Fragen zum 316 CDI mit Wandlerautomatk aus 2005

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Re: Fragen zum 316 CDI mit Wandlerautomatk aus 2005

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Steffen G. hat geschrieben: 26 Jan 2021 18:17
mandør hat geschrieben: 26 Jan 2021 18:08 Danke Steffen, so kenne ich das auch. Das mit den x16ern ist mir neu und die scheinen ja nicht sehr verbreitet gewesen zu sein. Ich kenne niemanden der einen hat/hatte..
Wieder was gelernt..
Na jetzt kennst du mit dem Threadstarter einen :D

Wahrscheinlich hab die x16 nicht die schrottige Sprintschift, da die Leistung des x16 CDi nicht ab kann. Wenn ich mich nicht irre ist es die Selbe Wandlerautomatik, die elektronisch um einen 5 gang erweitert wurde, was aber auch wieder zu Problemen führen soll.
Da liegst du völlig falsch!

LG Martinn
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fragen zum 316 CDI mit Wandlerautomatk aus 2005

#17 

Beitrag von dm »

Hi,
zumindest in den letzten Baujahren gab es den x16 wahlweise wohl auch mit Wandlerautomatik. Vorher hatte auch der x16 die Sprintshift.
So wie ich mich erinnere war das parallel zum 616, den es nur mit Wandler gab.

Ich habe meinen damals nagelneuen 316 zuerst kurz als LKW zugelassen, dann ausgebaut und dann als Wohnmobil zugelassen.
Jetzt ist er So-KFZ Wohnmobil mit LKW Schlüsselzahl und mit DPF und grüner Plakette.
Ohne jede Trickserei eingetragen.
Und, so ist auch mein Kenntnisstand ohne AGR.

--dm--
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dm für den Beitrag:
mandør (26 Jan 2021 19:28)
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Gelöschter User

Re: Fragen zum 316 CDI mit Wandlerautomatk aus 2005

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

dm hat geschrieben: 26 Jan 2021 18:52 Ich habe meinen damals nagelneuen 316 zuerst kurz als LKW zugelassen, dann ausgebaut und dann als Wohnmobil zugelassen.
Jetzt ist er So-KFZ Wohnmobil mit LKW Schlüsselzahl und mit DPF und grüner Plakette.
Ohne jede Trickserei eingetragen.
Und, so ist auch mein Kenntnisstand ohne AGR.
So isses und so soll es werden :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
mandør (26 Jan 2021 19:28)
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum 316 CDI mit Wandlerautomatk aus 2005

#19 

Beitrag von Steffen G. »

Gelöschter User hat geschrieben: 26 Jan 2021 18:47
Steffen G. hat geschrieben: 26 Jan 2021 18:17 Na jetzt kennst du mit dem Threadstarter einen :D

Wahrscheinlich hab die x16 nicht die schrottige Sprintschift, da die Leistung des x16 CDi nicht ab kann. Wenn ich mich nicht irre ist es die Selbe Wandlerautomatik, die elektronisch um einen 5 gang erweitert wurde, was aber auch wieder zu Problemen führen soll.
Da liegst du völlig falsch!

LG Martinn
Wo liege ich falsch, kläre uns doch bitte mal auf, man lernt ja nie aus.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Gelöschter User

Re: Fragen zum 316 CDI mit Wandlerautomatk aus 2005

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Steffen G. hat geschrieben: 26 Jan 2021 18:03 Ausnahme ist hier nach Wikipedia die x16 CDI die eine 5-Gang Automatik haben sollen.
Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes- ... r_dash.jpg

Da hast du es doch geschrieben; und so ist es.
Steffen G. hat geschrieben: 26 Jan 2021 18:17 Wenn ich mich nicht irre ist es die Selbe Wandlerautomatik, die elektronisch um einen 5 gang erweitert wurde, was aber auch wieder zu Problemen führen soll.
Wie jetzt, was jetzt, welche selbe Wandlerautomatik? Elektronisch um ein 5 Gang erweitert?

Lass uns mal so sagen, der 316er mit Wandlergetriebe hat einfach nur einen Gang mehr als dein LUPUS. Mag ein wenig moderne sein aber sonst auch nichts.

Lass uns man ruhig die Wandlerautomatik genießen denn die ist wirklich gut.

LG Martin :wink:
ly3d
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 24 Feb 2019 12:00

Re: Fragen zum 316 CDI mit Wandlerautomatk aus 2005

#21 

Beitrag von ly3d »

VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Fragen zum 316 CDI mit Wandlerautomatk aus 2005

#22 

Beitrag von Sprintcruiser »

[/quote

Kann das sein, das die LKW keine Abgasrückführung (AGR-Ventl) haben!? Nicht das ich das vermissen würde 8)

LG Martin
[/quote]

Genau so sieht es aus!
Meiner hat das auch nicht und bin heilfroh. :wink:
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Fragen zum 316 CDI mit Wandlerautomatk aus 2005

#23 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
8) Klugsch... Modus ! von 95 - 2000 gabs eine Wandlerautomatic mit "Negerpimmel"(Mittelschaltung) von 2000 - 2003 nur SSG und ab 2003 - 2006 zusätzlich auch eine Wandlerautomatic !
LKW Zulassungen haben meist keine AGR und auch keinen Oxikat ! Das konnte man nur als Sonderausstattung ordern :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
mandør (27 Jan 2021 20:54)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Gelöschter User

Re: Fragen zum 316 CDI mit Wandlerautomatk aus 2005

#24 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin Schorsch,

der von mir angepeilte 316er hat tatsächlich werde AGR, Kat oder Filter - aber Euro 3.

Was hälst du von dem 722.6 Getriebe? Man liest positives sowie negatives; bin da doch etwas verunsichert.

LG Martin
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Fragen zum 316 CDI mit Wandlerautomatk aus 2005

#25 

Beitrag von Opa_R »

Hy Martin :wink:
Da fragste den Falschen , ich bin 100 % Sprintshift Fan :lol: Hatte den 8 Jahre ohne ein Problem ! :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Thomas T.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 26 Apr 2008 20:07
Wohnort: Wolfenbüttel

Galerie

Re: Fragen zum 316 CDI mit Wandlerautomatk aus 2005

#26 

Beitrag von Thomas T. »

Moin,

viele der 316CDI James Cook haben die Wandlerautomatik, von Problemen damit liest man zumindest dei den "James Cook Freunden" nichts.
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas

James Cook 312D Automatik, Bj. '96
Gelöschter User

Re: Fragen zum 316 CDI mit Wandlerautomatk aus 2005

#27 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ich danke Euch für die Info's. Ich werde dann mal berichten ob es was geworden ist :wink:

LG Martin
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4976
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fragen zum 316 CDI mit Wandlerautomatk aus 2005

#28 

Beitrag von v-dulli »

Wichtig bei diesen Getriebe sind die Ölwechsel!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 374
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Fragen zum 316 CDI mit Wandlerautomatk aus 2005

#29 

Beitrag von pappa »

Vielleicht hilft es dir:
Ich habe in meinem 316er Wohnmobil (ehemaliger RTW mit Koffer) eine Wandlerautomatik und bin absolut zufrieden.
Das Auto war bis 200000 km im Rettungsdienst und hat jetzt 235000 km. Das Getriebe schaltet butterweich und fast ruckfrei rauf und runter und ich empfinde es als sehr angenehm (besonders in Verbindung mit dem nachgerüsteten Tempomat).
Vor 2 Jahren war ich mit dem Wagen in Albanien auf schlechtesten Straßen unterwegs. Ohne Allrad aber mit 3,5 Tonnen Gewicht. Ich bin dort viele Strecken gefahren wo mich niemand mehr weggeholt hätte wenn etwas schieg gegangen wäre und musste 2 x abbrechen weil die Traktion an der Hinterachse nicht mehr vorhanden war. Dabei lief das Getriebe bei 35 Grad im Schatten viel und lange im ersten Gang und hat oft und lange nur das Öl im Wandler "umgerührt". Es gab nicht einen Aussetzer oder Fehlfunktionen.
Nach dem Urlaub habe ich ihm einen Ölwechsel mit Spülung gegönnt. Seitdem sind die Schaltpunkte etwas früher und wenn ich ganz sanft beschleunige z.T. überhaupt nicht mehr wahrnehmbar.
Ich war anfangs auch etwas skeptisch, hatte aber bewusst nach einer Wandlerautomatik gesucht da ich vom Sprintshift einiges Negatives gelesen habe und keinen Schalter wollte weil ich einfach keine Lust hatte bei den schweren Brocken mal die Kupplung wechseln zu müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag:
tercedes (28 Jan 2021 12:00)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Gelöschter User

Re: Fragen zum 316 CDI mit Wandlerautomatk aus 2005

#30 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

pappa hat geschrieben: 28 Jan 2021 07:40 Vielleicht hilft es dir:
Danke, auf jeden Fall. Mir kommt kein Schalter - und erst recht nicht Sprintschift - auf den Hof :!:

LG Martin
Antworten