Maße Rahmen Fahrgestell

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Seaxneat
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 30 Apr 2019 21:49

Maße Rahmen Fahrgestell

#1 

Beitrag von Seaxneat »

 Themenstarter

Moin liebe Gemeinde,

ich habe leider weder über die Suchfunktion noch im Netz was passendes gefunden. Hat jemand die Abmessungen des 3,5t Rahmens (Einzelkabine, Fahrgestell) parat ? ich brauche das maximale Außenmaß des Rahmens selbst, wie auch das Maß plus die Montageaufnahmen für Zwischenrahmen. Ich möchte eine Kabine Zeichnen, daher ist das interessant für mich.

Besten Dank und falls das doch schon existieren sollte, bitte schließen.

Grüße aus dem Norden

Nils
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Maße Rahmen Fahrgestell

#2 

Beitrag von mandør »

Kennst du die Aufbaurichtlinien? Gibt es zum download im Netz.

Dort findest Du genauere Angaben, über Rahmenverlängerung bis zum Bohrbild und Lastverteilung.
Auf den ersten Seiten werden auch Ansprechpartner für die Aufbauer genannt, die können Deine Fragen garantiert beantworten, hab aber keine Ahnung, ob die auch "private" bearbeiten dürfen..
Viel Erfolg beim Umbau und gerne Fotos ;-)
LG Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Maße Rahmen Fahrgestell

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Such mal im Forum nach "Umbauportal", dort findest du Beiträge mit Links zu Zeichnungen deines Fahrzeugs. Die VW-Zeichnungen für den Crafter1 gelten auch für den NCV3, wenn auch mit Abweichungen in der Fahrerhausgestaltung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Seaxneat
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 30 Apr 2019 21:49

Re: Maße Rahmen Fahrgestell

#4 

Beitrag von Seaxneat »

 Themenstarter

Moin Manu,

die kenne ich natürlich. Die Zahlen, die ich brauche stehen natürlich nicht drin. Auf Anrufen hätte ich allerdings auch kommen können. Wenn ich endlich jemanden erreicht habe, teile ich die Zahlen selbst mit.

Danke Vanagaudi,
das hatte ich nicht auf dem Schirm. an sich kenne ich mich recht gut aus die Zahlen sind nur das Problem. Ich werde dann mal suchen :roll:
Seaxneat
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 30 Apr 2019 21:49

Re: Maße Rahmen Fahrgestell

#5 

Beitrag von Seaxneat »

 Themenstarter

Also Außenlochmaß der Aufnahmen für Zwischenrahmen : 1059 / 1059,3
Innenmaß dieser : 790,7

Die anderen sind den technischen Zeichnungen nicht genau zu entnehmen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Maße Rahmen Fahrgestell

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Seaxneat hat geschrieben: 17 Feb 2021 11:36an sich kenne ich mich recht gut aus die Zahlen sind nur das Problem.
Die Zeichnungen sind maßstabsgerecht. Einige Maße sind eingetragen, von denen du den Maßstabsfaktor errechnen kannst. Dann brauchst du nur noch deine gesuchten Maße auf der Zeichnung abmessen und umrechnen. Es gibt genügend Programme, die dich bei dieser Arbeit unterstützen. Mit einem CAD-Programm kannst du die Zeichnungen auch gleich importieren und dort deine Kabine einfügen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: Maße Rahmen Fahrgestell

#7 

Beitrag von ruptech »

Ich kenne das Thema bei und von Mercedes.

Ich hole mir Hilfe vom Werkssupport. Da gibt es eine Abteilung, die dir Auskunft gibt. Die Mailadresse steht in den Aufbauanleitungsbücher.

Und ausnahmsweise wurde ich nicht nach meinem Gewerbeschein gefragt - also Top-Service bei Mercedes!
ruptech

316 CDI
Antworten