Sprinter 902.661 Fehler diagnose macht keinen Sinn Brauche Hilfe
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Sprinter 902.661 Fehler diagnose macht keinen Sinn Brauche Hilfe
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier richtig bin.
Ich hab ein Problem mit meinem Sprinter.
Ich gebe mir Mühe alles so genau zu beschreiben wie möglich, wenn ich etwas falsch mache oder Infos fehlen dann bitte Bescheid geben bin einfach kein Experte
Es geht um meinen Sprinter WDB902.661 mit Sprintshift. (Baujahr weiß ich gerade nicht kann ich aber nachliefen wenn nötig)
Die Automatik geht nicht mehr (nur noch Manuel schalten ist möglich) und das Auto fährt nicht schneller als ungefähr 80Km/h (Notlauf würde ich schätzen).
Jetzt haben wir das Auto an ein Stardiagnose gerät gehängt es kommen zwei Fehler dabei raus.
Einmal der P1330-8 der Fehler bedeutet das an Pin A80.3/43 und A80.3/30 keine Leitungen angeschlossen. (siehe Bild)
Und der Fehler P1470-8 der Fehler bedeutet das an Pin A80.3/48 und A80.3/35 keine Leitung angeschlossen ist. (siehe Bild)
Jetzt hab ich mir den Stecker angeschaut und an den 4 Pins ist auch nichts angeschlossen….
(siehe Bild) Die Leitungen sind schon da und die Bauteile (Relais und Y87) funktionieren auch.
Ich bin jetzt sehr hilflos wie kann es sein das die Beschreibung des Fehlers nicht stimmt?
Wieso sind die Leitungen nicht da wo sie sein sollen laut Mercedes? (sondern auf den Nachbar Pins)
Der Fehler ist zusammen mit einen Kurzschluss aufgetreten dieser ist aber behoben.
Über jede noch so unwahrscheinliche Theorie wäre ich SEHR dankbar bin total am Verzweifeln.
Vielen Dank schon mal fürs Lesen.
ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier richtig bin.
Ich hab ein Problem mit meinem Sprinter.
Ich gebe mir Mühe alles so genau zu beschreiben wie möglich, wenn ich etwas falsch mache oder Infos fehlen dann bitte Bescheid geben bin einfach kein Experte
Es geht um meinen Sprinter WDB902.661 mit Sprintshift. (Baujahr weiß ich gerade nicht kann ich aber nachliefen wenn nötig)
Die Automatik geht nicht mehr (nur noch Manuel schalten ist möglich) und das Auto fährt nicht schneller als ungefähr 80Km/h (Notlauf würde ich schätzen).
Jetzt haben wir das Auto an ein Stardiagnose gerät gehängt es kommen zwei Fehler dabei raus.
Einmal der P1330-8 der Fehler bedeutet das an Pin A80.3/43 und A80.3/30 keine Leitungen angeschlossen. (siehe Bild)
Und der Fehler P1470-8 der Fehler bedeutet das an Pin A80.3/48 und A80.3/35 keine Leitung angeschlossen ist. (siehe Bild)
Jetzt hab ich mir den Stecker angeschaut und an den 4 Pins ist auch nichts angeschlossen….
(siehe Bild) Die Leitungen sind schon da und die Bauteile (Relais und Y87) funktionieren auch.
Ich bin jetzt sehr hilflos wie kann es sein das die Beschreibung des Fehlers nicht stimmt?
Wieso sind die Leitungen nicht da wo sie sein sollen laut Mercedes? (sondern auf den Nachbar Pins)
Der Fehler ist zusammen mit einen Kurzschluss aufgetreten dieser ist aber behoben.
Über jede noch so unwahrscheinliche Theorie wäre ich SEHR dankbar bin total am Verzweifeln.
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- v-dulli
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Re: Sprinter 902.661 Fehler diagnose macht keinen Sinn Brauche Hilfe
P1470 ist, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ein Ladedruckfehler und in Verbindung mit den geschilderten Symptomen würde ich mal den Bremslichtschalter wechseln.
Was macht denn das Bremslicht?
Was macht denn das Bremslicht?
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- wildsprinter (24 Jan 2021 20:46)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Sprinter 902.661 Fehler diagnose macht keinen Sinn Brauche Hilfe
Hallo v-dulli
Ich hab mit vielen Möglichkeiten gerechnet aber nicht das die Lampen nicht gehen könnten. Hab das auch noch nicht überprüft. Aber nur um sicher zu gehen du meinst ich soll einfach nur schauen ob die Bremsleuchten funktionieren oder?
Danke für deine Hilfe
Ich hab mit vielen Möglichkeiten gerechnet aber nicht das die Lampen nicht gehen könnten. Hab das auch noch nicht überprüft. Aber nur um sicher zu gehen du meinst ich soll einfach nur schauen ob die Bremsleuchten funktionieren oder?
Danke für deine Hilfe
Re: Sprinter 902.661 Fehler diagnose macht keinen Sinn Brauche Hilfe
Hy
Hast du den Druckwandler denn geprüft ? Ist Unterdruck am Wandler ? Geht die Ansteuerung mit angeschloßenen Unterdruck Prüfuhr ?? Der Fehler ist ein Ladersteuerungs Problem und die Druckwandler steigen schon mal aus ! Daher auch SSG nur Manuell , da im Motorsteuergerät der Fehler ist ! Als abhilfe auf dem ersten Bild steht ja auch "Druckwandler" ersetzen
Hast du den Druckwandler denn geprüft ? Ist Unterdruck am Wandler ? Geht die Ansteuerung mit angeschloßenen Unterdruck Prüfuhr ?? Der Fehler ist ein Ladersteuerungs Problem und die Druckwandler steigen schon mal aus ! Daher auch SSG nur Manuell , da im Motorsteuergerät der Fehler ist ! Als abhilfe auf dem ersten Bild steht ja auch "Druckwandler" ersetzen
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Sprinter 902.661 Fehler diagnose macht keinen Sinn Brauche Hilfe
Hallo Opa_R,
Den Druckwandler hab ich gegen einen neuen getauscht und die Leitung dahin auch geprüft. Hat leider nichts geholfen.
Denn Druck hab ich aber nicht getestet. Wie geht das denn ( ich bin Elektriker daher kann ich sicherstellen daß der Strom tut was er soll aber von der Luft habe ich keine Ahnung)
Den Druckwandler hab ich gegen einen neuen getauscht und die Leitung dahin auch geprüft. Hat leider nichts geholfen.
Denn Druck hab ich aber nicht getestet. Wie geht das denn ( ich bin Elektriker daher kann ich sicherstellen daß der Strom tut was er soll aber von der Luft habe ich keine Ahnung)
Re: Sprinter 902.661 Fehler diagnose macht keinen Sinn Brauche Hilfe
Hy
Ist kein Druck sondern Unterdruck.Dazu braucht man eine Unterdruckmessuhr. Die wird zw Druckwandler und Lader angeschloßen und dann der Druckwandler über die Diagnose angesteuert. Einmal mit 25 % , 50 % und mit 100 % . Dann sieht man ob der Wandler funktioniert ! Vorher noch sicherstellen das Unterdruck anliegt und die Dose vom Lader auch Unterdruck hält . Das macht man mit einer Unterdruck Handpumpe
Ist kein Druck sondern Unterdruck.Dazu braucht man eine Unterdruckmessuhr. Die wird zw Druckwandler und Lader angeschloßen und dann der Druckwandler über die Diagnose angesteuert. Einmal mit 25 % , 50 % und mit 100 % . Dann sieht man ob der Wandler funktioniert ! Vorher noch sicherstellen das Unterdruck anliegt und die Dose vom Lader auch Unterdruck hält . Das macht man mit einer Unterdruck Handpumpe
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Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Sprinter 902.661 Fehler diagnose macht keinen Sinn Brauche Hilfe
Hi
@v-dulli ich hab geschaut die Bremslichter funktionieren. Ist die Theorie damit gestorben oder kann ich da noch etwas nachschauen?
@Opa_R Danke für die Erklärung werde ich testen dauert vermutlich noch ne Woche bis ich dazu komme.
Ich hab noch Mal zwei Fragen. Das die Pin Belegung nicht mit der Beschreibung übereinstimmt macht euch nicht nervös? ( Mich nämlich schon)
Ich hab in dem Protokoll von der Diagnose nicht gefunden das der notlauf aktiv ist. Steht das nicht drinnen?
Ich hab nochmal eine Fehler Zusammenfassung angehängt
Bin echt dankbar für eure Hilfe!
@v-dulli ich hab geschaut die Bremslichter funktionieren. Ist die Theorie damit gestorben oder kann ich da noch etwas nachschauen?
@Opa_R Danke für die Erklärung werde ich testen dauert vermutlich noch ne Woche bis ich dazu komme.
Ich hab noch Mal zwei Fragen. Das die Pin Belegung nicht mit der Beschreibung übereinstimmt macht euch nicht nervös? ( Mich nämlich schon)
Ich hab in dem Protokoll von der Diagnose nicht gefunden das der notlauf aktiv ist. Steht das nicht drinnen?
Ich hab nochmal eine Fehler Zusammenfassung angehängt
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- v-dulli
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Re: Sprinter 902.661 Fehler diagnose macht keinen Sinn Brauche Hilfe
Nein, die Theorie mit dem Bremslichtschalter ist noch ktuell.
Du hast, vermutlich, nur die Funktion der Bremslichter nicht aber den CAN-Kreis geprüft.
Welchen aktuellen Fehler hast Du im ABS?
Du hast, vermutlich, nur die Funktion der Bremslichter nicht aber den CAN-Kreis geprüft.
Welchen aktuellen Fehler hast Du im ABS?
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- wildsprinter (25 Jan 2021 21:47)
Gruß aus OWL
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Re: Sprinter 902.661 Fehler diagnose macht keinen Sinn Brauche Hilfe
Hy
V-Dulli hat recht ! Der Bremslichtschalter sind eigentlich zwei Schalter die nie beide offen oder geschloßen in den Istwerten anzeigen dürfen . Richtig ist , eine Seite geöffnet die andere Geschloßen . Betätigst du nun das Pedal wechselt das der offene auf geschloßen , der geschloßene auf offen.
Da ist eine Seite für das Bremslicht , die andere Seite für CDI / ABS , also geht in den CAN Bus
V-Dulli hat recht ! Der Bremslichtschalter sind eigentlich zwei Schalter die nie beide offen oder geschloßen in den Istwerten anzeigen dürfen . Richtig ist , eine Seite geöffnet die andere Geschloßen . Betätigst du nun das Pedal wechselt das der offene auf geschloßen , der geschloßene auf offen.
Da ist eine Seite für das Bremslicht , die andere Seite für CDI / ABS , also geht in den CAN Bus
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Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Sprinter 902.661 Fehler diagnose macht keinen Sinn Brauche Hilfe
Hi V-Dulli, Opa_R
Ich hab mal die ABS Fehler nachgeschaut und die sind evtl interessant. (Bilder sind unten )
Er sagt es gibt einen CAN Bus Fehler.
Evtl ist der ja auf dem Schalter? Ich hab mir mit CAN Bus noch nicht beschäftigt, kann ich den Fehler messen?
Ich hab mal die ABS Fehler nachgeschaut und die sind evtl interessant. (Bilder sind unten )
Er sagt es gibt einen CAN Bus Fehler.
Evtl ist der ja auf dem Schalter? Ich hab mir mit CAN Bus noch nicht beschäftigt, kann ich den Fehler messen?