Kaufbeabsichtigung Crafter 1 - Frage zum Motor

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kaufbeabsichtigung Crafter 1 - Frage zum Motor

#16 

Beitrag von jense »

Der biturbo beim crafter ist noch einfacher zu wechseln, ansonsten sind die Motoren weitergehrnd Identisch. Nur ordentlich mehr Bums ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Diesel smoke
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 09 Okt 2017 17:39

Re: Kaufbeabsichtigung Crafter 1 - Frage zum Motor

#17 

Beitrag von Diesel smoke »

jense hat geschrieben: 24 Jan 2021 10:45
Erzgebirger hat geschrieben: 24 Jan 2021 08:56 Danke für eure Meinungen...
Lass die Finger von dem Bi Turbo 2 Liter, das ist der schlimmste Motor den VW jemals gebaut hat. Im T5/6 wird der der Motor reihenweise getauscht. Kostet ca 14 tsd.
Das was Schaubi schrieb meinte auch mein Schrauber.
...
Das downsizing ist nicht gut für die Lebensdauer der Motoren, das ist klar. Trotzdem findest du reihenweise Motoren mit hohen Kilometerständen. So schlecht ist das ganze nicht.

Agr totlegen ist nicht mehr ganz so einfach, da du da mittlerweile das Motorsteuergerät flashen musst, sonst gibt's abgasrelevante Fehler und keinen TÜV.
Ich habe den 2,0er 163 PS mit 308 TKM Laufleistung. Ich habe gerade den Klimakompressor gewechselt und der Limafreilauf war fällig. Hatte ich an meinen 903er jeweils bei 200 Tkm auch.

Ansonsten hat der 2,0er im Crafter nicht die Probleme des T5 (Ölverbrauch). Die laufen recht gut. Ich hatte auch erst Bedenken, aber mittlerweile vertraue ich dem Auto. Läuft richtig gut. Der Ruf des 2,0ers ist durch den T5 schlecht, dies ist meinen Recherchen zufolge für den Crafter aber völlig unbegründet. Die verbaute Variante hält recht gut.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kaufbeabsichtigung Crafter 1 - Frage zum Motor

#18 

Beitrag von jense »

Mein ckct hat bei 20k km keinen nennenswerten Ölverbrauch. Musste noch nie nachfüllen zwischen den Ölwechseln.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Kaufbeabsichtigung Crafter 1 - Frage zum Motor

#19 

Beitrag von bommel »

Hallo Erzgebirger,

ich fahre den Motor seit 100.000. km Problemlos. Mit T5/T6 hat der Motor nichts zu tun. Ander Kolben usw.
Wichtig ist das du schaust welches Ansougrohr verbaut ist! Da gab es mal eine TPI von VW. Dazu habe ich hier schon geschrieben , musst Du mal nach Wasserschlag suchen.
Das Rohr solltest Du zwingend tauschen. Und bei Longlife Service TROTZDEM Jährlich das Öl wechseln ! Mein Bruder ist Meister bei VW und meint- besser ist es.
Der 163 PS 2.0 hat ausreichend Reserven und ich fahre den unter 10 L Diesel. Rekord liegt bei 7,6 L.
Wenn Du den nicht Dauervollgas fährst und alle Service machst inkl 1 x Jährlich Öl wirst Du lange Freude haben. Ich kenne Fahrzeuge bei uns aus der Kunschaft mit 400.000 km.
Da rostet dir eher der Crafter unterm Arsch weg als das der Motor (bei Pflege!) kaputt geht .
Klimakompressor musste ich übrigens jetzt nach 100.000 km wechseln. Scheint ein Schwachpunkt zu sein.

Grüße aus Görlitz
Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kaufbeabsichtigung Crafter 1 - Frage zum Motor

#20 

Beitrag von jense »

Was ist eine tpi? Gibt's da mehr Infos, wie man prüfen kann, ob man von dem Rohr betroffen ist?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Kaufbeabsichtigung Crafter 1 - Frage zum Motor

#21 

Beitrag von bommel »

jense hat geschrieben: 08 Feb 2021 18:14 Was ist eine tpi? Gibt's da mehr Infos, wie man prüfen kann, ob man von dem Rohr betroffen ist?
Hallo Jense,

TPI = Technische Produkt Information. Also kein Rückruf sondern ein Verbesserung in der Serie. Und wenn der Kunde mit diesem Problem kommt (Motorschaden durch Wasserschlag 3 Zylinder) bekommt er zum neuen Motor auch das geänderte Rohr. Im Kunststoffrohr sammelt sich Kondesnswasser und irgendwann zieht es sich der Motor rein und das wars. Das ganze gibt es NICHT als Garantie oder Kulanz. Ich bin auch nur durch meinen Bruder darauf Aufmerksam geworden und habe das Rohr ersetzt. War galube ich auch nur ca 80 Euro. Nachteil - das Rohr ist jetzt aus Metall und damit gefühlt das Ansauggeräusch lauter :roll:

Gruß Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Kaufbeabsichtigung Crafter 1 - Frage zum Motor

#22 

Beitrag von bommel »

Technischen Produktinformation- Vorgangs-Nr.: 2042950/1 v. 15.02.2016

Einfach mal beim Freundlichn nachfragen. Und hier im Forum nach Wasserschlag suchen da findet Ihr alles dazu.

Ansonsten wie schon gesagt ein toller Motor und eine klare Empfehlung.

Gruß Jochen

Görlitz
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Antworten