Hymer Duocar S
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Re: Hymer Duocar S
Eine kleine Wasser-Tank-Philosophie...
Habt Ihr mal versucht,
den Wasser Tank des DuoCars zu füllen?
Also voll?
Ja - man hat die Füll-Anzeige im Innern.
Nein - sie hilft nicht wirklich!
Hat man die 75% erreicht, sollte man abschalten...
Wartet man auf die 100%, spritzt das Wasser schon aus dem Einfüllstutzen.
Eine 90% Anzeige wäre hilfreich!
Oder man benutzt einen Wasserzähler - aber nur hilfreich, wenn der Tank leer ist.
Mein Vorgehen:
Ein Gardena-Regler! Wenn es anfängt zu spritzen, sofort abstellen.
Muß man stattdessen erst noch zum Wasserhahn rennen, ist das Umfeld entsprechend nass...
Oder man arbeitet zu zweit....
Oder man füllt nur bis 75%...
Habt Ihr mal versucht,
den Wasser Tank des DuoCars zu füllen?
Also voll?
Ja - man hat die Füll-Anzeige im Innern.
Nein - sie hilft nicht wirklich!
Hat man die 75% erreicht, sollte man abschalten...
Wartet man auf die 100%, spritzt das Wasser schon aus dem Einfüllstutzen.
Eine 90% Anzeige wäre hilfreich!
Oder man benutzt einen Wasserzähler - aber nur hilfreich, wenn der Tank leer ist.
Mein Vorgehen:
Ein Gardena-Regler! Wenn es anfängt zu spritzen, sofort abstellen.
Muß man stattdessen erst noch zum Wasserhahn rennen, ist das Umfeld entsprechend nass...
Oder man arbeitet zu zweit....
Oder man füllt nur bis 75%...
Zuletzt geändert von Donar am 22 Feb 2021 11:23, insgesamt 4-mal geändert.
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DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß -
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Re: Hymer Duocar S
Moin ...
Wasserschlauch mit Absperrhahn in direkter Nähe zum Auslass versehen.
Innen den Wartungsdeckel öffnen, so hört man das Geglucker schön laut ...
Sobald das Geglucker verstummt den Hahn schliessen - dann ist das Wasser an der
unteren Kante des Deckels angekommen & der Tank fast voll ...
Auf der Anzeige sind es trotzdem 75%, aber diese Anzeigen haben noch nie was getaugt
Wasserschlauch mit Absperrhahn in direkter Nähe zum Auslass versehen.
Innen den Wartungsdeckel öffnen, so hört man das Geglucker schön laut ...
Sobald das Geglucker verstummt den Hahn schliessen - dann ist das Wasser an der
unteren Kante des Deckels angekommen & der Tank fast voll ...
Auf der Anzeige sind es trotzdem 75%, aber diese Anzeigen haben noch nie was getaugt
Schönen Gruss vom Schmitti
Hymer DuoCar S (W907-419CDI)
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Re: Hymer Duocar S
Schmitti -
mir zu aufwendig...
Dann ist mein Erreichen der 100% eine besondere Leistung...
Nein - Du bringst mich auf eine andere Idee:
Könnte man den 100% Sensor etwas tiefer verschieben?
Er ist doch bestimmt nur geklebt - Du kennst Dich doch in den Eingeweiden gut aus?!
mir zu aufwendig...
Dann ist mein Erreichen der 100% eine besondere Leistung...
Nein - Du bringst mich auf eine andere Idee:
Könnte man den 100% Sensor etwas tiefer verschieben?
Er ist doch bestimmt nur geklebt - Du kennst Dich doch in den Eingeweiden gut aus?!
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Re: Hymer Duocar S
Aktuelle Meldungen an die Werkstatt:
DuoCar Auah...
1. Klimaanlage geht nicht
2. Alarmanlage Thitronik ohne Funktion
3. Schrank wärmer als die Luft
Noch versuche ich die Ursachen selbst zu finden - im Süden muß ich mir ja auch helfen.
Aber Anlagen für 6000€ so instabil - was ist da los?
DuoCar Auah...
1. Klimaanlage geht nicht
2. Alarmanlage Thitronik ohne Funktion
3. Schrank wärmer als die Luft
Noch versuche ich die Ursachen selbst zu finden - im Süden muß ich mir ja auch helfen.
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Re: Hymer Duocar S
Moin ...
Von da aus gehen die Mess-Sonden in den Tank ... Da ist nix mit verschieben o.ä.
Wenn Du von oben auf den Wassertank schaust - der Füllsensor ist das verklebte, blaue Nupsi auf der linken Seite ...
Von da aus gehen die Mess-Sonden in den Tank ... Da ist nix mit verschieben o.ä.
Schönen Gruss vom Schmitti
Hymer DuoCar S (W907-419CDI)
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Re: Hymer Duocar S
Die ungenaue Wasserstandsanzeige ist ok, da kann ich ja schnell nachsehen aber mich nervt die Batterieanzeige.
Wenn alles Grün ist und ich kurz die Truma mit Diesel anwerfe rauscht das sehr schnell in den orangen Bereich obwohl ich in 15 Minuten soviel Strom wohl nicht verbraucht habe.
Dasselbe mit der Anzeige der Motorbatterie.
Die ist auch oft laut Anzeige eigentlich schon tot ... lässt sich aber nichts anmerken
@ Schmitti - die technisch korrekte Bezeichnung ist glaube ich Nüpsel. Der Nupsi war das Vorgängermodell, der ist aber nicht so leistungsfähig. Der wurde in den ersten GC verbaut
Wenn alles Grün ist und ich kurz die Truma mit Diesel anwerfe rauscht das sehr schnell in den orangen Bereich obwohl ich in 15 Minuten soviel Strom wohl nicht verbraucht habe.
Dasselbe mit der Anzeige der Motorbatterie.
Die ist auch oft laut Anzeige eigentlich schon tot ... lässt sich aber nichts anmerken
@ Schmitti - die technisch korrekte Bezeichnung ist glaube ich Nüpsel. Der Nupsi war das Vorgängermodell, der ist aber nicht so leistungsfähig. Der wurde in den ersten GC verbaut
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
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Re: Hymer Duocar S
Moin ...
Och, dann bin ich da damit doch nicht ganz alleine
Die Sprinterbatterie macht bei mir eigentlich immer - ausser wenn sie direkt an Landstom hängt -
den sterbenden Schwan ... Zumindest laut Anzeige Hymer ...
Deshalb hatte ich mal direkt an der ( sehr gut zugänglichen ) Batterie gemessen - alles halb so wild.
Obwohl, sobald man den Kübel aufschliesst ja schon der ganze Spielkram hochfährt & schon an der Batt. gesaugt wird.
Zur Sicherheit werde ich wohl eine Leitung direkt von den Batteriepolen zu einem kleinen Einbauvoltmeter legen,
dann hat man einen ungeschönten Blick auf die aktuelle Spannung der Sprinterbatterie - nicht, dass es was nützen würde
Betreffend Nüpsel/Nupsi: und ich dachte im GC wurde das mittels eines Pinorek realisiert ? Man lernt nie aus
Och, dann bin ich da damit doch nicht ganz alleine
Die Sprinterbatterie macht bei mir eigentlich immer - ausser wenn sie direkt an Landstom hängt -
den sterbenden Schwan ... Zumindest laut Anzeige Hymer ...
Deshalb hatte ich mal direkt an der ( sehr gut zugänglichen ) Batterie gemessen - alles halb so wild.
Obwohl, sobald man den Kübel aufschliesst ja schon der ganze Spielkram hochfährt & schon an der Batt. gesaugt wird.
Zur Sicherheit werde ich wohl eine Leitung direkt von den Batteriepolen zu einem kleinen Einbauvoltmeter legen,
dann hat man einen ungeschönten Blick auf die aktuelle Spannung der Sprinterbatterie - nicht, dass es was nützen würde
Betreffend Nüpsel/Nupsi: und ich dachte im GC wurde das mittels eines Pinorek realisiert ? Man lernt nie aus
Schönen Gruss vom Schmitti
Hymer DuoCar S (W907-419CDI)
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Re: Hymer Duocar S
die Pinoreks sind schon bei den ersten Tests mit lautem Knall abgeraucht. Die kommen mit dem hohen aqua-adhersiven transistorischen Strömungswiderstandskoeffizient nicht zurecht.
Plönsen würden vielleicht auch gehen ... aber da braucht man ja dann 2 davon.
Jaaaa an die Batterien kommt man ganz leicht dran ... wenn man die Schublade ausbaut. Ich kann die zweite Batterie nur mit einem Periskop sehen. Dachte zuerst schon Hymer hätte die vergessen
Erzähl dann mal was der Voltmeter so meint. Ich habe jetzt von Anzeigengläubigkeit auf Gottvertrauen und langen Starterkabeln umgeschaltet
Plönsen würden vielleicht auch gehen ... aber da braucht man ja dann 2 davon.
Jaaaa an die Batterien kommt man ganz leicht dran ... wenn man die Schublade ausbaut. Ich kann die zweite Batterie nur mit einem Periskop sehen. Dachte zuerst schon Hymer hätte die vergessen
Erzähl dann mal was der Voltmeter so meint. Ich habe jetzt von Anzeigengläubigkeit auf Gottvertrauen und langen Starterkabeln umgeschaltet
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
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Re: Hymer Duocar S
Echt jetzt - also Plönsen halte ich persönlich ja für total überbewerteten Killefit ... Aber bitte ...
Ich schrub Sprinterbatterie - die befindet sich im, bzw. unter dem Fahrerfussraum.
Dagegen ist der Zugang zur Aufbaubatterie unter der Schublade ein grosser Spass.
Beim Hymer-Schätzeisen ist unten rechts die Sprinterbatterie gemeint - zumindest passt das von den Werten manchmal zusammen.
Welches Batteriesystem von Hymer hast Du denn ? 2x 95 AGM ? Die liegen dann beide unter der Schublade ?
Ich habe 1x AGM und das 135er LiIon-Paket, die sitzen auch beider unterhalb der Schublade.
Ich schrub Sprinterbatterie - die befindet sich im, bzw. unter dem Fahrerfussraum.
Dagegen ist der Zugang zur Aufbaubatterie unter der Schublade ein grosser Spass.
Beim Hymer-Schätzeisen ist unten rechts die Sprinterbatterie gemeint - zumindest passt das von den Werten manchmal zusammen.
Welches Batteriesystem von Hymer hast Du denn ? 2x 95 AGM ? Die liegen dann beide unter der Schublade ?
Ich habe 1x AGM und das 135er LiIon-Paket, die sitzen auch beider unterhalb der Schublade.
Schönen Gruss vom Schmitti
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Re: Hymer Duocar S
ja, 2 x 95 AGM unter der Schublade weil mir einer in 2019 erzählte dass das Hymer Smart Batterie System gar ncht so smart ist und es ganz leicht viieeel bessere Sachen gäbe. Ich hab aber hier keinen der sich damit auskennt. Jetzt ärgere ich mich den ich hab garnichts Smartes
Ich glaube Plönsen sind Hymer zu teuer
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Re: Hymer Duocar S
Der DuoCar ist ja wirklich etwas besonderes -
gerade wenn man sich in allen anderen Modellen umschaut.
Irgendwie haben wir da Glück gehabt.
Aber es gibt noch Überraschungen!
Ein 2 Etagen Wohnmobil - aus China. Irre...
https://www.msn.com/de-de/auto/nachrich ... d=msedgdhp
Ein elektrischer Aufzug zwischen den Etagen - das muß man gesehen haben.
Interessanter als die Batterien-Suche von Schmitti und Liffi....
gerade wenn man sich in allen anderen Modellen umschaut.
Irgendwie haben wir da Glück gehabt.
Aber es gibt noch Überraschungen!
Ein 2 Etagen Wohnmobil - aus China. Irre...
https://www.msn.com/de-de/auto/nachrich ... d=msedgdhp
Ein elektrischer Aufzug zwischen den Etagen - das muß man gesehen haben.
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Re: Hymer Duocar S
Häää? Na so neu ist das nicht: Hymer Duocar Preisliste Nr 113362. Kostet 11400€ netto ...
habt ihr das nicht? Deshalb heißt der doch Duocar = 2 Geschosse.
Aber nicht mit so einem lahmen Lift sondern mit SDOB (Short-Distance-Organic-Beam). Der funktioniert einwandfrei und nimmt keinen Platz weg.
OK, die ausfahrbaren Seitenwände wären wirklich schön aber dafür haben wir einen grossen Keller. Oder gibt es den nur mit 4x4?
Auf jeden Fall praktisch für Waschmaschine, Trockner, Tischtennisspielen etc. Wir sind froh ihn zu haben
habt ihr das nicht? Deshalb heißt der doch Duocar = 2 Geschosse.
Aber nicht mit so einem lahmen Lift sondern mit SDOB (Short-Distance-Organic-Beam). Der funktioniert einwandfrei und nimmt keinen Platz weg.
OK, die ausfahrbaren Seitenwände wären wirklich schön aber dafür haben wir einen grossen Keller. Oder gibt es den nur mit 4x4?
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Re: Hymer Duocar S
Das Bild ist eher eine Fotomontage ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: Hymer Duocar S
Oh ja -
Liffi bekommen die langen skandinavischen Nächte wohl weniger?
Noch etwas Amüsantes - frei nach Microsoft: "It is not a Bug it is a feature"...
Meine "heiße Toilette" mit echt gemessenen 47° ist beabsichtigt!
Es wird ein poröser Schlauch unter den Schränken verlegt, der diese erwärmen soll...
Bin nur ich sprachlos - oder verstehe ich es nur nicht?
Ist es gar sinnvoll?
Wäre es schlimm, wenn ich die Wärme lieber im Raum statt in der Toilette hätte?!?
PS: Bei Wohnmobile United hat mir der schon gelobte Service Leiter einen dichten Schlauch angeboten...
Ist mir die Toilette dann zu kalt, kann ich ja kleine Löchelchen da hinein machen...
Liffi bekommen die langen skandinavischen Nächte wohl weniger?
Noch etwas Amüsantes - frei nach Microsoft: "It is not a Bug it is a feature"...
Meine "heiße Toilette" mit echt gemessenen 47° ist beabsichtigt!
Es wird ein poröser Schlauch unter den Schränken verlegt, der diese erwärmen soll...
Bin nur ich sprachlos - oder verstehe ich es nur nicht?
Ist es gar sinnvoll?
Wäre es schlimm, wenn ich die Wärme lieber im Raum statt in der Toilette hätte?!?
PS: Bei Wohnmobile United hat mir der schon gelobte Service Leiter einen dichten Schlauch angeboten...
Ist mir die Toilette dann zu kalt, kann ich ja kleine Löchelchen da hinein machen...
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Re: Hymer Duocar S
Das ist Stand der Technik und wird auch in Wohnwagen regelmäßig gemacht. Das soll die Kondenswasserbildung an den Außenwänden verhindern. Da reicht schon ein kleiner warmer Luftzug.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.