Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#736 

Beitrag von TomOnTravel »

Besser geht natürlich immer.

Aber ein zuschaltbarer Allrad mit zuschaltbarer Untersetzung ist sicher besser als "nur" 4matic.

Zumal bei "nur 4matic" sicher auch keine Höherlegung um 13 cm (wie kommen die im Bericht auf 9?) mehr drin ist bzw. sein wird.

Und bei einem Kastenwagen mit (für Offroadverhältnisse) imensem Radstand machen eine technische Hardcore-Offroad-Ausstattung auch nur bedingt Sinn....Stichworte wie mögliche Seitenneigung, Rampenwinkel, Verschränkung usw. fallen mir da auf Anhieb ein.

Wenn so etwas für meine Touren notwendig ist, dann sollte man m.E. über ein ganz anderes Fahrzeugkonzept nachdenken.

Und an diese Sonderedition namens "Cross Over" ist der Allrad ja nicht gebunden. Den kann man ja auch so bei der Bestellung des stinknormalen GCS als Zuschalter mit Untersetzung mitordern.
s0me0ne
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 03 Mai 2018 23:09

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#737 

Beitrag von s0me0ne »

QE11 hat geschrieben: 23 Jan 2021 13:57
Also, die Frage ist, wie dick ist die Innenverkleidung bevor die Aussenschale von einer Schraube getroffen wird?
Hi René,
Die Magnete für die offizielle Hymer Schlafdachisolierung werden mit 12mm Schrauben befestigt. Solche Schrauben habe ich auch ohne Probleme benutz für die Befestigung einer Heißluftschlauch.
Gruß,
Lieven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor s0me0ne für den Beitrag:
QE11 (25 Jan 2021 21:54)
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#738 

Beitrag von QE11 »

Hi Lieven,
ja, genau diese Aussage habe ich gebraucht :D

Meinen herzlichsten Dank!

Grüße
René
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#739 

Beitrag von QE11 »

Servus,
Thema Gewicht vom GCS.

Ich war heute auf der Waage, da ich es unbedingt wissen wollte.
Nun hier das Ergebnis für die Nachwelt:

2018er GCS mit Aufstelldach 319cdi - also der 6 Zylinder.
Dieseltank rand voll
Markise Omnistore in 3 m montiert (wiegt ca. 23 kg)
Bereifung BF Goodrich AllTerrain in 245/75-16 auf Stahlfelgen
Fenster im Schlafohr links
Unterfahrschutz Motor
Lokaris
Dämmung Motorraum und Radläufe vorne

Gewicht 3.155 kg

Keine AHK, Wassertank und Abwassertank leer, Fahrzeug leer.

So, jetzt wirds lustig - wenn ich nun anfange den Bomber auszustaffiere, noch zusätzlich zu Dämmen, ein Erstaztrad mitnehme, 2 Solarzellen aufs Dach packe etc. dann bleib ich selbst daheim sonst bin ich deutlich über 3.500 kg...

Also hilft nur - Auflasten!

Fazit - fahrt besser nicht auf die Waage. Und ich denke, es wird selbst mit einem 316er echt eng wenn der das Klappdach hat.

Wo kann ich mich gut einlesen zu den Themen die uf mich zukommen in Bezug auf Maut etc. inkl. der Kosten?
Hat da jemand einen Tip?

Cheers
René
Bering
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 08 Sep 2020 07:30

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#740 

Beitrag von Bering »

Hi,

Ich habe es anders herum gemacht und das Fahrzeug gleich auf 4,1T zugelassen. In der Hoffnung es evtl. wieder ablasten zu können. Doch die erste Fahrt auf die Wage hat mich dann eines bessern belehrt.

GCS 419 4x4
Aufstelldach
Diesel 50%
Wasser 0%
keine Dämmung
Standard Alufelgen
also eigentlich blank, so wie ich ihn bekommen habe:

Gewicht 3.090kg

Nun habe ich noch die AHK dran, andere Felgen und das Fahrzeug gedämmt (noch nicht gewogen)

Da ich dem Pannenspray nicht traue, wird wohl noch ein Ersatzrad folgen. Dachträger ist auch noch eingeplant.
In meinem Bulli hatte ich oft eine kleine 125er dabei, welche ich quer rein stellen konnte (100kg) Darauf mag ich auch nicht unbedingt verzichten. Auch nicht auf den Besuch beim Winzer und den anschliessenden Weintransport ;)

Sprich es wird auf jeden Fall noch Gewicht dazu kommen und eine Ablastung ist hier definitiv vom Tisch.


Bezüglich Informationen / Vorschriften zu >3,5T habe ich noch keine vernünftige, umfassende Information im Netz gefunden. Hier habe ich versucht aus verschiedenen Quellen zu sammeln.
Die Automobilvereine (ADAC und ÖÄMTC) und Vermieter-Seiten konnten schon mal recht gute Auskunft geben. Auf einige Informationen z.B. die Pflicht Schneeketten von November bis April in Österreich mit zu führen, bin ich eher durch Zufall gestossen.

Bezüglich Maut wird es etwas komplizierter, da in einigen Ländern Messgeräte mitgeführt werden müssen (z.B. Go-Box in Österreich oder Bip&Go in Spanien,Frankreich, Italien). Informationen recht übersichtlich auf camperstyle de.

In Österreich wird es bei der Maut teurer ->
Landesgrenze Kufstein bis nach Sterzing ca. 39€
Achensee nach Sterzing ca. 25€

In Italien sind die Mehrkosten eher gering. Ich glaube von Sterzing zu Gardasee 30 cent mehr. Einen Mautrechner gibt es auf go-maut at.

> (D) Parken am Strassenrand nur mit Parklicht
> (AT) von Nov-April Schneeketten mitführen
> (F) Totwinkel Aufkleber

Es gibt halt Beschränkungen die mehr oder weniger umständlich sind, für mich überwiegt allerdings Möglichkeit mir keine großen Gedanken über das Gewicht machen zu müssen.

VG
Thorsten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bering für den Beitrag:
QE11 (06 Feb 2021 09:19)
Hymer Grand Canyon S - 419 4x4
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#741 

Beitrag von Bobil »

Bering hat geschrieben: 06 Feb 2021 07:27
[...]

In Österreich wird es bei der Maut teurer ->
Landesgrenze Kufstein bis nach Sterzing ca. 39€
Achensee nach Sterzing ca. 25€

[...]

VG
Thorsten
Hallo zusammen, ich finde die Österreich-Maut jetzt im Vergleich für genau diese Strecke gar nicht so viel mehr, man muss ja noch die Vignette und den Brenner abziehen (17€?), dann bleiben 22€ mehr. Wenn die Vignette Hin und Rück reicht wird das Verhältnis schlechter. Natürlich kann man mit der Vignette eine Woche kreuz und quer durch Östrreich fehren, aber wer will das schon wo Südtirol so schön ist :D
Was mich in Östrreich nervt ist die 80km/h-Regel auf der Autobahn, wo einen die Busse mit 100km/h überholen.

Skandinavien: Unbedingt Mautbox (BroBizz), sonst wird man in Norwegen als LKW bemautet! Gute Hinweise im "Nordlandblog"

Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#742 

Beitrag von QE11 »

Thorsten, Andreas, alle Anderen,

danke für Euren Beitrag.
Ich hab meinen ja als gebrauchten gekauft da ich unbedingt den NCV3 wollte und nicht den SV30 oder wie der jetzt heisst.
Der Erstbesitzer war mit sich und seiner Frau unterwegs - sonst nix. Keine Ahnung wie die das Gemacht haben.

Was mich am meisten nervt, ist die Begrenzung der Geschwindigkeit vor allem in AT auf 80 :oops: .
Hat jemand Erfahrung, wie das mit dem Blitzen bzw. der Kontrolle läuft - 💯 wären ja wirklich ok. Aber 80 :twisted:
In D ist mir das wurscht - 110 sind ok und easy in der Toleranz.
Wie sieht das in HR, Slo, etc. aus?
Ich will ja nicht dauerhaft zu schnell fahren, aber 100 plus a bissel was...

Tatsächlich ist es so, dass man sich mal die Mühe einer Übersicht machen sollte was die Gewichte angeht.

Wenn ich meine Liste anschaue, komme ich ohne zusätzliche Dämmung und mit dem Ausbau von Gurtblock an der Dinette und der dämlichen elektrischen Trittstufe sowie einer LifePo4 auf 3567 kg. Da sind dann auch 30 l Wasser mit an Bord.
Da darf ich aber nix zusätzlich einkaufen.

Liste mal als Bild anbei. Das minus 10 kg beim Fahrradträger kommt daher, dass im Gewicht vom GCS von 3180 kg ein Fahrradträger mit 25 kg drin ist und der noch getauscht wird, gegen einen mit 15 kg. Ist grad verwirrend, hab aber keinen Bock den Rechner für die xls hochzufahren.
Gewicht
Gewicht
Die Übersichten für Maut etc. sind wirklich mehr als mies.

Wünsche ein schönes Weekend!

Cheers
René

PS: gibts was beim Wechsel der Windschutzscheibe zu beachten? Meine hats gestern erwischt - Spiderapp :(
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Hymercar Grand Canyon S zu schwer

#743 

Beitrag von Rosi »

Ich habe mit meinem ML-I 540 ganz ähnliche Herausforderungen, würde/werde jedoch nimmer auflasten, was technisch bis 4,2t möglich wäre.
Im Internet gibt es ältere Preislisten, in denen jedes Extra inkl. Gewicht angegeben ist, selbst ein Zusatzschloß <1kg :!:
https://www.hymer-waldsee.de/fileadmin/ ... iste18.pdf
Heimtückisch steht in der Bedienungsanleitung u.a., daß "aus Sicherheitsgründen" lediglich 20l Frischwasser mitgeführt werden dürfen. Ferner sind 3 statt 4 Sitzplätze eingetragen, obwohl 4 Gurte drin sind.
Ich wog meinen HYMER bei Abholung absolut leer, kann die Werte jedoch kaum glauben :!: :shock:
mit einer Radwaage &quot;gewogen&quot;
mit einer Radwaage "gewogen"
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#744 

Beitrag von v-dulli »

Mein 316er GCS 4x2 wiegt, reisefertig ohne Kleidung und Verpflegung, etwa 3,32t inkl. 2 Reisende 100l Diesel, 100l Wasser(extra zum wiegen aufgefüllt) 2 Fahrräder hinten an der Tür, AHK, 2 95er Batterien hinten, Markise, alle Kabeln und Schläuche die man so unterwegs braucht, Tisch und Stühle und fetter Fahrzeugausstattung.
Wenn ich jetzt noch die nachträglich eingebaute Dämmung abziehe - sie ist ja nicht so schwer - reichte es immer noch für 2 Schlüpper :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
DieSocke (06 Feb 2021 17:17)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Bering
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 08 Sep 2020 07:30

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#745 

Beitrag von Bering »

Hallo zusammen,

Kurze Zwischenfrage zur Befestigung von Haken oder Haltern in den Möbeln. Ich habe in dem Gasschrank noch etwas Platz und würde dort gern ein paar Utensilien verstauen. Hierzu benötige ich jedoch zusätzliche Befestigungsmöglichkeiten, um zb das Stromkabel oder den Wasserschlauch dran aufzuwickeln. Wie habt ihr Haken oder Halter an den Möbeln befestigt? Einfach eine Spax Schraube rein, hohlraumdübel oder geklebt?

Und noch eine Frage zu verstau-Möglichkeiten. Unter dem Beifahrersitz habe ich noch eine Menge Platz. Gib es hierfür evtl. eine Art Schulbade oder innenverkleidung? Ansonsten würde ich den mit EVA Schaum auskleiden. Muss mir aber noch anschauen wie sich die Kabel dort drinnen verhalten wenn der Sitz gedreht wird.
Über weitere Tipps um Dinge zu verstauen bin ich sehr dankbar. Man kann ja leider gerade nicht im Livebetrieb testen, wo am sinnvollsten was unterzubringen ist.

Lieben Dank
Thorsten
Hymer Grand Canyon S - 419 4x4
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#746 

Beitrag von Rosi »

... Befestigungsmöglichkeiten, um zb das Stromkabel oder den Wasserschlauch dran aufzuwickeln.
Ich würde nur noch durchbohren und mit solchen 4er Schrauben/Hülsen festschrauben, mit denen z.B. Schränke miteinander verbunden werden, weil sich jegliche Holzschraube früher, oder später lockert, mithin ausreißt.
Unter dem Beifahrersitz habe ich noch eine Menge Platz.
Dieser Platz wurde bei meinem ML-I 540 absolut vergeudet und ohne Beifahrertür komme ich nicht mal via der Abdeckung da rein. In meinem Transporter habe ich das Fach mit dünnem Teppich ausgelegt, um darin Utensilien (Radschlüssel, abnehmb. AHK, Elektroadapter ...) zu lagern.
Beifahrersitzkonsole innen
Beifahrersitzkonsole innen
schräges Brett statt gerader Abdeckung über dem Beifahrereinstieg
schräges Brett statt gerader Abdeckung über dem Beifahrereinstieg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Bering (07 Feb 2021 08:40)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#747 

Beitrag von Surfsprinter »

Bei leichten Gegenständen kann man Haken problemlos mit kurzen Holzschrauben in 15er Holz dauerhaft befestigen.
Bei schwereren Gegenständen empfiehlt sich z.B. eine verklebte Airlineschiene. Diese bietet auch noch die verschiedensten Befestigungsmöglichkeiten an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
Bering (07 Feb 2021 13:34)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#748 

Beitrag von v-dulli »

Einzieh- oder Einschlagmutter mit metrischem Gewinde gibt es in Verschiedene Durchmesser und Längen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Bering (07 Feb 2021 13:34)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Bering
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 08 Sep 2020 07:30

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#749 

Beitrag von Bering »

Vielen Dank für die Hilfe! Habe mir schon gedacht, dass bei der „Leichtbauweise“ Schrauben nicht das Mittel der Wahl sind. Nun muss ich nur schauen, ob ich an den Stellen auch immer an die Rückseite gelange, um es vernünftig zu verschrauben. Da muss ich wohl wieder Teile der Schränke abbauen.
Hymer Grand Canyon S - 419 4x4
Bering
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 08 Sep 2020 07:30

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#750 

Beitrag von Bering »

QE11 hat geschrieben: 06 Feb 2021 09:42
Was mich am meisten nervt, ist die Begrenzung der Geschwindigkeit vor allem in AT auf 80 :oops: .
Hat jemand Erfahrung, wie das mit dem Blitzen bzw. der Kontrolle läuft - 💯 wären ja wirklich ok. Aber 80 :twisted:
In D ist mir das wurscht - 110 sind ok und easy in der Toleranz.
Wie sieht das in HR, Slo, etc. aus?
Was die Zeitersparnis angeht macht es in Summe nicht viel aus. Hier reicht schon ein Stau. Und im Endeffekt bist Du ja schon vor der Reise viel entspannter unterwegs. Du brauchst eine Liste nur um nicht etwas zu vergessen und nicht um auf das Gewicht aufzupassen ;)

Hier mal eine Übersicht zu den Geschwindigkeiten für Fahrzeuge über 3,5t, sowie Maut und freiem campen:

https://www.caravaning-info.de/artikel/tempolimits/


Bild wg. Urheberrechtsverletzung entfernt. Da hilft auch keine Quellenangabe. Bitte verlinken, sofern nicht untersagt.
Hymer Grand Canyon S - 419 4x4
Antworten