Crafter oder Sprinter nehmen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Crafter oder Sprinter nehmen?

#61 

Beitrag von asap »

Darth Fader hat geschrieben: 12 Feb 2021 09:43 untermotorisierten- T2, später T3 Joker
Ich selbst hatte in den letzten 45 Jahren T3 und T4 als Camper, man wurde beim Überholen von LKW's immer von hinten bedrängt.
Aber diese Fahrzeuge waren viel leichter als ein heutiger Sprinter auch mit kleinsten Motor.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Crafter oder Sprinter nehmen?

#62 

Beitrag von jense »

Ich bin auch jahrelang T3s gefahren .... den letzten habe ich noch im Osten in der Halle stehen .... mit Motorschaden .... kommt auch wieder auf die Straße irgendwann ...

Das Problem hat sich dann aber mit dem Aufkommen der TDIs ja erledigt, selbst mit dem kleinsten 90PS TDI bist du im T4 asureichend schnell gewesen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Crafter oder Sprinter nehmen?

#63 

Beitrag von Darth Fader »

asap hat geschrieben: 12 Feb 2021 09:52Aber diese Fahrzeuge waren viel leichter als ein heutiger Sprinter auch mit kleinsten Motor.
...ich kann mich nicht dran erinnern, daß der Joker mal laut "Leergewicht" gefahren wurde... Auch damals waren 2,8t zul Ges.Gew. soviel, wie bei einem 211 Sprinter/Crafter...
Wir hatten mit dem 2.0l Luftboxer (70PS) ein spritziges Fahrzeug, wenn man das mit der damaligen Dieseltechnik (1,6l/50PS) vergleicht - zumal ja der Drehzahlbereich 'am Hang' dem Diesel entgegen kommen sollte.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Crafter oder Sprinter nehmen?

#64 

Beitrag von asap »

Darth Fader hat geschrieben: 12 Feb 2021 10:14 Wir hatten mit dem 2.0l Luftboxer (70PS) ein spritziges Fahrzeug, wenn man das mit der damaligen Dieseltechnik (1,6l/50PS) vergleicht
Mein ersten T3 war ein Benziner mit Boxer hatte wohl auch nur 50 PS und dann hatte einen Diesel 1,6 mit 50 PS ... mit beiden war Autobahn eine Qual.
Den Diesel habe ich dann noch auf TD umgebaut ....das war dann schon besser .... mein T4 hat 102 PS mit einem Zul. GG von 2680 KG. Damit bin ich klar gekommen aber an den Kassler Bergen hat es mal den T3 TD die Kopfdichtung gekostet ..und auch der T4 hat sich schwer getan ...aber der Sprinter mit seinen 163 PS läuft da sehr flott hoch. :-))
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
PepeEK2
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 08 Jan 2021 15:52

Re: Crafter oder Sprinter nehmen?

#65 

Beitrag von PepeEK2 »

Gelöschter User hat geschrieben: 08 Feb 2021 14:21
Hallenser hat geschrieben: 08 Feb 2021 14:13 Zweiersitz lässt sich doch leicht gegen Einzelsitz tauschen?!
Leicht tauschen, ja, da stimme ich dir zu - blos zu welchem Preis!? Die Doppelsitzbank will doch so ziemlich jeder loswerden und sucht dann einen Einzelsitz.

LG Martin
Kurz nochmal dazu
Neuer einzel Sitz für crafter mit ein bisschen Suchen in passenden Muster mit Konsole in falscher Farbe und speditionsversand rd 330 Euro. Sitzbank in gutemzustand verkauft (vorher ordentlich gewienert) für ca 240.
Akzeptabel und marktüblichen würde ich schätzen.... Wie bei der fahrzeugsuche ist Geduld und Schnelligkeit gefragt.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Crafter oder Sprinter nehmen?

#66 

Beitrag von Almaric »

Opa_R hat geschrieben: 11 Feb 2021 20:42... ist mein "Daily Driver" ....
Also bist du in Wirklichkeit doch Iveco Fahrer *duck und wech* :lol: :lol:
MLCrafter hat geschrieben: 11 Feb 2021 09:24 In der Stadt macht es keinen Unterschied ob der Bock 109 oder 190ps hat. Ist ein Transporter. Kein Rennwagen. Schnelles Lückenspringen fällt aufgrund der Größe sowieso aus.
Och, das würde ich bei dem V6 jetzt so nicht stehen lassen...besonders nicht im relativ leeren Zustand. Aber auch voll beladen geht da (grad auch in Verbindung mit dem 7G Getriebe) so Einiges 8) :mrgreen: Sollte ich da mal nen nervösen rechten Fuss haben (was zugegebenermaßen recht selten ist) dann kann man damit schon den einen oder anderen Fahrer erschrecken der einem auf der 2-spurigen Hauptstrasse eigentlich locker vor die Nase ziehen wollte und dann entweder viel zu schnell fahren muss um zu überholen oder sich eben dahinter einordnet :twisted:

Aber unabhängig davon Glückwunsch an den Fredstarter zum neuen Wägelchen. Je nachdem was man vor hat und auch welche Achse verbaut ist kann man natürlich auch mit einem kleinen Motor glücklich werden. Wenn dir das reicht dann gut, alles richtig gemacht!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
Opa_R (13 Feb 2021 23:11)
Gelöschter User

Re: Crafter oder Sprinter nehmen?

#67 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Almaric hat geschrieben: 13 Feb 2021 21:22 Aber unabhängig davon Glückwunsch an den Fredstarter zum neuen Wägelchen. Je nachdem was man vor hat und auch welche Achse verbaut ist kann man natürlich auch mit einem kleinen Motor glücklich werden. Wenn dir das reicht dann gut, alles richtig gemacht!
Danke :wink: Das tut gut :!: Endlich jemand der mich aufbaut :mrgreen:

LG Martin
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter oder Sprinter nehmen?

#68 

Beitrag von v-dulli »

Auch ich wünsche dir Glück mit dem VW.

Meine erste Erfahrung mit der Merke war grottig schlecht und somit kommt mir ein solches Fahrzeug nie wieder auf den Hof. Auch die Sichtung verschiedener Fahrzeuge der Marke/ des konzerns, auch jüngeren Datums, konnte daran nichts ändern.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: Crafter oder Sprinter nehmen?

#69 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Lieber Helmut, da du ja ehemaliger MB Mitarbeiter warst, kann ich deine Meinung gedanklich nachvollziehen :wink: Du weist aber, das die Karosse der gleiche "Rostmist" wie der hochgelobte Sprinter ist :wink: :?:

LG Martin, der mal gelernt hat, das auch andere Väter schöne Töchter haben...

Ich bleibe trotzdem dabei, ich habe nun einen Autowagen vom arroganetn Bescheißerkonzern - und MB Qualität ist auf dem absteigendem Ast. Kann man ja genug auch hier im Forum lesen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter oder Sprinter nehmen?

#70 

Beitrag von v-dulli »

Lieber Martin, natürlich weiß ich das. Ich bin nicht in der MB-Welt aufgewachsen und die Erfahrung mit VW war vor dieser Zeit.

Die Qualität von MB steht jetzt auf einem anderen Blatt - für mich zu viel "die Anderen können/ machen es nicht besser" und Gier nach Masse statt Qualität! Das ist nicht das was ich unter MB verstanden habe!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Almaric (14 Feb 2021 18:37)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: Crafter oder Sprinter nehmen?

#71 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Lieber Helmut,

es ist schon so wie du es (be)schreibst.

Was meinen Neuerwerb betrifft, so ist es eigentlich das von mir mit meinem Budged angestrebte Ziel schon annehmbar. Mit Automatik wären meine Vorstellungen zu 100% erreicht worden.

Ich werde weiter berichten wie es so läuft mit dem Autowagen. Am 1. März wird er zugelassen.

LG Martin :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
v-dulli (14 Feb 2021 12:58)
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Crafter oder Sprinter nehmen?

#72 

Beitrag von Philipp-313 »

Glückwunsch! Ich wünsche viel Spaß mit dem Neuen! :D Schau mal, ob Deine lokale VW Werkstatt was taugt oder Du gehst zu MAN oder einer Freien.

Und zur Leistung: ich fahre zwar mit V6 durch die Gegend, aber schneller als 120 fahre ich nicht - auch nicht, bevor die Abriegelung für die AT-Reifen drin war.

Es bleibt ein Nutzfahrzeug, das mir bei hohem Tempo schlicht zu unkomfortabel wird. Und 120 schafft man mit 109 PS auch. :wink:
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Gelöschter User

Re: Crafter oder Sprinter nehmen?

#73 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Sodele, bin gestern mal fix nach Ulm und heute wieder zurück gedüst (1400KM)....was soll ich schreiben, er hat es bestens gemacht; auch und insbesondere über die Kasseler Berge und auch die A7 durch die Röhn hat er ohne "Schiebehilfe" geschafft. Tempomat auf 120 nach Navi und gib ihm. Verbrauch mit leichter Beladung 10L per 100KM. erstaunt hat mich die Elastizität des Motors; habe ich so nicht erwartet. Ist zwar kein Beschleuigungswunder mit 109PS aus 2,0L Pubraum aber ich musste bei keiner Steigung runterschalten. Macht so ca. 2500U/Min bei besagten 120KM/h. An den Kasseler Bergen ist er auf minimal 1900U/Min abgesackt. Mir reicht und gefällt die Leistung des Bescheißerkonzernmotors - und wenn ich ehrlich bin....der läuft richtig gut und angenehm.

LG Martin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter oder Sprinter nehmen?

#74 

Beitrag von Vanagaudi »

Darth Fader hat geschrieben: 12 Feb 2021 10:14 Wir hatten mit dem 2.0l Luftboxer (70PS) ein spritziges Fahrzeug, wenn man das mit der damaligen Dieseltechnik (1,6l/50PS) vergleicht - zumal ja der Drehzahlbereich 'am Hang' dem Diesel entgegen kommen sollte.
Bitte? 70PS LBX und spritzig? Vielleicht gegenüber dem 50PS Diesel. Spaß hat der Wagen erst mit dem 5-Zyl. Einspritzer mit 136PS gemacht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Crafter genommen, Sprinter stehen gelassen...

#75 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 10 Feb 2021 20:03 Moin Zusammen,

ich hab's getan und den Crafter genommen. Beide ausgiebig Probe gefahren. Der Sprinter mit seinen 95PS war dann doch spürbar schlapper als der Crafter mit 109PS - in der Gewichtsklasse ist dann doch jedes PS brauchbar. Der Sprintermotor erschien mir rauher und unwilliger = Spaßbremse. Ich muss aber fairerweise sagen, die Leistung hätte mir auch gereicht, da ich nicht schwer schleppen oder ziehen will.

Gibt es hier noch einen Leidensgenossen der einen 2.0 TDI EZ 2014 mit 109PS fährt :roll: und evtl. ein paar tips hat, auf die ich achten sollte?

LG Martin, der nun wieder das Getriebeöl selber umrühren muss :wink:
Also als ich den 906 gesucht habe, habe ich den 313 (2013) und 316 cdi (2016) probefahren und bin sehr froh, dass ich den 120kw genommen haben, da schon die 130ps war im Sprinter nicht besser (Auto war leer!!) als mein Transporter 2.0tdi mit 62kw!! Also die 109ps machen dir nicht lange spaß! Jetzt bin ich echt froh, da voll fährt der Sprinter Berg hoch, Berg runter immer mit Tempomat 120! Also der 316cdi ist die untere Grenze meiner Meinung nach.
Antworten