BF Goodrich und Spurverbreiterung
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 9
- Registriert: 20 Feb 2021 15:29
BF Goodrich und Spurverbreiterung
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
ich habe den W906 313 CDI mit 2143qcm und 129 PS / Kennzahlen 1313/BAU. 906.635. Es ist kein 4x4.
Ich hab von meiner Familie nagelneue BF Goodrich in der Größe 245/75/R16 geschenkt bekommen und beim einlenken ganz nach rechts schleift
der rechte Reifen. Ganz nach links einschlagen schleift dagegen nichts.
Ich finde immer wieder den Hinweis auf Spurverbreiterungen die das Problem lösen könnten. Platz wäre noch, da ich eh schon diese Verbreiterungen dran habe.
Nur jetzt finde ich keine passenden. Hat jemand für mich ein passendes Set bzw. hatte das gleiche Problem ?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
ich habe den W906 313 CDI mit 2143qcm und 129 PS / Kennzahlen 1313/BAU. 906.635. Es ist kein 4x4.
Ich hab von meiner Familie nagelneue BF Goodrich in der Größe 245/75/R16 geschenkt bekommen und beim einlenken ganz nach rechts schleift
der rechte Reifen. Ganz nach links einschlagen schleift dagegen nichts.
Ich finde immer wieder den Hinweis auf Spurverbreiterungen die das Problem lösen könnten. Platz wäre noch, da ich eh schon diese Verbreiterungen dran habe.
Nur jetzt finde ich keine passenden. Hat jemand für mich ein passendes Set bzw. hatte das gleiche Problem ?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3550
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung
Welche Felgen ET hast du, die 62 oder 54er und evtl. hilft schon ein Lenkanschlagbegrenzer
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung
Geht das überhaupt beim 2x4?
Dachte da ist bei 245/70 Schluss?
Wer hat die denn eingetragen?
Dachte da ist bei 245/70 Schluss?
Wer hat die denn eingetragen?
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 9
- Registriert: 20 Feb 2021 15:29
Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung
Hallo,
es sind folgende Felgen: 6.5Jx16.0 6/130 ET 62
Bin mir langsam mit allem nicht mehr sicher.
bestellt wurden zuerst die 245/70 R16 113/110S, Angeblich passten die aber nicht wegen der Traglast.
Vorher waren 235/65 R16C 115/113R montiert und die sind eingetragen.
Aktuell sind die Reifen überhaupt nicht eingetragen. Aufgrund des Schleifens ruht alles.
Vielen lieben Dank
es sind folgende Felgen: 6.5Jx16.0 6/130 ET 62
Bin mir langsam mit allem nicht mehr sicher.
bestellt wurden zuerst die 245/70 R16 113/110S, Angeblich passten die aber nicht wegen der Traglast.
Vorher waren 235/65 R16C 115/113R montiert und die sind eingetragen.
Aktuell sind die Reifen überhaupt nicht eingetragen. Aufgrund des Schleifens ruht alles.
Vielen lieben Dank
Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung
Wenn du in den COC Papieren oder Zulassungsbescheinigung Teil 1 keine 225/75/16 aufgeführt hast geht das mit den 245/75/16 ohne neues Abgasgutachten eh nicht, weil über 8 % Abrollumfang-Änderung.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3550
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung
....oder es muss in 2 Schritten....erst auf 225 genehmigen und danach von 225 auf 245...sind halt nur doppelte Kosten und ein paar Tage mehr. .
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 9
- Registriert: 20 Feb 2021 15:29
Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung
Okay also wieder abbauen .. toll das ich sie 50km gefahren bin.
ich danke Euch ...
Mag jemand BF Goodrich 245 / 75 / R16 kaufen ?
Bin bedient ...
Frag mich welche Größe überhaupt richtig gewesen wäre.
ich danke Euch ...
Mag jemand BF Goodrich 245 / 75 / R16 kaufen ?
Bin bedient ...
Frag mich welche Größe überhaupt richtig gewesen wäre.
Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung
Nanana, immer langsam...
Welche Achsübersetzung hat dein Gefährt denn?
Es gibt ja noch die Argumentationsmöglichkeit, dass Fahrzeuge mit längerer Achse genau so homologiert sind, man entsprechend nicht einfach nur den Abrollumfang sondern das tatsächliche Übersetzungsverhältnis berücksichtigt... Dafür braucht man nur halt nen willigen Prüfer.
Ansonsten einfach erstmal Dreist beim Tüv vorführen und versuchen das durch zu bekommen.
Lenkeinschlagsbegrenzer könnten helfen, denn schleifen sollte nichts.
Welche Achsübersetzung hat dein Gefährt denn?
Es gibt ja noch die Argumentationsmöglichkeit, dass Fahrzeuge mit längerer Achse genau so homologiert sind, man entsprechend nicht einfach nur den Abrollumfang sondern das tatsächliche Übersetzungsverhältnis berücksichtigt... Dafür braucht man nur halt nen willigen Prüfer.
Ansonsten einfach erstmal Dreist beim Tüv vorführen und versuchen das durch zu bekommen.
Lenkeinschlagsbegrenzer könnten helfen, denn schleifen sollte nichts.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 134
- Registriert: 23 Aug 2017 15:47
- Wohnort: Bremen
Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung
STOPPOstseecamper hat geschrieben: ↑20 Feb 2021 22:03 Okay also wieder abbauen .. toll das ich sie 50km gefahren bin.
ich danke Euch ...
Mag jemand BF Goodrich 245 / 75 / R16 kaufen ?
Bin bedient ...
Frag mich welche Größe überhaupt richtig gewesen wäre.
Also ich habe die 245/75R16 115Q in meinen Papieren vom 906er (4x2) eingetragen und ohne Spurverbreiterung schliffen sie beidseitig vorne bei vollem Lenkeinschlag hinten am vorderen Innenkotflügel. Also habe ich eine 60mm Spurverbreiterung von Goldschmitt durch die Daimler Werksniederlassung montieren lassen. Ein Teilegutachten für den 906 hat Goldschmitt mitgeliefert. Hat ohne Montage vor einem Jahr 410,50€ einschließlich Versand und Mehrwertsteuer gekostet.
Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen, es geht!
keep on travelling,
Axel
seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974
Axel
seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974
Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung
Das funktoniert (legal) nicht, da nicht der Reifen mit dem größten (eingetragenen) Umfang rausgesucht werden kann, um einen noch größeren einzutragen.Exilaltbier hat geschrieben: ↑20 Feb 2021 21:55 ....oder es muss in 2 Schritten....erst auf 225 genehmigen und danach von 225 auf 245...sind halt nur doppelte Kosten und ein paar Tage mehr. .
Interessant wären neben der Übersetzung des Autos auch die max. Achslasten, denn ich befürchte fast, dass der 245/70 rausgefallen ist, weil nur der Lastindex (z.B. der 235/65) aber nicht die tatsächlichen Lasten verglichen wurden.
- spaik
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 103
- Registriert: 23 Aug 2018 12:36
- Wohnort: bei Flensburg
- Fahrerkarte
Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung
Hallo Ostseecamper,
Ich habe das Thema auch schon unendlich durch...
In Schleswig-Holstein wir es wohl eher schwierig, die 245/75 16 eintagen zu lassen.
Ich hatte bei meinem Vorgänger (W906 Bj 2010) die 245/70 16 in Renningen bei RAW Offroadtransporter eintragen lassen, mit Tachocodierung.
Jetzt habe ich wieder einen W906 Bj 2014 und die Jungs von RAW haben mir alle möglichen Reifen zur Auswahl angeboten.
1. 245/70 16 auf original Stahlfelge (ET 62)
2. 245/75 16 auf der Stahlfelge vom W907 (ET 54)
3. 255/70 16 auch auf der Felge vom W907 (ET 54)
Abhängig beim MOPF/ Facelift ist allerdings, das du keine Werksseitig Fahrwerksabsenkung (also wegfall Code c15, meine ich) hast. Ansonsten käme ein Bodylift (Höherlegung) in Frage.
Es ist immer schwierig, es sei denn, du kennst jemanden, der Tacho codiert und der dann auch noch jemanden kennt, der es einträgt.
Für mich ist es bei RAW Offroadtransporter zwar immer eine ganz schöne Entfernung, und auch nicht ganz günstig,
aber dafür ist es eine saubere Lösung.
Gruß aus dem hohen Norden
Thomas
Ich habe das Thema auch schon unendlich durch...
In Schleswig-Holstein wir es wohl eher schwierig, die 245/75 16 eintagen zu lassen.
Ich hatte bei meinem Vorgänger (W906 Bj 2010) die 245/70 16 in Renningen bei RAW Offroadtransporter eintragen lassen, mit Tachocodierung.
Jetzt habe ich wieder einen W906 Bj 2014 und die Jungs von RAW haben mir alle möglichen Reifen zur Auswahl angeboten.
1. 245/70 16 auf original Stahlfelge (ET 62)
2. 245/75 16 auf der Stahlfelge vom W907 (ET 54)
3. 255/70 16 auch auf der Felge vom W907 (ET 54)
Abhängig beim MOPF/ Facelift ist allerdings, das du keine Werksseitig Fahrwerksabsenkung (also wegfall Code c15, meine ich) hast. Ansonsten käme ein Bodylift (Höherlegung) in Frage.
Es ist immer schwierig, es sei denn, du kennst jemanden, der Tacho codiert und der dann auch noch jemanden kennt, der es einträgt.
Für mich ist es bei RAW Offroadtransporter zwar immer eine ganz schöne Entfernung, und auch nicht ganz günstig,
aber dafür ist es eine saubere Lösung.
Gruß aus dem hohen Norden
Thomas
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
Instagram: red.adventure
- spaik
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 103
- Registriert: 23 Aug 2018 12:36
- Wohnort: bei Flensburg
- Fahrerkarte
Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung
...Vorraussetzung für 245/75 16 oder 255/70 16 ist die im COC-Papier eingetragenen 225/75 16. Sonst geht nur 245/70 16.
Hatte ich vergessen zu erwähnen
Hatte ich vergessen zu erwähnen
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
Instagram: red.adventure
Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung
Und was ist wenn ich im Fahrzeugschein die 225/75 16 und die 245/70 16 eingetragen habe. Darf ich dann automatisch 245/75 16 fahren?
Ich denke mal fahren darfst du das was im Schein steht, nix anderes.
Ich denke mal fahren darfst du das was im Schein steht, nix anderes.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung
Keine Ahnung warum du dir die Preise von denen antust, und auch den langen Weg. Mercedes macht die Codierung für 120€ und dazu auch noch den Tüv. Selbst Räder und Reifen montieren sie dir, würde ich aber beim Reifenhändler machen.
70er 16 schleift am Innenkotflügel -> rausschneiden und gut
75er 16 weiß ich nicht genau aber warum sich für einen halben Zentimeter mehr extra den Stress antun, und dann auch noch extra Spurplatten oder andere Felgen kaufen....
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung
Oder was in den COC Papieren steht.
245/70/16 zu 245/75/16 Sind aber eher so satte 1,2cm Radius Änderung und 3,3 % im Abrollumfang....
Bei 245/70/16 kannst du auch einfach gleich 225/75/16 nehmen, da ist der Unterschied dann nur -0,7% und -0,3cm
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1