mehr als mies.
Wünsche ein schönes Weekend!
Cheers
René
PS: gibts was beim Wechsel der Windschutzscheibe zu beachten? Meine hats gestern erwischt - Spiderapp
danke für Euren Beitrag.
Ich hab meinen ja als gebrauchten gekauft da ich unbedingt den NCV3 wollte und nicht den SV30 oder wie der jetzt heisst.
Der Erstbesitzer war mit sich und seiner Frau unterwegs - sonst nix. Keine Ahnung wie die das Gemacht haben.
Was mich am meisten nervt, ist die Begrenzung der Geschwindigkeit vor allem in AT auf 80 .
Hat jemand Erfahrung, wie das mit dem Blitzen bzw. der Kontrolle läuft - wären ja wirklich ok. Aber 80
In D ist mir das wurscht - 110 sind ok und easy in der Toleranz.
Wie sieht das in HR, Slo, etc. aus?
Ich will ja nicht dauerhaft zu schnell fahren, aber 100 plus a bissel was...
Tatsächlich ist es so, dass man sich mal die Mühe einer Übersicht machen sollte was die Gewichte angeht.
Wenn ich meine Liste anschaue, komme ich ohne zusätzliche Dämmung und mit dem Ausbau von Gurtblock an der Dinette und der dämlichen elektrischen Trittstufe sowie einer LifePo4 auf 3567 kg. Da sind dann auch 30 l Wasser mit an Bord.
Da darf ich aber nix zusätzlich einkaufen.
Liste mal als Bild anbei. Das minus 10 kg beim Fahrradträger kommt daher, dass im Gewicht vom GCS von 3180 kg ein Fahrradträger mit 25 kg drin ist und der noch getauscht wird, gegen einen mit 15 kg. Ist grad verwirrend, hab aber keinen Bock den Rechner für die xls hochzufahren.
Die Übersichten für Maut etc. sind wirklich mehr als mies.
Wünsche ein schönes Weekend!
Cheers
René
PS: gibts was beim Wechsel der Windschutzscheibe zu beachten? Meine hats gestern erwischt - Spiderapp
Hymercar Grand Canyon S zu schwer
Ich habe mit meinem ML-I 540 ganz ähnliche Herausforderungen, würde/werde jedoch nimmer auflasten, was technisch bis 4,2t möglich wäre.
Im Internet gibt es ältere Preislisten, in denen jedes Extra inkl. Gewicht angegeben ist, selbst ein Zusatzschloß <1kg
https://www.hymer-waldsee.de/fileadmin/ ... iste18.pdf
Heimtückisch steht in der Bedienungsanleitung u.a., daß "aus Sicherheitsgründen" lediglich 20l Frischwasser mitgeführt werden dürfen. Ferner sind 3 statt 4 Sitzplätze eingetragen, obwohl 4 Gurte drin sind.
Ich wog meinen HYMER bei Abholung absolut leer, kann die Werte jedoch kaum glauben
Im Internet gibt es ältere Preislisten, in denen jedes Extra inkl. Gewicht angegeben ist, selbst ein Zusatzschloß <1kg
https://www.hymer-waldsee.de/fileadmin/ ... iste18.pdf
Heimtückisch steht in der Bedienungsanleitung u.a., daß "aus Sicherheitsgründen" lediglich 20l Frischwasser mitgeführt werden dürfen. Ferner sind 3 statt 4 Sitzplätze eingetragen, obwohl 4 Gurte drin sind.
Ich wog meinen HYMER bei Abholung absolut leer, kann die Werte jedoch kaum glauben
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Mein 316er GCS 4x2 wiegt, reisefertig ohne Kleidung und Verpflegung, etwa 3,32t inkl. 2 Reisende 100l Diesel, 100l Wasser(extra zum wiegen aufgefüllt) 2 Fahrräder hinten an der Tür, AHK, 2 95er Batterien hinten, Markise, alle Kabeln und Schläuche die man so unterwegs braucht, Tisch und Stühle und fetter Fahrzeugausstattung.
Wenn ich jetzt noch die nachträglich eingebaute Dämmung abziehe - sie ist ja nicht so schwer - reichte es immer noch für 2 Schlüpper
Wenn ich jetzt noch die nachträglich eingebaute Dämmung abziehe - sie ist ja nicht so schwer - reichte es immer noch für 2 Schlüpper
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Hallo zusammen,
Kurze Zwischenfrage zur Befestigung von Haken oder Haltern in den Möbeln. Ich habe in dem Gasschrank noch etwas Platz und würde dort gern ein paar Utensilien verstauen. Hierzu benötige ich jedoch zusätzliche Befestigungsmöglichkeiten, um zb das Stromkabel oder den Wasserschlauch dran aufzuwickeln. Wie habt ihr Haken oder Halter an den Möbeln befestigt? Einfach eine Spax Schraube rein, hohlraumdübel oder geklebt?
Und noch eine Frage zu verstau-Möglichkeiten. Unter dem Beifahrersitz habe ich noch eine Menge Platz. Gib es hierfür evtl. eine Art Schulbade oder innenverkleidung? Ansonsten würde ich den mit EVA Schaum auskleiden. Muss mir aber noch anschauen wie sich die Kabel dort drinnen verhalten wenn der Sitz gedreht wird.
Über weitere Tipps um Dinge zu verstauen bin ich sehr dankbar. Man kann ja leider gerade nicht im Livebetrieb testen, wo am sinnvollsten was unterzubringen ist.
Lieben Dank
Thorsten
Kurze Zwischenfrage zur Befestigung von Haken oder Haltern in den Möbeln. Ich habe in dem Gasschrank noch etwas Platz und würde dort gern ein paar Utensilien verstauen. Hierzu benötige ich jedoch zusätzliche Befestigungsmöglichkeiten, um zb das Stromkabel oder den Wasserschlauch dran aufzuwickeln. Wie habt ihr Haken oder Halter an den Möbeln befestigt? Einfach eine Spax Schraube rein, hohlraumdübel oder geklebt?
Und noch eine Frage zu verstau-Möglichkeiten. Unter dem Beifahrersitz habe ich noch eine Menge Platz. Gib es hierfür evtl. eine Art Schulbade oder innenverkleidung? Ansonsten würde ich den mit EVA Schaum auskleiden. Muss mir aber noch anschauen wie sich die Kabel dort drinnen verhalten wenn der Sitz gedreht wird.
Über weitere Tipps um Dinge zu verstauen bin ich sehr dankbar. Man kann ja leider gerade nicht im Livebetrieb testen, wo am sinnvollsten was unterzubringen ist.
Lieben Dank
Thorsten
Hymer Grand Canyon S - 419 4x4
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Ich würde nur noch durchbohren und mit solchen 4er Schrauben/Hülsen festschrauben, mit denen z.B. Schränke miteinander verbunden werden, weil sich jegliche Holzschraube früher, oder später lockert, mithin ausreißt.... Befestigungsmöglichkeiten, um zb das Stromkabel oder den Wasserschlauch dran aufzuwickeln.
Dieser Platz wurde bei meinem ML-I 540 absolut vergeudet und ohne Beifahrertür komme ich nicht mal via der Abdeckung da rein. In meinem Transporter habe ich das Fach mit dünnem Teppich ausgelegt, um darin Utensilien (Radschlüssel, abnehmb. AHK, Elektroadapter ...) zu lagern.Unter dem Beifahrersitz habe ich noch eine Menge Platz.
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Bei leichten Gegenständen kann man Haken problemlos mit kurzen Holzschrauben in 15er Holz dauerhaft befestigen.
Bei schwereren Gegenständen empfiehlt sich z.B. eine verklebte Airlineschiene. Diese bietet auch noch die verschiedensten Befestigungsmöglichkeiten an.
Bei schwereren Gegenständen empfiehlt sich z.B. eine verklebte Airlineschiene. Diese bietet auch noch die verschiedensten Befestigungsmöglichkeiten an.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
- Bering (07 Feb 2021 13:34)
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und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Einzieh- oder Einschlagmutter mit metrischem Gewinde gibt es in Verschiedene Durchmesser und Längen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Vielen Dank für die Hilfe! Habe mir schon gedacht, dass bei der „Leichtbauweise“ Schrauben nicht das Mittel der Wahl sind. Nun muss ich nur schauen, ob ich an den Stellen auch immer an die Rückseite gelange, um es vernünftig zu verschrauben. Da muss ich wohl wieder Teile der Schränke abbauen.
Hymer Grand Canyon S - 419 4x4
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Was die Zeitersparnis angeht macht es in Summe nicht viel aus. Hier reicht schon ein Stau. Und im Endeffekt bist Du ja schon vor der Reise viel entspannter unterwegs. Du brauchst eine Liste nur um nicht etwas zu vergessen und nicht um auf das Gewicht aufzupassenQE11 hat geschrieben: ↑06 Feb 2021 09:42
Was mich am meisten nervt, ist die Begrenzung der Geschwindigkeit vor allem in AT auf 80 .
Hat jemand Erfahrung, wie das mit dem Blitzen bzw. der Kontrolle läuft - wären ja wirklich ok. Aber 80
In D ist mir das wurscht - 110 sind ok und easy in der Toleranz.
Wie sieht das in HR, Slo, etc. aus?
Hier mal eine Übersicht zu den Geschwindigkeiten für Fahrzeuge über 3,5t, sowie Maut und freiem campen:
https://www.caravaning-info.de/artikel/tempolimits/
Bild wg. Urheberrechtsverletzung entfernt. Da hilft auch keine Quellenangabe. Bitte verlinken, sofern nicht untersagt.
Hymer Grand Canyon S - 419 4x4